Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

cunhell schrieb:
DXR ist sicher in der Zukunft höchst interessant aber in der Leistungsklasse einer Navi oder RTX2070Super höchstens nice to have, aber als ein Feature für die Kaufentscheidung sehe ich das in der Klasse nicht.

In dieser Leistungsklasse wird sich RT auf Konsolen die nächsten Jahre bewegen und auch AMD GPUs werden höchstwahrscheinlich nicht mit einer höheren RT Leistung starten.

Ob es einem Wert ist oder nicht muss zwar jeder für sich entscheiden, optisch gesehen macht DXR aber einen wesentlich höheren Unterschied aus, als irgendwelche Ultra Settings, die man in Spielen einstellen kann.

Bei einer 200€ Grafikkarte, die man sich für 1-2 Nutzdauer kauft, mag man fehlende RT Unterstützung noch eher verschmerzen, als bei einer 500€ Karte mit die man eigentlich mehrere Jahre nutzen wollte.

Für einige dürfte schon das im kommenden Jahr heiß erwartete Cyberpunk, als guter Grund für den Kauf einer DXR fähigen Grafikkarte reichen, oder das Fehlen der Unterstützung eben gegen den Kauf sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich freut es ungemein, daß man bei AMD sowohl bei CPU wie auch GPU ordentlich abliefern konnte!

Eine GPU von AMD wird jetzt für mehr Leute als bisher eine Option sein und das führt zu mehr Bewegung auf dem Markt, sowohl was Preise wie auch Entwicklungsdruck angeht. 15% schneller als eine VEGA bei wesentlich besserer Effizienz - das ist doch mal ein Wort.

AMD muß derzeit ordentlich ackern, um den früher verloren gegangenen Boden auf NVidia wieder aufzuholen. Den dabei ressourcenfressenden High-End-Bereich erstmal auszuklammern und die Basis für eine gehobene Mittelklasse mit interessanter Preisgestaltung ist aus meiner Sicht der richtige Weg. So etabliert man sich im Massenmarkt.

Bin mal gespannt, ob AMD es schafft, mit der nächsten Generation voll auf Augenhähe mit NVidia zu sein und auch um die Krone mitkämpfen zu können. Bei den CPUs hat's ja schon geklappt...

schade das die Partner Modelle nicht auch gleich am Markt sein werden, das Referenz Modell bei AMD konnte eigentlich noch nie besonders aufzeigen in Sachen "Kühlung"...

Zubz3ro schrieb:
viel interessanter werden doch erst die 5600er modelle - und damit die eigentlichen 570/580er nachfolger.

mehr als 200 ocken für ne gpu ausgeben!? wer bin ich denn?? franz-peter tebartz? :D
5700 und 5700XT sind die eigentlichen 570/580 Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und bronn1996
xexex schrieb:
In dieser Leistungsklasse wird sich RT auf Konsolen die nächsten Jahre bewegen und auch AMD GPUs werden höchstwahrscheinlich nicht mit einer höheren RT Leistung starten.

Das bleibt abzuwarten da in den Konsolen RDNA2 verbaut ist und auch sonst noch ein paar Desgin anpassungen zu finden sein werden gehe ich stark davon aus das (ähnlich wie bei der XB1 und PS4 die ja schon VEGA features besaßen) auch schon RDNA3 features mit inplementiert sind.

Revan1710 schrieb:
Ich hätte es ja clever gefunden, wenn man ein Bundle Ryzen 3000 + 5700 (XT) attraktiv vermarktet und es dann ein fetteres Spielepaket dazu gibt o.ä., dann hätte man das ideale Zugpferd.
So bekomme ich vmtl. einfach 6 Monate GamePass dazu oder evtl. sogar nur die üblichen 3 Monate (weiß das wer?)
Dazu bin ich auch noch unschlüssig, ob der GamePass nicht auch unattraktiver als 2/3 Spiele-Keys ist. Klar ist es cool, wenn man eine deutlich größere Auswahl hat, aber ich bin überhaupt kein Freund von zeitlicher Begrenzung.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es aktuell auch noch keinen spürbaren Aufpreis wert, v.a. in dieser Leistungsklasse. Aber wessen Lieblingsspiel(e) das Feature nutzt und nicht das Max. an FPS braucht, für den mag das ja durchaus ein Kaufgrund sein.
Der Gamepass ist ein massiver Rückschritt bei der "kostenlosen Zugabe", und ein wesentlicher Vorteil für Nvidia.
Wird hier im Preis/Leistungsvergleich völlig unterschlagen.

Der Gamespass kostet momentan glaub ich eh nur 1€ / Monat im Angebot.
Die Zugabe von AMD ist schon deutlich schlechter als Nvidia's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Ebu85
Das Preisgefüge, unter Grafikkarten ähnlicher Leistungsklasse, war gefühlt schon lange nicht mehr so eng gestaffelt.

AMD kann nun ca 70% des gesamten Grafikkarten Marktes, für "Spieler" konkurrenzfähig abdecken und das spricht definitiv für eine gute Entwicklung.

Zu Navi selbst :
Ein Großteil war bereits im Vorfeld bekannt.
Ich hoffe nur insgeheim, dass der Refferenz Kühler nicht ganz so laut ausgefallen wäre.

Was bleibt ist für mich, der Wunsch nach einer ITX Version.

Navi ist für mich, im großen und ganzen, ein gelungenes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996 und Ebu85
HornyNinja69 schrieb:
die hat dieses typische Lüfter heulen der amd Karten
Bitte was? Ich hatte reichlich Karten von beiden Herstellern hier und von AMD-typischem Lüfterheulen habe ich noch nie gehört - ausser bei den Referenzdesigns mit Radiallüftern. Aber das gabs dann auch bei Nvidia.

noxon schrieb:
Inwiefern ist das ein Pluspunkt für Nvidia, wenn AMD eine gleichwertige Softwarelösung anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Auch wenn die Preislage - da generell etwas zu hoch (mimi) - nicht ganz ideal ist, freut es mich, dass AMD's Produkte beim Launch so gut abschneiden.

Endlich schließt AMD zu Nvidia im Punkt der Leistungsaufnahme auf.

Wer sich im Bereich der "Mittelklasse" aufhält, hat diese Saison mit der RTX 2060-S, der RX 5700 oder der RX 5700 XT und der RTX 2070-S (evtl. noch die RTX 2070 im Abverkauf) mehrere gangbare Optionen.

Man darf gespannt sein, was die Boardpartner nun auf den Markt bringen und wie die tatsächlichen Preise sich gestalten werden. Schade nur, dass die Customs von AMD erst für August (frühestens Ende Juli) angekündigt sind... der Ein oder Andere dürfte sich zu diesem Zeitpunkt schon mit ner Nvidia-Karte eingedeckt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ebu85 schrieb:
Das bleibt abzuwarten da in den Konsolen RDNA2 verbaut ist und auch sonst noch ein paar Desgin anpassungen zu finden sein werden gehe ich stark davon aus das (ähnlich wie bei der XB1 und PS4 die ja schon VEGA features besaßen) auch schon RDNA3 features mit inplementiert sind.

Kann man heute schwer sagen. Bei der Ur PS4 wurde auf GCN v2 gesetzt und dort hat man keine Features von GCN v3 vorweggenommen.

Auch bei der PS4 wurden im Grunde keine Vega Features vorweg genommen. Das wird gerne gesagt, aber es wurden lediglich Features umgesetzt, die Polaris kann, aber erst mit Vega für Consumerkarten freigeschaltet wurden.

Berühmtes Beispiel ist Rapid Packed Math. Ja Cunsumer Polaris kann das nicht, die Pro Polaris Karten unterstützen aber bereits die Fähigkeit, statt einer FP32 zwei FP16 Berechnungen durchzuführen. Hatte nur noch keinen tollen Marketingnamen. RPM wurde es dann mit Vega genannt.

Bei Raytracing lässt sich mehr leistung wohl nur auf Shaderebene holen. PS4 und Xbox ??? werden auf RDNA 2 setzen, die Raytracingleistung dürfte sich da wenig unterscheiden.

Generell gibt es noch das große Fragezeichen, wie gut AMDs Hybridlösung abschneiden wird, und ob man damit überhaupt die erste generation an dedizierten Recheneinheiten von Nvidia schlagen kann.

Ebu85 schrieb:
Das bleibt abzuwarten da in den Konsolen RDNA2 verbaut ist

Du kannst es nennen wie du möchtest, entscheidend sind letztlich die vorhandenen Shader und da wird man bei einem Konsolenchip bestimmt keine APU verbauen, deren GPU Part alleine die Größe eines TU102 Chips hätte, selbst wenn man ihn auf 7nm verkleinert.

Der aktuelle Xbox One X Chip hat 360mm², ein Zen Die hat 74mm², der auf der 2070S verbaute TU104 hat hingegen 545mm² und es wäre schon sehr optimistisch, wenn man einen so großen Chip für die kommenden Konsolen plant. Demzufolge wird sich aber auch die Grafikleistung und vor allem die RT Leistung, in einem solchen Leistungsspektrum bewegen,

Letztendlich ist es aber auch egal, 4K mit Ultra Settings und aktiviertem RT wird vermutlich auch eine 3080Ti nicht einfach so wegstecken können, wer aber die Grafikregler bedienen kann, wird auch mit den aktuellen Karten in der nächsten Zeit von RT profitieren können. Fehlende RT Unterstützung kannst hingegen durch nichts ersetzen und nur hoffen, dass die Programmierer sich weiterhin die Mühe machen werden, ansehnliche Fakeeffekte als Ersatz für fehlendes Raytracing zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, proko85 und Palmdale
dr. lele schrieb:
Bitte was? Ich hatte reichlich Karten von beiden Herstellern hier und von AMD-typischem Lüfterheulen habe ich noch nie gehört - ausser bei den Referenzdesigns mit Radiallüftern. Aber das gabs dann auch bei Nvidia.
Also ich hatte vor der nitro die xfx gts 580 da und habe die mit einer powercolor rx480 red devil von einem Freund verglichen, die haben 1zu1 das selbe tiefe Lüfter heulen, bei der nitro 580 ist es zwar deutlich besser aber immer noch hörbar, schon ab 30% Lüfter Geschwindigkeit.
Kann mich noch erinnern bei einer 7950 von sapphire glaube ich, war es sehr ähnlich. Im Vergleich zu einer asus 970,msi 760 sind die amd karten was Geräusch Charakteristik angeht viel schlechter. Bei den nvidias hört man nur ein sanftes luft rauschen, bei den amd karten gibt's diese komischen Geräusche. Und die spulen machen auch deutlich stärkere Geräusche.

Masterchief79 schrieb:
Ich finds ganz interessant, dass die Radeon VII damit ihre Daseinsberechtigung schon wieder verloren hat. Ja, sie ist noch die schnellste Karte von AMD, aber nur rund 10% schneller als die 5700XT, mehr als 200€ teurer und von Stromverbauch und Lautstärke wollen wir lieber nicht anfangen. Dass beim Sprung auf 7nm auch in der eigenen Produktpalette irgendwo Späne fallen, hätte man sich zwar denken können, aber ich bin immer noch überrascht, dass die Radeon VII so schnell wieder abgesägt wurde.

In den Artikeln und meiner Erinnerung nach auch im Test stand aber das AMD lange überlegt hat die Karte überhaupt zu bringen und man sich dann noch mit knapper Mehrheit oder auf Druck einzelner entschieden hat die VII zu releasen. Das Warum hast du ja beantwortet ^^

HornyNinja69 schrieb:
Bei den nvidias hört man nur ein sanftes luft rauschen, bei den amd karten gibt's diese komischen Geräusche.

Ich kann Dir versichern, dass du dir das einbildest oder Pech hattest. Es gibt auch genug Beispiele bei denen für Nvidia und AMD Karten der gleiche Lüfter verwendet wird. Und stell dir vor, wenn Lüfter und Kühler vergleichbar sind, klingt das ganze auch gleich!

Das hat mit AMD nichts zu tun, sondern nur mit dem Kühler und den Lüftern.

HornyNinja69 schrieb:
Und die spulen machen auch deutlich stärkere Geräusche.
Auch das stimmt so pauschal nicht. Ein Kollege hat eine GTX 980 Super Jetstream und die fiept deutlich krasser als meine XFX 480 GTR.

alles schön und gut, nur eben zu langsam :)

AMD sollt dank 7nm auch im GPU Segment die Krone haben. Zumal GPU mit kleinerer Fertigung eigentlich weit besser skalieren als CPU.

Wenn ich nicht schon gut ausgerüstet wäre, würde ich mich ja jetzt tierisch auf eine Sapphire 5700xt als Tripple-Lüfter Version freuen. Da sollten nochmal 20% mehr Frames drin sein als man von den Karten mit Reference Design sieht.

Alleine,ich fühl mich mit einer RX580 / R9 290 immer noch ganz gut bedient, zumindest auf 1080p. Trotzdem tolle Sache. Bin gespannt ob die Preise bei Nvidia noch mehr purzeln werden.

Masterchief79 schrieb:
Ich finds ganz interessant, dass die Radeon VII damit ihre Daseinsberechtigung schon wieder verloren hat.
Das ist ja auch eigentlich eine Semi-Profikarte, an die die 5700XT in drei Punkten nicht heranreichen kann: Speichergröße, Speicherbandbreite, Rechenleistung DP. Wer das nicht braucht, hat mit einer Radeon VII sowieso sein Geld wohl eher verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@xexex
Genau deiner Meinung. Das Konsolen Raytracing dürfte bei weitem nicht so stark sein wie es eine RTX kann. Wohlgemerkt Konjunktiv, aber eben anzunehmen schon allein aufgrund der Größe und des Aufbaus

r4yn3 schrieb:
Mag sein. Und die 50€ Aufpreis auf eine 5700 Custom? Zudem, darf Nvidia von nun an nie mehr die Preise senken?

Werden wahrscheinlich mit einiges an extra Performance belohnt. Die 5700xt schafft ja imTurbinen Modus schon 20% mehr Performance und die 2ghz (hardware unboxed, lüfter 100%), und setzt man sie unter Wasser, wie es Igor getan hat, dann läuft die auch mit 2.1ghz.

Da kann man erwarten, das die Partner mit eigenen Kühl-Designs noch einiges an Performance freiräumen. Ist halt das AMD leiden, das die Stock Kühler ... für klimatisierte Rechenzentren gebaut werden, wo auch niemand sich den Lärm dieser Turbinen antun muss. Wieviele von diesen Stock Karten wirklich im Rechenzentrum landen, möchte ich dabei echt mal wissen, weil für den Heimanwender sind die schon seit vielen. vielen Jahren eine Zumutung.

Aber egal, gibt sicher wieder eine nette Pulse, vielleicht diesmal auch wieder mal eine Vapor-X

Zurück
Oben