Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

L1TerminalFault schrieb:
Heute wurde Intel eliminiert, nächstes Jahr NVidia mit (R)DNA 2.

Die Entwicklung gefällt mir gut.
Träumen darf man natürlich immer, das steht jedem Menschen frei. Eliminiert ist hier natürlich garnichts und auch nächstes Jahr nicht. Es wird weit weniger Menschen geben die auf AMD umsteigen als manche glauben.

Man darf vor allem nicht vergessen wir reden hier von einer Leistung die Nvidia vor 3 Jahren bereits hatte und AMD jetzt endlich bringt. Preistechnisch zum genau gleichen Preis wie er von Nvidia aufgerufen wird. Eigentlich gibt es nur eine neue Erkenntnis und zwar da es ab jetzt in der Leistungsebene egal ist ob man AMD oder Nvidia kauft. Leistung gleich, Preis gleich. Fertig. Also kauft man eben nach Hersteller oder Fan.

Müsste ich heute eine GPU kaufen, würde ich eine 2070 Super kaufen. Warum? Ganz einfach, weil ich a) EVGA als Hersteller sehr mag und schätze und b) RTX ein Feature ist das ich gerne mitnehme wenn ich die Spiele spiele in denen es vorhanden ist. Grade im Blick auf 2019 ein ganz klares Pro für Nvidia.

Die Gewinner sind eigentlich eher die die einen Monitor haben der G-Sync Compitable kann. Vielleicht war das sogar ein kluger Schachzug von Nvidia.

Nick.Bo schrieb:
Was genau spielst du denn das mit dieser Auflösung noch was geht?
Ich gehe derzeit Mal mein Backlog durch, vermutlich einer der Gründe warum die 1070 noch so gut klar kommt.
Das neueste Spiel das ich letztens Mal gedaddelt habe war wohl Senuas Sacrifice und nach deaktivieren der furchtbaren Nachbearbeitung lief das mit ~60fps einwandfrei. Auch total war Warhammer 2 läuft problemlos.
Abgesehen davon wird bei mir viel emuliert und da reicht die Karte auch für 60 FPS aufwärts.

Da das Backlog noch sehr lange ist und beinahe alle AAA Reihen mich verloren haben, wird die 1070 wohl auch noch etwas aushalten, wobei konstant 120fps schon nett wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
naja. Durchwachen. Bei 7nm hatte ich eigentlich etwas mehr erwartet, auch was Effizienz angeht. Aber vielleicht skaliert der Chip endlich nach oben raus wieder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian und Shoryuken94
@Tobi4s

Na ja ich habe ja selber einen Predator 34p und da ich gerne Doom Eternal spielen wollte und auch Division 2 musste ich zwangsweise aufrüsten. Wusste auch keiner das Anno 1800 so ausrastet was die Hardware angeht.

Sonst hätte ich mir das Geld auch gerne gespart. Ich mochte meine MSI Aero Mini GTX 1070 sehr gerne. So eine leise Karte hätte ich bis dato noch nie!

Sehr schöne Karten, die für die weitere Zukunft Hoffnung machen. Ich hätte mir glatt die 5700 bestellt, wenn ich mir nicht erst vor drei Monaten eine Vega56 im Abverkauf geholt hätte. So machts wenig Sinn, obwohl die technischen Fortschritte deutlich sind und wie bei AMD üblich, über den Treiber sicherlich noch eine Reifung mit pi mal Daumen 10% Mehrleistung zu erwarten ist.

und da sag noch einer Silizium darf nur 90°C warm werden. Nun muss auch AMD eher höhere Temps zulassen (vermutlich der kleinen Die geschuldet) - wenn der Chip erst ab 110°C throttelt kann man von ausgehen dass 90-100°C bei den CPU absolut 0 Problem darstellen. Mein passiver Celeron zB taktet ab 105°C runter.
Manch einer versucht ja mit allen Mitteln unter 80°C zu kommen. Macht meist wenig Sinn.

@Krautmaster

War bei Hawaii ja auch nicht anders. Die Chips halten schon einiges an Temperatur aus. Allerdings werden die Chips mit hochen Temperaturen ziemlich ineffizient, da die Leistungsaufnahme ansteigt und das Taktpotential abnimmt.

Schaden tut die Temperatur nicht (ist in vielen Notebooks auch nicht ungewöhnlich, dass die Chips 90°C Plus abbekommen). Aber es sind keine Optimalbedingungen, auch wenn der Chip noch nicht throttelt.

joa wobei die verringerte Effizienz davon abhängt wie sehr die Leckströme zunehmen. THG hat das ja schon bei den Intel Chips in 14nm untersucht, da gibt es fast keinen Effizienzverlust von 60 auf 90°C.

Cebo schrieb:
Ich kann es kaum erwarten meine 5 1/2 Jahre alte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC endlich abzulösen. Kostete damals 399,90€ incl. BF 4. Die Customs warte ich aber noch ab.

Dito :)
Meine R9 290X muss auch bald in Rente.
Vielleicht warte ich aber noch auf eine 5800XT... Mal gucken.

Mhh leider nicht so toll ... Ich wüsste keinen Grund eine 5700XT einer RTX2070 vorzuziehen.
Die Karten sind gleich schnell, die RTX hat eben noch DXR, ist leiser, braucht weniger Strom, kann ein wenig mehr getaktet werden. Schade drum, da hätte ich mehr erwartet. Über die Super Karten brauchen wir nicht reden die sind für AMD außer Reichweite. Jetzt verstehe ich warum AMD Ryzen und NAVI gleichzeitig veröffentlicht, die COU haun richtig rein und GPU sind solala

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
@Krautmaster Hängt natürlich auch etwas vom Chip ab, dass stimmt. Der8auer hat das bei den aktuellen Ryzenz getestet, die ja zumindest schon mal die gleiche Fertigung nutzen. Leider geht das Chart nicht bis in GPU relevante Temperaturbereiche, gibt aber schon einen Anhalt, dass die Chips mit der Temperatur ziemlich skalieren.

Beim gesamten Test lagen die gleichen Spannungen an. Natürlich sind die Ergebnisse nicht 1 zu 1 übertragbar. Aber sie sind ein Anhaltspunkt.

797621

@projectneo
Dann warte doch auf die guten Partner Karten die werden dann auch deutlich leiser sein mit besserer Kühlung und man kann sie sicher auch besser übertakten.

Das die Referenz Karten nicht die besten sind sollte ja bekannt sein;)

USB-Kabeljau schrieb:
Was für eine krasse Enttäuschung.
Guckt man auf das 99,7% Percentil werden die Karten von RTX 2060 bzw. RTX 2060 S abgehangen.
Und das ist das, was am Ende zählt. Ich will ja nicht 60fps mit Rucklern haben, sondern 60fps stabil.

Hinzu kommen die völlig unbrauchbare Kühllösung, fehlende RT-Beschleunigung und ein deutlich schlechterer Hardware-Encoder für's Streaming.

Würde eine (alte) 2070 der 5700XT jederzeit vorziehen.
Es ist (wie so oft) das rundere Produkt.
So ein Käse :lol:
Weiss nicht wo du hinguckst, aber die "Frametimes" der XT sind besser als die der 2070, 2060S und 2060. Das Raytracing Argument ist keines, es gibt kaum Spiele, die das unterstützen und die Leistung der Karten ist zu gering. Eine 2080Ti sollte es schon mindestens sein.

Fürs Streamen kannste nen Ryzen nutzen ;)

Die Karten sind schneller oder deutlich günstiger als Nvidia's Konkurrenz, die sind also mitnichten das rundere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Exar_Kun, Ebu85 und 3 andere
projectneo schrieb:
Über die Super Karten brauchen wir nicht reden die sind für AMD außer Reichweite
Die 2070 S ist 10 % schneller und kostet 110 € mehr als die 5700 XT
Die 2060 S ist 4 % schneller und kostet 50 € mehr als die 5700
Bei der Effizienz geben sich beide nix - kann nicht wirklich nachvollziehen wie man bei den Zahlen auf so eine Einschätzung kommt.

Wer kein Interesse an RT hegt / die entsprechenden Spiele nicht relevant sind, ist doch mit beiden Navis besser beraten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, McTheRipper, Strikerking und eine weitere Person
Sehr schöne Karten. Da bin ich doch froh das ich mir keine Vega 56 im abverkauf geholt hab. Nun wird die alte Radeon RX480 gegen eine Rx5700 ersetzt. Diese übertrifft selbst eine Vega 64 OC bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Mal unabhängig von der Leistung der Karten, die ja eh schon mehr oder weniger gut geleakt war.

AMD hat den Release mMn gehörig in den Sand gesetzt, weil man sich hier selbst mit dem Ryzen Line-Up die Publicity genommen hat. Das erscheint mir unglaublich dämlich.

Man sieht es ja schon hier auf CB an der Anzahl der Kommentare.

Das hätte man ruhig 1 Woche auseinander ziehen können, dann hätte man zwar nicht das ominöse 7nm am 07.07 gehabt, aber hätte zwei mal die relevanten Medien für sich gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Strikerking schrieb:
@projectneo
Dann warte doch auf die guten Partner Karten die werden dann auch deutlich leiser sein mit besserer Kühlung und man kann sie sicher auch besser übertakten.

Das die Referenz Karten nicht die besten sind sollte ja bekannt sein;)

Das ist eben der Fehler von AMD.
Customs Ende August, in Realität dann Lieferung Mitte September oder so.

Das möchte nicht jeder abwarten. Rtx 2070 gibt es seit längerer Zeit und die Super werden auch schon als Customs gelistet.
Wozu also warten? Was erhält man vom Warten?
Preis ist ca. gleich, Leistung auch, kein Dxr/Dlss, also wozu? Da wartet man nur wenn man unbedingt Amd möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Revan1710 schrieb:
Wer kein Interesse an RT hegt / die entsprechenden Spiele nicht relevant sind, ist doch mit beiden Navis besser beraten

RT ist ee aktuell irrelevant, warum? weil zu wenig Leistung mal abesehen davon wenn du ne 2080TI dein eigen nennst, war ja bei BF5 anfangs auch das problem mit allen RT effekten die "möglich" sind hast du mit keiner RTX Karte (außer der 2080TI) ordentlich spielbare Frameraten zusammengebracht, erst als man die Features auf ein minimum runtergescharubt hat waren ordentliche FPS drinnen. --> Daher frage ich mich was für einen nutze ein Feature hat das man nur in homöopathischen Dosen einsätzen kann weil die HW einfach zu schwach ist? Dann warte ich lieber ein paar Jahre bis man das dann ordentlich nutzen kann.

Für mich ist RT in der aktuellen Generation kein "killer" Feature und daher eigentlich komplett irrelevant.

Ein Killer-Feature ist es vielleicht noch nicht. Aber irrelevant nun wirklich auch nicht.
Auch ist schwer absehbar, wie sich das in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt.

Es stimmt auch nicht, daß man dafür eine 2080 Ti braucht.
Die Performance wurde ja nun in den letzten Monaten mitunter stark verbessert.

Für mich wäre das Feature zumindest ein Zünglein an der Waage.
Andere Dinge (wie z.B. der NVENC Encoder) sind aber wichtiger.

Zurück
Oben