News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

Zumindest eine Backplate hätte man der Karte geben können, ich mein knapp 300€ sind ein Haufen Geld, da wär doch das möglich gewesen. So sieht sie nur billig aus. Hoffentlich ist sie dann technisch dann gut.

DrToxic schrieb:
Ich hab meine GTX 970 verkauft und freue mich auf die RX 480. Dx12, mehr frames in VR und 4.5GB mehr VRAM :p

Abseits des ganzen Speicherthemas glaube ich dennoch nicht, dass es ein sinnvolles Upgrade darstellt. Ich bin auch am liebäugeln, denke aber, dass ich etwas weiter warte. Hab die jetzige Karte einfach zu günstig geschossen und sie erfüllt ihren Zweck doch sehr zufriedenstellend. Dennoch kann ich das absolut nachvollziehen und es sei dir unbenommen ;)

oka schrieb:
Damit will ich die LEISTUNG ansprechen (wegen der 390x). Leute die eine 380/390 haben, werden ziemlich sicher keine RX 480 kaufen, weil die LEISTUNG einfach nicht enorm besser ist.

Also ich schon, wenn die auf Fury Niveau zu takten ist habe ich genug Mehrleistung von meiner 390er aus gesehen. Dazu dreht die 480 bedeutend leiser und lutscht nicht so viel Strom. Mit etwas Glück zahl ich vllt 100-125€ Aufpreis und hab eine neue Karte die aktuelle Technologien unterstützt.

oka schrieb:
Klar trifft das nicht auf alle zu, aber jeder ambitionierte Gamer, hat eine ähnliche Graka bereits zu Hause. Ich habe eine GTX 780 GLH mit 3 GB Ram. Mir würde nicht im Traum einfallen, eine RX 480 zu kaufen. Da lege ich noch ein bisschen drauf und kaufe eine 1070-er Custom.

"Ein bisschen" entsprcht hier ~100% des Kaufpreises. Custom Karten GTX 1070 sind aktuell für 460-500€ gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Ich lese überall: "Die Leistung soll auf dem Niveau einer R9 390X beziehungsweise GTX 980 liegen".

Wieso der Hype um etwas, was es schon lange gibt (nur mit weniger Verbrauch)?

Geh weiter schlafen.

Wieso wird Nvidia eine 1060 bringen? Die Leistung gibt es doch auch schon....:freak:

Hint: Preisunterschied + Featureset + Fertigung

Ich werden mir höchstwahrscheinlich eine (custom) RX480 kaufen. Besonders der 1x6pin macht mir Hoffnung. Deshalb freue ich mich auf einen ausführlichen Test.

Nitschi66 schrieb:
@CB: Bitte vielleicht auch mal verschiedene Taktraten ausprobieren und damit eine Tabelle+Grafik erstellen.
Man könnte nämlich in Zukunft auch die Leistung der verschiedenen Partnerkarten "interpolieren".
Wenn die Referenz 1266 Mhz ist, könntet ihr ja schritte mit 1300, 1350, 1400 und 1450Mhz machen.
Ich weiß, das sind viele tests, aber wenn man die testbasis (zwei spiele) klein wählt und nur ein paar unterschiede im Ramtakt, dann ist das machbar! Ich glaube an euch!

Finde ich eine klasse Idee! Hoffentlich reicht die Zeit! :-)

Ehrlich gesagt, so habe ich das noch nie betrachtet mit der Präsenz der "alten" Mittelklasse-Grakas. Da muss ich doch meine "Überlegenungen" überlegen ;).

Was ist jedoch nicht glaube ist, dass es die RX 480 für unter EUR 300 geben wird.

Und alte Mittelklassekarten können dx12? xD Also immoment ist dx12 erst im kommen aber ich hätte keinen bock auf ne gtx780

oka schrieb:
Die 390x bekommst du zwischenzeitlich auch für EUR 300. Und die werden noch günstiger.

Stimmt, die Preise für die alte Mittelklasse befinden sich im freien Fall.

Preisfrage: Warum wird das wohl so sein?:D;)

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Ehrlich gesagt, so habe ich das noch nie betrachtet mit der Präsenz der "alten" Mittelklasse-Grakas. Da muss ich doch meine "Überlegenungen" überlegen ;).

Was ist jedoch nicht glaube ist, dass es die RX 480 für unter EUR 300 geben wird.

Oh wow.
Wenn das keine Ironie war, dann hast du meinen Respekt.
Es passiert selten, dass jemand im Internet Einsicht zeigt.

Zu den Preisen: Wir werden sehen. Spätestens am 29.

Ich bin gespannt was rumkommt.

Hätte gerne eine Karte für 3440x1440. Meine GTX 780 kommt da schon an die Grenze.
Die RX 480 wird aber möglicherweise noch zu langsam sein.

-Ps-Y-cO- schrieb:
BULLSHIT
!
Dafür gibts Display-Port! ... Displayport auf VGA! ... Funktioniert Problemlos!

Das schönste daran: "Derweil hat AMD bestätigt, dass der beim Referenzdesign fehlende DVI-Port bei Partnerkarten vorhanden sein kann."
Quelle: https://www.computerbase.de/news/gr...platine-60-c-unter-last-dvi-als-option.55451/

und ansonsten, gibt es wie von =-Ps-Y-cO- bereits erwähnt auch noch andere Lösungen...

Aber ja ihr müsst eure Monitore wegschmeißen und GSyncmodelle kaufen!!!!111 *insert crying smilie*

<Stuff deleted>

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon abzusehen, ob sich ein Griff zum Referenzmodell lohnt?

Lg fara

oka schrieb:

Ich hoffe schon, da ich insgesamt darauf spekuliere, dass die kleinere Vega-Karte bei 350€ landen wird. Das wäre so mein Preissegment. Eine RX 480 für 300€ würde eine Vega für 350 sehr unwahrscheinlich machen. Die meisten im Forum sind da sowieso deutlich pessimistischer und sehen den kleinen Vega Chip bei um die 400€.

@Milchwagen:
Sowas wie eine GTX 780 kauft man ja auch jetzt nimmer. Ich trau mich garnicht, die Karte zu inserieren. Bestimmt hat die nur noch nen Hunni an Restwert ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Naja, nur weil es neue Karten gibt, muss ich ja keine neue kaufen ;)
Müsste es aber nicht über einen aktiven Adapter (für teuer Geld) über DP funktionieren?
So teuer sind die nicht. VGA-HDMI-Adapter gibts ab 7, VGA-DP ab 8 Euro.

Die Karte sieht irgendwie nice aus. Schlicht und edel

So viele "Marketing-Vögel" hier sprachen immer von schlechter Werbekampagne... (die hätten den Blödsinn vielleicht selber mal studieren sollen um zu sehen, daß ein Großteil der Strategien nicht mal wirken wie sie sollten, im Endeffekt entscheiden so viele Faktoren und auch Glück was, wo und wie bei wem wirkt...) :freak:

Fakt ist, daß ich und so viele andere sich sogar über über so ein einfaches Release freuen wie ein Kleinkind im Kindergarten mit He-Man unterm Arm vor über 20 Jahren !!

Bin dann mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh...ich rede mit die ganze Zeit ein, dass meine beiden wassergekühlten R9 290X, welche damals 300€ gekostet haben noch ausreichen. Nun sehe ich gute OC Optionen und hab auch noch Steuer wiederbekommen, mal ganz zu schweigen vom Bastelreiz.

Was meint ihr: 20% Mehrleistung zur 290X?

mk1337 schrieb:
Ich hoffe schon, da ich insgesamt darauf spekuliere, dass die kleinere Vega-Karte bei 350€ landen wird. Das wäre so mein Preissegment. Eine RX 480 für 300€ würde eine Vega für 350 sehr unwahrscheinlich machen. Die meisten im Forum sind da sowieso deutlich pessimistischer und sehen den kleinen Vega Chip bei um die 400€.

Ich befürchte HBM2 wird nicht so viel günstiger sein als HBM1. Insofern würden mich 500€ auch nicht überraschen.

Cyberfries schrieb:
Oh wow.
Wenn das keine Ironie war, dann hast du meinen Respekt.
Es passiert selten, dass jemand im Internet Einsicht zeigt.

Das ist mein voller Ernst. Sehr wahrscheinlich habe ich mich zu "einseitg" auf Performance fokussiert.

Zurück
Oben