Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Wie immer bei AMD ist der Original-kühler einfach nicht das Gelbe vom Ei. Customkarten werden es richten.

Igor hat die Karte unter Wasser gesetzt und erstaunlich gut übertakten können und ist damit einer 2070 Super ebenbürtig. Dafür aber einiges günstiger.

RX 5700XT 2,1Ghz
Igor Youtube

Mit neueren Treibern wird AMD auch noch so einiges verbessern schätze ich. Alles im Allen für den Preis finde ich AMD nicht schlecht aufgestellt.

Eine 2080 TI oder auch 2080 werde ich für solche Preise auf keinen Fall kaufen. Meine jetzige 1080 Ti war absolute Schmerzgrenze. Entweder die werden wieder drastisch billiger oder es gibt eben eine Konsole...

Hat hier eigentlich jemand die 5700 ( XT ) Referenzkarte tatsächlich bestellt um sie so zu nutzen, oder nur um mal nen Waterblock draufzuknallen ??
Kann mir nicht vorstellen, das jemand diesen Referenzkühler tatsächlich nutzen will.

Prof.Theorie schrieb:
....wenn du mich per PN erinnerst kann ich dir dann meine Erfahrungen mitteilen.
Ich denke da werden so einige interessiert sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ne Titan nicht rechnet für Nvidia. Oder die 2080ti.

Es haben sich schon früher die 102er Chips gerechnet, als diese noch im xx80er Modell für 500€ verbaut waren. Die erste Titan war ja der Gegner der 7970. Nur war diese so schwach, dass man den Preis der 680 verdoppelt hat und die Karte Titan genannt hat. Die 680er, die wir dann bekommen haben, war eigentlich der Mittelklassechip.

Bis zu dem Zeitpunkt war der Markt noch relativ ausgeglichen (wobei Nvidia schon da einen gewissen Marketing- und Statusvorteil hatte). Mit Kepler hat sich das Blatt gewendet, Maxwell hat das ganze dann besiegelt. Bei allem danach musste AMD leider hinterher laufen.

Und dieses Image wird man nicht los, wenn man keine High End Karten bringt. Oder wenigstens vorerst die Konkurrenz im Mittelklassebereich deutlich unterbietet.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Eine 2080 TI oder auch 2080 werde ich für solche Preise auf keinen Fall kaufen.

Also zumindest die 2080 gabs jetzt schon öfter in guten Custom Modellen unter 600€. Das finde ich vertretbar. Auch die TI liegt regelmäßig um 900€ (v.a. gibts ja noch das Game Bundle dazu), was vom P/L her zumindest nicht viel schlechter als R7/2080 ist. Aber klar, wer ne 1080ti hat, der ist auch nicht wirklich die Zielgruppe.

ralf1848 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das jemand diesen Referenzkühler tatsächlich nutzen will.
Das würde mich allerdings auch sehr wundern. Wobei es ja immer die Hartgesottenen typen gibt die sowas tatsächlich auch betreiben.

Für ITX ist nen Blower nicht verkehrt, da Luft aus dem Gehäuse und nicht im Gehäuse bleibt. Halt nur dann, wenn man nicht auf Wasser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie immer bei AMD ist der Original-kühler einfach nicht das Gelbe vom Ei. Customkarten werden es richten.

Igor hat die Karte unter Wasser gesetzt und erstaunlich gut übertakten können und ist damit einer 2070 Super ebenbürtig. Dafür aber einiges günstiger.

RX 5700XT 2,1Ghz
Igor Youtube

Mit neueren Treibern wird AMD auch noch so einiges verbessern schätze ich. Alles im Allen für den Preis finde ich AMD nicht schlecht aufgestellt.

Eine 2080 TI oder auch 2080 werde ich für solche Preise auf keinen Fall kaufen. Meine jetzige 1080 Ti war absolute Schmerzgrenze. Entweder die werden wieder drastisch billiger oder es gibt eben eine Konsole...
Nee. Einiges günstiger sicher nicht, die Kosten für Karte, Waterblock, Pumpe, Schläuche, Zubehör etc. übersteigen die Kosten einer 2070 SUPER FE um ein vielfaches.

Ebenbürtig ist auch falsch ! Du kannst eine Wassergekühlte "Selbstbau Custom" nicht mit der FE von Nvidia vergleichen.

Dort müsste ich ja zur Vergleichbarkeit auch nen Waterblock draufknallen, dann würde die Navi wieder nur die Rücklichter sehen !

Das sind ja "Rechnungen"....meine Güte !

Wie du es drehst und wendest, die 2070 Super ist in jedem Szenario im Schnitt 10 % schneller als die 5700 XT.
FE gegen FE, und bei den Customs bei BEIDEN wird es genau so sein.

Entscheidend wird für AMD sein was Customs kosten , und viel wichtiger WANN verfügbar.
August ist relativ, wenn das wieder nur homöpathische Dosen sind, und es wirklich Flächendeckende Verfügbarkeit erst im Spätherbst / Winter gibt,kannst du das doch knicken.

ralf1848 schrieb:
Nee. Einiges günstiger sicher nicht,
Für mich sinds ~100€ ein Wasseblock wird es bei mir ohnehin ;)

ralf1848 schrieb:
Dort müsste ich ja zur Vergleichbarkeit auch nen Waterblock draufknallen, dann würde die Navi wieder nur die Rücklichter sehen !
Bei NV ist schon ne weile auch mit Wasser nicht viel mehr drin die FE übertaktet auch mit stock kühler ganz gut.
Und ja die übertaktete 2070S ist schneller als ne 5700XT kostet ja auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Clutch04 schrieb:
Aber was soll man auch machen, wenn es wirklich keine Konkurrenz gibt und man die schnellste oder 2t schnellste (xx80 ohne TI) Grafikkarte haben will? Ewig auf ein gutes PL zu warten und auch wirklich nur dann zu kaufen, das ist auch nicht das wahre.

Eigentlich ist es schon das Wahre. Weil es dann binnen der nächsten paar Monate Preisdrops gibt. Denn die im Moment verlangten Preise sind nicht gerechtfertigt. Aber das erfordert Disziplin. Hat heutzutage fast keiner in unserer hedonistischen Gesellschaft. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
IXI_HADES_IXI schrieb:

Günstiger wohl nicht da der Wasserblock ja
auch bezahlt werden muss... Aber es lässt auf Customs hoffen die das unter Luft erreichen könnten.. Vielleicht nicht ganz 2,1 GHZ.

Der Hammer ist das AMD schon nächstes Jahr die nächste Ausbaustufe präsentieren will. Man erhöht also auch hier den Entwicklungstakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Oneplusfan schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ne Titan nicht rechnet für Nvidia. Oder die 2080ti.

Man sollte nicht vergessen, das solche Karten ja nicht nur zu Werbezwecken gebaut werden, eine Titan basiert nun mal auf großen Chips, die im professionellen Sektor verkauft werden. Hier beginnt ja das Problem von AMD, da man in dem Sektor kaum Marktanteile hat.

Im Grunde genommen ist eine Radeon VII für AMD das, was für Nvidia eine Titan ist, nur dass eine Radeon VII nahezu lächerlich in einem direkten Leistungsvergleich der beiden Karten da steht.

BOBderBAGGER schrieb:
Bei NV ist schon ne weile auch mit Wasser nicht viel mehr drin die FE übertaktet auch mit stock kühler ganz gut.

Das ist diesmal allerdings falsch!
Beide Founders Editions eint die neue Kühler-Optik mit spiegelnder Oberfläche und grün hinterlegtem Super-Schriftzug und dass sie beide mit den Referenz-Taktraten laufen. Bisher war das nur bei der GeForce RTX 2060 der Fall, während die GeForce RTX 2070 Founders Edition bereits ein „OC-Modell“ zum höheren Preis war. Gut möglich, dass die Beschwerden der Partner hier Wirkung gezeigt haben.
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/

Es wird also mit den Partnerkarten durchaus noch einige Leistungssteigerungen geben und am Ende bleibt es vermutlich bei den 10% Leistungsunterschied. Zudem soll es die Partnerkarten ja schon ab morgen geben und nicht erst in einigen Wochen.
ROG Strix, ASUS Dual EVO, and ASUS Turbo EVO GeForce RTX 2070 SUPER and 2060 SUPER graphics cards will be available worldwide on July 9, 2019.
https://rog.asus.com/articles/gamin...e-with-asus-geforce-rtx-super-graphics-cards/

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend auf alternate eine 5700 XT bestellt. Ist gerade angekommen.
Oh Junge freue ich mich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Chismon, Cpt.Willard und 3 andere
Ebu85 schrieb:
hab ich doch damals 319€ (Die RX480 Gaming X 8G 229€) verstehe nicht was ihr mit den preisen wollt. Die waren damals (7.2.2017) deutlich höher bei der MSI GTX 1060 Gaming X 6G. Also Interessiert mich nicht der preis von heute, morgen oder von vor 3,4,5 monaten sondern zum punkt des einkaufes. Also nehmt doch bitte die Preise von damals und nicht die von irgendwann. Und die UVP der 2060 (laut NV ist 369€) also kommt mir doch nicht mit "die gibts auch günstiger... und im nächsten moment mit "du kannst doch nicht custom Designs mit Blower Designs vergleichen". Nein ich habe bei 2060 und RX5700 den UVP Preis genommen (beide 369€) also mal lieber selber finger weg vom Vergleichsportal und hin zu den UVP angaben der Hersteller.

Ja was denn jetzt? willst du nun Schnäppchen-Endkundenpreise zum Zeitpunkt X vergleichen (wie du es bei der RX480 machst), oder doch lieber die UVP (wie du du es bei RTX2060 und RX5700 machst)? Oder doch lieber so wie es grade am besten passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
Habe gestern Abend auf alternate eine 5700 XT bestellt. Ist gerade angekommen.
Oh Junge freue ich mich 😂

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Anhänge

• MSI-radeon-rx-5700-slide2.jpg
    MSI-radeon-rx-5700-slide2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 371
Oneplusfan schrieb:

Zugegeben, die Umfrage ist nicht unbedingt repräsentativ, jedoch zeigt sich hier, dass - entgegen mancher Vermutungen - High-End Karten, die eh keiner kauft, doch einen bedeutenden Marktanteil haben.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...0/News/Umfrage-Prozessor-Grafikkarte-1279541/

Ebenso die Verkaufszahlen von Mindfactory zB., sofern sie stimmen, würden das belegen.

xexex schrieb:
Das ist diesmal allerdings falsch!
Bei dem TU104 der GeForce RTX 2070 Super FE ist ein Plus von 155 MHz, was in einem Basis-Takt von 1.760 MHz resultiert. In Spielen arbeitet die Grafikkarte dann mit minimal mehr als 2.000 MHz. Der GDDR6-Speicher lässt sich um 807 MHz auf 6.807 MHz übertakten, bevor es zu Grafikfehlern kommt.
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/3/

Sehr viel mehr wirst du da unter Wasser nicht rausholen.

Begu schrieb:
So überredet mich keiner der beiden Hersteller zu einem Neukauf.

Du kannst ja noch auf die ersten Intel dGPUs in 2020 hoffen, aber ob Koduri & Co. da im ersten Anlauf direkt mit nVidia und AMD/RTG mithalten koennen und in welchen Leistungsklassen man sich zu Beginn ansiedelt ... 'mal abwarten, ob das etwas wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Sehr viel mehr wirst du da unter Wasser nicht rausholen.

OC ist immer davon abhängig welchen Chip man erwischt. Nur weil CB Redaktion die eigene Karte um 155Mhz übertakten konnte, und Igor die eigene unter Wasser auf 2100Mhz bringen konnte, sagt das über die allgemeine Übertaktbarkeit wenig aus.

Die Partner werden schon ihrerseits die Chips selektieren und auf entsprechenden Karten verbauen, da mache ich mir keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
xexex schrieb:
[...]großen Chips, die im professionellen Sektor verkauft werden. Hier beginnt ja das Problem von AMD, da man in dem Sektor kaum Marktanteile hat.

Im Grunde genommen ist eine Radeon VII für AMD das, was für Nvidia eine Titan ist, nur dass eine Radeon VII nahezu lächerlich in einem direkten Leistungsvergleich der beiden Karten da steht.[...]

Wobei die VII gerade in professionellen Anwendungen bisweilen richtig stark abliefert. Aber da ist es dann teilweise wirklich von den einzelnen Anwendungen abhängig, ähnlich wie bei CPUs ja auch die ein oder andere Anwendung auf der ein oder anderen Architektur besser oder schlechter läuft.

Siehe dazu auch das Anandtech Review auf dem Seiten zu Compute und den Folgenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben