Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Beeindruckt mich nicht.
Müsste ich jetzt eine Karte kaufen würde es klar eine RTX werden. Hab aktuell eine GTX 1080.

Palmdale schrieb:
@xexex
Genau deiner Meinung. Das Konsolen Raytracing dürfte bei weitem nicht so stark sein wie es eine RTX kann. Wohlgemerkt Konjunktiv, aber eben anzunehmen schon allein aufgrund der Größe und des Aufbaus

da wär ich immer etwas Vorsichtig. Bein Konsolen hat man halt den nicht zu wiederlegenden Vorteil das man da die Games bis zum erbrechen Optimieren kann.. zumindest ExkluxiveTitel werden da wieder Zeigen wie gut Grafik eigentlich sein kann. God of War wird mich sicher wieder zum Multiplen Orgasmen zwingen beim zocken ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chismon
Tobi-S. schrieb:
Da ich nur noch in 4k arbeite und spiele ist das leider zu wenig. Ich hab mir gerade nochmal eine 2080TI bestellt.

Also, wer sich mal eben eine Karte für 1200€ bestellt, ist bei AMD aber grundsätzlich wohl falsch. Dort gibt es gute Karten für das mittlere Segment. Eine 2080 TI wird es von AMD nicht geben. Auch in Zukunft nicht, da bin ich recht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und McTheRipper
Schön, dass es nun ein echte Alternative gibt!

Schade, die Custom Modelle kommen ein bischen zu spät für mich... wäre sonst in der engeren Auswahl gelandet.

Aber dafür wirds ne CPU von AMD. Dürfen sich also nicht bei mir beschweren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Habs völlig vergessen hier zu posten... An alle zukünftigen Besitzer einer RX 5700 & XT! Eure Karte wird gebraucht!! Würde mich über eure Ergebnisse im Thread: AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen sehr freuen. Auch Stock Ergebnisse sind erwünscht und werden benötigt! Danke und Grüße KCX

797727

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, NMA, Acedia23 und 6 andere
@noxon Und wenn man jetzt Bock hätte könnte man noch Chill, Anti-Lag, Wattman, und Relive erwähnen. Sowas hat Nvidia auch nicht von Haus aus. Dazu kommt für Linux-Nutzer der um Welten bessere Open Source Treiber.

Ich glaube beide Hersteller bieten teilweise recht spezielle und einzigartige Features an, die man nicht einfach gegeneinander aufwiegen kann. Da muss jeder selbst entscheiden was er braucht.

Mir persönlich ist bei meinem privaten Rechner eigentlich nur FPS/€ wichtig und da war AMD in den Budgets in denen ich mich bewegt habe in den letzten Jahren immer besser.

Dicke Nvidia CUDA/Tensor Karten kann ich auf der Arbeit bestellen und nutzen, das bringt mir beim Zocken nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MSI ist offenbar der erste Hersteller, der offiziell Custom Navi Karten bestätigt.

797737

Quelle

Ich hoffe ja, dass irgendein Hersteller sich dazu herablässt ein Design mit nur einem 8 Pin zu produzieren. Mehr will ich aus Prinzip nicht verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Chismon
@v_ossi
Naja, die Spikes von Igor könnt ma scho über nen zusätzlichen 6 Pin verteilen. Is aber bei RTX ähnlich und kommt zudem bissl auf die Güte des eigenen Netzteils an

Hätte ich keinen GSync Monitor hätte ich über ein Upgrade zur 5700xt nachdenken können. Bin froh, dass AMD ob CPU oder GPU so gut aufgeholt hat.

dr. lele schrieb:
@noxon Und wenn man jetzt Bock hätte könnte man noch Chill, Anti-Lag, Wattman, und Relive erwähnen. Sowas hat Nvidia auch nicht von Haus aus. Dazu kommt für Linux-Nutzer der um Welten bessere Open Source Treiber.

Ich glaube beide Hersteller bieten teilweise recht spezielle und einzigartige Features an, die man nicht einfach gegeneinander aufwiegen kann. Da muss jeder selbst entscheiden was er braucht.

Mir persönlich ist bei meinem privaten Rechner eigentlich nur FPS/€ wichtig und da war AMD in den Budgets in denen ich mich bewegt habe in den letzten Jahren immer besser.

Dicke Nvidia CUDA/Tensor Karten kann ich auf der Arbeit bestellen und nutzen, das bringt mir beim Zocken nichts.

Allgemein wirst du keinen NV Fan von AMD Karten überzeugen und umgekehrt. Mir ist auch völlig egal was die Leute sich für eine Karte in den Rechner bauen. Hatte selber überlegt eine RTX2060 oder Navi. Hätte die 2060 zum release schon 8 GB gehabt hätte ich diese auch schon lang aber nun ist es eine RX5700 die morgen bei mir verbaut wird.

Auch die Lautstärke ist mir relativ hab jetzt eine MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB und der Kühler dort macht auch seine 50 dba und wenn ich mich an meine X1900XT oder HD6780 erinnere (OMG) da hat man gedacht man sitzt am Flughafen (also wie jetzt bei der PS4 :D ) und das Headset nimmt die Geräusche eh weg.

Ebu85 schrieb:
Allgemein wirst du keinen NV Fan von AMD Karten überzeugen und umgekehrt.

Und das finde ich so schade, da ich das Gefühl habe dass dadurch oft Leute mehr ausgeben als nötig oder weniger bekommen als möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, NMA, Acedia23 und 4 andere
dr. lele schrieb:
AMD-typischem Lüfterheulen habe ich noch nie gehört - ausser bei den Referenzdesigns mit Radiallüftern.

Und genau darum geht es. Seit mindestens 2012, wahrscheinlich sogar schon länger hat AMD dieses Leiden mit Referenzdesign mit Radiallüftern den Release eines neuen Chips zu beginnen. Und die haben bei AMD dann oben drauf auch noch nie was getaugt. Bei Nvidia sind ja zumindest einige dieser Referenzdesigns tauglich gewesen.

Also heißt es wie immer bei AMD,auf Custom Karten warten. Und auch dieses mal begrenzt der Referenzlüfter die Leistung der Karte. Nur wer eh einen Block drauf machen will, der ist gut mit dem Referenzdesign bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Und das finde ich so schade, da ich das Gefühl habe dass dadurch oft Leute mehr ausgeben als nötig oder weniger bekommen als möglich wäre.

ja das soll dann nicht mein problem sein :) ich wähle das produkt welches mir das beste P/L verhältnis bietet. Das war bei der RX480 8G (229€) vs GTX 1060 6G (319€) so und ist nun bei RX5700 8G (369€) vs RTX2060 6G (369€) das gleiche.

RT interesiert mich weniger, da wird die nächste Generation erst interessant, so lang ist es ein netter Marketing Aufkleber für mich. Die Leistungseinbußen sind da für mich zu groß und die kleinen Karten sind damit eh völlig überfordert.

Ebu85 schrieb:
ja das soll dann nicht mein problem sein :) ich wähle das produkt welches mir das beste P/L verhältnis bietet. Das war bei der RX480 8G (229€) vs GTX 1060 6G (319€) so und ist nun bei RX5700 8G (369€) vs RTX2060 6G (369€) das gleiche.

nur das eine GTX 1060 keine 319€ kostet und auch eine RTX 2060 keine 369€ kostet..
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=rtx 2060
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1060&xf=132_6144

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Palmdale schrieb:
@v_ossi
Naja, die Spikes von Igor könnt ma scho über nen zusätzlichen 6 Pin verteilen. Is aber bei RTX ähnlich und kommt zudem bissl auf die Güte des eigenen Netzteils an

Uh... die genauen Werte von Igor hatte ich mir noch gar nicht angeguckt. Das ist ja eine eher unschöne Randnotiz, aber wie du schon sagst, je nach Netzteil im Vorfeld gut zu wissen.

RX 5700
797748

vs. 2060S
797750

und
RX 5700XT
797751

vs. 2070S
797752

dr. lele schrieb:
Und wenn man jetzt Bock hätte könnte man noch Chill, Anti-Lag, Wattman, und Relive erwähnen.
Naja, aber ich hoffe soweit kommt es nicht, dann das sind nun wirklich keine Top Features. Was AMD da als "Anti-Lag" bezeichnet erwarte ich eigentlich von jedem vernünftig programmiertem Treiber. Das muss mir nicht extra mit einem Buzzword verkauft werden.
Stromsparen braucht man bei einer Desktopkarte auch nicht und eine Software die von jeder Drittanbietersoftware abgelöst werden kann ist nun auch nichts herausragendes.

Stimmt.

Stimmt auch. Wenn es einem rein um Preis/Rechenleistung ging, dann war AMD meistens die bessere Wahl.
Diese Mal denke ich aber, dass man aber auch mal die Features betrachten sollte, denn selbst Features wie VRS bringen allein schon 15% mehr Leistung in Wolfenstein Colossus. Da kann es manchmal schon Sinn machen auf etwas anderes zu achten als nur Takt und Shader.
Auch die Tatsache, dass Turing Integer und FP Operationen parallel ausführen kann wird in Zukunft sicherlich noch von Vorteil sein, während RDNA immer noch alle Integer-Operationen auf den FP-Einheiten durchführen muss.
Pro Integer-Operation geht RDNA immer eine FP-Operation flöten. Bei Nvidia nicht.
Es sind all solche Dinge, die in zukünftigen Spielen eine verstärkte Rolle spielen können.

Naja, soooo Dicke sind die Karten dann auch nicht. 50€ bei einer 370€ Karte ist nun auch kein all zu großer Unterschied mehr. Preislich zahlt man mit diesen 13% Aufpreis immerhin schon weniger als die 15% Geschwindigkeitszuwachs die man dadurch in Wolfenstein erzielt.
Im Anbetracht der zusätzlichen Features, die man dort bekommt sind die 13% Aufpreis also vielleicht gar nicht so falsch. Das ist alles was ich sagen will.

Ebu85 schrieb:

Dein ernst?

Du vergleichst das beste Custom-Modell mit dem ollen Blower-Design und sprichst dann gleichzeitig von Preis-Leistungsverhältnis?

Wenn dir eine bescheidene Kühlung ausreicht, wie du sie aktuell auf RX 5700 (XT) findest, dann vergleich gefälligst auch mit einer ebenso billigen Karte der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und dr. lele
noxon schrieb:
Was AMD da als "Anti-Lag" bezeichnet erwarte ich eigentlich von jedem vernünftig programmiertem Treiber.

Damit hast du dir jetzt leider ein Eigentor geschossen, denn die Performance (Latenz) ist damit deutlich besser als bei Nvidia: https://www.pcgameshardware.de/Rade...3/Specials/Radeon-Anti-Lag-Test-Navi-1293817/

noxon schrieb:
Im Anbetracht der zusätzlichen Features, die man dort bekommt sind die 13% Aufpreis also vielleicht gar nicht so falsch. Das ist alles was ich sagen will.

Alles was ich sagen will ist: nicht jeder spielt all Spiele, und nicht jeder nutzt die Features. Wenn ich sie nicht nutze bringen sie mir nichts.

Ich spiele hauptsächlich Apex Legends und CS:GO. Da bringen mir Nvidias Top Features gar nichts.

Bei Witcher 3 auf'm Fernseher hingegen bringt Chill mir was, weil mein HTPC-Gehäuse nicht so super viel Airflow hat und damit die Vega 56 viel kühler bleibt.

Aber spätestens wenn man mehr als 500€ für die Grafikkarte über hat ist AMD auf jeden Fall raus, denn da spielt Nvidia eben in einer eigenen Liga. Meine Grafikkartenkäufe bewegen sich aber eher um die 300€ und damit ist selbst Navi für mich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben