Shoryuken94 schrieb:
Der RV870 war kein verdoppelter RV770!
nein, war er gar nicht.....
schau dir den die shot an und benutze mathe....800 shader...1600shader...beides 5d mist und am ende nur marginale veränderungen an der architektur. wirklich unterschiedlich war nur die fertigung, die auf 40nm bei 5870 runter gegangen ist.
Shoryuken94 schrieb:
Hast du zahlen die das Untermauern oder gar belegen?
nimmst du wieder mathe zur hilfe und die gerüchteküche.
gehen wir von 5k shadern aus, nehmen 2ghz takt und landen bei 20 tera flop rohleistung in 2020 für den oberen mainstream, der bei zockern gerne als enthusiasten markt bezeichnet wird.
das kann dann die titan rtx angreifen oder gar vorbei ziehen und nvidia wird dann langsam mit den ersten 7nm zwischen lösungen kommen bis sie wahrscheinlich direkt auf 5nm durch gehen. sie haben einfach momentan echt eine starke kombination von leistung und fertigung aka architektur in der hand.
mfg
@tunichgut
auch du unterschätzt die funktionsweise von shadern und warum das unified genannt wurde...
"AMD verwendete für die Radeon-HD-5000-Serie erstmals seine „Terascale 2 Architektur“, bei der es sich um eine Weiterentwicklung der
Unified-Shader-Architektur der
R600-GPU handelt. "
das rad wurde ein wenig runder gemacht, jetzt hatte es 16 ecken, nicht mehr 12.^^
aus dem frontantrieb wurde ein allrad. die architektur war aber immer noch die selbe und man hatte einfach 2 verbesserte 4870 in einen chip "gebaut"....
wenn rdna2 kommt mit 5k shadern wird das natürlich auch nichts mit navi 10 zu tun haben