News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

BlauX schrieb:
Die Skalierungen im mGPU von AMD auf der Computex, hat Videocadz in ihren Leaks auf 3d Mark übertragen hochgerechnet und es CF genannt.

Schwachsinn, denn Videocardz schreibt:
Just because RX 480 has 1.8x scaling in 3DMark, it does not mean it will scale just as good in games.
Die scheinen also schon ein echtes CF in 3DMark getestet zu haben. Dass 3DMark ein synthetischer Benchmark ist weiß ich selber, aber das Rankinging aus dem Leak kannst du auch so in etwa aus den CB-Leistungsindexdaten übertragen. (Bis auf die 480er natürlich).
Ausserdem haben wir hier 181 zu 183 % Scaling, also eine leichte Abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben viel .... ändert nichts daran, dass du mGPU AoS mit 3DMark CF nicht vergleichen kannst.

E1nweg schrieb:
"Neiiiin, die 1070/1080 ist nicht viel teuer! Schaut mal....blub"
In jedem Thread hier, wo etwas zu den Preisen der neuen NVs erwähnt wird, klatscht forumuser05 einen Text hin und sieht es als seine persönliche Aufgabe die Preise zu rechtfertigen. Mir fällt es dann schwer, da noch irgendeine Art von Neutralität zu erkennen.
Du musst es dir ja nicht durchlesen ;) und du darfst gerne weitermeckern, wenn du dich dadurch besser fühlst ... aber wenn du meine Aufstellung vergleichst, liege ich damit gar nicht so falsch wie du denkst ... und anscheinend widerlegst du es ja auch nicht mit Fakten

ich rechtfertige nur, dass die Preise wie IMMER zum Markt passen ... auch wenn die RX 480 mit den Custom Modellen 300€ kostet und die Leistung passt, rechtfertige ich es!

"Neutralität" hat tatsächlich etwas mit neutral zu tun, egal ob AMD oder nVidia drauf steht!
Genauso habe ich auch schon gegen die neuen nVidia Karten gesagt, dass die Founders Edition totaler Quatsch war, weil es die Karten günstiger, schneller UND leiser gibt mit den Custom-Modellen!

Du wirst ja dann sehen ... wenn die RX 480 bezogen auf eine gleich teure Vergleichskarte (sie muss nicht R9 380 heißen, da diese ja günstiger ist) etwa 40% Mehrleistung bei den OFFIZIELLEN Tests rausholt, wie es bisher bei sehr vielen neuen Karten der Fall war, dann lag ich denke ich nicht groß falsch ;)
Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen zu zeigen, dass AMD generell bei gleichen Preis deutlich über 40% Mehrleistung erzielt, um die Kritik an der GTX 1070 zu untermauern, ansonsten ist es eher nur Gejammere...

BlauX schrieb:
Die schreiben viel .... ändert nichts daran, dass du mGPU AoS mit 3DMark CF nicht vergleichen kannst.
Und du behauptest auch viel, was du nicht belegen kannst.
Wo hast du die Info her, dass das kein CF sein soll?

Ändert aber nichts daran, dass beide Ergebnisse mit 2x RX480 ein Scaling von >180% aufweisen. Und eins davon ist ECHTES CF, unabhängig davon ob es ein synthetischer Benchmark und kein Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
E1nweg schrieb:
In jedem Thread hier, wo etwas zu den Preisen der neuen NVs erwähnt wird, klatscht forumuser05 einen Text hin und sieht es als seine persönliche Aufgabe die Preise zu rechtfertigen. Mir fällt es dann schwer, da noch irgendeine Art von Neutralität zu erkennen.

Bringt nichts.
Im wird jetzt schon wochenlang gesagt, dass seine Sichtweise der Namensgebung komplett bescheuert ist.

Chillaholic schrieb:
Und du behauptest auch viel, was du nicht belegen kannst.
Wo hast du die Info her, dass das kein CF sein soll?

Öffentliche Ranking bei AoS :-)
Dort steht dann auch (mGPU)
Profil von AMD ist auch dort.
Und was mGPU ist, kannst du ja im Paper von DX12 nachlesen.

