Ich freu mich auch so tierisch auf die Benchmarks. Aber chillt mal euere Basis. Alles an einem Tag ist viel zu viel. Ich drücke zwar auch in meinem RSS-Owl ziemlich oft auf <F5> (Nein, nicht Quicksave), aber ich muss die nicht alle mit dem großen Löffel aufnehmen. Ich nehm sie auch gerne tröpfchenweise mit einem 8h-Arbeitstag der Redakteure
Was ich gerne im Laufe der Zeit sehen würde wäre:
- DX11@1080p
Normale halt, Triple-A-Titel. The Witcher 3-FPS vs. GTX 970 Custom finde ich am interessantesten (!). Eine GTX 980 Custom dabei und gut ist
. (Frage: Testet ihr non-Customs vs non-Customs? Besser wäre alles, aber ich weiss: 8h/Tag)
Es gibt so Traum-Benchmarks von mir, von denen ich natürlich weiss das sie schlecht nachstellbar sind aber ich äußer sie trotzdem mal:
Fallout 4 hätte einige schöne Belastungsszenarien z.b. Anzahl NPC's in der Stadt bei der meine FPS (60-fps-lock mit Inspector) auf 40 droppen und darunter (i7 2600k@Z68Extreme4, 16GB Ram 1333, EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0). Ich hab mit der .ini gearbeitet aber sinnvolles ist da bisher nicht rausgekommen.
Noch so ein Szenario das man nicht so toll nachstellen kann sind WoW-Raid-Kampfrausch-Laser-Pew-Pew-Szenen, die ebenso (natürlich) massive FPS-Drops (60-KR-0-30-40-60@10sekTimeline) nach sich ziehen (auch 60fps-lock@1080p mit Raid-Grafik-Einstellungen-Egal-Wie). In dem Szenario stell ich mir z.b. gut vor das ein Upgrade von Blizzard (im übernächsten Addon) auf DX-12 (Hardware-näher) in Wow etwas verbessern könnte. Das ist aber nur eine Ahnung/Hoffnung und basiert nicht auf irgendein Wissen o.ä. Edit: Asynchron-Computing?
- DX12@1080p
Ob Ashes irgendwelche Sinnvollen Vergleiche (ohne Nvidia-tauglichen-Treiber- bzw. Hardware-Support) erlaubt wage ich zu zweifeln, aber sie gehören wohl zum Standard (Die letzte Meldung darüber meinte wohl es läge am Treiber *zweifel)
Hitman ist Standard würd ich sagen und TR. Beide sind für mich wichtig ob eine RX480 überhaupt als Nachfolger in Frage kommt oder erst die RX490 (Preis/Leistung vs. 1070)
- VRAM Skalierung 4G/8G
In den 3Dmarks bisher sind ja kaum unterschiede zu finden - das kann allerdings mit Gaming-Benchmarks anders sein. Und für die 30€ Unterschied eigentlich nicht erwähnenswert, aber interessant.
- Temperaturen
Generell für mich die wichtigste Kaufentscheidung. 'Wie schnell ist der Boost weg'. Einer der Gründe warum ich mit 60-Fps-Lock spiele.
- OC Tool von AMD
Wie übertaktungsfreudig sind die AMD-Chips? 15-50 MHz oder doch 100-200? (vs. Temperatur/Boost etc. siehe 4 Zeilen drüber) Wie gut ist das Tool (vs. MSI Afterburner z.b.)?
Natürlich sind andere Auflösungen auch interessant, aber 1080p ist immer noch das 'Butter-und-Brot'-Thema, insbesonders weil die RX 480 keine 1070 ist, und viele vlt. nur ihre Graka upgraden wollen und nicht das ganze System (Monitor-Support etc.)
Gruß Mcmeider