Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Hätten wir jetzt 2018, hätte ich mir wohl statt der RTX eine 5700XT (mit besserem Kühler, sobald erhältlich) gekauft. Für mich persönlich leider zu spät. Dann eben vielleicht beim nächsten Mal wieder AMD, die RTX ist meine erste nVidia-Karte...

Aber im Herbst werde ich auf den Ryzen-Zug aufspringen :)

schkai schrieb:
Und wie machst du das dann für Zukünftige Spiele ? Du kannst ja nicht wissen wie deine Karte dahingehend Performen wird.

Ja mag sein, dass kannst du aber auch nicht aus den Ergebnissen hier ableiten, ob die neue Karte jetzt direkt bei jedem neuen Spiel 10% schneller ist als z.B. eine Turing.
Sind ja nur "alte" Spiele gebencht worden, insofern... Schaut man was man überhaupt vergleichen kann.
In Zukunft weiß ich ja nicht einmal ob ich mir wieder ein Spiel kaufen werde.
Ich finde es gut das AMD aufholt - keine Frage - aber es sind alles keine Meilensteine oder WOW Effekte, für mich zumindest gerade nicht.
Bei einem neuen System aber durchaus interessant - komplett AMD - ist wieder auf dem Plan.
Aufrüsten von Turing würde ich aber auf keinen Fall.. Von Pascal auch nicht. Eher von Maxwell.

Sind doch ganz gute Karten geworden, die Steigerung bei der Effizienz ist ordentlich, sogar auf Turingniveau.
(fehlen nur gute Kühler)

Falls jetzt jemand ankommt und meint" aber das sind 7nm zu 12nm ... lul voll schlecht"
Die nm haben quasi nichts mehr zu sagen, diese spiegeln die wirklichen Größen nicht wieder.

Fazit: aktuelles von AMD so Effizient wie aktuelles von nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Rtx 2070 ist die bessere Wahl.
12nm und dennoch 34watt weniger bei gleicher Leistung.
Mehr muss man nicht sagen.

Und ich denk rdna2 wird nicht besser.
AMDs GPUs haben immer mehr Verbrauch als die Konkurrenz, nur das ist unter aller Sau.
150watt bei 2070 Leistung wäre hier angemessen und nicht 210....

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, muzafferamg58 und Blade0479
Vega 64 bzw gtx 1080 Niveau für 350 uvp
RX5700... Dich nehme ich zu meinem r5 3600 dazu. (natürlich erst in Herbst eine Partnerkarte, wenn alles noch billiger ist )

Preis Leistungs duo...Bäääm!

Passt. Habe mir gerade das Video von IgorsLab angesehen. Die 5700 XT übertaktet unter Wasser richtig gut.

Verdammt. Ich wollte mir doch keine neue GraKa kaufen .....

Vielen Dank für den ausführlichen Test

@Wolfgang Auf Seite 3 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, bei dem Temperaturdiagramm der Radeon RX 5700 steht beim Wert für die Temperatur auf der Kartenrückseite 74°C, obwohl es laut Text 55°C sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Bis auf den "tollen" Referenzkühler! xD
Jetzt noch eine leise Nitro+ Version und ich wäre glücklich! Gut gemacht, freu mich für AMD.
Da steht einer AMD Kobi: CPU+GPU ja nichts mehr im Wege.

Weiter so!

Ich schätze der Plan ist eindeutig für mich ... die Ryzen haben schon mal überzeugt, da heißt es nun - beste Board und besten Ram suchen (hier die Earlys abchecken ;) ) ... und dann die Frage ob 12 oder 8 Core.
Die GPU ist ja ganz nett, doch irgendwie sehe ich es nicht ein, Mittelklasse zu Miningpreisen zu kaufen - da belohne ich keinen der beiden Kontrahenten - da können ja gern andere mit mehr Geld - "shut up and take my money" schreien (deswegen haben wir doch die Preise) - schließlich ist abermals in diesem Test augenscheinlich geworden, dass es sich um Mittelklasse dreht und nicht um etwas anderes - das darf dann auch gern mal im Nichtkauf honoriert werden.

Pizza! schrieb:
Sind doch ganz gute Karten geworden, die Steigerung bei der Effizienz ist ordentlich, sogar auf Turingniveau.
(fehlen nur gute Kühler)

Falls jetzt jemand ankommt und meint" aber das sind 7nm zu 12nm ... lul voll schlecht"
Die nm haben quasi nichts mehr zu sagen, diese spiegeln die wirklichen Größen nicht wieder.

NVIDIA und amd produzieren beide bei tsmc. Natürlich spiegelt die nm Angabe die Größe wieder. Ich wette nvidia wird alleine durch den shrink auf 7nm 20% effizienter oder leistungsfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel und Clutch04
Blade0479 schrieb:
Ich schau mir immer nur die Spiele an die mich interessieren .. Und die ich auch spiele...

Zu Hause bei jedem kleinen Gamer, der sich genau überlegt welche Spiele er sich so pro Jahr überhaupt kauft sieht die Sache halt ganz anders aus.

Eine Einstellung die mir völlig fremd ist.
Abzuwägen welche Spiele ich mir kaufen soll, die mit meiner Hardware kompatibel sind...
Nein danke, da will ich doch lieber flexibel sein.
Ich weiß doch heute nicht, was ich morgen spielen will,
wie soll ich dann wissen was ich nächstes Jahr spielen will?
Geschweige denn, wie dieses Spiel das dann rauskommt auf meinen Rechner reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adzz
Von der Leistung her sind die Karten ja nicht schlecht für das Geld. Ich bin aber über den Stromverbrauch bei Youtube Wiedergabe schon sehr verwundert. Das hier die neuen Karten einiges mehr als die größeren Vega Chips ziehen ist nicht wirklich akzeptabel. Scheint als hätte man bei dieser Architektur manche Hardware Features eingespart.

Cyberfries schrieb:
wie soll ich dann wissen was ich nächstes Jahr spielen will?
Bist halt ne andere Art von Spieler, nehme ich an.
Der eine verbringt 1500h in Path of Exile und 1500 in League of Legends, der andere 80 in Witcher 3, 10 im neuen Tomb Raider, 10 im neuen Resident Evil, usw. .

Ersterer sollte schon speziell nach seinen Spielen schauen.

Pizza! schrieb:
(fehlen nur gute Kühler)

Nur dass die Keule von Nvidia schon am Horizont ist, da der 7nm Deal mit Samsung bereits bestätigt wurde für nächstesvJahr.

Ohne jetzt irgendwie parteiisch sein zu wollen, aber AMD konnte haupts. durch 7 nm halbwegs an die Effizienz von 12 nm von NV aufschliessen. In vorauss. weniger als 1 Jahr rück NV in wieder in weite Ferne. Hoffentlich hat AMD was “in the making” um darauf reagieren zu können, aber bisher sieht es nicht so aus wenn man von den neuen Grafikkarten und der roadmap ausgeht.

@Clutch04
Genau das ist auch meine Befürchtung. Auf der einen Seite freue ich mich schon sehr auf die 7nm von nVidia, da ich hier vermutlich zuschlagen werde, auf der anderen Seite werden die Preise, sollte man AMD soweit enteilen wie ich das befürchte, sicher wieder jenseits von gut und böse sein.

OZZHI schrieb:
Geil, wie wenig Aufmerksamkeit die Grafikkarte neben Ryzen bekommt. :D
Weiß auch nicht was AMD geritten hat das an einem Tag abzuhandeln. Ich kann zwar auch nicht warten, aber hätten sie die Launches auf So und Mi gelegt, hätten sie praktisch die News die gesamte Woche dominiert.

@ComputerBase: Für die "Sondertests" würde ich mir speziell einen Vergleich von Navi gegen Turing beim Einsatz von VR Brillen wünschen. Für mich wird wichtig, ob Navi auch eine Vive Pro befeuern kann.

Danke CB für den schönen Test. AMD hat also das GPU designen nicht komplett verlernt, schön zu wissen. Nur mit dem Referenzdesign hat man wie immer ins Klo gegriffen, aber das war ja absehbar. Wer sich nicht gedulden kann und die Erfahrung mitbringt schnallt wie schon bei R9 und Vega einen Morpheus o.Ä. drauf und ist dann auch glücklich mit der Lautstärke. Und wer sich gedulden kann wartet auf die custom designs. Vielleicht schafft es sogar ein Hersteller die 2GHz auf der XT stabil hinzubekommen (Sapphire?). In jedem Fall haben die Hersteller die Chance sich vom Refernzdesign absetzen/abheben zu können.

Zurück
Oben