News AMD Radeon RX 5700 (XT): Asus ROG Strix OC und TUF Gaming X3 gesichtet

amorosa schrieb:
Irgendwie schon.
Wobei ich soweiso beide in der Auswahl habe.

Entweder eine 5700XT Custom, oder eine 2070S Custom.

Kommt halt jetzt drauf an :).

Ich drifte nun doch von Tag zu Tag mehr zur 2070S ab. Mal schauen...

Gibt schon nen paar Reize für die 5700XT

Und ich bin "nur" in FHD "unterwegs".
Aber das neue Kärtchen soll auch ein Weilchen halten, was die Performance angeht.

ich hatte auch eine 5700 XT Ref. hier und mir war das zu krass die 98° und 115c Hotspot, bin jetzt erstmal auf 2070s zotac Twin Fan, nutze aber auch 32"WQHD, hätte aber mal lieber die MSI wohl nehmen sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Joa, das klingt nach Ref. :freak: :lol:

Bei wird es aber wohl trotzdem ein Referenzmodell werden. In meinem kleinen Gehäuse ist das aus Sicht der Temperatur besser. Aber schön, dass jetzt die Customkarten da sind.

Also Ich würde Ende August abwarten bis alle Hersteller veröffentlicht haben. Ich bin gespannt ob Sapphire die Toxic mit Wasserkühlung rausbringt. Diese würde ich dan für 449€ kaufen. Alles darüber ist überteuert. Die meisten RX 5700 TX werden 399-449€ kosten. Powercolor und Asrock haben diese preise angedeutet.
Auserdem steht arctic Cooling in verhandlung mit Graphikartenherstellern. Ich würde auch eine Karte mit
Arctic Accelero Xtreme III oder anderen arctic Kühlern kaufen
Ergänzung ()

Hr.Shorty schrieb:
Gibt es eigentlich die Firma H.I.S. noch? Die hatten damals die besten Kühler.
Ja die gibt es aber nicht in Europa. Die haben sich aus Europa zurückgezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, danyundsahne, Hr.Shorty und eine weitere Person
Darkscream schrieb:
Dann hat man nach 6 Monaten die Beweislastumkehr an der Backe

Gewährleistung is sowieso immer besser als Garantie. Und entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht üblich/normal/möglich, dass der Händler direkt auf die Beweislastumkehr pocht. Wäre ja noch schöner. Die Beweislastumkehr gilt nur in Streit-/Verdachtsfällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Eine Karte schon mit montiertem Arctic Kühler ab Werk ?

Hmm da würde ich wohl schwach werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, danyundsahne und Cpt.Willard
PR3D4TOR schrieb:
AMD muss wieder über den Preis kommen, aber dieses mal siehts meiner Ansicht nach besser aus, wenn die Customs gut werden.

Karten sind effizient und nur unwesentlich langsamer als die 2070S. Am Ende wird wohl der 10% Unterschied bestehen bleiben, wenn man Custom vs. Custom vergleicht.

Etwas günstiger als die 2070S und die Karten werden sich sehr gut verkaufen denke ich.
RX 5700 sind sehr schnell auch wenn sie RTX 2070 Super nicht schlagen in WQHD hat man seine 60 FPS mit dieser Karte und alles unter 500 €

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Shoryuken94 schrieb:
Ja die High End Mainboards von denen sind gut, wenn man als Übertaktet sich so richtig ausleben will und das letzte % rausholen will. Ansonsten verkaufen sie einfach nur überteuerte Standardware.

Bei den Boards hab ich schlichtweg die besten Erfahrungen mit ASUS gemacht. Vor allem auch, was den BIOS Support angeht. Die besten Grafikkarten, die ASUS jemals gebaut hat, waren damals die GeForce 2 und 3 Ultra. Mit TV-Tuner und 3D Brille. Das erste mal, dass ich damals an die 1000DM für eine Grafikkarte bezahlt hab.

Danach hatte ich noch weitere ASUS Karten, einige davon gut, einige davon schlechter, alle auf AMD/ATi Basis. Die HD4850er sind mir reihenweise verreckt, nicht nur von ASUS.

Mal schauen, wie die Strix hier wird. Interessant wäre auch noch eine Aorus von Gigabyte, aber bisher haben sie ihre schicken Drei-Lüfter-Kühler nur auf nVidia Karten verbaut...

wird auch mal zeit das ein paar customs rauskommen .. bin mal gespannt was die so können :)

Oc ist mit persönlich nicht so wichtig. Die Leistung der Karten ist auch so sehr solide.
Hauptsache leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, danyundsahne, Edelgamer und 2 andere
Da das Referenzdesign von AMD bescheiden ist, haben die Marken mit Custom Kühlern leichtes Spiel und können mit geringem Aufwand "Wunder" vollbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Edelgamer
Darkscream schrieb:
Seit ich im Luxx den Thread mit der Garantie (die es scheinbar nicht gibt) um eine Vega Karte von Sapphire gelesen habe, wäre ich auch da vorsichtig. Wenn ich Geizhals glauben schenke gibt es von Sapphire auch keine Garantie auf die Referenzmodelle der RX5700. Dann hat man nach 6 Monaten die Beweislastumkehr an der Backe :rolleyes:

Solange du nicht bei einem dubiosen Händler kaufst kommt da nix mit Beweislastumkehr.

Sapphire gewährt Garantie gegenüber dem Großhändler, nicht gegenüber dir oder dem Händler. Deswegen hast DU zwar keine Garantie, für den Händler ist es aber auch nach 6 Monaten einfacher die Karte anzunehmen und an den Großhändler zu geben, welcher dann die Garantie in Anspruch nimmt.
Das Gleiche machen Asus, MSI und wie sie alle heißen übrigens auch.
Nur EVGA und Zotac bilden da eine Ausnahme und auch nur nach Registrierung. PowerColor gibt sogar nur 1 Jahr Garantie gegenüber dem Großhändler.

Bei Asus und MSI stehen überall 3 Jahre Garantie, das gilt aber nur ab Herstellungsdatum. Sollte die Karte schon älter als ein Jahr sein gibt es "nur" 2 Jahre Garantie.
Da gab es nämllch die Schwierigkeiten im Reddit Thread und Sapphire. Bei Amazon wurde der Code nicht gescannt, es konnte nicht das Herstellungsdatum nachgewiesen werden und es wurden so nur 2 Jahre Garantie gewährt, allerdings war beim RMA Fall die Karte schon 2,5 Jahre alt mit eigentlich 3 Jahre Garantie aber es konnte nicht nachgewiesen werden.
Edit: Quatsch erzählt. In dem Fall auf Reddit war das Problem das Sapphire nur gegenüber gewissen Großhändlern 3 Jahre Garantie gab, sonst nur 2 und es nicht nachverfolgt werden konnte von welchem Großhändler die Karte kam, weil bei Amazon etwas falsch lief.

Letztendlich wurde dem Besitzer der Karte trotzdem geholfen und er hat eine neue Karte bekommen. Vielleicht auch nur um den Shitstorm gering zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und stevefrogs
amorosa schrieb:
Irgendwie schon.
Wobei ich soweiso beide in der Auswahl habe.

Entweder eine 5700XT Custom, oder eine 2070S Custom.

Kommt halt jetzt drauf an :).

Ich drifte nun doch von Tag zu Tag mehr zur 2070S ab. Mal schauen...

Gibt schon nen paar Reize für die 5700XT

Und ich bin "nur" in FHD "unterwegs".
Aber das neue Kärtchen soll auch ein Weilchen halten, was die Performance angeht.
Ich werde mich auch zwischen den beiden Karten entscheiden. Da ich aber aber immer öfter sehe wie meine Gtx 1070 gegen die Vega56 einfach immer mehr nach hinten fällt, werde ich wohl eher Richtung AMD gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich muss sagen das Design der TUF gefällt mir echt gut. Also ich habe in meinem Gehäuse zwar kein Fenster, weswegen es recht irrelevant ist aber ich finde die meinsten Karten sehen heute sehr klobig oder "aufgemotzt" aus. Die TUF macht einen etwas eleganteren Eindruck!

Habe damals eine defekte rx470 gehabt hat gute 7 Wochen gedauert bis ich ein Austausch Modell hatte. Nie wieder Asus.

Bei gigabyte hatte ich eine defekte hd7950, Einsendung bis Austausch 10 Tage. Noch schneller war nur mein Netzteil bei seasonic eingeschickt am Freitag Dienstag neues in der Post gehabt! 4,5 Jahre der 5 jährigen Garantie waren verstrichen

Nachdem ich die XFX gesehn hab sind die Asus Modelle und das ASRock Modell schon mal aus der engeren Auswahl raus.
2 Große Lüfter und ein großer Kühlkörper in minimalistischem Design gefällt mir deutlich besser.
Jetzt Mal schauen was die anderen so machen.

Wenn ich mir irgendwann eine Karte von AMD hole, dann kommt für mich nur Sapphire in Frage.

"Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 " Bild - schau ich aber auf die Backplate, steht da strixx

Asus ist in mein Augen nur noch ein Hype Hype Hersteller. Viel Blink Blink viel Werbung aber keine Qualität und Der Service ist auch eher schlecht als recht. Egal ob Grafikkarten, Mainboards oder Monitore von denn kommt mir nichts mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Zurück
Oben