@forumuser05

Ich sage ja nicht mal, dass du zwangsläufig falsch liegst. Bei der Masse deiner aussagen wäre das auch gar nicht so einfach und ich will auch gar nix widerlegen. Das tun andere hier ab und zu. Aber wer zwischen den Zeilen ließt, merkt da ein grünes glühen. Srry, aber da kannst du noch so viele Beispiele bringen, dass du auch die FE kritisiert hast oder eine AMD Karte besitzt. Deine Texte sind öfters mit kleinen Seitenhieben Richtung AMD gespickt und komischerweise bist du beim Thema 480 eher kritisch eingestellt.
Ich weiß nicht um deine Motivation aber das du es einfach nur "unfair findest" glaube ich nicht.

forumuser05 schrieb:
Du musst es dir ja nicht durchlesen ;) und du darfst gerne weitermeckern, wenn du dich dadurch besser fühlst ... aber wenn du meine Aufstellung vergleichst, liege ich damit gar nicht so falsch wie du denkst ... und anscheinend widerlegst du es ja auch nicht mit Fakten

ich rechtfertige nur, dass die Preise wie IMMER zum Markt passen ... auch wenn die RX 480 mit den Custom Modellen 300€ kostet und die Leistung passt, rechtfertige ich es!

"Neutralität" hat tatsächlich etwas mit neutral zu tun, egal ob AMD oder nVidia drauf steht!
Genauso habe ich auch schon gegen die neuen nVidia Karten gesagt, dass die Founders Edition totaler Quatsch war, weil es die Karten günstiger, schneller UND leiser gibt mit den Custom-Modellen!

Du wirst ja dann sehen ... wenn die RX 480 bezogen auf eine gleich teure Vergleichskarte (sie muss nicht R9 380 heißen, da diese ja günstiger ist) etwa 40% Mehrleistung bei den OFFIZIELLEN Tests rausholt, wie es bisher bei sehr vielen neuen Karten der Fall war, dann lag ich denke ich nicht groß falsch ;)
Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen zu zeigen, dass AMD generell bei gleichen Preis deutlich über 40% Mehrleistung erzielt, um die Kritik an der GTX 1070 zu untermauern, ansonsten ist es eher nur Gejammere...

vielleicht solltset Du selber mal in den anderen thread schauen, den Du hier so toll verlinkt hast um Dir irgendwas zu beweisen - die 1070 ist der Nachfolger der 970 ist ist zu teuer - kannst Du gern mal die Mühe machen, die letzten 10 Jahre Generation von Grafikkarten anzuschauen, wieviel Mehr bei einer neuen generation rauszuholen war - und dann wirst Du festellen, dass nicht wie bei der 770 zu 970 in der gleichen Fertigungsgröße kleine Sprünge rauskamen, sondern beim Wechsel immer sehr hohe. Von daher ist Deine Argumentation nur solange schlüssig, solange man eine grüne Brille aufhat und Cherry-Picking betriebt.

So, das war meine letzte Troll-Fütterung hier...

BlauX schrieb:
Öffentliche Ranking bei AoS :-)
Dort steht dann auch (mGPU)
Profil von AMD ist auch dort.
Und was mGPU ist, kannst du ja im Paper von DX12 nachlesen.

Kollege, ich rede weiterhin von den 3DMark CF-Ergebnissen.
Dass das Gespann in AOTS ein DX12 Feature ist, ist mir klar.
Ich rede von deiner Behauptung Videocardz hätte in 3DMark sich die Zahlen errechnet und kein CF gehabt. Ich glaube so langsam du willst mich nicht verstehen.

Calypso26 schrieb:
kannst Du gern mal die Mühe machen, die letzten 10 Jahre Generation von Grafikkarten anzuschauen, wieviel Mehr bei einer neuen generation rauszuholen war - und dann wirst Du festellen, dass nicht wie bei der 770 zu 970 in der gleichen Fertigungsgröße kleine Sprünge rauskamen, sondern beim Wechsel immer sehr hohe.

Das hab ich ja auch schon angemerkt, es war ein Shrink, demnach wird voraussichtlich auch AMD ihre 60% erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, über 400 Posts zu Bildern einer Grafikkarte. Ein Produkt, welches fast ausschließlich durch INNERE Werte begeistern kann, wird auf Fotos gezeigt. Super. Über 400 Posts, noch superer. Frage: Nix zu tun...?:o

Zumal die die ersten Karten eh immer gleich aussehen, bei AMD und Nvidia. Immer Radiallüfter... Wo ist da der Clou?
Wenn ihr Benchmarks habt, bin ich auch dabei. Ich möchte die Karte sehr wahrscheinlich kaufen, trotzdem muss ich den Kopf schütteln.

Calypso26 schrieb:
So, das war meine letzte Troll-Fütterung hier...
Wie gesagt, wenn die RX 480 tatsächlich deutlich über den 40% Mehrleistung liegt (was wir dann ja bei den Tests sehen), stimme ich dir gerne zu, dass man es so nicht vergleichen kann. Aber bisher hat es bei sehr, sehr vielen Karten perfekt gepasst mit ~40% Mehrleistung zum vormals gleichen Preis der Vergleichskarte.

Ich würde mir auch wünschen, dass die RX 480 tatsächlich so eine super Leistung in der Nähe der GTX 1070 bietet, wie hier ständig spekuliert wird, aber ich spekuliere halt nicht, sondern gucke mir die tatsächlichen Preise und erbrachten Leistungen an, nichts anderes!
Im Gegenteil, mir wär die RX 480 sogar lieber, weil mein 4K-Monitor Freesync (wenn auch nur bei 40-60Hz) bietet, hab ich auch schon hier im Thread geschrieben!
Somit sollte der Quark mit der "grünen Brille" sich ja wohl erledigt haben, zumal ich im Gegensatz zu vielen hier tatsächlich querbeet meine Hardware kaufe und es mir egal ist, welcher Name draufsteht ... mein "Haupt-PC" hat einen i5 2500K von Intel und eine 960 von nVidia, mein HTPC einen neuen Athlon X4 845 und eine R7 240 (beides AMD!).

Das von dir genannte "Cherry picking" ist eher der Vergleich von besten Leak-Ergebnissen kombiniert mit günstigstem Preis (210€) und das dann zum sticheln mit einer Non-OC-Founders Edition für 500€ aus einem anderen Preis- und Leistungssegment zu vergleichen, zumal die Founders der letzte Mist ist, 99% der Leute werden sich ~10% schnellere Karten für ~10% geringeren Preis holen, zB eine "Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3" für 469€ oder eine Gigabyte G1 Gaming für 3 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Miene Erklärung wäre um den Höhenunterschied des Die auszugleichen und ihn so vor Beschädigungen zu schützen. Jemand eine bessere (richtige) Erklärung?

Jap, würde ich auch sagen. Aber weniger wegen Höhenunterschieden, sondern eher, um auf relativ pragmatische Weise den maximalen Anpressdruck vom Kühler auf den Chip zu begrenzen.

An alle hellseher hier, sind 2x R480 crossfire schneller als eine GTX1070? Überlege auf crossfire für 4k umzusteigen

Fritzibox schrieb:
An alle hellseher hier, sind 2x R480 crossfire schneller als eine GTX1070? Überlege auf crossfire für 4k umzusteigen
Meine Glaskugel sagt auf Augenhöhe mit der 1080.
Die bisherigen Benchmarks sagen ähnliches.
Aber Pssst, sonst kommt hier gleich wieder BlauX und sagt das wäre gar kein CF.

Fritzibox schrieb:

Hallo Fritzibox,

anstatt auf CF zu setzen würde ich eher auf die großen GPUs (Vega, GTX 1090) warten.
Was deine Frage betrifft:
AMD hatte inn der Präsentation der RX 480 ein CF gespann gegen eine GTX 1080 antreten lassen.
Das RX 480 Doppel lag (aus meiner Erinnerung) mit 63 FPS zu 58 FPS vorne.
Aber es fehlten seitens AMD fast alle weiteren Angaben.
Deshalb würde ich dem Ergebnis erst einmal wenig Bedeutung beimessen.

Gruß, JoeCool

Edit: 1070 in 1080 geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben