Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Schaut doch ganz gut aus, wird sicher auch noch etwas besser mit der Zeit (Treiber). Bin schon auf Berichte zu UV/OC-Potenzial gespannt.
Preis/Leistung ist aber schlecht, werd wohl wirklich bei der V56 Pulse zugreifen, die 5700 kostet im Referenzdesign schon ~40% mehr, und nachdem ich bei der Vega herumoptimiert hab, ist sie genauso schnell, vielleicht sogar minimal flotter.
 
Botcruscher schrieb:
Mit V64 quasi exakt da wo schon vor einer Ewigkeit erwartet. NV wird da in der 7nm Gen die XX60 platzieren und Polaris wird sich wiederholen. Warten wir also auf die größeren Chips.

PS. Und der Referenzkühler ist so beschissen wie immer. Danke für nichts... seit Hawaii!

Du scheinst ja schon mehr zu wissen als viele andere, deshalb frage ich dich mal.

Wann kommt Nvidia mit 7Nm ?
Um wie viel effizienter sind diese dann im Vergleich mit 12Nm Turing ?

Das interessiert mich wirklich brennend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, KarlsruheArgus und Forum-Fraggle
Erinnert mich tatsächlich daran als Maxwell Kepler ablöste: Etwas schneller, wesentlich effizienter. Nur konnte man die 980 doch besser übertakten als Navi zur Zeit, das müssen die Customs dann (hoffentlich) richten. Bin mal gespannt ob man mit der Referenzplatine unter Wasser noch mehr rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Liest sich sehr gut, nur die Preiserhöhung schmeckt mir nicht ganz. Hoffentlich gibts einen Preiskampf mit Nvidia, 50€ weniger für ein gutes Custom-Modell, dann passt das.
 
Naja besser als erwartet muss ich sagen, zumindest sind die Karten seit langem wieder kaufbar und können nicht nur durch die Brechstange bei der Leistungsaufnahme und durch einen Dumping Preis bestehen.
Dennoch wenn man bedenkt, dass Nvidia aktuell einen großen Teil der Chipfläche für RTX Features verschwendet , noch in 12nm unterwegs ist und trotzdem auf Augenhöhe ist, muss AMD vor den nächsten Nvidia Karten noch einiges drauflegen um auch weiterhin konkurrenzfähig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Mein Lieblingssatz in diesem Review:

Da staunt man nicht schlecht: Obwohl Nvidia mit Maxwell und Turing große Leistungssprünge pro Shadereinheit gemacht hat, schafft es AMD mit RDNA im Durchschnitt gar ein Prozent besser abzuschneiden – der Satz ist dementsprechend riesig und beeindruckend.

Das sollte man sich fast einrahmen. Seit wie vielen Jahren kämpft AMD um den Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Benji21, His.Instance und 21 andere
Tomahawk schrieb:
Die Effizienz ist ziemlich übel - im Prinzip Gleichstand mit der GTX 1080.
Wollte ich auch gerade schreiben. Quasi noch immer ein ganzer Node der da fehlt und quasi kein Fortschritt bei der Architektur selber. Gegen eine 7nm Generation wird das gerade im Mainstream wieder richtig übel. Polaris vs 1060 ich höre dich tapsen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und CrustiCroc
AMD ist on fire und genauso bin ich am Brennen!
Ich hoffe auf ITX Custom Designs der neuen GPUs. Eine 5700 Nano mit gutem Kuehler und ich wuerde sofort schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, VoAlgdH und HardRockDude
Leistung top, Preis okay, Effizienz naja. RDNA sieht alles in allem nach einem vernünftigen Fundament für die nächsten Jahre aus. Ich denke die neuen Konsolen werden maximal mit 1.600 MHz takten.

Einen Arschtritt hat AMD für diese komische Delle in der Karte verdient.
 
Da bei Navi anscheinend nicht besonders viel Spielraum zum Übertakten besteht, schrumpft der Vorsprung gegenüber Vega dann doch ziemlich zusammen, bzw. besteht dann bei bei Vega 56/Navi 5700 Gleichstand.
Nur der Stromverbrauch ist dann halt bedeutend besser.
 
ICh hoffe auf eine ordentliche Custom 5700XT. Dann wird die Vega 64 im Freundeskreis weitergegeben und der Rechner ist wieder leise(r). :)
 
Es hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen, aber ich wollte die 2060 mit 6GB nicht haben, weil die 6GB anscheinend nicht zukunftsfähig sind. Dann kam die 2060 Super mit 8GB und einem runden Paket, meiner Meinung nach. Jetzt hat die 5700 XT aber bei gleichem Preis die 2060 Super geschlagen. Für mich hat in diesem Marktsegment AMD also ganz klar nvidia geschlagen. Natürlich warte ich jetzt noch auf Karten der Boardpartner.

Es geht ja nicht nur um maximale Leistung, da kann ich mir 2x die 2080 Ti im SLI-Verbund holen, wenn Geld keine Rolle spielt. Bei den meisten Normalverbrauchern ist Geld aber nicht unendlich und muss auch verteilt werden auf diverse Ausgabeposten. Und da haben, für mich, die AMD-Karten klar gewonnen gegen RTX 20XX und gegen RTX 20XX Super. Die 5700 XT schlägt in ihrem Preissegment die 2060 Super, die 5700 ist konkurrenzlos in ihrem Preissegment.
 
OK. Gefällt mir. Nun auf Customs warten. Dann kann meine 470 endlich in Rente. Es wird wohl eine ohne XT werden. Reicht.

:cheerlead:
 
Phoenix3000 schrieb:
Für 4k-Spieler führt leider immer noch kein Weg an Nvidia vorbei. Schade.
Aber die Richtung stimmt!
...nicht nur für Spieler, Programme wie Photoshop, Cinema4D, Luxion Keyshot etc....bevorzugen CUDA
 
So ein Mist aber auch für die AMD Jünger.

Preis/Leistung liegt auf gleichem Niveau wie Nvidia.
Unter Spiele Last laut wie ein Föhn und Energie Effizienz ist gleich wie bei Nvidia.

Ach ja, und eine 2080, 2080Ti und die demnächst erscheinende 2080 Super sind weiterhin Meilen voraus und AMD nicht in der Lage ein Konkurrent zu sein.

Aber die AMD Jünger werden das sicherlich sofort wieder relativieren und sich in haltlose Ausreden flüchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und (gelöschtes Mitglied)
Uff... Eigentlich stellt der Launch den der CPUs sogar noch in den Schatten, wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten AMD über Jahre mit der Stromaufnahme hatte, auch wenn das eigentlich kaum eine Rolle spielte, wenn man mal berechnet, wieviel mehr man tatsächlich nur an Stromkosten hat, wenn man eine AMD-Karte verwendet.
Gibt es eigentlich bei den Karten jetzt irgendwas Neues in Sachen Encoding? Grade Qualität und Geschwindigkeit? Da war nvidia leider immer etwas besser in der Vergangenheit, wenn man Vergleiche bei gleicher Bitrate angestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bräuchte grundsätzlich mal eure Glaskugel...

Wann kann man mit Partnerkarten der 5700XT rechnen? Wie war das zB. bei Vega und co?
 
joa, also die zwei 5700er erzeugen schon einen gewissen Konkurrenzdruck über den Preis, sonst hätte NV gar keine Super Versionen released, jedoch überzeugt mich da das Gesamtpacket mit Blick

auf Stromverbrauch, Temparaturen und Lautstärke

eindeutig nicht, da macht AMD immer wieder Fehler.

Und bitte nicht wieder mit "Customs kommen ja und lösen die Probleme" :schaf:

Ja, die kommen, kosten dann aber auch mal gleich 50 Euro mehr, dann is nichts mehr mit P/L Sieger :cheerlead:
 
Wow!


  • Die GeForce RTX 2060 ist in Full HD nur ein Prozent effizienter als AMDs Navi-Einstieg
  • RDNA ist in Spielen pro Shadereinheit deutlich schneller als GCN.
  • Da staunt man nicht schlecht: Obwohl Nvidia mit Maxwell und Turing große Leistungssprünge pro Shadereinheit gemacht hat, schafft es AMD mit RDNA im Durchschnitt gar ein Prozent besser abzuschneiden – der Satz ist dementsprechend riesig und beeindruckend.

Das beste zum Schluss:
- AMD ist mit RDNA endlich wieder konkurrenzfähig

Volle Konkurrenz bei CPUs und GPUs
Das letzte mal gab es das 1998-2003

Preisgestalung im Vergleich zu Turing "Agressiv" ist auch sehr gut.
Das widerspiegelt ja "Konkurrenz". Das ist sehr sehr gut.

Freue mich auf Navi mit HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, NMA, Obvision und 4 andere
Karten also genau wie erwartet "ganz okay". Performance/Watt finde ich ehrlich gesagt sehr unterwältigend für 7nm, man ist nun gerade so an Pascal (16!nm) vorbei.
Positiv fällt, wie immer, die Alterung der AMD-Karten auf. Vega 56 wie Wein, die 1070 wie Milch.

Für den Moment haben sie nun gute Konkurrenzkarten im Angebot, wobei der Preis bei fehlendem Raytracing (so unnütz es auch ist) imo. niedriger ausfallen sollte. Sobald nVidia in 7nm nachlegt sehe ich allerdings gehörig schwarz. Derzeit schlägt man sich gut, da nVidias RTX 20X0 Generation dank Tensor und RT Cores unnötig teuer wurde und die Generation sonst Leistungsmäßig nicht viel neues bietet.
Da durch die Konsolen wohl AMDs Raytracing von den Spieleentwicklern bevorzugt werden wird, wird man bei nVidia hoffentlich nicht weiter in die hauseigene, tote Technologie investieren und endlich einen echten Pascal Nachfolger bringen.

Ich bin nur froh, dass mir meine mitlerweile betagte 1070 noch für alles genügt und dank 10 Jahren Garantie auch noch problemlos bis zum Release der nächsten Generation halten wird. Momentan haut mich keiner der beiden Anbieter vom Hocker.
 
Zurück
Oben