Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Blade0479 schrieb:
...Zumindest schon mal besser als Vega vorher

Ich schau mir immer nur die Spiele an die mich interessieren .. Und die ich auch spiele...
Bin ja kein Reviewer oder Testsample Fetischist - ich nutze Hardware auch real ;)...
:D Ich kann mir natürlich auch eine Grafikkarte aufrüsten für Spiele die ich nie spielen werden und davon träumen wie geil flüssig das dann wäre lol - macht für mich allerdings Null Sinn.

Nur dein Fazit .. "x Karte ist 10% schneller als y" funktioniert halt in der Praxis nicht, nur wenn man 20 Spiele in einem Benchm. Park. vergleicht - Zu Hause bei jedem kleinen Gamer, der sich genau überlegt welche Spiele er sich so pro Jahr überhaupt kauft sieht die Sache halt ganz anders aus. Da kann es dann zu bösen Überraschungen kommen.
Etwas was mich ja auch selbst sehr nervt - Spiele Optimierungen.
D.h. Kaufe deine Grafikkarte am besten passend zum Spiel.

Geil wäre es natürlich wäre eine neue Grafikkarten Generation überall mal eben 10% flotter - ist aber leider nicht so.

So und nicht anders waehlt man eine Grafikkarte aus - wenn ich im Jahr nur 5-10 Spiele neben meinen Games (bei mir Path of Exile und Destiny 2) ueberhaupt kaufe, muss ich mir nicht den Schnitt ansehen, sondern eben nur diejenigen Spiele, die ich auch spiele/spielen werde. Wer viel Zeit hat und jedes Jahr das vielfache seiner Grafikartenkosten in jedes aktuelle Spiel investiert waehlt natuerlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Ihr liebe Leute, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die letzten Tage ziemlich viel zu den neuen Grafikkarten gelesen und ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu pessimistisch: Aber irgendwie haut mich das alles nicht um. Die Preise sind immer noch viel zu hoch. AMD schafft nicht mal die Leistung einer 1080ti, die 2 Jahre alt ist. Preislich haben sie nun gleich teure Äquivalente geschaffen, die aber kein RT können. Also irgendwie... ich weiß nicht. Warum sollte man da zu AMD greifen? Und ich würde es ja liebend gerne tun und die Jungs supporten. Aber zu teuer, kein RT... kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum alle so begeistert sind zum JETZIGEN Zeitpunkt? Danke. Ganz naiv ernst gemeint.

@Plumpsklo der Strix Kühler konnte nichtmal meiner V56 die Stirn bieten, völlig überbewertet.
Wenn dann die Nitro wenn du nicht bis August warten kannst.

Tomahawk schrieb:
Die Effizienz ist ziemlich übel - im Prinzip Gleichstand mit der GTX 1080.
Übel? Finde ich nicht. AMD hat doch stark aufgeholt, wenn man das mit der Vega 64 vergleicht.

Nvidia dagegen überstrapaziert stark die Super 2070, die sehr viel Effizienz gegenüber der 2070 FE verliert und bei Performance pro Watt nur noch ganz knapp vor der 5700XT liegt. Daran sieht man doch, dass AMD jetzt ziemlich nahe rangekommen ist.

Insgesamt für mich leider zu wenig Leistungsgewinn gegenüber meiner Vega 56. Ich warte dann wohl auf Navi 20.

Volkimann schrieb:
Merkst du eigentlich wie stumpf du bist? Durch Konkurrenz profitierst auch du.

Ich hab es ja schon mal in einem Thread erwähnt.
Man kann nur zutiefst hoffen, das @leipziger1979 ..
1. nichts mit Microsoft zu tun hat
und
2. die Jahreszahl nicht auf sein Alter anspielt.

Wenn doch, dann wundert es mich doch immens, welch "Kindergarten" bei Microsoft arbeiten darf.

@Topic ..
Die Karten sind also auf den Punkt da, wo AMD sie wollte und nVidia zum kontern gebracht hat.
Mit erscheinen der Custom Modelle wird sicher das ein oder andere gute Modell dabei sein.

Eine Sapphire Nitro 5700XT+ klingt verdammt sexy.

Hoffentlich gibt es auch eine ITX Variante.
Dann wird ein AMD Only ITX Power Würfel gebastelt und der alte fällt raus (X860 + RX 570)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und wolve666
Tobi4s schrieb:
@Clutch04
Genau das ist auch meine Befürchtung. Auf der einen Seite freue ich mich schon sehr auf die 7nm von nVidia, da ich hier vermutlich zuschlagen werde, auf der anderen Seite werden die Preise, sollte man AMD soweit enteilen wie ich das befürchte, sicher wieder jenseits von gut und böse sein.

Warte auch bis NV 7nm und hdmi 2.1 (höchstwahrscheinlich hdmi 2.1 support) und hole mir dann ne xx80/80ti. Auf die preise freue ich mich allerdings auch nicht, weil NV wieder garantiert eine “kokurrenzlos-pauschale” draufschlagen wird.

Abgesehn davon, das man das Design nur als häßlich bezeichnen kann, hat AMD in einem Video erklärt, das man das lautere "Geblase-Design" für den Kühler wegen der Unabhängigkeit von der Gehäusekühlung bevorzugt, da man damit die Funktion der Karte auch in schlecht gekühlten PCs sicherstellt, auf Kosten der Lautstärke.

Den Boardpartnern wird's gefallen, weil AMD damit nicht in ihren "Custom-Card" Markt eindringt, wie es Nvidia macht und sie somit gute Abgrenzungsmöglichkeiten haben, um eine Kaufmotivation von Non-Referenz-Karten zu erzeugen.

Leistung ist ok, Raytracing spielt noch Jahre keine Rolle, Preis wird über die Zeit sinken - alles OK!

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Hmm... Nix neues bei den GPUs.
Die Leistung ist ziemlich genau so wie von AMD versprochen...die Karten sind effizienter geworden, können auf Nvidia aber nur aufholen.
Auch das war zu erwarten.

Es fehlt an RT und brauchbaren Kühlern.

Daher kann man im Moment noch nicht sagen wie die Karten so sind.
Das hängt von den Preisen der custom Designs ab.

Der Preisvorteil im Moment ist aus meiner Sicht zu groß um ihn zu ignorieren und zu klein um AMD klar zu empfehlen.

Es ist Gleichstand, was für AMDs Radeon group ja schon ein riesen Erfolg ist, aber eben nicht reicht um auch nur annähernd an Nvidias Marktmacht zu Knabbern.

Eventuell profitieren die GPUs ja vom dem guten Ruf bei den CPUs und AMD kann leicht Marktanteile Gewinnen....ich bezweifle es aber.

Mal schauen was dann ein Vollausbau bringt, wenn bisher die XT 2560 Shader Einheiten bietet und schon sogut arbeitet, die angebliche 59** ja mit dem doppelten also 5120 Shader Einheiten kommen soll... die Vega64 bietet ja maximal 4096.

Ich bin sehr gespannt!

Solide Karten. AMD holt auch im GPU Markt so langsam auf.

@LukiistderBeste
Ich erkläre mir das so, dass man nicht damit gerechnet hat, dass AMD selbst mit 7nm zu nVidia aufschließen kann. Jetzt gibt es zumindest wieder eine art Wahl. RT spielt für viele vermutlich keine Rolle und kann sich überhaupt noch jemand an DLSS erinnern?
AMD hat es nun geschafft zu den überteuerten und uninteressanten RTX-Karten aufzuschließen. Ist für mich auch nicht so ein Meilenstein, aber deutlich besser als ich nach der Ente VII erwartet hätte.

Für mich als Besitzer einer 1070 und eines 3440x1440p Monitors ist diese Generation vollkommen uninteressant, würde die SUPER version die reguläre einfach 1:1 ersetzen, auch im Preis, dann wäre ein Upgrade vielleicht interessant, aber so niemals.

@neofelis
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier 7nm gegen 12nm antreten, das ist schon ein großer Sprung. In dieser Hinsicht bin ich von RDNA auch etwas enttäuscht. Klar sind die Ergebnisse nicht unerwartet schlecht, aber jeder hofft auf unerwartet gut, damit nVidia mal wieder in die Schranken gewiesen werden kann .

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Eine Referenz 5700 hätte ich gerne für mein A4, möchte aber nicht mehr als 250€ springen lassen, mal schauen was die RX 590 in WQHD auf den Bildschirm zaubert.

Ansonsten tolle Produkte die AMD zurzeit auf den Markt bringt,
ich wünschte nur die RTX Karten wären in ihren neuen Preisklassen im Regal liegen geblieben.

Tobi4s schrieb:
Bist halt ne andere Art von Spieler, nehme ich an.
Der eine verbringt 1500h in Path of Exile und 1500 in League of Legends, der andere 80 in Witcher 3, 10 im neuen Tomb Raider, 10 im neuen Resident Evil, usw. .
Ersterer sollte schon speziell nach seinen Spielen schauen.

Ist akzeptiert, ich wollte diesen Spielern auch nicht die Daseinsberechtigung absprechen.
Immer interessant zu sehen wie andere Leute ticken.

rasenschach schrieb:
So und nicht anders waehlt man eine Grafikkarte aus - wenn ich im Jahr nur 5-10 Spiele neben meinen Games (bei mir Path of Exile und Destiny 2) ueberhaupt kaufe, muss ich mir nicht den Schnitt ansehen, sondern eben nur diejenigen Spiele, die ich auch spiele/spielen werde. Wer viel Zeit hat und jedes Jahr das vielfache seiner Grafikartenkosten in jedes aktuelle Spiel investiert waehlt natuerlich anders aus.

Klar, bei 7 Vollpreistiteln a 60€ könnte man sich eine 5700 XT gönnen.
Bei der Flut an "Sales" und "Bundles" und wasnochimmer muss man dafür aber enorm ungeduldig sein.
Wer über mehrere Jahre hinweg nur zwei Titeln treu bleibt,
für den kann eine gezielte Betrachtung einzelner Spiele natürlich Sinn ergeben.
Aber wie gesagt, nicht meine Welt

Norebo schrieb:
Abgesehn davon, das man das Design nur als häßlich bezeichnen kann,

Verstehe ich wirklich nicht, warum die Delle auf so große Ablehnung stößt,
wegen den zusätzlichen Nadelstreifen vielleicht?
Da wirkt die 5700 nach den AMD-Designs der letzten Jahre eher altbacken auf mich, aber jedem das Seine.

Wolfgang schrieb:
Es zeigt sich, dass in Spielen, in denen sich eine GCN-Grafikkarte bereits gut schlägt, das neue RDNA-Gegenstück nur leicht schneller ist. In Spielen, in denen der GCN-Ableger hingegen Probleme hat, ist das RDNA-Modell dagegen meist deutlich schneller.
Das ist die wichtigste Erkenntnis im Test und es reduziert einen der stärksten Nachteile, den die Kaufentscheidung für eine Grafikkarte mit AMD-GPUs bisher mit sich brachte, entscheidend!
Nun noch eine Karte à la Vega 56 Red Dragon und ein Kauf wird wohl unvermeidlich werden...

Zuerst einmal ein ganz grosses Lob von mir @ CB Redaktion (Wolfgang, Volker, Jan, usw.) fuer diesen ausgesprochenen guten - umfangreichen und fairen - Testartikel (auch wenn Undervolting-, Overclocking-, Krypto-Mining-Tests, etc. wohl erst in Kuerze nachgereicht werden, was bei der aktuellen Flut an zu testender Hardware auch vollkommen nachvollziehbar ist) :cool_alt::daumen:.

Wer rein auf die Framerate und den Preis und nicht auf DXR schaut, sollte also in beiden Fällen zur Grafikkarte von AMD greifen.

Genauso ist das oder anders ausgedrueckt, es wird mit Erscheinen der Navi RX 5700(XT) Custom-Modelle keinen guten Grund mehr geben in der Leistungsklasse nicht zu den neuen Navi GPUs von AMD/RTG sondern nVidia Turing RTX "Super" GPUs zu greifen, denn DXR/RTX ist fuer Spieler oft noch zu unausgereift umgesetzt und kaum in aktuellen Spielen untertstuetzt und in erster Generation (zumindest aktuell) in dieser (Full-HD Medium-Setting RT-Raytracing) Leistungsklasse, wie ich finde, ueberhaupt nicht den Aufpreis wert.

