Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Oo{Basti}oO schrieb:
Ich habe auf diesen Test gewartet, da ich mir bald einen neuen PC holen möchte. Die Kandidaten für mich sind entweder die Radeon 5700 oder die RTX 2600 Super.

Wenn ich den Test jetzt richtig verstanden hab:

• ziehen beide Karten gleich viel Strom.
  • die Geforce ist dabei ein Tick schneller und kann raytracing, was in meinen Augen in 2 Jahren, wenn die neuen Konsolen rauskommen und die Spieleentwickler darauf eingehen, wichtig sein wird
  • die Geforce ist erstaunlicherweise 10 DB leiser unter Last als beide Karten.

Trotz des Aufpreises von 50 € werde ich mich trotzdem für die Geforce entscheiden.

Danke Computerbase

An deiner Stelle würde ich die Custom Modelle noch Abwarten, diese werden deutlich Leiser. In Sachen Leistung und Stromverbrauch bewegen sich beide auf nahezu identischem Niveau. Takt und Shaderbereinigt liegt Navi Vernachlässigbare 1% Prozent vorn. Aber 4% schneller wird kein Mensch merken. Wenn du unbedingt RTX haben willst geht an Nvidia natürlich nichts vorbei. Und hier hängt es von ab welche Settings du spielen möchtest, welche Auflösung du Spielst. In 2 Jahren wirst du wahrscheinlich mit der 2060 Super keinen Spass an RTX haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BacShea und fox40phil
Was für eine krasse Enttäuschung.
Guckt man auf das 99,7% Percentil werden die Karten von RTX 2060 bzw. RTX 2060 S abgehangen.
Und das ist das, was am Ende zählt. Ich will ja nicht 60fps mit Rucklern haben, sondern 60fps stabil.

Hinzu kommen die völlig unbrauchbare Kühllösung, fehlende RT-Beschleunigung und ein deutlich schlechterer Hardware-Encoder für's Streaming.

Würde eine (alte) 2070 der 5700XT jederzeit vorziehen.
Es ist (wie so oft) das rundere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und CrustiCroc
Hier hab ich ne Ausrede: 5700 und 5700XT kosten so viel wie eine 2060 respektive 2070, liefern aber jeweils mehr Leistung.
Dazu gleiche Effizienz, und um die Lautstärke kümmern sich die Customs. Reicht doch?

PS: "mimimi AMD Jünger" -> ich fahr mit ner 1080Ti OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
engineer123 schrieb:
Und bitte nicht wieder mit "Customs kommen ja und lösen die Probleme" :schaf:

Ja, die kommen, kosten dann aber auch mal gleich 50 Euro mehr, dann is nichts mehr mit P/L Sieger :cheerlead:

Völlig unabhängig davon ob man AMD oder Nvidia bevorzugt, sind Referenzdesigns immer totaler Müll und ihr Geld nicht wert. Ob du jetzt eine laute grüne Referenzkarte hast oder eine noch lautere rote Referenzkarte ist doch scheißegal. Sind beide zu laut. Ich würde mir NIEMALS ein Referenzdesign kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und danyundsahne
Wie sieht der Verbrauch im Multimonitor Betrieb?
Da war AMD leider die letzten fast 10 Jahre unterirdisch, wodurch man kaum eine Möglichkeit hatte als eine nvidia Karte zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ob die Karte 3 Jahre am Markt durchhalten wird, bezweifle ich. Die Custom Designs werden jetzt dringend benötigt.

Simanova schrieb:
Ob die Karte 3 Jahre am Markt durchhalten wird, bezweifle ich. Die Custom Designs werden jetzt dringend benötigt.

Natürlich nicht. Spätestens nächsten Herbst kannst du alle Karten mit 8GB in die Tonne kloppen.

Acedia23 schrieb:
Okay, das Referenzdesign ist schlecht (wie erwartet), aber sonst sieht das doch sehr gut aus!
Jetzt noch auf die Customs warten und dann wird es wahrscheinlich die XT. Bin gespannt, was man durch OC noch herausholen kann.
Aber wenn die customs 100 euro teurer werden sind sie schon zu teuer im Vergleich zu nvidia customs. Schwierig das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
leipziger1979 schrieb:
So ein Mist aber auch für die AMD Jünger.

Preis/Leistung liegt auf gleichem Niveau wie Nvidia.
Unter Spiele Last laut wie ein Föhn und Energie Effizienz ist gleich wie bei Nvidia.

Ach ja, und eine 2080, 2080Ti und die demnächst erscheinende 2080 Super sind weiterhin Meilen voraus und AMD nicht in der Lage ein Konkurrent zu sein.

Aber die AMD Jünger werden das sicherlich sofort wieder relativieren und sich in haltlose Ausreden flüchten.
Merkst du eigentlich wie stumpf du bist? Durch Konkurrenz profitierst auch du.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, Steven2903, MasterXTC und 15 andere
schkai schrieb:
Wann kommt Nvidia mit 7Nm ?
Ich würde auf Anfang 2020 tippen. Könnte natürlich auch erst März oder April mit dem typischen NV-Zyklus werden. NV hat es einfach nicht nötig. Konkurrenzsituation und Wirtschaftlichkeit sind blendend. Dazu die Gerüchte vom Wechsel auf Samsung.
Um wie viel effizienter sind diese dann im Vergleich mit 12Nm Turing ?
Schau dir den Sprung bei AMD an. 12nm ist ja kein wirklich neuer node. Die 40 bis 50% kannst du 1:1 übernehmen. Mangels Konkurrenz bleiben dann noch so wildcardz wie RT. Laut TSMC läuft 7nm ja einfach bombe.

Was immer alle an der Delle rummeckern?
Gefällt mir wesentlich besser als die 5700 ohne XT.
Schön, dass AMD bei der Effizienz etwas besser dasteht,
aber trotzdem bleibt das große Aha aus.
Bleibt nur warten auf eine hoffentlich grandiose RDNA2-Karte

@Volkimann

Danke !

Ich fasse mir hier wie auch im CPU Test so richtig hart an den Kopf manchmal.

Manche Leute wünschen sich offenbar regelrecht ein Monopol, nur um sagen zu können "ich war schon immer im Siegerlager". Wen interessieren schon die kosten, wenn es nur ein warmes Gefühl im Bauch gibt und einen befriedigenden Hormonstoß im Hirn gibt.

Wie stumpf, wie einfältig ... wie dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, eXe777, Forum-Fraggle und 12 andere
Entgegen aller unkenrufe ist hier doch ein ordentliches Stück Technik entstanden was sich nicht verstecken muss. Macht definitiv Lust auf mehr, da ich bei AMD bleiben möchte und eine gescheite 4k Karte brauche. Mal Sehen was die großen Navis dann reißen. Das hier sieht erstmal gut aus :D

RX5700 ist noch zu teuer gegenüber Vega56, nun heißts abwarten wie sich die Preise entwickeln.

Bis auf das veraltete Referenzdesign hat AMD hier alles richtig gemacht. Wenn sie sich in Sachen GPU weiter so rasant entwickeln, wird in meinem nächsten WQHD Rechner wohl keine Nvidia mehr landen. Weiter so, AMD!

Botcruscher schrieb:
Ich würde auf Anfang 2020 tippen. Könnte natürlich auch erst März oder April mit dem typischen NV-Zyklus werden. NV hat es einfach nicht nötig. Konkurrenzsituation und Wirtschaftlichkeit sind blendend. Dazu die Gerüchte vom Wechsel auf Samsung.

Schau dir den Sprung bei AMD an. 12nm ist ja kein wirklich neuer node. Die 40 bis 50% kannst du 1:1 übernehmen. Mangels Konkurrenz bleiben dann noch so wildcardz wie RT. Laut TSMC läuft 7nm ja einfach bombe.

Ich glaube die 40 bis 50 % kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man alles so einfach Rechnen könnten ...

Ein paar Dinge werden damit klar:

• Hätte AMD die Preise nicht vorher gesenkt, wäre man untergegangen
  • Die Energieeffizienz liegt auf Pascal Niveau (oder halt Super Turing, wobei da immer noch nicht klar ist, ob die 2070S nun 200W oder 230W zieht)
  • Ergebnisse 1:1 so wie von den meisten vorhergesagt, bzw. Bestätigung der Leaks

Bleibt die Frage, wo sich nun die Custom Modelle preislich einpendeln. Stand jetzt empfinde ich aber die 2060S sowohl gegenüber der 5700 als auch der 5700 XT als besseren Deal.

Den Vergleich mit Maxwell finde ich ein bisschen unsinnig. Nvidia konnte diese Leistungssteigerung nämlich rein durch die Architektur erzielen, das hat es ja so besonders gemacht (genauso wie sie im Übrigen auch von Maxwell -> Pascal die Leistungssteigerung fast nur durch den Shrink hatten).

Hier haben wir neue Architektur + neue Fertigung, hierfür ist das Leistungsplus lediglich akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
maxpayne80 schrieb:
Manche Leute wünschen sich offenbar regelrecht ein Monopol, nur um sagen zu können "ich war schon immer im Siegerlager".
Ohne jetzt diesem Nutzer speziell etwas vorzuwerfen, ist ja kein Geheimnis, dass viele/alle Hersteller sich auch bezahlter Kommentatoren bedienen, um die eigenen Produkte zu bewerben. Würde ich vor diesem Hintergrund immer im Hinterkopf behalten.

Schöne karten, aber ich warte noch auf custom Modelle.
Aber schon genial, wie AMD immer bessere Hardware bringt und dabei deutlich günstiger als die Konkurrenz. Man darf ja nicht vergessen, das AMD gegen zwei riesige Konzerne antritt (Intel, Nvidia) und denen trotzdem das fürchten lehrt. Immer im Hinterkopf behalten, wenn man gg AMD hetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben