Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient
thepusher90
Lt. Commander
Clutch04 schrieb:Warte auch bis NV 7nm und hdmi 2.1 (höchstwahrscheinlich hdmi 2.1 support) und hole mir dann ne xx80/80ti. Auf die preise freue ich mich allerdings auch nicht, weil NV wieder garantiert eine “kokurrenzlos-pauschale” draufschlagen wird.
Joa aber auch nur weil die Leute bloß sagen "Ich freu mich nicht auf die Preise", aber dann trotzdem kaufen. Selbst Schuld und uns alle mit reinreißen.
Zuletzt bearbeitet:
Wird es dochRizzo schrieb:Auch wenn Raytracing noch eher ein Nischendasein fristet, so wird der Punkt, dass AMD`s Grafikkarten dies erst mit dem nächsten Ausbau unterstützen auch nicht bemängelt?
RDNA 1.0 kann kein Raytracing
Eine weitere Schwachstelle oder vielmehr Unsicherheit ist der Verzicht auf DXR-Raytracing. Erst mit RDNA 2 wird AMD Raytracing im Laufe des nächsten Jahres unterstützen, bis dahin können einzig die GeForce-RTX-Beschleuniger mit der Technik umgehen. Da neben den Nvidia-Grafikkarten auch die Next-Gen-Konsolen und dann eben auch Radeon-Grafikkarten Raytracing beherrschen, ist davon auszugehen, dass sich Raytracing durchsetzen wird. Die Frage ist nur, wie sehr das zu Lebzeiten in der Leistungsklasse von Navi 10 ein Problem werden könnte. Eine verlässliche Antwort gibt es nicht.
thepusher90
Lt. Commander
Rizzo schrieb:Hab den Artikel gelesen, komme aber auf ein ganz anderes Fazit. Keine Ahnung woher die Lorbeeren stammen aber die neuste AMD Architektur in 7nm ohne Raytracing kommt kaum an Nvidia`s etwas ältere in 12nm mit Raytracing heran.
Dem Umstand, dass Nvidia die gesamte Raytracingtechnik auf ihren Karten unterbringt und eben nicht nur auf maximale Leistung abzielt, wird meiner Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt. Wäre dies nicht so, dann würden die Abstände eine noch deutlichere Sprache sprechen.
Auch wenn Raytracing noch eher ein Nischendasein fristet, so wird der Punkt, dass AMD`s Grafikkarten dies erst mit dem nächsten Ausbau unterstützen auch nicht bemängelt?
Vielleicht waren sie auch einfach nicht in der Lage noch mehr Performance rauszupressen ohne auf die Effizienz zu scheißen. Obwohl dann wäre es ja okay...denn bei nVidia achtet man ja wieder nicht auf TDP, dann ist es ja plötzlich egal wieviel die Karte frisst. Man merkt bei "Super" schon, dass die Effizienz rapide sinkt, wenn mehr Leistung rausgepresst wird.
Ergänzung ()
Ich werde auf die großen navis warten (und wahrscheinlich umfallen, weil die dann 600-1000€ kosten werden).
dec7
Lt. Commander
Mit meiner 1070 krieg ich bei der 5700xt schon grosse Augen, allerdings sind diese Stockdinger in Sachen Lautstärke und Temps Nogo; somit warten auf August auf Tests der Partnerkarten und dann ein mögliches Upgrade Nvidia/AMD abwägen oder doch weiter Settings in Spielen runterschalten.
Aus dem Artikel:
Seid ihr euch da sicher? Ein HBM2-PHY ist 1024bit breit und taktet mit 2Ghz, während ein GDDR6-PHY 64bit breit ist und mit 14Ghz taktet. Um beides unterstützen zu können, müsste AMD beides auf den Chip setzen und jeweils eins davon deaktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so viel Die-Space verschwenden würde.
Beim Speicherinterface gibt es weniger Neues zu berichten. Navi 10 setzt auf vier 64 Bit breite Controller und damit ein 256-Bit-Interface. Dieses unterstützt HBM 2 und GDDR6, auf beiden Navi-Produkten kommt aus Preisgründen aber erstmals GDDR6 bei AMD zum Einsatz.
