Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Die RX Vega 64 liegt jetzt bei 330€ bis 400€ (Custom-Designs). Also genau da, wo die RX 5700 (Non-Custom-Design) platziert wird. Mit praktisch der gleichen Leistung. Wo genau habe ich da als Kunde jetzt was von? Außer der geringeren Stromaufnahme? Die jetzt nicht unbedingt an erster Stelle steht, wenn es um eine Kaufentscheidung für eine Grafikkarte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85 und Cpt.Willard
Oo{Basti}oO schrieb:
Ich habe auf diesen Test gewartet, da ich mir bald einen neuen PC holen möchte. Die Kandidaten für mich sind entweder die Radeon 5700 oder die RTX 2600 Super.

Wenn ich den Test jetzt richtig verstanden hab:

• ziehen beide Karten gleich viel Strom.
  • die Geforce ist dabei ein Tick schneller und kann raytracing, was in meinen Augen in 2 Jahren, wenn die neuen Konsolen rauskommen und die Spieleentwickler darauf eingehen, wichtig sein wird
  • die Geforce ist erstaunlicherweise 10 DB leiser unter Last als die Radeon's.

Trotz des Aufpreises von 50 € werde ich mich für die Geforce entscheiden.

Danke Computerbase
4 Gründe Für AMD:
1. Du unterstützt nicht die Firma, die eh schon bald den kompletten Markt für sich hat, und deshalb diese absurde Preistreiberei durchführt. Das ist ein sehr wichtiger Punkt - sogar der wichtigste überhaupt.
2. Radeon Software. Der AMD-Treiber ist echt top, kann viel mehr als dieses Windows-XP-Überbleibsel was nVidia da anbietet.
3. Du erhälst die gleiche Leistungsfähigkeit für 50€ weniger.
4. Du sprichst die Konsolen an. Diese kommen auch mit Navi:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/playstation-5-hardware-zen-2-navi-raytracing.67460/
https://www.computerbase.de/news/gaming/xbox-scarlett-release.68051/
Und bieten dort Raytracing. Ich bin mir sicher, da wird noch was kommen, was AMD für Navi, und wahrscheinlich sogar Vega, nachreichen wird.

Ja, der Kühler...Customs wären natürlich besser. Muss man halt noch etwas warten, bis die kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, eXe777, fraqman und eine weitere Person
je87 schrieb:
Die RX Vega 64 liegt jetzt bei 330€ bis 400€ (Custom-Designs). Also genau da, wo die RX 5700 (Non-Custom-Design) platziert wird. Mit praktisch der gleichen Leistung. Wo genau habe ich da als Kunde jetzt was von? Außer der geringeren Stromaufnahme? Die jetzt nicht unbedingt an erster Stelle steht, wenn es um eine Kaufentscheidung für eine Grafikkarte geht.
Gar nicht, Sony , Xbox, Google und Apple freuen sich aber immer über einen geringen Stromverbrauch.

Geile Grakas - aber:
„Richtige“ Custom Designs mit höheren Taktraten, einem eigenen Kühler und einem eigenen PCB soll es frühestens Mitte August, möglicherweise auch erst Ende August geben.

Damit muss man knappe 2 Monate warten, bis man vernünftige Designs erhält.
Oder man baut selbst nen Kühler etc, wodurch dann der Preisvorteil flöten geht.

In 2 Monaten fängts also an, dann müssen sich die Preise legen, bis dahin kostet ne 2070 Super mit gutem Design wahrscheinlich nur 20-30€ mehr und die Leute greifen wieder zu NV..

Hätte AMD hier nicht einfach ein Design ala NV-FE bauen können?
2 Lüfter, die Lautstärke dadurch auf NV-FE Niveau und diese Grakas wären durchaus kaufbar von der Masse?

46dB sind schon eine Hausnummer in 2019..
Ich hatte gehofft, dass sie nen Design wie bei der VII präsentieren, mit der gesteigerten Effizienz bzw. dem geringeren Stromverbrauch wäre das dann ausreichend und leise.

Btw.
Verbauen sie den gleichen GDDR6 wie Nvidia? Sprich Micron/Samsung?
Daraus resultierend, dass Samsung besser oc'bar ist usw.?

je87 schrieb:
wenn es um eine Kaufentscheidung für eine Grafikkarte geht.

wenn (ich denke 1-2 monate) die ersten offenen treiber draussen sind, bekommst du eine 2ghz karte für dann 333 euro, die deutlich schneller ist als eine vega64 bei immer noch kleinerem verbrauch...

ach ja....

die fine wine technologie. :smokin:

mfg

HornyNinja69 schrieb:
Dir ist schon klar, dass es ein anderes Spiel ist? Hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-test.68313/seite-3
Nitro 580- 38,5 db

Der Navi Test enthält keine 580, sicher dass das der richtige Link ist?

HornyNinja69 schrieb:
Die rx480 mit Radiallüfter erreicht in dem verlinkten Test 48 db und ist damit lauter als die 2080 ti, die einen fast doppelten Verbrauch hat.
Und da hat die nitro 580 auch 38,5 db genau wie in diesem Navi test

Wiederum, wo ist der richtige Link?

@Jan
Wie steht denn die Chance das ihr einen Test mit optimierten Karten durchführt? Also Vega, RVII und 5700(XT) mit UV, Powertarget hoch und ggf. moderatem OC? Ich glaube das würde viele mit entsprechenden Karten brennend interessieren. :)

EDIT: Der 7777 Post am 7.7. zum Release der 7nm CPUs und GPUs von AMD und der Tag an dem ich meine erste 7nm CPU bestellt habe. Darauf erst mal ein Gin Tonic. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Captain Mumpitz, Dimensionday und 10 andere
Habe den Test wegen der neuen Ryzen-CPUs ja bisher kaum gelesen, aber wenn ich mir die Frametimes der 5700 XT anschaue, habe ich ja fast schon einen Grund zum Aufrüsten von meiner 1070 gefunden. Das sprengt eigentlich das (nicht wirklich) gesetzte Budget :D

je87 schrieb:
Wo genau habe ich da als Kunde jetzt was von? Außer der geringeren Stromaufnahme?
1. Geringere Stromaufnahme. 80W weniger (hier im Test sogar noch mehr, aber, die Vega braucht hier bei CB auch mehr als es eine normale Vega tut). Das ist schon ein ganzes Stück, etwas, was man berücksichtigen sollte, denn, weniger Stromverbrauch -> Weniger Abwärme -> Bessere Kühlung
2. Neue Architektur - zukunftssicherer.
3. GDDR6 statt HBM. Die Vorteile von HBM halten sich dann doch in Grenzen. Bringt de facto nichts.
4. Vega ist manchmal etwas eigenartig was das Takt-Verhalten angeht.

Also, ne Vega 64 für 300€ bietet eine super Leistung fürs Geld, deshalb habe ich mir auch eine gekauft, und ich bin zufrieden, die kommt gut mit UWQHD mit 100fps-Ziel klar, aber, spätestens wenn die Customs draußen sind, würde ich mir doch eher ne 5700 holen...nein, eine 5700XT. Ganz oder gar nicht.
Mit der Vega kann ich aber entspannt auf Navi 20 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
charmin schrieb:
Wie steht denn die Chance das ihr einen Test mit optimierten Karten durchführt? Also Vega, RVII und 5700(XT) mit UV, Powertarget hoch und ggf. moderatem OC?

@Wolfgang ist noch warm, der macht morgenfrüh gleich weiter mit Navi und hat noch einiges geplant. :D

charmin schrieb:
Der 7777 Post am 7.7. zum Release der 7nm CPUs und GPUs von AMD und der Tag an dem ich meine erste 7nm CPU bestellt habe. Darauf erst mal ein Gin Tonic.

Und ich kipp' noch ein halbes Jahr ComputerBase Pro rein. Sowas muss gefeiert werden. :D

(Hakt da allerdings gerade im CMS, muss @Steffen erst noch ran :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Kolu, dr. lele und 21 andere
charmin schrieb:

das interessiert mich...als user einer mobile gtx1070 habe ich die rtx mit stirnrunzeln beobachtet und hoffe, dass evtl. die navi´s hier etwas reißen können...

aktuell denke ich aber (die chips sind geil ich hätte aber einen hauch mehr erwartet), werde ich wohl auf navi12 oder auf den nächsten fertigungs upgrade step warten müssen.

ob man navi10 wirklich auf 100 watt sinnvoll runter bekommt, wage ich aktuell zu bezweifeln. da hatte ich persönlich mehr erwartet....mal schauen, was die chips dann wirklich können, wenn man sie "quält"

mfg

Ich hoffe auch, dass AMD in naher Zukunft ein paar GraKas mit mehr core units raushauen kann.

[wege]mini schrieb:
die 5870 war eine 4870 mit mehr takt verdoppelt....

Der RV870 war kein verdoppelter RV770!

[wege]mini schrieb:
was denkst du, was navi20 wird....das wird ein richtig lecker 5k shader brocken aka 2x navi10 mit round about 2ghz gaming clock.

Wenn es AMD endlich hinbekommt ein vernünftiges Frondend zu bauen und die Shader auszulasten. Fiji war im Backend auch ein doppelter Tonga nur halt mit HBM Speicher, mit Vega haben sie den gleichen Fehler gemacht.

Das einfach nur mehr Shader nicht das Allheilmittel ist, hat AMD doch nun oft genug bewiesen. Mal sehen, ob sie draus gelernt haben. Ich würde es mir wünschen.

[wege]mini schrieb:
das geht ab wie schmitz katze.....tsmc muss nur mal den arsch hoch bekommen und besserer preise machen oder wahlweise weniger ausschuss produzieren :D

Hast du zahlen die das Untermauern oder gar belegen?

ralf1848 schrieb:
... mal nebenbei : AMD ist selbst ein "Riesen Konzern"

Im Vergleich zu Intel und nVidia ist AMD wohl eher kein Riesen-Konzern (wenn es natuerlich auch ein "Global Player" ist, keine Frage), wenn man sich die Finanzaustatttung (Umsaetze und Gewinne) bzw. den Boersenwert anschaut und in keinem der beiden Hauptmaerkte (CPU und GPU) eben Marktfuehrer, sondern leider noch weit davon entfernt ein Marktgleichgewicht etablieren zu koennen.

So gesehen rechtfertigt sich damit natuerlich ein AMD/RTG GPU Kauf bei Produkten auf Augenhoehe - wie Navi derzeit - im eigenen/allgemeinen Kundeninteresse ... dass es fuer nVidianer und nVidia Aktionaere anders ausschaut, ist natuerlich auch ersichtlich ;).

Insgesamt finde ich, dass die RX 5700(XT) Navi GPUs deutlich besser gelungen sind als zu erwarten war und vor einigen Wochen ging man noch davon aus, dass gerade einmal RTX 2060 Vanilla Leistung erreicht werden wuerde ... einigen (hier) kann man es natuerlich nie recht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
Jan schrieb:
@Wolfgang ist noch warm, der macht morgenfrüh gleich weiter mit Navi und hat noch einiges geplant.

Das klingt super, ich bin gespannt! :) Die 5700XT könnte ja durchaus eine nette Alternative zur Vega 64 sein.

Jan schrieb:
Und ich kipp' noch ein halbes Jahr ComputerBase Pro rein. Sowas muss gefeiert werden.

Das lass ich mir schmecken, vielen Dank! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Jan
ralf1848 schrieb:
Nur mal nebenbei : AMD ist selbst ein "Riesen Konzern"
AMD ein rießen Konzern? Die haben nicht einmal ein viertel der Mitarbeiter von Infineon. Selbst Infineon ist im Vergleich mit anderen internationalen Konzernen am Halbleitersektor ein kleines Licht. Ich denke du solltest deine Definition für "rießen Konzern" noch einmal überdenken.

Wenn man bedenkt auf wievielen Hochzeiten AMD tanzt, dann ist es ein Wunder das sie mit so wenigen Mitarbeitern überhaupt noch halbwegs konkurrenzfähig sind.

Shoryuken94 schrieb:
Der RV870 war kein verdoppelter RV770!

nein, war er gar nicht.....

schau dir den die shot an und benutze mathe....800 shader...1600shader...beides 5d mist und am ende nur marginale veränderungen an der architektur. wirklich unterschiedlich war nur die fertigung, die auf 40nm bei 5870 runter gegangen ist.

Shoryuken94 schrieb:
Hast du zahlen die das Untermauern oder gar belegen?

nimmst du wieder mathe zur hilfe und die gerüchteküche.

gehen wir von 5k shadern aus, nehmen 2ghz takt und landen bei 20 tera flop rohleistung in 2020 für den oberen mainstream, der bei zockern gerne als enthusiasten markt bezeichnet wird.

das kann dann die titan rtx angreifen oder gar vorbei ziehen und nvidia wird dann langsam mit den ersten 7nm zwischen lösungen kommen bis sie wahrscheinlich direkt auf 5nm durch gehen. sie haben einfach momentan echt eine starke kombination von leistung und fertigung aka architektur in der hand.

mfg

@tunichgut

auch du unterschätzt die funktionsweise von shadern und warum das unified genannt wurde...

"AMD verwendete für die Radeon-HD-5000-Serie erstmals seine „Terascale 2 Architektur“, bei der es sich um eine Weiterentwicklung der Unified-Shader-Architektur der R600-GPU handelt. "

das rad wurde ein wenig runder gemacht, jetzt hatte es 16 ecken, nicht mehr 12.^^

aus dem frontantrieb wurde ein allrad. die architektur war aber immer noch die selbe und man hatte einfach 2 verbesserte 4870 in einen chip "gebaut"....

wenn rdna2 kommt mit 5k shadern wird das natürlich auch nichts mit navi 10 zu tun haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben