Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Cyberfries schrieb:
Der Navi Test enthält keine 580, sicher dass das der richtige Link ist?
Machst du das mit Absicht?
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/
Bei Lautstärke test im metro Spiel, die extra 8 Einträge einblenden lassen.
Cyberfries schrieb:
Wiederum, wo ist der richtige Link?
Tut mir leid ich habe die rx480 mit einer anderen Karte verwechselt, aber wie schon gesagt ist es ein weniger forderndes Spiel und somit kann man es nicht vergleichen.
Aber anhand der 1080 gtx kann man auch erkennen, dass metro fordernder ist https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/4/
42,5 db
https://www.computerbase.de/2019-07...super-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
43 db
 
Jan schrieb:
Und ich kipp' noch ein halbes Jahr ComputerBase Pro rein. Sowas muss gefeiert werden. :D
7 Monate wären passender ;-)

PS: ich hab zwar kein CB Pro, aber für mich ist das wichtigste Feature eines AdBlockers das es eine Whitelist gibt wo ich euch mit rein packen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, charmin und Jan
Man hätte Navi und Polaris vergleichen müssen, mit selben Takt und Speicherbrandbreite, wäre ziemlich interessant gewesen. :)


Für mich ist aber Navi mal ein schritt in der richtigen Richtung, so eine IPC Steigerung gab es schon ewig nicht mehr bei AMD, das letzte mal von der hd 6970 auf der hd7970.
 
Ned Flanders schrieb:
... jemand einen graka noob aufklären ob's auch noch kleinere grakas davon geben wird? Suche Ersatz für eine rx470 4g in einem Sys mit nur einem 6pin pcie Power Anschluss.
Merci im vorraus!

Gehandelt werden aktuell noch die RX 5600(XT) und RX 5500(XT) in den Navi Geruechten mit den Navi 12 und 14 Chips (beschnitten und Vollausbau(XT)).

Wo diese Grafikkarten dann (angeblich noch in 2019) preislich landen werden, ist schwer einzuschaetzen, aber fuer die RX 5600(XT) GPUs wuerde ich aktuell mit 200 bis 250 Euro rechnen und fuer die kleinsten AMD/RTG dGPUs (RX 5500(XT) irgendwo zwischen 130 und 180 Euro, mehr gibt meine Glaskugel momentan nicht her ;).

Dabei sollte man noch bedenken, dass laut den Geruechten die RX 5700(XT) GPUs mit den Navi 10 Chips als obere Mittelklasse bis untere Oberklasse der Leistung (und natuerlich dem Preis) nach gefuehrt werden, somit also RX 580 und RX 590 GPUs als Nachfolger zu sehen sind (und nicht RX 580 und RX 570 als Nachfolger).

Darueber wird es noch die Navi 20/21 Chips in 2020 mit den Ober- bis (evt.) Enthusiastenklasse-GPUs geben und darunter natuerlich die o.g. kleineren Chips der (unteren) Mittelklasse sowie der Einsteigerklasse.

Vermutlich koenntest Du mit einer RX 5600(XT) fuendig werden als passenden Ersatz fuer Deine RX 470.

Naja, 'mal sehen, wann und wie es dann wirklich alles kommen wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Ned Flanders
[wege]mini schrieb:
nein, war er gar nicht.....

schau dir den die shot an und benutze mathe....800 shader...1600shader...beides 5d mist und am ende nur marginale veränderungen an der architektur. wirklich unterschiedlich war nur die fertigung, die auf 40nm bei 5870 runter gegangen ist.

AMD hat die Architektur deutlich überarbeitet. Sieht man ja alleine schon am Featureset. Natürlich war Terascale 2 eine weiterentwicklung, eine schlichte Shaderverdopplung war es nicht. GCN1 und GCN5 sind auch in Teilen gleich, wurden aber mit der zeit deutlich überarbeitet.

[wege]mini schrieb:
nimmst du wieder mathe zur hilfe und die gerüchteküche.

Ich nehme nicht so gerne die Gerüchteküche zur Hilfe ;)

Die Frage war auf die Kosten bei TSMC bezogen. Da wird, komischerweise fast nur bei Navi Diskussionen, ins Feld geführt, das die Fertigung ja ach so teuer sei und unter anderem dessen die Mittelklasse Karten jetzt so teuer sind. Aber keiner konnte bisher da zuverlässige zahlen liefern.

Und ja jeder kann sich die theoretischen Werte verdoppeln, bringt aber nichts, da wie dann die realen Leistungswerte nicht kennen... siehe Tonga und Fiji. Verdoppelt AMD nur die Shader, wird das Frontend doppelt so breit, verdoppelt man auch die Speichercontroller und setzt auf 512 Bit GDDR6 oder nutzt man doch HBM2, evtl. mit dem neuen Samsung HBM2 mit 2,4 Gbps und evtl. gar 12 Lagen. Ich knn gerne die Gerüchteküche fragen, nützt mir aber nichts. Genauso wie ich dadurch nicht weiß, wann sowas wirklich rauskommt und was Nvidia bis dahin auf dem Markt hat.

Mit einer schlichten Shaderverdopplung kann man sicherlich eine 2080ti überfügeln, dann sprechen wir aber auch von 400+ watt, wenn amd nicht noch ein wenig Feinschliff betreibt. Bei Polaris haben sie auch nicht einfach den Chip verdoppelt.

Daher bleibts interessant, wie AMD die größeren Karten realisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
t3chn0 schrieb:
Für mich ist ja nur BF5 interessant und ….ehmm, da sind beide in den Frametimes deutlich besser als eine 2080FE. Die 5700XT liegt bei den Frametimes sogar gleichauf mit einer 2080Ti oO.
Da ist auch ein harter AMD Konsolenshooter. Das muss gut laufen.

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-5700/31.html
So furchtbar wie meine Vorahnung zu den kaputten Treibern um in Youtube zu schlucken und die OpenCL Leistung fällt bei den ersten Tests von Anandtech auch recht mager aus.
Der Multimonitorbetrieb sieht je nach getester Webseite auch nicht gerade sparsam aus.

Da muss AMD noch nach ziehen, denn Gaming ist nicht alles, wenn man in den multimedialen oder Hobby Prdouktivfunktionen nicht saube.

Früher gab es wenigstens noch solche Einblicke.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/4/#abschnitt_gpucompute_auf_rx_vega
 
Also die Karten sind wirklich nur etwas für Leute, die wirklich jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen.
Für ein paar Euro weniger lohnt es sich wirklich kaum auf neue Features wie RTX, DLSS, hardwarebeschleunigte KI, variable rate shading, foveated rendering oder mesh shader zu verzichten.
Hinzu kommen die altbekannten Features, wie CUDA Support, PhysX, Ansel, ShadowPlay und GSync, wobei NVidia ja jetzt sogar eingeschränkt FreeSync unterstützt.

Das alles gegen RIS, TrueAudio, Eyefinity, FreeSync2 mit HDR und Low Latency API einzutauschen nur um 50€ zu sparen ist schon ein herber Kompromiss, den man da eingehen muss.
Also wenn es nicht noch deutlich günstiger wäre, dann würde ich die nicht kaufen.
 
So mein Eindruck von den Karten:
Haette AMD die Karten für den alten Preis released, würde es nicht gut aussehen, aber der Preisdrop hat einiges gut gemacht muss ich sagen. Performance passt, Verbrauch passt, dass die Treiber aber noch nicht fertigt sind, sind einfach eine Katastrophe, OC klappt noch nicht, Ich verstehe nicht, wie man nach so einer Zeit, immer noch die Treiber nicht schafft. Naja, die Partnerkarten kann man aufjedenfall empfehlen.
 
Chismon schrieb:
Vermutlich koenntest Du mit einer RX 5600(XT) fuendig werden

Herzlichen Dank! Dann halte ich Mal Ausschau. Was sagt die Glaskugel grob zur Leistung 470 vs 5600? Ganz grob...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
5700 gefällt, 2600 super gefällt auch

was nicht gefällt sind die 7nm vs 12nm
wenn dann ampere und 7nm bei nvidia kommen könnte es wieder schlecht aussehen für AMD, es sei denn sie können bei rdna2 ordentlich drauflegen.

weiters ist der kühler der 5700 leider ein witz .. sowas würde bei mir nicht in den rechner kommen ..
 
AMD scheint auch im GPU Markt wieder auf dem richtigen Weg zu sein, endlich. Leider sind NVIDIAs high-end Lösungen mittelfristig weiter Konkurrenzlos...
 
So wann gibt es eine Powercolor Red Devil 5700XT? Die 480er RD kann abgelöst werden - aber bitte mit leisem Lüfter! :)
 
Erinnert mich an den Zen-Moment.
Die Basis ist da. Es muss nur noch reifen über die Monate und Jahre, sodass es dann den weiteren, riesigen Sprung wie mit Zen 2 mit RDNA 2 geben wird.

„Während AMD mit Vega nie wettbewerbsfähig gegenüber Turing gewesen ist und nur über den Preis zum Kauf aufmuntern konnte, hat es AMD mit Navi geschafft, eine letztendlich doch erstaunlich konkurrenzfähige GPU zu entwickeln.“

Alles, was ich eigentlich hören wollte.
Super AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Chismon, Acedia23 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Herzlichen Dank! Dann halte ich Mal Ausschau. Was sagt die Glaskugel grob zur Leistung 470 vs 5600? Ganz grob...
Ist ja leider noch garnix bekannt, aber ich würde davon ausgehen, dass Amd als nächstes 1660 (Ti) mit einer 5600 (XT) ins Visier nimmt und diese auch wieder leicht übertrumpfen und mehr VRam im Gepäck haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Ned Flanders
Anti-Lag ist ein interessantes feature. Gerade, wenn man nur einen 60Hz Monitor hat und eh nur 60FPS braucht und damit auf die kleine Performance Einbuße verzichten kann. Ich hoffe sie vermarkten das auch dementsprechend.
 
Zurück
Oben