News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

@ ODST
Einverstanden. Ich plädiere einfach für folgerichtiges Argumentieren, ohne irgendwelche plötzlichen Pauschlisierungen, dass irgendwas plötzlich immer vorne liegt, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht. Alles ist Gut.

PUNK2018 schrieb:
Endlich kein DVI mehr, sehr schön! Mehr platz für HDMI + DP!
Und vor allem auch mehr Platz für die Lüftungsschlitze. Bei der 290X im Ref Design war der Fehler, dass die Blende so vollgestopft war mit Anschlüssen, dass zu wenig Platz für die Belüftung war. Aus dem Fehler hat man jetzt offensichtlich gelernt.

Wenn die ganzen Leaks mit "nicht optimierten Alpha-Treibern" schon so beeindruckende Ergebnisse fabriziert haben, dann werden die Leaks mit den fertigen Treibern einen ja noch mehr umhauen ... :eek: GTX 1080-Leistung für 210€ ... und das teilweise sogar mit DVI-Anschluss!

aber schauen wir mal, in einer Woche ist es ja so weit :)

Marco^^ schrieb:
Mit 75W meine ich halt nur den PCI-E 3.0 Anschluss :)

Bei Asus steht *up to* 75W, das diese nun 55W Verbraucht war mir jetzt egal.
Wie? dann würde doch aber deiner Angabe zufolge die RX 480 auch 150W und nicht nur 100-110W verbrauchen ...

Ich denke, derzeit ist zumindest die GTX 950 die Referenz bei 75W ... und das noch mit alter Prozesstechnik

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Wenn die ganzen Leaks mit "nicht optimierten Alpha-Treibern" schon so beeindruckende Ergebnisse fabriziert haben, dann werden die Leaks mit den fertigen Treibern einen ja noch mehr umhauen ... :eek: GTX 1080-Leistung für 210€ ... und das teilweise sogar mit DVI-Anschluss!

aber schauen wir mal, in einer Woche ist es ja so weit :)
Das beste ist aber, mit der Zeit wird die ja wegen weiteren Treiberoptimierungen ja noch schneller. Dann ist die 1080ti in Reichweite!

Matzegr schrieb:
Da CB in mehreren News die 1266MHz erwähnt wird dieser Wert auch stimmen.

CB schreibt immer: "vermutlich" "nicht bestätigt" oder ähnliches.
Außerdem soll AMD die Testmuster mit verschiedenen Taktraten verschickt haben um Leaker zu überführen.

5,8 TFlops klingt für mich glaubhaft.
Aber solange AMD das nicht bestätigt, können wir da nicht sicher sein.

@isseania
Da bin ich auch dafür. Also lassen wir uns überraschen und hoffen auf eine starke Vorstellung seitens AMD, damit wieder Normalität im Forum einhält.

rockwell1080 schrieb:

Die Zahlen wurden schon genannt, den Link selber habe ich aber noch nicht gesehen.

Del Torres schrieb:
Das beste ist aber, mit der Zeit wird die ja wegen weiteren Treiberoptimierungen ja noch schneller. Dann ist die 1080ti in Reichweite!

Klar.
Stündlich wird die Karte schneller.
Gestern abend so schnell wie die Fury,
heute morgen so schnell wie die 1070,
mittags plötzlich auf 1080 Niveau und
jetzt schreibt schon der erste so schnell wie eine 1080 TI.

Leute, glaubt ihr wirklich was ihr da schreibt?
Alles deutlich über einer RX 390X oder einer GTX 980 ist unrealistisch.
Bei einem 232mm² Chip mit etwas über 5 TFlops könnt ihr doch keine Wunderwerte erwarten.

Del Torres schrieb:

Jetzt kommt mal runter - die Karte schafft allerhöchstens die GTX1070 auf 1500+ Mhz was offenbar den wenigsten Modellen vorbehalten ist. Ja, 1080 Leistung für 230€, hätte ich auch gerne, macht es aber auch nicht realistischer.

Die Ergebnisse dürfen nur erst ab Release veröffentlicht werden.

Wie bitte warum denn das? CB könnte doch jetzt so wie PCGH erste details Bilder Posten so wie Benches machen aber nicht vor dem release ist doch Blöde... :heul:

Cyberfries schrieb:
Klar.

Die Karte wird schneller sein, als alles je da gewesene! Und das für einen Preis weit unter 200€ (um jetzt endlich mal eine realistische Zahl zu nennen)!

Cyberfries schrieb:
Streng genommen stimmt das! Jetzt ohne Witz. Das Universum expandiert mit steigender Geschwindigkeit. Also wird alles irgendwie immer schneller :P

Cyberfries schrieb:
Ups, nicht erkannt.
Bitte nächstes Mal das Sarkasmus-Schild vorzeigen.

Ironie und Sarkasmus sind aber nicht ein und dasselbe...

Cyberfries schrieb:
Ups, nicht erkannt.
Bitte nächstes Mal das Sarkasmus-Schild vorzeigen.
:D ist aber zu verzeihen ... die Grenze zwischen Ironie und anscheinend tatsächlichem Wunschdenken auf 1070-1080 Niveau verläuft ja schwimmend ^^

Wird sicher ne Gute Karte, Wunder wid sie aber auch nicht vollbringen, vor allem wenn AMD besonders auf Watt/€ Wert legt und damit im Vergleich zu den Vorgängergenerationen die Hauptaufgabe ist, die TDP von teils 275W auf 150W zu senken ... was schon enorm ist!
Deshalb dann gleichzeitig noch eine ultimative Performance für nur 210€ zu erwarten, wäre dann doch ein bisschen übertrieben.

Sicher, AMD's Vorgängerkarten waren teilweise nur Rebrandings über einige Jahre, deshalb wird die neue Archtektur sicher auch mehr Performance bringen, als der Sprung vom schon optimierten Maxwell zu Pascal bringt ... aber gleichzeitig musste nVidia nicht den Verbrauch so stark senken, weil er bei Maxwell trotz noch alter 28nm Technik schon ziemlich ordentlich war.
Deswegen kann man vermutlich mit einer ordentlichen Performancesteigerung bei gleichzeitg deutlich gesenktem Verbrauch rechnen, aber eine GTX 1070 wird ziemlich sicher unangetastet bleiben.
Vielleicht kommen einige extrem-OC Modelle der GTX 1070 nah, aber dann steigt der Verbrauch vermutlich auch wieder deutlich an und es wird ein zusätzlicher Stromstecker benötigt, was das Watt/€ Konzept wieder bisschen zerstört ...

Zurück
Oben