Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Naesh schrieb:
Custom Karten ab August ? Ohje... bis dahin haben alle potentiellen Käufer schon eine RTX Karte gekauft .... mal wieder ist AMD zu langsam. Die lernen es im GPU Markt nicht.

Sollen sie besser bei den CPUs bleiben. Da haben sie ja mal bewiesen, dass die das so langsam hinbekommen.
Letztes Jahr hieß es noch 7nm ende des Jahres und am ende gab es VII 2019, kaum für gamer, kaum verfügbar und "Super" teuer, die x70er jetzt im sommer erhältlich mit ein Preisaufschlag von eigentlich geplant über 200 euro Aufschlag im vergleich zum vorgänger 470/570 trotz nicht mehr teuren hbm und kleiner Fertigung. Eigentlich schon nun ja hard am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85
Hatte erstmal bedenken wegen dem Kauf meiner Vega 56 vor 2 Wochen für 240 Euro (mit World War Z und The Division 2) aber für den Übergang zu den nächsten AMD GPU‘s reicht es. Die vorgestellten Grafikkarten sind super, die Costums werden noch besser sein und man sieht, dass AMD auf dem richtigen Weg ist, somit freue ich mich auf die Navi 20 Grafikkarten. Super gemacht AMD!

sehr, sehr schön...

mMn sind die 210 watt für die 5700xt immer noch zu viel, da können die ulv test´s ja aber zeigen, ob die amd guys immer noch hardware für den nordpol bauen :D

"Die Radeon RX 5700 XT knackt die 2,0-GHz-Marke" ← ist schon einmal brauchbar, leider hatte ich hier mit ein wenig mehr gerechnet.

na mal schauen, was mit guter temperatur und weniger spannung geht (ja, die spannung hoch ballern bringt nicht immer etwas).

beeindruckend ist in diesem zusammenhang, dass die jungs bei amd ab 110 grad anfangen zu drosseln...das ist "männlich".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
wolve666 schrieb:
Schöne karten, aber ich warte noch auf custom Modelle.
Aber schon genial, wie AMD immer bessere Hardware bringt und dabei deutlich günstiger als die Konkurrenz. Man darf ja nicht vergessen, das AMD gegen zwei riesige Konzerne antritt (Intel, Nvidia) und denen trotzdem das fürchten lehrt. Immer im Hinterkopf behalten, wenn man gg AMD hetzt!
Nur mal nebenbei : AMD ist selbst ein "Riesen Konzern"

LukiistderBeste schrieb:
Also irgendwie... ich weiß nicht. Warum sollte man da zu AMD greifen?

Weil AMD besser als der Ruf ist. In der Mittelklasse ist AMD top, oft sogar in Sachen Effizienz. Dazu eine bessere Treiber-Software mit interessanten Features und genial einfachem OC (bzw. in meinem Fall Undervolting, was meine RX 580 Nitro+ sehr effizient macht). FreeSync ist deutlich günstiger, leistet Vergleichbares und funtioniert seltsamerweise nicht nur auf einigen wenigen ausgewählten Geräten. AMD zwingt die Kunden nicht in ein Okösystem. Und das wichtigste: In meinem Schlüsselspielen ist AMD oft schneller. Außerdem ist die Performance in Vulkan wichtig für mich, weil Squadron 42 und Star Citizen auf Vulkan laufen werden.

Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Es geht nicht nur um ein paar Benchmacks. Jeder Kunde hat individuelle Anforderungen die, man höre und staune, AMD gerade in der Mittelklasse oft mindestens gleichwertig bedienen kann. Ich hätte mir auch eine GTX1060Ti kaufen können, und vielleicht hätte ich ein paar lausige FPS mehr (was in meinem Fall absolut bedeutungslos ist, weil ich nur 60fps brauche, und die kriege ich mit meiner RX 580 immer), aber dafür hätte ich vieles andere nicht, vor allem keinen voll funktionstüchtigen Adaptive-Sync-Monitor für schlappe 180 Ohren, aber auch nicht die Treiber-Software von AMD.

Dein Vergleich mit der GTX 1080Ti ist seltsam. Navi sollte nie das High-End-Segment angreifen, sondern sich in der Mittelklasse positionieren. Zum einen ist Raytracing selbst in der aktuellen überwiegend Implementierung in der Mittelklasse aufgrund der limitierten Leistungsreserven noch uninteressanter als im High-End, zum anderen interessiert sich die Kunden der Mittelklasse nicht dafür, welche Karte heute oder vor zwei Jahren das Nonplusultra gewesen ist. Die Karte muss hier und jetzt für 350 Euro eine ausreichende Leistungen bei adäquaten sekundären Leistungswerten liefern, und das AMD hat in der Mittelklasse schon mit Polaris geschafft, und mit Navi untermauert AMD diesen Anspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Lukiistda
sverebom schrieb:
Weil AMD besser als der Ruf ist.

kA was du mit "ruf" meinst.

amd hat high end an nvidia freiwillig ab gegeben und versucht im brot und butter geschäft wieder fuss zu fassen.

eine vega64 im ulv bei 150watt.....punktlandung...perfekt...das ganze am markt in den nächsten monaten bei ca. 299 euro....hammer....die 5700 (xt) sind echt tolle karten.

was will man mehr.

abcddcba schrieb:
Witzig ist auch wie man sich wünscht dass Mitbewerber "eliminiert" werden. Also willst du ja doch ein Monopol, nur in die andere Richtung
Für Nvidias Elimination nehme ich liebend gerne ein AMD Monopol in Kauf. Deren Untergang ist es mir Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Infi88
Weiß schon jemand welcher der Kühler drauf passt? Würde mir gerne den Blower bestellen und umbauen. Ich möchte ungern bis August warten.

stevefrogs schrieb:
Bin schon auf Berichte zu UV/OC-Potenzial gespannt.
Igor hat es unter Wasser getestet und ich muss sagen mir gefällt was ich sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Slayn, Sun-Berg und 2 andere
Vincen schrieb:
welcher der Kühler drauf passt? ... Blower...

ich denke, hier haben beide herstellen mit ihren customs gute lösungen abgeliefert, da kann man nur lautstärke einsparen.

ich würde hier immer über wakü lösungen nachdenken, selbst eigen kreierte dinge mit kabel binder und lustigen kompakt wasser kühlungen für cpu´s (300 watt abwärme müssen schon sein) sind hier oft besser als "luftikusse", wie ich kühler mit luftpumpen hinten dran gerne bezeichne.

mfg

Karre schrieb:
5700xt ist mit OC schneller als die 2070Super bei deutlich besserem Preis ..

die super läuft noch nicht am anschlag und kann auch oc....nicht jede 5700xt kann jeden takt....wie gesagt, das ist die erste generation der neuen karten. trotzdem ist es kein grund solche "sinnlosen" (entschuldigung) pauschalisierungen zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Für Nvidias Elimination nehme ich liebend gerne ein AMD Monopol in Kauf. Deren Untergang ist es mir Wert

Aha und was genau auf ist an einem roten Monopol besser als an einem grünen?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Shoryuken94 nichts.
Außer dass ich Nvidia gerne brennen sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Mit der Preisanpassung sind die Karten sehr gut platziert und die Effizienzsteigerung ist auch beeindruckend, damit absolut Konkurrenzfähig.

Genau daher hat Nvidia auch reagiert und Karten nachgeschoben. Mal schauen wie sich jetzt der Preiskampf entwickelt.

Auf jeden Fall ist AMD in wichtigen Segmenten gut aufgestellt, Nvidia mMn immer noch deutlich zu teuer.
Man wird auch sehen wie die Kunden reagieren.
Vielleicht kann man den Hype von Ryzen etwas mitnehmen.

Die Karten sind jedenfalls solide und sogar leicht besser als ich es erwartet habe, da meine Erwartungen nach den letzten Gens etwas gedämpft waren.

Shoryuken94 schrieb:
Aha und was genau auf ist an einem roten Monopol besser als an einem grünen?
Hätte auch gerne mehr Wettbewerb bei ALLER Hardware, aber ich verstehe schon warum man nVidia die Krätze wünscht. 3.5GB, die andauernden proprietären Techniken, anmeldepflicht bei Experience, Gimpworks und was sonst noch alles war.
nVidia hat sich die Hatebase genauso hart durch mangelnde Kundenorientiertheit erarbeitet wie die Fanbase mit guten Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Apocalypse, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben