Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Hab mir vor 1,5 Jahren meine 1080 OC für 420€ (gebraucht) gekauft. Jetzt gibts die Leistung zum gleichen Preis neu bei AMD.
Also AMD bekommt von mir Geld für eine neue CPU inkl. Mainboard, aber bei den Grakas (noch) nicht.
Freu mich aber dennoch wahnsinnig, dass endlich Bewegung ins Spiel kommt. Intel wurde mMn besiegt. Jeder Spieler wird sich nen 3700X oder 3800X holen. nVidia bleibt weiterhin ein harter Gegner, den es zu schlagen gilt:D:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85 und Shoryuken94
revan. schrieb:
Nvidia mMn immer noch deutlich zu teuer.

In meinen Augen sind beide aktuell zu teuer. Als Polarisnachfolger finde ich die Preise bei den aktuellen Navis auch nicht toll. Nur weil man Nvidie leicht unterbietet, ist es noch kein guter Preis. Es sind Mittelklasse Karten und dafür sind Sie in meinen Augen deutlich zu teuer. Ja Nvidia ist noch teurer, dass macht AMD aber nicht automatisch günstig.

Völlig verständlicherweise nutzen Sie das Preisgefüge, was Nvidia über die letzten Jahre aufgetan hat. Alles andere wäre auch wirtschaftlicher Unsinn.

@Tobi4s alles richtig, wünscht man sich aber das Monopol umgekehrt, siehts nicht besser aus. Viele denken amd ist die Wohlfahrt und ein tolles Kundenorientiertes Unternehmen, dass ist aber nicht so. Es ist ein börsennotiertes und Gewinnorientiertes Unternehmen. Nvidia und Intel haben ihre Positionen knallhart ausgenutzt. Und genau das gleiche würde AMD auch machen, wenn sie an der gleichen Stelle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und HornyNinja69
CR4NK schrieb:
Jetzt gibts die Leistung zum gleichen Preis neu bei AMD.

da sehe ich auch aktuell ein paar probleme bei den verkaufs prognosen.

das sind echt tolle karten, leider sind sie nicht für first world consumenten. dafür sind sie zu spät oder zu langsam.

man wird abwarten müssen, wie die brücken phase bis navi20 ausgeht, hoffentlich verkauft amd quadruppelmillonen von den chips und dann haben wir 2020 auch wieder konkurenz.

aktuell wird ja erst mal geld mit den azure/haudieschaufeldraufundwiesiealleheißen cloud anbietern und dann bei den konsolen verdient. dann könnte noch ein wenig für die lieben immer nett aufgelegten killer spiel spieler übrig bleiben und wir bekommen dann mal wieder eine "high end" karte :evillol:

mfg

Wie groß ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0?????????

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
ralf1848 schrieb:
Nur mal nebenbei : AMD ist selbst ein "Riesen Konzern"
Nein.
Im Vergleich zu Intel ist AMD ein Zwerg und im Vergleich zu Nvidia ziemlich klein:
Intel 70,8 Mrd.$
Nvidia 9,7 Mrd.$
AMD 6,5 Mrd.$
Umsätze 2018; AMD schafft ein Viertel des Umsatzes von Nivida mit GPUs und bei weitem nicht einmal ein Zehntel des Umsatzes von Intel mit CPUs.
In Anbetracht dessen halte ich die heutigen Produktvorstellungen für um so bemerkenswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, hurcos, dister1 und 13 andere
CR4NK schrieb:
Jeder Spieler wird sich nen 3700X oder 3800X holen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Da gibts einige, denen die verbleibenden 3% des 9900k jede Summe Wert ist.

CR4NK schrieb:
nVidia bleibt weiterhin ein harter Gegner, den es zu schlagen gilt:D:stock:

Absolut.
nVidia macht nicht den Fehler, die Konkurrenz zu unterschätzen.
Siehe RTX 2x00 Super. Der Konter wäre mMn nicht zwingend nötig gewesen,
schließlich sind 2080 und 2080 TI weiterhin klar schneller.

schlagschnurr schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0?????????

Faktor 2, aber momentan irrelevant, die Bandbreite braucht keine GraKa

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Cyberfries schrieb:
Es gibt auch reichlich Leute dienen fertig Rechner mit nem 8400 kaufen werden.
Gerade Leuten die sich weniger mit Hardware beschäftigen kannst du AMD nur schwer verkaufen.

BOBderBAGGER schrieb:
Igor hat es unter Wasser getestet und ich muss sagen mir gefällt was ich sehe.
Einerseits schön, was mit der 5700XT alles geht, andererseits wurde die 5700 künstlich um das OC-Potenzial beschnitten, das find ich überhaupt nicht toll. Hatte eigentlich drauf spekuliert, dass man mit der 5700 den besseren Deal macht, wie es früher meistens der Fall war: Nummer 2 kaufen, übertakten, froh sein, Geld gespart zu haben.

Adzz schrieb:
Ich wette nvidia wird alleine durch den shrink auf 7nm 20% effizienter oder leistungsfähiger.
Ja vermute auch nvidia wird in Zukunft wieder ein Vorsprung haben, ich wollte einfach nur andeuten Stand JETZT sind beide gleich auf, sowas gabs seit einer halben Ewigkeit nicht mehr.
Jetzt muss AMD mir nur noch eine Art 2080 Ti liefern 😎

CR4NK schrieb:
Jeder Spieler wird sich nen 3700X oder 3800X holen.

Nö, der i7 8700 ist noch genauso schnell wie gestern, keine Not geboten ;)

Aber die Grafikkarten.... Ja ich weiß nicht so Recht. Auf der einen Seite ein guter Sprung, auf der anderen Seite kommt für mich keins dieser Referenzbrüllkästen in den Rechner. Im August könnte es also für mich interessanter werden, wenn die ersten Customs kommen.

stevefrogs schrieb:
andererseits wurde die 5700 künstlich um das OC-Potenzial beschnitten, das find ich überhaupt nicht toll

ich gehe stark davon aus, die chips können einfach nicht mehr.

die letzten ihrer art, die in ca. einem jahr (evtl. 2 jahre) produziert werden, die können dann das, was du heute gerne hättest :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
[wege]mini schrieb:
ich denke, hier haben beide herstellen mit ihren customs gute lösungen abgeliefert, da kann man nur lautstärke einsparen.

ich würde hier immer über wakü lösungen nachdenken, selbst eigen kreierte dinge mit kabel binder und lustigen kompakt wasser kühlungen für cpu´s (300 watt abwärme müssen schon sein) sind hier oft besser als "luftikusse", wie ich kühler mit luftpumpen hinten dran gerne bezeichne.

mfg

Danke für die Antwort. Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke und wenn als Nebeneffekt was bei den Temperaturen rumspringt wäre es natürlich super.

Also weiß jemand ob z.B. die Arctic Kühllösungen genutzt werden können ?
Was haltet ihr von dem Kraken G12?

@[wege]mini
Ich glaube unsere Vorstellungen von Riesenkonzern sind nicht kompatibel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cyberfries schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das sind halt die gleichen Vollhonks, die nicht kapieren, dass ihr 9900k drosselt wenn er zu viel zieht bzw. zu warm wird. Dann ist der AMD nämlich gleich schnell(er).

Flomek schrieb:
Nö, der i7 8700 ist noch genauso schnell wie gestern, keine Not geboten ;)

Für Spieler, die schon nen schnellen 6 oder 8 Kerner haben brauchen natürlich nicht aufrüsten. Bei Neukauf, oder alle Spieler, die noch nen 4 Kerner bzw. lahmen 6 Kerner haben, macht eigentlich nur der 3700x Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Flomek
CR4NK schrieb:
Bei Neukauf, oder alle Spieler, die noch nen 4 Kerner bzw. lahmen 6 Kerner haben macht eigentlich nur der 3700x Sinn.

Ich finde den 5er 3600 ziemlich nice. Aber du hast Recht, wenn ich neu kaufen müsste, dann wäre meine Wahl wohl der 3700x.

Ich weiß nicht ob ich froh drüber sein soll dass AMD jetzt wenigstens so gerade den Anschluss geschafft hat, oder traurig, dass die Endeffekt doch noch ne Ecke zurück liegen wenn man die Fertigungsgröße mit einbezieht (und davon ausgehen muss, dass Nvidia da auch noch nachlegen kann/wird).
Am Ende des Tages wird wohl der Preis entscheiden, da muss AMD aber imho noch was runter, Kampfpreise sind die UVPs imho sicherlich nicht.
Mag, sein, dass der Preis verglichen mit NVidia passt, aber ich wüsste heute nicht so recht ob ich nicht ne Vega56 vorziehen würde, die deutlich günster und überschaubar langsamer ist als die 5700.

Außerdem Schade: es gibt keine 16GB Variante. Das wäre imho ein deutliches Kaufkriterium gewesen.
Wenn ich Fallout 4 mit max. Texturen spiele komme ich schon auf gut 6GB GPU-Speicherauslastung.
Ich hätte im Grunde genommen gerne 16GB und nicht 8GB und schon auf keinen Fall nur 6GB.

[wege]mini schrieb:
trotzdem ist amd ein riesen konzern, bei 7milliarden umsatz :D

mfg
Kommt drauf an, was man nun als riesig bezeichnen möchte. AMD ist keine kleine Bude. Aber sie sind halt auch kein Megakonzern. AMD wird z.b. Nicht in der Forbes 2000 Liste geführt. Diese berücksichtigt mehrere Faktoren. Intel belegt hier übrigens Platz 44.

Nach Umsatz würde es AMD in Deutschland nicht mal unter die Top 100 der Unternehmen schaffen und ist damit kleiner als Unternehmen wie z.b. Edeka. Es ist eine große Firma, aber global gesehen doch eher kein riesen Konzern. Besonders wenn man auch nicht börsennotierte Unternehmen betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
ronrebell schrieb:
Schade. Hätte auf einen Rtx 2080 Gegner gehofft.
Lol wie lange schon hoffen Leute auf High End Konkurrenz seitens AMD.
War doch klar das es die Mitte angreifen wird wie seit Jahren.

Zurück
Oben