Seid ihr euch da sicher? Ein HBM2-PHY ist 1024bit breit und taktet mit 2Ghz, während ein GDDR6-PHY 64bit breit ist und mit 14Ghz taktet. Um beides unterstützen zu können, müsste AMD beides auf den Chip setzen und jeweils eins davon deaktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so viel Die-Space verschwenden würde.
Jesterfox
Legende
Ein MMO bencht sich halt auch extrem schlecht, denn entweder nimmt man eine Szene ohne andere Spieler, die ist dann aber nicht wirklich aussagekräftig, oder man nimmt einen Szene wo viele andere Spieler sind, die ist aber nicht wirklich reproduzier- und vergleichbar.Onkelpappe schrieb:Schade keine WoW Benchmarks, wie nach dem Super Test befürchtet :-(
Außerdem hat WoW jetzt auch nicht so die Über-Grafik die großartig anspruchsvoll ist...
cookie_dent
Commander Pro
Besser als ich befürchtet hatte, vor allen Dingen ist der Stromhunger etwas gezügelt worden.
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
Klasse, das zeigt das Potenzial für RDNA 2 und gleichzeitig auch für einen Navi Big Chip ! Die Radeon 7 ist ebenfalls in 7nm gefertigt, deutlich größer und kann sich kaum absetzen von Navi ! Da freut man sich doch schon wieder auf das nächste Jahr wenn dann AMD den Nachfolger bringt und Nvidia dann auch endlich in 7nm fertigen lassen wird.
@Wolfgang Andermahr
Was ist denn mit diesem neuen Feature von Radeon das AMD auf der E3 vorgestellt hat, die verringerung des Inputlags ? Seid ihr dazu nicht gekommen oder wieso findet man das nicht im Test ?
@Wolfgang Andermahr
Was ist denn mit diesem neuen Feature von Radeon das AMD auf der E3 vorgestellt hat, die verringerung des Inputlags ? Seid ihr dazu nicht gekommen oder wieso findet man das nicht im Test ?
Jesterfox schrieb:Ein MMO bencht sich halt auch extrem schlecht, denn entweder nimmt man eine Szene ohne andere Spieler, die ist dann aber nicht wirklich aussagekräftig, oder man nimmt einen Szene wo viele andere Spieler sind, die ist aber nicht wirklich reproduzier- und vergleichbar.
Außerdem hat WoW jetzt auch nicht so die Über-Grafik die großartig anspruchsvoll ist...
AMD hat leider keine n den vorherigen Generationen in wow nur schlecht performt. Weswegen man die Ergebnisse aus anderen Spielen nicht einfach übertragen kann.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Hat jemand was von Wasserblöcken gehört ?
So ne xt könnte ich mir durchaus in der nächsten Kiste vorstellen.
So ne xt könnte ich mir durchaus in der nächsten Kiste vorstellen.
Sapphire Fan
Commander
LukiistderBeste schrieb:Ihr liebe Leute, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die letzten Tage ziemlich viel zu den neuen Grafikkarten gelesen und ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu pessimistisch: Aber irgendwie haut mich das alles nicht um. Die Preise sind immer noch viel zu hoch. AMD schafft nicht mal die Leistung einer 1080ti, die 2 Jahre alt ist. Preislich haben sie nun gleich teure Äquivalente geschaffen, die aber kein RT können. Also irgendwie... ich weiß nicht. Warum sollte man da zu AMD greifen? Und ich würde es ja liebend gerne tun und die Jungs supporten. Aber zu teuer, kein RT... kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum alle so begeistert sind zum JETZIGEN Zeitpunkt? Danke. Ganz naiv ernst gemeint.
Weil Freesync nunmal viel günstiger zu haben ist als Gsync?. Weil AMD der Underdog ist und Unterstützung nötig hat, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft. Warum sollte man bei einer vergleichbaren Karte unbedingt die grüne kaufen? RT ist eh noch sehr sehr uninteressant, da es noch viel zu viel Leistung kostet oder wer zockt denn schon mit einer 2080 oder 2080 TI in Full hd, nur das er dann RT nutzen kann?
Naesh
Commodore
Custom Karten ab August ? Ohje... bis dahin haben alle potentiellen Käufer schon eine RTX Karte gekauft .... mal wieder ist AMD zu langsam. Die lernen es im GPU Markt nicht.
Sollen sie besser bei den CPUs bleiben. Da haben sie ja mal bewiesen, dass die das so langsam hinbekommen.
Sollen sie besser bei den CPUs bleiben. Da haben sie ja mal bewiesen, dass die das so langsam hinbekommen.
J
Jens1882
Gast
Wenn beide Hersteller in 7nm wären würde ich ja sagen absolut in Ordnung aber so hat AMD grade so so viel gebracht wie nötig.
Aber wenigstens wurde dank Nvidia AMD schnell noch dazu gedrängt die preise senken zu müssen sonst hätte eine kaum schneller als Vega karte/en deutlich zu viel gekostet.
Unter Raytracing sind die N. Karten Lichtjahre schneller und Ratracing ist die Zukunft.
Aber wenigstens wurde dank Nvidia AMD schnell noch dazu gedrängt die preise senken zu müssen sonst hätte eine kaum schneller als Vega karte/en deutlich zu viel gekostet.
Unter Raytracing sind die N. Karten Lichtjahre schneller und Ratracing ist die Zukunft.
Sapphire Fan
Commander
Tobi4s schrieb:Nur unterstützt nVidia Freesync. Andersherum aber leider nicht und wer einen guten G-Sync Monitor besitzt ist somit an nVidia gebunden, ein guter Freesync Monitor geht allerdings auf beiden.
Aber nicht bei jedem Modell. Gibt laut der Liste bei CB genügend die Probleme machen. ;-)
LukiistderBeste schrieb:Ihr liebe Leute, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die letzten Tage ziemlich viel zu den neuen Grafikkarten gelesen und ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu pessimistisch: Aber irgendwie haut mich das alles nicht um. Die Preise sind immer noch viel zu hoch. AMD schafft nicht mal die Leistung einer 1080ti, die 2 Jahre alt ist. Preislich haben sie nun gleich teure Äquivalente geschaffen, die aber kein RT können. Also irgendwie... ich weiß nicht. Warum sollte man da zu AMD greifen? Und ich würde es ja liebend gerne tun und die Jungs supporten. Aber zu teuer, kein RT... kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum alle so begeistert sind zum JETZIGEN Zeitpunkt? Danke. Ganz naiv ernst gemeint.
1.) Was RT bringen kann oder wird steht noch in den sternen. Auch wie viel Leistung RT genau braucht kann man heute noch nicht sagen. Es kann sein das für gutes RT nur eine 2080ti reicht und erst die kommende Mittelklasse GPUs dies richtig können und die heutigen einfach dafür nicht zu gebrauchen sind.
2.) Spiele die RT nutzen kann man an einer Hand abzählen.
3.) Die meistens kaufen ihre GPU alle 3-4 neu, damit ist die GPU eine der kurzlebingste Teil im PC. In 3-4 sieht der GPU markt auch wieder komplett anders aus. Vielleicht ist RT in 3 jahren auch kein Thema mehr.
4.) Jede Firma braucht Geld sonst können die nix entwickeln und Verkaufen. AMD hat auch kosten die sind nicht wenige und 7nm herstellung ist neu und somit auch teuer. Auch geben die grünen den Preis vor und AMD guckt das sie ihr Produkt so ein ordnen das sie Preis-Leistung besser sind aber nicht komplett billig sind. Sonst kommen die die sagen das Produkt ist zu billig das kann nur schlechte Qulität haben.
Kurz zusammen gefasst Navi ist gut aber kein Meisterstück. Mit guten custom karten den kauf wert solange bis man eine leistung von 2080/ti braucht.