Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Hallo,

ich finde die Leistung insbesondere der XT und Effizienz vollkommen in Ordnung. Spannend wäre für mich ein Vergleich Vega 64 und 5700 XT mit jeweils optimierten Settings (insbesondere UV, vielleicht sogar mit moderater Übertaktung von GPU und Speicher) der Karten.

Grüße und einen schönen Sonntag!

irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass vor lauter Marktschreierei der objektive Blick zu kurz kommt.
Ich wuerde mich freuen, wenn die Hardware einfach objektiv getestet wird, ohne den User bevormunden zu wollen. - Die Ergebnisse kann wohl jeder selbst interpretieren.

Letztendlich ist NVidia immer noch vorn, auch wenn die Aufmachung anderes vermuten laesst.
Ich kann NVidia auch nicht leiden. Trotzdem sollte man fair bleiben.

Irgendwie faellt es mir dann schwer, solche Artikel zu lesen oder auch ernst zu nehmen, was schade ist.

Eine 1080ti, als ehemaliges Flagship, und "Vernunftartikel" haette ich ausserdem schon gern in den Diagrammen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara und HornyNinja69
So da stellen sich mir nur zwei Fragen:

1. Wieviel bringt PCIe4.0 gegenüber 3.0 --> zu erwarten ist eine denke ich eine Verbesserung der min.FPS.
2. Wie reagiert die Karte auf Undervolting, sowohl Vega64 als auch Vega7 profitieren enorm von Undervolting im Bezug auf Performance/Watt.

Insgesamt gute Karten und ein scheinbar guter Launch von AMD. Leider nicht genügend schneller als meine Vega64, ich habe zwar das Aufrüst-Kribbeln in den Fingern, aber ich denke hier werde ich problemlos Willensstärke Beweisen können.

Außerdem muss man natürlich auch noch sehen, was die noch folgenden Partnerkarten dann abliefern, gerade Powercolor und Sapphire konnten in der Vergangenheit immer wieder mit ihren Kühllösungen überzeugen. Und das Referenzmodell taugt dank lautem Radiallüfter sowieso nur zum Umrüsten auf WaKü, was ich als unsinnig einstufen würde mit Karten, die letztlich nicht High-End sind.

je87 schrieb:
Öhm... also ich finde den Ryzen 5 3600 mit Abstand am interessantesten was Leistung für den Preis angeht.

Du, als typischer Mittelklasse-Käufer (wenn ich mir die GraKa-Historie ansehe)
warst mit meinem Satz auch definitiv nicht angesprochen.
Es ging mir um absolute Balkenfetischisten, denen kein Preis zu hoch ist für das letzte Zehntelprozent Leistung.

Also ich halte die Karten für sehr gelungen. Selbst gegenüber den jüngsten Turing-Refreshs ist man absolut konkurrenzfähig sowohl was die Leistung als auch Effizienz angeht und der Fortschritt zu Polaris/Vega gewaltig.

Navi nimmt also in diesem ersten Anlauf genau die Position ein, die ich mir erhofft habe: Eine absolut ebenbürtige Karte, die dem Kunden die Möglichkeit bietet, vergleichbare Leistung für weniger Geld zu bekommen.
Ich bin als Kunde nicht mehr gezwungen für Features zu bezahlen, die mich garnicht interessieren oder garkeine Relevanz für mich haben ohne dass ich mir dabei einen anderen Nachteil einhandele.

Der Preis ist natürlich immernoch verbesserungswürdig, aber eine vernünfgtige Custom-Lösung der 5700 für 300 - 350€ fände ich dann schon ganz passabel.

Da bin ich sehr optimistich, dass wir mit einer 5600 die neue Referenz für 200 - 300 € sehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Acedia23
Cyberfries schrieb:
Laut den CB-Tests liegt die 580 Nitro bei 33,5-36db, die Vega 56 Nitro bei 34-37db und die 2070 Super bei 38db.
Problem bei der 2070 ist aber nicht die Spielelautstärke, sondern die Desktop-Lautstärke.
Laut dem test hier, hat die nitro+ 580 eine Lautstärke von 38,5 db
Die 2070 super hat bei ca gleichem Verbrauch 38 db. Eine Referenz Karte gegen fanboy Favorit sapphire.
Der einzige Minuspunkt der nvidia Referenz ist in der Tat, der laufende Lüfter im idle. Der ist aber nicht laut und schon garnicht Müll.
Eine Karte die nicht leise ist, ist die rx 580 nitro die ich in meinem Rechner habe, die hat dieses typische Lüfter heulen der amd Karten, schon ab 30% kann man es deutlich wahrnehmen. Trotzdem wird die hier hoch gelobt wie sonst was.
Cyberfries schrieb:
was nicht heißt, dass es Custom-Lösungen nicht noch besser können.
Ja, aber nvidia legt wenigstens gut vor und die customs müssen dann auch in jedem Punkt liefern und nicht wie bei amd, wo nur ein rx580 Modell halbwegs etwas taugt, aber gegen die customs der Konkurrenz trotzdem nichts zu melden hat.
Cyberfries schrieb:
Vielleicht nächstesmal ohne Beschimpfungen?
Und wo habe ich dich beschimpft? Und selbst wenn, mit solchen Aussagen stellst du dich selbst in ein Lager und legst es regelrecht drauf an

ok, so wie ich das sehe, ist das jz einfach nur eine 2070 ohne raytrasing, naja...
neu cpu's top die graka ist eh flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
GTrash81 schrieb:
Öhmmmm.....okay. Also das einige Engines so ihre Lieblingsarchitektur haben, verstehe ich.
Aber ist Optimierung echt der einzige Grund, warum Teilweise die 5700(XT) von der RTX 2060 geschlagen wird und dann wieder sogar die RTX 2080 schlägt (Anno 1800 und Dirt Rally z.B.)? Oder wie jetzt?

Ja, so ist es leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Kenshin_01 und schlagschnurr
Tommy Hewitt schrieb:
Die Karten sind aber schneller als gedacht und die Ergebnisse decken sich mit den von AMD gemachten Benches sehr gut. Freut mich. Der Verbrauch angesichts der 7nm-Fertigung enttäuscht allerdings ein klein wenig. Die XT ist da nicht weit von einer RTX 2080 weg.
Schau dir GCN 1 HD5770 damals an.. Exakt 1:1 die gleiche Erfahrung zu VLIW. Ich bin erstaunt wie gut RDNA skaliert und wie Effizient die Karte hier arbeitet. Klar zu Turing ist es auf 7nm noch nicht ausreichend, aber zu GCN ein Riesen Schritt.

Und nun skalier das Ding Mal abwärts für PS5, APU und auch Samsungs GPU. Da kann sich Qualcomm warm anziehen. Und der Showdown AMD vs. ATI wird richtig spannend.

HornyNinja69 schrieb:
Laut dem test hier, hat die nitro+ 580 eine Lautstärke von 38,5 db
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/
https://www.computerbase.de/2017-04...-bios-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Zwei Berichte, beidesmal nicht die von dir genannte Zahl.

HornyNinja69 schrieb:
Ja, aber nvidia legt wenigstens gut vor und die customs müssen dann auch in jedem Punkt liefern und nicht wie bei amd, wo nur ein rx580 Modell halbwegs etwas taugt,

Im Grundsatz stimme ich da zu.
Aber es gibt auch gute Gründe gegen die Founders Edition, die man nicht direkt als lächerlich abstempeln sollte.
Und hier haben wir jetzt mit der RX580 eher ein Negativbeispiel und mit der RTX 2070 ein Positivbeispiel.
Beim Vergleich RX 480 mit Radiallüfter (43db) und der 2080 TI mit Axiallüfter (44db) geht der Vergleich der Referenzen zu Gunsten der schlechteren Technologie aus.

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/4/
https://www.computerbase.de/2019-07...super-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

(Ich weiß, Äpfel mit Birnen, andere TDP, usw.)
Ich denke im Kern können wir uns darauf einigen, dass man mit einer guten Custom-Lösung durch die Bank besser beraten ist, als mit der jeweiligen Referenz, unabhängig derer Qualität.

Cyberfries schrieb:
Ne 5700 mit nur 6pin wirst du wohl kaum bekommen, das kann ich mir bei ner 185Watt-Referenz kaum vorstellen.
Aber die Gerüchteküche redet von einem Navi12-Chip gegen Jahresende, vermutlich als RX 5600.

Solange wir die Straßenpreise einer 6 Monate alten Karte mit der UVP einer brandneuen Vergleichen,
steht die Neuere eig immer wesentlich schlechter da.
Wir können uns über den Preis gerne in zwei Monaten nochmal unterhalten,
dann sehen wir wo sich die Karten einpendeln.
Nix ist sinnloser als uvp vergleiche wenn die karten nicht gleichzeitig auf den markt kommt. Was soll das denn bringen den aktuellen Preis der einen Karte mit dem Monate alten Preis der anderen zu vergleichen?
Die marksituation kann sich ja seitdem grundlegend geändert haben und nvidia hat wohl auch das Recht fie Preise entsprechend anzupassen. Wer später auf den markt kommt muss sich anpassen.

Aber grundsätzlich hast du Recht. In 2 Monaten wissen wir es doch noch etwas genauer

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cyberfries schrieb:
Du, als typischer Mittelklasse-Käufer (wenn ich mir die GraKa-Historie ansehe)
warst mit meinem Satz auch definitiv nicht angesprochen.
Es ging mir um absolute Balkenfetischisten, denen kein Preis zu hoch ist für das letzte Zehntelprozent Leistung.

Okay! :) :daumen:

Cyberfries schrieb:
Zwei Berichte, beidesmal nicht die von dir genannte Zahl.
Dir ist schon klar, dass es ein anderes Spiel ist? Hier https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/
Nitro 580- 38,5 db
Du kannst nicht einen Benchmark in dem dir Karten durchgehend leiser sind mit einem vergleichen, indem sie mehr gefordert werden.
Hast du den Test überhaupt gelesen?
Cyberfries schrieb:
Im Grundsatz stimme ich da zu.
Aber es gibt auch gute Gründe gegen die Founders Edition, die man nicht direkt als lächerlich abstempeln sollte.
Und hier haben wir jetzt mit der RX580 eher ein Negativbeispiel und mit der RTX 2070 ein Positivbeispiel.
Beim Vergleich RX 480 mit Radiallüfter (43db) und der 2080 TI mit Axiallüfter (44db) geht der Vergleich der Referenzen zu Gunsten der schlechteren Technologie aus.
Die rx480 mit Radiallüfter erreicht in dem verlinkten Test 48 db und ist damit lauter als die 2080 ti, die einen fast doppelten Verbrauch hat.
Cyberfries schrieb:
Und da hat die nitro 580 auch 38,5 db genau wie in diesem Navi test

ronrebell schrieb:
Schade. Hätte auf einen Rtx 2080 Gegner gehofft.
Amd entwickelt heute für Apple ,Sony ,Xbox,Google Stada und keine Ultra HD ,PC Race ,Elite Enthusiast Gamer.
Können sie auch nicht. Soviel Kapital besitzen sie gar nicht. Hinzu kommt das Intel ihn einige Leute abgeworben haben.
Sowas wie die 5870 HD damals oder die 9800 Pro/XT werden wir über viele Jahre nicht mehr von AMD sehen.
Man kann nur hoffen das sich die tausenden Entwickler bei Intel zurzeit langweilen und sich grade mit GPUs beschäftigen. Ansonsten freie Bahn Nvidia.

coral81 schrieb:
Sowas wie die 5870 HD

die 5870 war eine 4870 mit mehr takt verdoppelt....

was denkst du, was navi20 wird....das wird ein richtig lecker 5k shader brocken aka 2x navi10 mit round about 2ghz gaming clock.

das geht ab wie schmitz katze.....tsmc muss nur mal den arsch hoch bekommen und besserer preise machen oder wahlweise weniger ausschuss produzieren :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben