Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Dann war die Vega VII keine schlechte Kaufentscheidung ;)

leipziger1979 schrieb:
So ein Mist aber auch für die AMD Jünger.

...

Aber die AMD Jünger werden das sicherlich sofort wieder relativieren und sich in haltlose Ausreden flüchten.

Ein Nvidia-Jünger, der sich freut, dass AMD mit den aktuellen Karten Ziele verfehlt, die AMD gar nicht gesetzt und auch nicht kommuniziert hat. Echt süß. Bei jedem Grafikkarten-Launch gibt es Menschen, die Leistungen herbeidichten, die vom Hersteller weder versprochen noch erreicht wurden. Das gilt übrigens für Team Rot genauso wie für Team Grün.

Ich persönlich als AMD-Sympathisant bin überrascht, denn ich hatte mit viel weniger Leistung von Navi gerechnet. Der "Kampf", den AMD mit Navi führt, ist eigentlich ein interner gegen Vega. Denn die sind für das Gaming viel zu teuer herzustellen, zu ineffizient und sollten daher abgelöst werden. Diesen internen Kampf hat AMD in ganzer Linie gewonnen, da man nun selbst auf die Radeon VII als Gamer getrost verzichten kann. Man kann in der oberen Mittelklasse wieder mitspielen und jede verkaufte Karte bringt mehr Marge. Mehr wollte AMD eigentlich nicht.

Also freuen wir uns doch auf beiden Seiten, es gibt zur Zeit so viel Auswahl in dem Segment wie schon lange nicht mehr. Und Nvidia-Sympathisanten bekommen mit den Super Varianten auch nochmal schnellere Karten. Alles chick, würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Der Fehlerteufel, wer sonst?)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, muzafferamg58, CastorTransport und 5 andere
Sehr schöne Karten, was für ein enormer Sprung in der Energieeffizienz!
Dann warten wir mal die Cutomdesigns ab.

Erstmal Glückwunsch an AMD :daumen: Fazit: Wenn man ein System ohne Limits bei GPU und CPU aufbauen will wirds bestimmt teuer. Denn was nützt einem die CPU Power wenn die Grafik hinterherhinkt und anders rum. Also unter 2500,00 Euro für ein komplett neu aufgesetzten Rechner wird man nicht drumrum kommen. Und das alles für ein paar FPS mehr. Lohnt sich das wirklich? Ich habe erstmal die nächsten Jahre kein Handlungsbedarf. Bin eben kein Powergamer und mir reichen 50-60 FPS allemal. Und die habe ich in meinen bevorzugten Games.

Die Karten sind dort, wo AMD sie bereits vorab platziert hatte, von daher war nicht mehr zu erwarten. Preislich sind sie nach der Korrektur auch nicht allzu schlecht positioniert, das ist ok.
Aber trotzdem bin ich doch ein bisschen enttäuscht...

Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass hier die Wahnsinns-GPUs kommen, die alles in den Schatten stellen. Aber ich hatte irgendwie halt doch gehofft, dass man sich stärker von Vega abheben kann. 15% im Schnitt von der V56 zur 5700 sind mir zu wenig, und die 5700XT sitzt in einem Preissegment welches mein Geldbeutel nicht mitmachen will.

Für meine V56 hatte ich letztes Jahr knapp 400.- CHF bezahlt und das war die absolute Schmerzgrenze für mich. Die 5700 XT ist nun bei 460.- in der Founders Edition, ich rechne für gute Customs (Nitro+) mit bis zu 500.- CHF, was mir einfach zu viel ist - grade auch gemessen an der Leistungssteigerung. Da war mein Sprung von der RX470 zur V56 doch ein gutes Stück höher, nämlich gute 50%. Zieht man mein UV/OC noch hinzu, sind wir bei ca. 60%.

Da ich nur unter FHD unterwegs (und damit glücklich) bin, sollte meine Vega noch 2-3 Jahre mitmachen. Hoffe ich. Mal Sehen was Navi 2.0 dann bringt.

Endlich ein Artikel mit Fakten und Tests.
Danke.
Und "super" (lol) dass es Konkurrenz im (fast) bezahlbaren Mittelklassesegment gibt.
Noch ein paar Monate warten, dann gibt es 8GB in flott (mir egal ob Nvidia oder AMD) im Bereich unter 300€. Und erst dann wird gekauft. freu

Immer wieder beeindruckend, wie das 'kleine' AMD sich sowohl auf dem CPU, als auch im GPU Markt behaupten kann und das gegen solche Gegenspieler..

Hmmmm, etwas schade das sie nur in den Bereich der 1080/2070 vordringen.

Da ich nur noch in 4k arbeite und spiele ist das leider zu wenig. Ich hab mir gerade nochmal eine 2080TI bestellt.

Entscheidend ist aber neben der fehlenden Leistung auch die Temperatur und vor allem die Lautstärke.

Wobei bis September die Straßenpreise fallen dürften und somit auch die Customs schon günstiger sein werden.
Wasserkühlung halte ich wegen Preis/Leistung für nicht relevant. +130€ für einen Kühlblock ist wohl besser in mehr Leistung investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
WoW! Also die Karten sind ja mal richtig gut geworden,allerdings muss man bedenken das AMD hier schon 7nm nutzt und mit Nv gleichziehen kann . Da dürfte Nv mit 7nm noch einen schönen Buffer haben.
Mir gefallen die 5700er Karten, allerdings wie immer das Referenzdesingn was Temperaturen und Lautstärke angeht nicht der bringer. Das sollte aber klar sein, von daher ist das für mich auch kein wirklicher negativer Punkt, zumal man 50€ unter der 2060 super liegt und damit auch gute Customs dann gegen die 2060 Super stehen die kühler , leiser sein werden und die 2GHZ vielleicht sogar halten können.
Bin da positiv gestimmt.

Was mir fehlt bzw. ich gerne gesehen hätte wie RNDA gegen GNC in Doom Vulkan dasteht . Evtl kann man das als eigenen Test noch nachtesten . Den hier hat ja GNC dank der guten Auslastung der Shader die Rohleistung auch gut in FPS umgewandelt.
Denke hier setzt RNDA eben an um weniger auf eine gute Programmierung angewiesen zu sein in den Spielen.
Also ohne eine 2060 super mit nur 6gb wäre die 5700 hier die absolute Empfehlung gewesen.

Ps.: Der Aktienkurs darf aber ruhig noch ein wenig nach oben gehen , da ist noch Luft .

Zuletzt bearbeitet:
Solide Karten und endlich eine vernünftige Performance pro Watt.

Haben die Karten eigentlich einen Bios-Switch?

Bin gespannt wer sich als erstes traut das 5700 XT Bios auf die 5700 zu flashen^^

Schöner Start um drauf aufzubauen, mehr "noch" nicht aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Es wird spannend, ob etwaige Nachfolger es schaffen, eben auch die Leistungskrone zu gewinnen bzw. eben wie im CPU-Segment ordentlich Druck aufzubauen.
Auch die Implementierung in die Spiele, sowie das Nachreichen von RTX wird spannend.

Oft haben AMD Grafikkarten ja auch damit zu kämpfen gehabt, dass sich nVidia in die Entwicklung der Spiele durch Sponsorings einkauft und somit diese besser optimiert sind auf ihre Karten.

Da muss AMD definitiv auch noch ein paar Füße mehr in die Tür kriegen.

Ich glaube, dann kann die Mischung es machen, dass man auch hier in 2-3 Jahren mind. Auf Augenhöhe ist.

Wenn man diese Schritte aber verpasst, kann man genau so gut weiter eine Grafikkarte für David-Fans sein, die dem Goliath nicht das Geld in den Rachen werfen wollen.

"dIe RaYtRaCiNg LeiSTuNg IsT NiChT aUsReIcHeNd"

Sorry, wer RT immer noch als Gimmick abtut, obwohl ab nächstes Jahr ALLE Grafikkarten inkl. Konsolen RT Hardware haben werden....

Es ist legitim nicht an RT Interesse zu haben, es ist legitim Karten ohne RT für etwas weniger Geld zu kaufen.
Aber so zu tun als wäre RT ein Rohrkrepierer? Und das dann auch noch an der Müllimplementierung an BF V festmachen... Habt ihr das Spiel mal gespielt? Da ist RT das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und USB-Kabeljau
sTOrM41 schrieb:
Bin gespannt wer sich als erstes traut das 5700 XT Bios auf die 5700 zu flashen^^

da bin ich auch gespannt... :D durch die selbe Stromversorgung und Kühlsystem dürfte es ja keine Probleme geben : D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Man stelle sich vor jemand hat eine R7 gekauft.

@Shoryuken94 Ist mir völlig klar, dass AMD hier den Fertigungsvorteil hat; ich habe ja auch absichtlich von "aktuellem Highend" gesprochen. Hoffentlich legt man hier noch nach bevor RDNA 2 kommt, um eine Alternative anzubieten. Aber selbst mit Hardware-Raytracing bei AMD wären ja (gemessen an den großen nVidia-Chips bis jetzt) noch gut 500mm^2 Luft. Für meine Begriffe sieht die Hardware sehr vielversprechend aus, hoffentlich wird das mit der Effizienz noch ein bisschen besser, wenn der 7nm Prozess reifer wird.

Dass AMD ggf. wieder ein gutes Stück ins Hintertreffen gerät, sobald nVidia die nächste Generation bringt, liegt auch auf der Hand. Spannend wird es mE, sobald die neuen Konsolen da sind und die neuen Features von Navi gut genutzt werden.

Ebu85 schrieb:
da bin ich auch gespannt... :D durch die selbe Stromversorgung und Kühlsystem dürfte es ja keine Probleme geben : D

Dürfte außer höherer TDP und evtl etwas OC Headroom nicht viel bringen, da die Schäfer per Lasercut wohl totgelegt sind. Aber wäre spannend zu sehen, ob beim OC dann mehr geht, dann könnte die 5700 ein echter Geheimtipp werden.

Shoryuken94 schrieb:
Die Strix ist eine der schlechtesten Partnerkarten bei Vega ;)
Thommy-Torpedo schrieb:
der Strix Kühler konnte nichtmal meiner V56 die Stirn bieten,

Yo:
https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/3/
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/

Das einzige Problem was die wirklich hatte war die vermurkste VRM-Kühlung.

Die Gigabyte und die MSI Vega waren beide um einiges schlechter und die Strix ist auf einem Niveau mit der Pulse.

Die 5700XT bekommst für unter 400€ in der Schweiz.
Da liegt noch ein Heatkiller waterblock drin und bist immer noch unter der 2070 super, aber sicher leiser und vergleichbar schnell.

Ich bin schon ungeduldig und will endlich meinen neuen PC bauen, aber die Preise sind mir einfach viel zu hoch (CPU 3900x, x570 Mainboard, 4k fähige GraKa)
Ich hoffe bis Weihnachten fallen die Preise ein gutes Stück

Zurück
Oben