Oo{Basti}oO schrieb:Ich habe auf diesen Test gewartet, da ich mir bald einen neuen PC holen möchte. Die Kandidaten für mich sind entweder die Radeon 5700 oder die RTX 2600 Super.
Wenn ich den Test jetzt richtig verstanden hab:
- ziehen beide Karten gleich viel Strom.
- die Geforce ist dabei ein Tick schneller und kann raytracing, was in meinen Augen in 2 Jahren, wenn die neuen Konsolen rauskommen und die Spieleentwickler darauf eingehen, wichtig sein wird
- die Geforce ist erstaunlicherweise 10 DB leiser unter Last als beide Karten.
Trotz des Aufpreises von 50 € werde ich mich trotzdem für die Geforce entscheiden.
Danke Computerbase
An deiner Stelle würde ich die Custom Modelle noch Abwarten, diese werden deutlich Leiser. In Sachen Leistung und Stromverbrauch bewegen sich beide auf nahezu identischem Niveau. Takt und Shaderbereinigt liegt Navi Vernachlässigbare 1% Prozent vorn. Aber 4% schneller wird kein Mensch merken. Wenn du unbedingt RTX haben willst geht an Nvidia natürlich nichts vorbei. Und hier hängt es von ab welche Settings du spielen möchtest, welche Auflösung du Spielst. In 2 Jahren wirst du wahrscheinlich mit der 2060 Super keinen Spass an RTX haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.