Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Plumpsklo schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Vega64 geordert. Es ist die Strix Version und der Kühler ist top..
Die Strix ist eine der schlechtesten Partnerkarten bei Vega ;)

Wenn dir die Leistungsaufnahme wirklich wichtig ist, dann nehm Navi, wobei ich mit dem Referenzkühler nicht leben wollen würde. Ansonsten kannst du auch gut bei der Vega bleiben. Als Partnerdesign mit bisschen OC ist die nicht wirklich langsamer und mit etwas UV geht der Verbrauch auch klar, wenn man die nicht 24/7 unter Vollast betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sun-Berg
Hm ok, also eine 5700 ohne XT ist teilweise langsamer als eine 2060, verbraucht aber mehr wird heißer und ist lauter... Toll. Muss ich nicht haben.

Du wirst doch nicht im ernst noch eine 6GB Krücke kaufen wollen?

Wobei mich der Preis gerade im Vergleich zu den 56 hinten und vorn nicht überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Valeria
Shoryuken94 schrieb:
Wenn dir die Leistungsaufnahme wirklich wichtig ist, dann nehm Navi, wobei ich mit dem Referenzkühler nicht leben wollen würde. Ansonsten kannst du auch gut bei der Vega bleiben.

Ich bin selten unter Volllast.. Vielleicht zocke ich 10h in der Woche, das ist aber auch das höchste der Gefühle. Die meiste Zeit idelt die Karte.

Naja, ich habe ja noch Zeit. Die Stock Karte nehme ich sicher nicht, das kann ich meinen Ohren nicht antun. Optisch gefällt mir das Design zwar, eine Lösung mit zwei Lüfter wäre jedoch in jedem Fall angebracht. Es wirkt, als wolle AMD auf gar keinen Fall irgendeinen Board-Partner vergraulen.

bin zwiegespalten...

von der marktsituation her gibt es nun unterhalb der 500€ marke ein konkurenzfähiges angebot von amd welches von der PL her wirklich gut dasteht - custom designs werden das bild sicherlich noch abrunden. auch der verbrauch ist nicht mehr das große knaxthema...wunderbar!

von der technischen seite her ist navi ein gutes stück ernüchternder: 7nm navi sind auf augenhöhe mit 12nm von nvidia; das ist schon ein stückweit bitter; denn es lässt vermuten das amd sich mit navi nur solange gegen nvidia behaupten kann, bis nvidia eine 7nm generation herausbringt; prinzipiell wäre das bereits in der zweiten jahreshälfte 2020 möglich - was immerhin noch gute 10 monate sind; dann allerdings dürfe der tiefschlag umso brutaler daherkommen...

Blade0479 schrieb:
Hm ok, also eine 5700 ohne XT ist teilweise langsamer als eine 2060, verbraucht aber mehr wird heißer und ist lauter... Toll. Muss ich nicht haben.
Sind etwas komische Karten, bei manchen Spielen ist die 5700 XT auf 2080 Niveau. Bis auf paar Ausnahmen, leistet die 5700 schon mehr als eine 2060 und kommt sehr nah an eine 2070/2060S ran. Die 16 Watt machen den Braten nicht heiß, aber die 2060/2070 Karten sind verdammt Effizient, da sie viel mehr im Sweetspot laufen. Für den Preis aufjedenfall keine schlechte Karte.

@cypeak - Das ist auch Hybrid-Navi würde mal abwarten, was naechstes Jahr so kommt mit 5800 und 5900er Serie

Blade0479 schrieb:
Laut Test ist die 5700 10% schneller, hat 14% bessere Framtimes und wird ziemlich genau gleich warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, dister1, JohnVescoya und 3 andere
mich würde die eth mining performance interessieren

Danke für den Test!

Gar nicht schlecht, bin gespannt was da noch nach kommt. Speziell auf die Custom-Designs interessieren mich im August :) (nicht dass ich aufrüsten werde, aber Konkurrenz ist IMMER gut im Hardware-Markt)

Cyberfries schrieb:
Laut Test ist die 5700 10% schneller, hat 14% bessere Framtimes und wird ziemlich genau gleich warm.

Nö.. Schau dir doch die Benchmarks an..

Es kommt auf das an was man spielt.. Und da ist es eben nicht pauschal 10% Schneller und 14% bessere FT.
Nehme ich jetzt meine Spiele heraus - bringt mir die 5700 nur Mehrverbrauch ohne schneller zu sein.
Und die Temps .. naja lassen wir mal außen vor ok, Custom Designs werden das Problem lösen.

Na die Super Panik Reaktion Nvidias ließen auch bei den Grafikkarten das Wiederaufleben von Wettbewerb erhoffen.
Auftakt gelungen und das ebenso wie bei Ryzen 3000 in einem Schritt für Architektur und Strukturverkleinerung. Nvidia und Intel lassen sich damit immer 2 Generationen Zeit, fraglich ob sie zukünftig auch noch so gemächlich agieren können.

Hut ab AMD. Gute solide Leistung. Nicht perfekt, aber durchaus ansprechend :-)
Man muss sich mal vor Augen halten wie wenig Man-Power AMD hat und hat es im CPU-Bereich jetzt schon geschafft das "rundere" Produkt zu bieten und im GPU-Bereich sind sie nun eine gute Alternative :-)

Weiter so :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und Cpt.Willard
Blade0479 schrieb:
Nö.. Schau dir doch die Benchmarks an..

Es kommt auf das an was man spielt..
Nehme ich jetzt meine Spiele heraus - bringt mir die 5700 nur Mehrverbrauch ohne schneller zu sein.

Achso wir betreiben also Rosinenpickerei?
Das wurde aus dem ursprünglichen Beitrag nicht klar.

Rosinenpickerei funktioniert natürlich in beide Richtungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, eXe777, edenjung und 4 andere
Oo{Basti}oO schrieb:
Ich habe auf diesen Test gewartet, da ich mir bald einen neuen PC holen möchte. Die Kandidaten für mich sind entweder die Radeon 5700 oder die RTX 2600 Super.

Wenn ich den Test jetzt richtig verstanden hab:

• ziehen beide Karten gleich viel Strom.
  • die Geforce ist dabei ein Tick schneller und kann raytracing, was in meinen Augen in 2 Jahren, wenn die neuen Konsolen rauskommen und die Spieleentwickler darauf eingehen, wichtig sein wird
  • die Geforce ist erstaunlicherweise 10 DB leiser unter Last als die Radeon's.

Trotz des Aufpreises von 50 € werde ich mich für die Geforce entscheiden.

Danke Computerbase
Bei dem Aufpreis würde ich zur 5700XT greifen - aber nur wenn Custom Karten ähnlich viel kosten und dann relativieren sich deine genannten 10DB ebenfalls ;)!
Raytracing kannste in der Leistungsklasse und Ausbaustufe aktuell doch komplett vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
...Zumindest schon mal besser als Vega vorher

Cyberfries schrieb:
Rosinenpickerei funktioniert natürlich in beide Richtungen...

Ich schau mir immer nur die Spiele an die mich interessieren .. Und die ich auch spiele...
Bin ja kein Reviewer oder Testsample Fetischist - ich nutze Hardware auch real ;)...
:D Ich kann mir natürlich auch eine Grafikkarte aufrüsten für Spiele die ich nie spielen werden und davon träumen wie geil flüssig das dann wäre lol - macht für mich allerdings Null Sinn.

Nur dein Fazit .. "x Karte ist 10% schneller als y" funktioniert halt in der Praxis nicht, nur wenn man 20 Spiele in einem Benchm. Park. vergleicht - Zu Hause bei jedem kleinen Gamer, der sich genau überlegt welche Spiele er sich so pro Jahr überhaupt kauft sieht die Sache halt ganz anders aus. Da kann es dann zu bösen Überraschungen kommen.
Etwas was mich ja auch selbst sehr nervt - Spiele Optimierungen.
D.h. Kaufe deine Grafikkarte am besten passend zum Spiel.

Geil wäre es natürlich wäre eine neue Grafikkarten Generation überall mal eben 10% flotter - ist aber leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Blade0479 schrieb:
Ich schau mir immer nur die Spiele an die mich interessieren .. Und die ich auch spiele...
Bin ja kein Reviewer oder Testsample Fetischist - ich nutze Hardware auch real ;)...
:D Ich kann mir natürlich auch eine Grafikkarte aufrüsten für Spiele die ich nie spielen werden und davon träumen wie geil flüssig das dann wäre lol - macht für mich allerdings Null Sinn.

Und wie machst du das dann für Zukünftige Spiele ? Du kannst ja nicht wissen wie deine Karte dahingehend Performen wird.

nicht schlecht. die effizienzsteigerung ist beeindruckend. zu schade dass man wieder einmal das refdesign verkackt hat und partnerkarten wieder einmal erst nen monat später kommen.

hat man sich schon über das fehlen eines DVI-ausgangs beschwert?:D

was ich nicht verstehe: warum sind die karten trotz einstelliger taktraten im leerlauf nicht sparsamer als meine drei jahre alte 1070 mit 139MHz leerlauftakt?

edit:
Ryzen 3000 scheint deutlich mehr leute zu interessieren, zumindest wenn man nach der zahl der kommentare geht:D

Hab eher so auf max. 400€ gehofft für die RX 5700 XT, für 420€ ist mir das definitiv zu teuer mit dem Fön-Lüfter drauf ... Schade.

Shoryuken94 schrieb:
Die Strix ist eine der schlechtesten Partnerkarten bei Vega ;)

Am Anfang war dem so, aber Asus hat die selber nochmal überarbeitet und seither ist ziemlich ordentlich.

Die Navis lesen sich etwas wie damals die erste Generation Ryzen, nun hat man eine neue Technolgie, noch nicht im Vollausbau, aber AMD ist endlich weg von ihrer gammeligen GCN Architektur. Die 5700 sind ein solider Anfang, aber ich denke die nächsten Karten, werden wie bei Ryzen 2000/3000 die wirklich interessanten.

Zurück
Oben