News AMD Radeon RX 5700 (XT): Asus ROG Strix OC und TUF Gaming X3 gesichtet

Wird mal langsam Zeit dass Sapphire sich aus dem stillen Kämmerlein traut und auch mal was ankündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, chivas91 und danyundsahne
ralf1848 schrieb:
Und warum hoffentlich? Bringt dir das etwas?

Eine schnellere, und dabei günstigere Karte bringt doch immer etwas?

Welchen Nachteil hätte dies denn?

Ich freu mich.
Da gibt es im Herbst mal n neuen AMD-Rechner mit Ryzen 3700x und ner 5700XT :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -> m1 <-, danyundsahne und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Verstehe wohl nie warum man die Oberfläche nicht wirklich nutzt und dann 3 kleiner Lüfterchen einbaut, statt zwei große. Oder man verlängert den Kühlkörper noch um 2-3 cm, dann passen auch 3 größere Lüfter drauf.
Was aber bei vielen Towern dann schon Probleme bei der Einbaulänge macht. Ich kann zum Glück bei meinem einen Tower den einen Festplattenkäfig ausbauen. Ich hab aber auch einen guten Tower, der steht leer im Eck, weil die ganz großen Grakas genau aus diesem Grund nicht reinpassen....kühler einfach zu lang 😅

kusin.de schrieb:
RX 5700 sind sehr schnell auch wenn sie RTX 2070 Super nicht schlagen in WQHD hat man seine 60 FPS mit dieser Karte und alles unter 500 €

60fps sind aber nicht sehr schnell. 60fps erreichen schon Karten der letzten Nvidia Generation in WQHD bei, jetzt kommts, unter 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
neofelis schrieb:
Meine 639€ ROG Vega 56 zeigt nach knapp 19 Monaten jedenfalls noch keine Alterungserscheinungen.

Klar anfassen würde ich die VRMs nicht gerade, wenn die so aufgeheizt sind.

Die siehst du auch nicht bis sie plötzlich verrecken. Lernt man im ersten Semester E-Technik bzw. E- Technik Berufsfachschule wie sich elektronische Bauteile mit zunehmender Hitze Verhalten, selbst wenn sie im dafür vorgesehenen Bereich operieren. Je höher die Temperaturunterschiede sind, umso schlechter wird die Haltbarkeit sein weil das Material schneller altert. Man sagt je 9°C höherer Temperatur, halbiert sich die Lebensdauer.

Zum Thema

wenn da nichts Gutes von den Herstellern kommt, dann wirds eben eine Nvidia werden, die Custom sind i.d.R. besser als das was man im Roten Lager bekommt. Ich will praktisch lautlos, kühl und mindestens 3 Jahre Garantie haben.

will die billige pulse und die teuere nitro+ von sapphire erst sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Edelgamer
MaverickM schrieb:
Gewährleistung is sowieso immer besser als Garantie. Und entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht üblich/normal/möglich, dass der Händler direkt auf die Beweislastumkehr pocht. Wäre ja noch schöner. Die Beweislastumkehr gilt nur in Streit-/Verdachtsfällen.
Nein die Garantie ist immer besser als die gesetzliche Gewährleistung. Garantie bezieht sich auf Mangel nach Produktion/Herstellung und Gewährleistung auf Mangel vor Produktion/Herstellung mit dem Einwand bei der Gewährleistung, dass die Beweislastumkehr sich nach 6 Monaten umkehrt und der Kunde beweisen muss, dass der Mangel vor Produktion/Herstellung auftrat. Wieso sollte also die Gewährleistung besser sein als die Garantie?

Moh4wK schrieb:
Ich freu mich.

Genauso wirds bei mir auch sein.
😉👍

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, malvan, danyundsahne und eine weitere Person
SKu schrieb:
60fps sind aber nicht sehr schnell. 60fps erreichen schon Karten der letzten Nvidia Generation in WQHD bei, jetzt kommts, unter 500€.
Das reicht für mich, meine AUGEN KÖNNEN nicht mehr wie 24 FPS sehen. 30 FPS läuft absolut flüssig für mich. Ich brauche eine AMD Karte für meinen Asus MG279Q. Die RX 5700XT hat genau die nötige Leistung. 2014 GTX 970, jetzt 5700 XT hat genau die doppelte Leistung und kann Freesync, wird nicht so heiß wie Vega 64. 350-450€ ist mein Budget. Meine GTX habe ich damals auch für 350€ gekauft. 2025 werde ich mir dan wieder was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Inxession
kusin.de schrieb:
Das reicht für mich, meine AUGEN KÖNNEN nicht mehr wie 24 FPS sehen.
Dann spiel mal BF5 mit 60FPS... da bekomm ich mit meinen 41 Jahre alten Kulleraugen trotzdem Krebs. Für alles andere, wie AC:O z.B. geb ich Dir absolut Recht - it´s enough.
Doch ich kauf mir jetzt keine Karte, die jetzt 1440p mit 60FPS macht... was ist nächstes Jahr? und das für 450-500? ...Nope!!

Aber ich denke, die Diskussion über die 24Bilder etc. wurder schon zu oft geführt.........👵

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
4to cka3al schrieb:
Garantie bezieht sich auf Mangel nach Produktion/Herstellung und Gewährleistung auf Mangel vor Produktion/Herstellung mit dem Einwand bei der Gewährleistung

Mich würde mal interessieren wo du diesen Unfug her hast. Das ist schlichtweg falsch. Gewährleistung bezieht sich auf Mängel, die vor/beim Kauf vorhanden sind. Der für Normalverbraucher relevante Unterschied ist, dass Garantie eine freiwillige Leistung ist, und der Hersteller selbst die Rahmenbedingungen dafür festlegt.

4to cka3al schrieb:
Beweislastumkehr sich nach 6 Monaten umkehrt und der Kunde beweisen muss, dass der Mangel vor Produktion/Herstellung auftrat.

In der Praxis irrelevant, weil dir kein Händler ohne einen triftigen Grund mit der Beweislastumkehr "drohen" wird. Vom semantisch falschen zweiten Teil deiner Aussage (siehe oben) gar nicht erst reden.

kusin.de schrieb:
Das reicht für mich, meine AUGEN KÖNNEN nicht mehr wie 24 FPS sehen.

Grober Unfug. Das menschliche Auge "sieht" nicht in FPS. Und 24fps ist schon gar keine maßgebliche Zahl dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, fox40phil, or2k und eine weitere Person
ralf1848 schrieb:
Das wird nicht passieren.

Die 2070S wird Immer roundabout 10% schneller sein.
Der Unterschied in 1440p beträgt doch jetzt selbst zum Referenzmodell genau 10%, bei dem Frametimes 9%.

Und die 2070S läuft schon hart am Limit, was man auch am überproportional gestiegenen Verbrauch im Vergleich zur normalen 2070 sehen kann.
Die Custom Gigabyte 2070 S Gaming OC packt ganze 1% auf die Performance drauf.

Diese 10% sind mit einem guten Custom Design in meinen Augen aus einer 5700XT noch rauszuholen, wenn man den durchschnittlichen Game Clock durch bessere Kühlung und niedrigere Spannungen auf um die 2GHz bringt (ca +150MHz).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McTheRipper, or2k und 3 andere
@Graf_Koks Mit dem Standard-Temperaturziel von 65 °C war die Karte relativ laut, keine Frage. Zieltemperatur auf 75 °C und schon war Ruhe im Puff.

@kusin.de Man kann nur ab 24 fps keine Einzelbilder mehr unterscheiden, dass Du ab 24 fps keine Unterschiede mehr siehst will ich doch mal stark nicht hoffen. Selbst wenn nicht solltest Du riesige Unterschiede spüren können, weil der Inputlag bei 30fps für den Eimer ist.

Taxxor schrieb:
Und die 2070S läuft schon hart am Limit, was man auch am überproportional gestiegenen Verbrauch im Vergleich zur normalen 2070 sehen kann.
Die Custom Gigabyte 2070 S Gaming OC packt ganze 1% auf die Performance drauf.
Deshalb kauft man auch für 60 Euro mehr direkt ein RTX2080 Premium Modell. Das geht dann auf RTX 2080 Super Niveau zu Oc'en. Als Beispiel sei die MSI RTX2080 Duke genannt, welche aktuell für 612 Euro weggeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Die Asus Strix 5700xt liegt doch sicher wieder 100 über der Stock, jede Wette; aber bin trotzdem gespannt auf die Customs, mit deren Release gibts hier ne neue GPU; 5700XT oder 2070S, die Custom Reviews werdens zeigen.

Mein Kumpel war eigentlich von der 5700XT überzeugt, hat sie aber wegen des Lüfters zurückgehen lassen (Ich habe ihn damals schon geraten, abzuwarten bis die Custom-Modelle der Radeon rauskommen, so lange wollte er aber nicht warten). Nun ist eine RTX 2070 Super von MSI in Anmarsch (Kopfschüttel). Ich hätte die 5700XT trotzdem behalten oder vllt. jetzt gegen die Asus getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Richy1981 schrieb:
Was aber bei vielen Towern dann schon Probleme bei der Einbaulänge macht. Ich kann zum Glück bei meinem einen Tower den einen Festplattenkäfig ausbauen. Ich hab aber auch einen guten Tower, der steht leer im Eck, weil die ganz großen Grakas genau aus diesem Grund nicht reinpassen....kühler einfach zu lang 😅

es sollte von jedem Hersteller und jedem Kartenmodell einfach auch eine "mini-itx"-Variante geben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Inxession und Richy1981
Moh4wK schrieb:
Ich freu mich.
Werde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden^^

Zurück
Oben