News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

mk1337 schrieb:
Abseits des ganzen Speicherthemas glaube ich dennoch nicht, dass es ein sinnvolles Upgrade darstellt. Ich bin auch am liebäugeln, denke aber, dass ich etwas weiter warte. Hab die jetzige Karte einfach zu günstig geschossen und sie erfüllt ihren Zweck doch sehr zufriedenstellend. Dennoch kann ich das absolut nachvollziehen und es sei dir unbenommen ;)

Also mich bringen die 5GB VRam mehr, besserer Treibersupport und Freesync schon ein wenig zum überlegen und meine letzte Grafikkarte hat über 700€ gekostet. Die Mehrleistung dürfte nicht so wahnsinnig sein, allerdings sind die Features gegenüber von Kepler schon nett. Und warum keine Karte zum Überbrücken bis Vega kaufen? Klar, wenn man rein auf ein FPS Upgrade aus ist, dann ist es sicherlich nicht das lohnenswerte upgrade, wobei man die OC Leistung noch abwarten sollte. Sollte sich das referenzdesign wirklich auf 1600Mhz takten lassen, was ja behauptet wurde, dann dürfte das Teil schon ne ganze Ecke schneller als ne GTX780ti, 970 und co sein. In ein paar tagen wissen wir mehr.

R3sist_the_NW0 schrieb:
Fakt ist, daß ich und so viele andere sich sogar über über so ein einfaches Release freuen wie ein Kleinkind im Kindergarten mit He-Man unterm Arm vor über 20 Jahren !!

Bin dann mal gespannt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es bei sehr vielen Leuten den Wunsch, nach einer Rückkehr des 'Underdog' mit Pauken und Trompeten, gibt. Das mit dem Marketing sehe ich im Übrigen auch anders als die Meisten, die AMD keinerlei Ahnung unterstellen. Kann mich selten an einen Launch erinnern dem so sehr (unter anderem von mir selbst und ich will das Ding nicht mal kaufen) entgegen gefiebert wurde.

oka;18932945.... viele Gamer (Casual oder Hardcore) haben bereits "ähnliche" Produkte zu Hause.[/QUOTE schrieb:
Wie viele sind denn deine viele? Wie groß ist der Markt für eine 480 Leistungsklasse? Bitte genaue Zahlen, denn sonst kannst du dir deine viele ins Knie schrauben.

Als ehemaliger Spieler, Crysis 1-3, Bloack Flag, Far Cry 1-4, habe ich aktuell eine GTX 760. Also für mich wäre das ja eine Leistungsexplosion für rund 250€. Meine GTX hat damals 230€ gekostet.

Boatada schrieb:
Ich befürchte HBM2 wird nicht so viel günstiger sein als HBM1. Insofern würden mich 500€ auch nicht überraschen.
Für eine Karte mit mindestens 8GB HBM2 sind ja schon 500€ optimistisch.
Genau deswegen denk ich das zwischen drin noch eine Karte fehlt - doch noch eine 480X ?

mk1337 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass es bei sehr vielen Leuten den Wunsch, nach einer Rückkehr des 'Underdog' mit Pauken und Trompeten, gibt. Das mit dem Marketing sehe ich im Übrigen auch anders. Kann mich selten an einen Launch erinnern dem so sehr (unter anderem von mir selbst und ich will das Ding nicht mal kaufen) entgegen gefiebert wurde.

Wie es scheint hat AMD wieder "die Schiene" gekriegt...
Grade gestern bei Fudzilla was von der 7nm-Architektur gelesen, die sie anpeilen, welche sogar bis 2018 fertig sein soll im CPU-Sektor.

Ich kenne AMD NUR positiv aus der alten "Athlon-Zeit" wo Pentium nichts vergleichbares in Sachen Leistung und Preis aufzeigen konnte, was danach mit AMD geschah kam einem Nacktspaziergang in einem überfüllten Einkaufszentrum gleich (ohne Müllsack überm Kopf).

Nachdem Nvidia in letzter Zeit ja im Prinzip eine Art Monopolstellung innehielt und dies deutlich am Preis propagierte, bin ich nun zwar kein Fanboy, ich behalte immer alle Optionen der Herstellerpreise im Auge, aber Wettbewerb ist gut für den Preisdruck (sofern sich die beiden Hersteller nicht als Kartell herausstellen :D )

Darkscream schrieb:
Genau deswegen denk ich das zwischen drin noch eine Karte fehlt - doch noch eine 480X ?

Auf eine 480X hätte ich Anfangs auch Gehofft, aber ich bin so Gehyped von der 480, dass ich auf die ohnehin nicht Warten werde. Ich befürchte ich schaff nichtmal die Wartezeit zu Custommodellen...
Was solls, meine 7870 hat ihren Ruhestand im 2.PC redlich verdient.

Interessant wird das, wenn Zen rauskommt. Da wird ein neues System fällig. Hab nur noch keinen Plan ob ich da auch gleich noch eine Highend Graka dazukaufe.

@Darkscream:
Genau mein Gedanke. Vielleicht kommt ja doch noch was mit GDDRX 5. Kann ja kaum sein, dass es zwischen ~250€ und 500€ quasi nichts gibt. Selbst bis 400€ wär es in meinen Augen noch ein recht großer Sprung.

@R3sist_the_NW0:
Ich bin an keine Marke gebunden und hatte in der Vergangenheit auch schon AMD/ATI-Systeme. Es ist mehr meine ausgesprochene Geizigkeit, die mich dazu zwingt, dass Maximum aus der verfügbaren Kohle rauszuholen. Dahingehend ist mir natürlich etwas daran gelegen, dass AMD (auch im CPU-Bereich) wieder liefert. Die Karten von Nvidia können aktuell toll sein, wie sie wollen, und noch so viele Leistungsrekorde brechen. Für den aufgerufenen Preis ist es mir das nicht wert. Hat mit leisten können nichts zu tun, sehr wohl aber mit Leisten wollen.
Die Athlon-Zeit ist auch schon wieder ne Weile her. Ironischerweise, war ich natürlich der Experte der damals nen Pentium 4 hatte ;).

Sinthuria schrieb:
Schickes Design. Nur der Radeon Schriftzug auf dem Lüfter stört mein persönliches Geschmacksempfinden.
Schickes Design? Hässlicher geht's kaum.

Sinthuria schrieb:
Schickes Design. Nur der Radeon Schriftzug auf dem Lüfter stört mein persönliches Geschmacksempfinden.
Jo. Mit der RX480 schick essen gehen is nich. Andererseits finde ich's schade, das man den Schriftzug nicht mehr erkennt, wenn sich der Lüfter dreht. :D

Nelson Muntz schrieb:

Ist wohl Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife. ;)

Mir gefällt der Kühler auch so wie er ist. Dieser ganze Stealth/LED/Stylisch-Kram geht mir immer mehr auf die Nerven.

Darkscream schrieb:

Denke nicht, dass HBM auf den gesamtpreis der Karte so extrem teuer ist. Und wenn man sich die Daten vom kleinen Vega 10 anguckt, dann glaube ich auch nicht an 500€. Vega 10 hat bestätigte 4096 Shader Einheiten, sprich soviele wie Fiji auf knappen 600mm2. Ein reiner Shrink der GPU wäre ca nur noch halb so groß. Mit optimierungen etc. sagen wir mal 350mm2. Das ist Durchaus eine Klasse, wo man eine UVP von 350$ ansetzen kann. Man wird preislich wohl über die Custommodelle die Lücke schließen, welche ja durchaus 300 und mehr € kosten sollen. Auch Nvidias Non FE GTX1070 liegt ja auch in dem Preisbereich (UVP 379$). Selbst wenn Polaris wirklich größer ist (40 CUs) werden wird die denke ich nicht als RX 480x sehen. Es sieht viel mehr so aus, als ob AMD das Lineup etwas entschlackt, was ich sehr gut finde.

Denke mal, dass dann Vega 10 teildeaktiviert als RX 490 und im Vollausbau als Fury und Vega 11 dann als Rage.

Nelson Muntz schrieb:

Jeder Cent der in das Design einer Graka investiert wurde, ist einer zu viel. Oder wie wichtig ist dir das Aussehen der Rückseite deines Monitors?

EchoeZ schrieb:
Jo. Mit der RX480 schick essen gehen is nich. Andererseits finde ich's schade, das man den Schriftzug nicht mehr erkennt, wenn sich der Lüfter dreht. :D

Wie immer Geschmackssache.
Mir gefällt die aktuelle AMD Linie besser als die aktuelle Nvidia Linie.
Ein bisschen mehr rot dürfte vielleicht dabei sein.

rockwell1080 schrieb:
Jeder Cent der in das Design einer Graka investiert wurde, ist einer zu viel. Oder wie wichtig ist dir das Aussehen der Rückseite deines Monitors?

Mein Schreibtisch steht im Raum, nach dem Eintreten blickt mir also die Rückseite des Monitors entgegen. Ist mir aber natürlich keine große Zusatzinvestition wert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gpu muss ueberall mit leds bestueckt sein!
Denn wie man weiss, je mehr leds desto besser die leistung!

TBrandes schrieb:
Ist wohl Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife. ;)

Mir gefällt der Kühler auch so wie er ist. Dieser ganze Stealth/LED/Stylisch-Kram geht mir immer mehr auf die Nerven.

+1.

Mich wundert es, dass sich so viele über das Referenzdesign aufregen und dann womöglich einen schlichten schwarzen "Klotz", in Form eines Fractal Define oder Nanoxia DS, unterm Tisch stehen haben :evillol:.

"Hässlichere" Grafikkarten gibt's mMn. zuhauf: NVIDIA_GeForce_FX_5950_Ultra_ES.jpg :p. Ist halt wirklich reine Geschmackssache ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Produktkategorie Fury nicht weitergeführt wird und schon gar nicht neben der Fury noch eine Rage erscheinen wird, da AMD bei der Vorstellung der RX 480 meinte, das sie ihr Produkt- und Namensportfolio ein wenig einheitlicher gestalten wollen. Ich glaube die Notwendigkeit der Fury-Namensgebung stammt eher aus der Resteverwertung der meisten Karten aus der 300er Serie und dem Fakt, dass die Fury eher ein Testballon war.

Galatian schrieb:
Ich glaube, dass die Produktkategorie Fury nicht weitergeführt wird und schon gar nicht neben der Fury noch eine Rage erscheinen wird, da AMD bei der Vorstellung der RX 480 meinte, das sie ihr Produkt- und Namensportfolio ein wenig einheitlicher gestalten wollen. Ich glaube die Notwendigkeit der Fury-Namensgebung stammt eher aus der Resteverwertung der meisten Karten aus der 300er Serie und dem Fakt, dass die Fury eher ein Testballon war.

Irgendeinen Namen müssen sie den Vega-Chips aber auch geben.
Wirklich viel Platz nach oben ist bei der Namensgebung nicht mehr.
Vega 10 und Vega 11, das wären vier mögliche Karten, aber nur ein möglicher Name (490).

Cyberfries schrieb:
Vega 10 und Vega 11, das wären vier mögliche Karten, aber nur ein möglicher Name (490).
RX580 und RX590
P10 kommt als 570 wieder.

Zurück
Oben