DXR ist ansatzweise interessant, wenn eine Grafikkarte mit einer Leistung einer RTX 2080 "Super" oder RTX 2080ti ("Super") daher kommt (RT-Raytracing High bis Ultra-Settings schafft, auch in WQHD), was wohl auch fuer die kommenden RDNA2 Oberklasse/GPUs mit Navi20/21 Chip zu erwarten sein duerfte.

Des Weiteren bietet nVidia eben noch keine neuen oder keine aelteren GTX Karten in der Leistungsklasse (eine GTX 1660Ti ist dann leistungstechnisch doch schon eine Ecke entfernt), so dass man gezwungermassen bei den nVidia GPUs aktuell den RTX-Aufpreis mitbezahlen muss, auch wenn man die Features darin kaum/nur vereinzelt an einer Hand abzaehlbar nutzen kann.

So gesehen sehe ich AMD/RTG bei dem derzeitigen Navi-GPU Gesamtpakt inkl. aktueller Preise mit Erscheinen der Custom-Modelle (von XFX, Sapphire, Powercolor, ASRock, MSI, Gigabyte, usw.) klar als bessere Wahl an, es sei denn fuer ausgesprochene nVidianer, die am Status Quo/der Dominanz nVidias zum Nachteil der Kundschaft im GPU-Markt nicht ruetteln wollen.

Die RX 5700XT finde ich insgesamt im Vergleich zur RTX 2070 "Super" schon sehr verlockend, aber ich hoffe ich kann mich noch zum Erscheinen der Oberklasse-RDNA2-Karten im kommenden Jahr gedulden.

Eventuell sind die RX 5700XT Grafikkarten in der Referenzversion auch sehr interessant fuer Wasserkuehlungsfans, da damit ein geringeres GPU-Waermelimit einhergehen wird und (noch) mehr Leistung heraus zu holen sein duerfte (wenn auch auf Kosten der Effizienz), nur ist dann natuerlich die Frage wie erschwinglich diese Wasserkuehlungen sein werden und man muss natuerlich gewillt sein Hand an zu legen.

Es freut mich zu sehen, dass unter Lisa Sus Unternehmensfuehrung es auch im Gaming-GPU-Bereich vorwaerts geht und man zunehmend zu einer (ebenbuertigen, wenn nicht aus Kundensicht teils besseren) Alternative entwickeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Cyberfries schrieb:
Verstehe ich wirklich nicht, warum die Delle auf so große Ablehnung stößt,
wegen den zusätzlichen Nadelstreifen vielleicht?
Da wirkt die 5700 nach den AMD-Designs der letzten Jahre eher altbacken auf mich, aber jedem das Seine.

Das Design mit der Delle und den Steifen hat die Anmutung eines Waschmaschinenschlauches!

Tobi4s schrieb:
...Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier 7nm gegen 12nm antreten, das ist schon ein großer Sprung. ...
Dafür ist der Chip der 2070 fast doppelt so groß.

Besser als gedacht! Das ist absolut positiv gemeint! Wirklich super Tag für amd, hoffe für meine Aktien auch (muss ich gleich Mal schauen). Während Intel mMn eher Probleme haben wird was auf den Markt zu bringen ist das bei Nvidia natürlich anders. Wir werden sehen was bei Nvidia in 7nm passiert und was AMD in der Zeit bis zur großen Navi noch rausholen kann. Ich hoffe auf jeden Fall dich wieder auf eine bessere Preisentwicklung, da mir im Moment doch noch alles zu teuer ist zum upgraden.

Mfg
Pawel

Hab den Artikel gelesen, komme aber auf ein ganz anderes Fazit. Keine Ahnung woher die Lorbeeren stammen aber die neuste AMD Architektur in 7nm ohne Raytracing kommt kaum an Nvidia`s etwas ältere in 12nm mit Raytracing heran.
Dem Umstand, dass Nvidia die gesamte Raytracingtechnik auf ihren Karten unterbringt und eben nicht nur auf maximale Leistung abzielt, wird meiner Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt. Wäre dies nicht so, dann würden die Abstände eine noch deutlichere Sprache sprechen.
Auch wenn Raytracing noch eher ein Nischendasein fristet, so wird der Punkt, dass AMD`s Grafikkarten dies erst mit dem nächsten Ausbau unterstützen auch nicht bemängelt?

Zurück
Oben