News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

Wolfsrabe schrieb:
"nvidia immer noch besser"? Was genau soll das heißen? Welche nvidia? Welche Generation? Welche Leistungsklasse? Welche Engine hat WoW (Legion), haben AMD oder nvidia bei der Engineentwicklung evtl mitgewirkt? So viele Fragen gibt es, da kann man mit so einer pauschalen Aussage oder Frage "nvidia ist besser" nicht kommen.

Klar. Wenn man sich auf dem laufenden hält und Benchmarks anschaut: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/28.html

Es ist sogar so das seit Cataclysm Nvidia immer besser war. Egal welche Generation. Und der Test soll auf den neuen Generationen basieren, was eigentlich logisch sein sollte.

Schätze mal wäre das gleiche wenn man fragt: Intel oder AMD. Was auch Unsinn ist, seit Jahren schon ist Intel einfach besser was WoW anbelangt.
http://media.bestofmicro.com/Z/5/357665/original/world-of-warcraft-2560.png

Deswegen kann man auch pauschal sagen. Für WoW=Nvidia+Intel
Wäre aber sehr schön zu sehen, falls sich das mal endlich ändert mit den neuen AMD Gpus und allenfalls mit der Zen Architektur. Gönnen würd ichs ihnen.
Aber bitte nicht auf Kosten der Bildqualität, darum auch die Bitte um den Vergleichstest.

Würde mir besser gefallen, wenn sie auf die Kühlerabdeckung das Radeon Logo oder besser noch das AMD Logo drucken würden. So is das Ding zum Großteil einfach nur ein schwarzer Klotz.
Klar, sieht man in der Regel nach dem Einbau nicht, aber warum sollte AMD nicht auch mal stolz sein Logo auf das eigene Produkt pappen?

Deathangel008 schrieb:
dann dürfte man sich ja auf keine mittelklassegraka freuen, die leistung von denen gabs ja immer schon in der vorherigen generation:rolleyes::freak:

Deshalb sage ich ja. Es ist etwas, was es schon lange gibt, einfach mit optimiertem Verbrauch. Sehr viele haben so etwas auch schon zu Hause (leistungstechnisch gesehen). Wozu also etwas kaufen, was ich schon habe, einfach des Verbrauchs wegen?

Klar trifft das nicht auf alle zu, aber jeder ambitionierte Gamer, hat eine ähnliche Graka bereits zu Hause. Ich habe eine GTX 780 GLH mit 3 GB Ram. Mir würde nicht im Traum einfallen, eine RX 480 zu kaufen. Da lege ich noch ein bisschen drauf und kaufe eine 1070-er Custom.

oka schrieb:
Damit will ich die LEISTUNG ansprechen (wegen der 390x). Leute die eine 380/390 haben, werden ziemlich sicher keine RX 480 kaufen, weil die LEISTUNG einfach nicht enorm besser ist.

Das bisschen Mehrleistung bei den 1070-er bzw. 1080-er ist eine seehr grosses bisschen ;).
Wie du siehst gibt es aber eine Menge Leute die eben noch eine leistungsschwächere Grafikkarte besitzen als die 300er Serie, und genau die spricht man mit diesem Produkt an.
Vergleiche mit den neuen nV Karten sollten wir generell erst einmal Beiseite lassen, weil einfach andere Preisklasse.

@oka

Das allg. Interesse an der Karte (wenn man sich die Beteiligung an den Diskussionen mal so als Gradmesser nimmt), widerspricht deiner These, dass bereits jeder eine solche Karte hat. Die Leistung, zu dem Preis, gab es vorher nicht. Da muss nicht schon wieder der nächste ankommen und so tun als ob. Für allgemeine Verbreitung von Grafikkarten sei auf die Steamstatistik verwiesen.

Lieber Oka,

viel Spaß mit deiner 450€ Graka. Hier geht es um den Preisbereich 200-300€. Damit sollte das Thema geklärt sein ;) Wenn du das allerdings immer noch nicht verstanden hast, warum sich alle hier so freuen: Es ist ein Unterschied, ob man Leistung X für 500€ bekommt, oder Leistung X für 300€.

mk1337 schrieb:
@oka

Das allg. Interesse an der Karte (wenn man sich die Beteiligung an den Diskussionen mal so als Gradmesser nimmt), widerspricht deiner These, dass bereits jeder eine solche Karte hat. Die Leistung, zu dem Preis, gab es vorher nicht. Da muss nicht schon wieder der nächste ankommen und so tun als ob. Für allgemeine Verbreitung von Grafikkarten sei auf die Steamstatistik verwiesen.

Ihr versteht nicht was ich eigentlich sagen will bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es ist LEISTUNGSTECHNISCH keine Revolution und viele Gamer (Casual oder Hardcore) haben bereits "ähnliche" Produkte zu Hause. Nur wegen dem Verbrauch und der Performance in einstelligem Bereich, kauft sich doch niemand sowas.

@Oka:

Du vergleichst etwas merkwürdig.

High End GPU der letzten Generation (Fury, 390x, 780er, etc...) mit der neuen Mittelklasse.
Klar lohnt sich Leistungstechnisch der Umstieg von den alten HighEnd auf die neue 480 nicht wirklich. Ich mit meiner 290X werde auch nicht umsteigen.

Aber ein Großteil der Spieler hat noch 7870, 7970, 270er, 280er, etc. drin, was ausgenommen der 7970 der alten Mittelklasse entspricht.
Und da lohnt es sich auf jedenfall für den Preis mit der höheren Leistung zu wechseln.

Nachtrag:
Doch, es ist leistungstechnisch eine Revolution, auf einen solch kleinen Chip eine solche Leistung für einen solchen Preis auf den Markt zu bringen!

Wolfsrabe schrieb:
Könnte mir höchstens vorstellen, daß Leute eigenständig den Referenzkühler abmontieren und eine extra gekaufe Kühllösung raufmontieren - aber wieviel Prozent der Käufer machen das schon?

Die, plus für die Referenzversion gibt es oftmals gute OEM-Abnahmedeals.

oka schrieb:
Ihr versteht nicht was ich eigentlich sagen will bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es ist LEISTUNGSTECHNISCH keine Revolution und viele Gamer (Casual oder Hardcore) haben bereits "ähnliche" Produkte zu Hause. Nur wegen dem Verbrauch und der Performance in einstelligem Bereich, kauft sich doch niemand sowas.

Mir ist im Frühjahr meine alte 7870 kaputt gegangen, dank The Division und Doom musste zwangsläufig aktueller, potenter Ersatz her ... die Wahl viel auf eine Powercolor R9 390 - diese werde ich mit Erscheinen der neuen AMD Generation aber verkaufen, mir ist bei annähernd gleicher Leistung der Stromverbrauch am wichtigsten (ich schraub nicht umsonst in meinem kompletten Haus ca. 50 LED Birnen rein um am Ende mit so einer Grafikkarte wieder den eingesparten Verbrauch auf 0 zu reduzieren ^^)

oka schrieb:

Ich habe dich durchaus verstanden,
ich stimme nur deiner Prämisse nicht zu.
Du überschätzst den Anteil an diesen Karten.
Einfach mal die Augen offenhalten und du wirst enorm viele ältere Karten in Signaturen entdecken.
Oder schau dir doch mal den Anteil an GTX980 unter Steam Nutzern an.

oka schrieb:
Wozu also etwas kaufen, was ich schon habe, einfach des Verbrauchs wegen?
die überwältigende mehrheit der 480-käufer wird sich nicht aus bisherigen 970/980/390(X) besitzern rekrutieren. selbst in so nem technikaffinen forum wie diesem sieht man in diversen signaturen teils mehrere jahre alte mittelklassegrakas, und für diese leute ist die 480 doch ne super karte.

vllt einfach mal übern tellerrand gucken und nicht davon ausgehen dass sich jeder "gamer" jedes jahr die aktuelle 500€-graka kauft. guck dir mal die ergebnisse der regelmäßigen steam-hardware-umfragen an, aber setz dich vorher besser hin.

Mir würde nicht im Traum einfallen, eine RX 480 zu kaufen. Da lege ich noch ein bisschen drauf und kaufe eine 1070-er Custom.
da legt man wohl nicht nur "ein bisschen" drauf, und ganz nebenbei: die 1070 ist doch auch langweilig, die leistung gabs auch schon mit der 980ti.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Lieber Oka,

viel Spaß mit deiner 450€ Graka. Hier geht es um den Preisbereich 200-300€. Damit sollte das Thema geklärt sein ;) Wenn du das allerdings immer noch nicht verstanden hast, warum sich alle hier so freuen: Es ist ein Unterschied, ob man Leistung X für 500€ bekommt, oder Leistung X für 300€.

Meine GLH habe ich für knapp CHF 400 gekauft ;). Welche Leistung X für 500 EURO bekommst du den für 300 EURO?

oka schrieb:
Damit will ich die LEISTUNG ansprechen (wegen der 390x). Leute die eine 380/390 haben, werden ziemlich sicher keine RX 480 kaufen, weil die LEISTUNG einfach nicht enorm besser ist.

Hab ne 970 und will die austauschen.

So und jetzt zurück auf die Ignorierliste.

wbjc2007 schrieb:
Ich find's halt geil, daß da immernoch "ATI Technologies" draufsteht :-)

Das war auch mein erster Gedanke :3

Falls es jemanden interessiert. Hier mach gerade jemand einen Live Stream/Review zur Karte.
http://www.douyu.com/426510

Kann zufällig einer übersetzen?
Ergänzung ()

The Mechanic schrieb:
Falls es jemanden interessiert. Hier mach gerade jemand einen Live Stream/Review zur Karte.
http://www.douyu.com/426510

Kann zufällig einer übersetzen?

Edit: Das neue OC Tool wurde schon gezeigt.

oka schrieb:
Ihr versteht nicht was ich eigentlich sagen will bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es ist LEISTUNGSTECHNISCH keine Revolution und viele Gamer (Casual oder Hardcore) haben bereits "ähnliche" Produkte zu Hause.

Super lustig, deine Argumentation :daumen:

Du sagst, die RX 480 ist uninteressant, weil es die Leistung mit z.B. GTX 970 / 980 schon längst gibt. Aber nach deiner Logik dürften die 970er und 980er zum Launch ja ebenfalls uninteressant gewesen sein und keiner sollte sie im Rechner haben - diese Leistung gab's ja immerhin vor Maxwell auch schon mit der 780 Ti oder der Titan.. :rolleyes:

oka schrieb:

Kann sein. Allerdings gibt es keinerlei Beleg für deine These, dass alle oder gar viele Gamer "ähnliche" Produkte bereits besitzen. Die Statistiken die ich so kenne, sagen eher das Gegenteil. Ich glaube kaum, dass das Interesse hier auf CBase derart groß wäre, wenn alle eh schon seit immer ihre GTX 980 fahren täten.

Siehe: Steam Survey Mai 2016. Ich sehe da jede Menge altes Zeug. Die überdurchschnittlich beliebte 970 schafft es nichtmal auf 5%. Gibt also genügend Leute, für die diese Karte ein sinnvolles Upgrade darstellt.

Deathangel008 schrieb:
die überwältigende mehrheit der 480-käufer wird sich nicht aus bisherigen 970/980/390(X) besitzern rekrutieren.

mk1337 schrieb:
Ich sehe da jede Menge altes Zeug. Die überdurchschnittlich beliebte 970 schafft es nichtmal auf 5%. Gibt also genügend Leute, für die diese Karte ein sinnvolles Upgrade darstellt.

Ich hab meine GTX 970 verkauft und freue mich auf die RX 480. Dx12, mehr frames in VR und 4.5GB mehr VRAM :p

Zurück
Oben