Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Wenn die Preise noch kräftig purzeln, würde ich schwach werden.

xexex schrieb:
OC ist immer davon abhängig welchen Chip man erwischt.
Das ist schon klar ich erwarte von den Customs nur nicht all zu viel. Seit Pascal waren die custum karten unter "normalen" Bedingungen, also ohne irgendwelche voltage mods, kaum übertaktungsfreudiger als die FE karten.

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist schon klar ich erwarte von den Customs nur nicht all zu viel. Seit Pascal waren die custum karten unter "normalen" Bedingungen, also ohne irgendwelche voltage mods, kaum übertaktungsfreudiger als die FE karten.

Und noch einmal für dich, seit Pascal hatten Nvidias FE Karten schon immer OC gemacht und wurden nicht mit den Standardtaktraten ausgeliefert! Hier am Beispiel der 2080 FE.
797881

Roche schrieb:
... RX5700 würde ich für max. 300€ durchaus kaufen. Aber aktuell 370€ mit ner lauten Kühlung sind nicht attraktiv. Mal schauen, wie sich die Preise bis Anfang 2020 entwickeln und was noch an Custom Karten kommt.

Jein, natuerlich ist die RX 5700 als direkter Nachfolger der RX 580 (die RX 5700XT ist der direkte RX 590 Nachfolger, der Leistungsklasse nach zu urteilen) etwas teuer, aber wenn Du bedenkst, dass Du vor etlichen Jahren fuer eine teure RX 480 (ASUS Strix oder MSI Gaming X 8G) zum Marktstart (der Custom-Karten) schon 330 Euro hinblaettern musstest, ist der Preisanstieg gar nicht mehr so gross (nach der Vorab-Preissenkung von AMD/RTG).

Sobald die ersten soliden Custom-Karten in die Naehe von 330 Euro kommen, ist das m.E. schon ein fairer Preis fuer die RX 5700 und fuer die RX 5700 XT waere es das fuer solide Custom/Modelle in den kommenden Monaten schon unter 400 Euro (auch verglichen mit aktuellen RX Vega Karten mit schlechterer Effizienz und insgesamt weniger gut optimierter Architektur).

Zuletzt bearbeitet:
Antilag, Freesync2 und Wattmann sind schon sehr sehr nette Features für Gamer. Ich habe mir zwar gerade für günstige 220€ eine GTX 1070 gekauft die für meine Ansprüche in max. 1440p ausreicht aber sollte sich eine Gelegenheit bieten, nehme ich gerne eine Navi.
Ich denke , dass die UVP beider Hersteller schon bald in eine Art Preisdumping WAR führen könnte wo höchstwahrscheinlich AMD als Gewinner hervorgeht.
Die Supers der Nvdia sind ebenfalls gute Karten aber wer nicht unbedingt RTX braucht, bekommt die bessere (und günstigere) Karte von AMD. Wenn AMD rtx nachlegen könnte macht es Nvdia Karten obsolet, zumindest vorab in diesem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xexex schrieb:
nd noch einmal für dich, seit Pascal hatten Nvidias FE Karten schon immer OC gemacht
Jap nennt sich GPU boost machen die super karten nicht anders.

Ich spreche übrigens die ganze zeit von Manuellem OC und da war es wurscht welche Karte du hattest bei ~2,1GHZ ist Schluss. Meine glaskugel sagt mir das es bei der 2070S genauso laufen wird.

Dimensionday schrieb:
Habe gestern Abend auf alternate eine 5700 XT bestellt. Ist gerade angekommen.
Oh Junge freue ich mich 😂
[/QUOTE
Mit diesem Schrottkühler???
Na viel Spass !

Ich verstehe auch nicht ganz was man sich von Customs mit 2,1GHz erhofft. Wenn ich mir Igors Test mit SotTR ansehen, legt man hier wieviel zu? Bis zu 5%? Macht für mich den Kohl nicht fett. Auf der Negativseite wird die Effizienz noch weiter darunter leiden.
Müsste ich raten, würde ich vermuten Navi steckt genauso wie Vega10 im Bandbreitenlimit. Aber ich bin gespannt ob OC hier in anderen Engines besser skaliert. Wirklich viel finde ich da auf Anhieb ja nicht?

Richtig Rund wäre die Karte als Custom für 399€, wobei man wohl auch hier wieder selbst mit UV Hand anlegen muss. Ob jetzt ein paar % langsamer als ne RTX Super oder nicht, spielt doch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Oneplusfan schrieb:
Oder wenigstens vorerst die Konkurrenz im Mittelklassebereich deutlich unterbietet.

Genau das ist dass Problem mit dem "geminem" Nvidia Kunden. Das Image ist wichtiger als die Produkte.

Ich habe mir nach 2x Radeon mal wieder eine Geforce besorgt. Warum? Weil ich die schnellste Karte unterhalb von 1000 Euro haben wollte und nicht weil das Nvidia Logo auf dem Kühler klebt. Ich war erstaunt das der Treiber von Nvidia noch immer so altbacken daher kommt wie im Jahr 2000 :)
Das kann AMD besser, von Wattmann brauche ich gar nicht erst anfangen...

Wer nicht viel mehr als 400 Euro ausgeben will, sollte unbedingt zu Navi greifen.

Nun mag hier so manch einer damit argumentieren das Navi kein Raytracing beherrscht. Aber mal ehrlich, unterhalb einer 2080 ist Raytracing nur noch ein Feature für Checklisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, NMA, schkai und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
MSI ist offenbar der erste Hersteller, der offiziell Custom Navi Karten bestätigt ... hoffe ja, dass irgendein Hersteller sich dazu herablässt ein Design mit nur einem 8 Pin zu produzieren. Mehr will ich aus Prinzip nicht verbauen.

Leider ist keine Seahawk/Wasserkuehlungs-Variante in Sicht, wie es scheint (es sei denn die MSI Evoke Modelle setzen auf Wasser), denn dafuer waere eine RX 5700 XT geradezu praedestiniert.

r4yn3 schrieb:
Wenn ich mir Igors Test mit SotTR ansehen, legt man hier wieviel zu? Bis zu 5%? Macht für mich den Kohl nicht fett. Auf der Negativseite wird die Effizienz noch weiter darunter leiden.
Richtig Rund wäre die Karte als Custom für 399€, wobei man wohl auch hier wieder selbst mit UV Hand anlegen muss. Ob jetzt ein paar % langsamer als ne RTX Super oder nicht, spielt doch keine Rolle.

Die 399 Euro duerften in nicht allzu weiter Ferne liegen, spaetestens 2020 ist mit dem Preis fuer ein RX 5700XT Custom-Modell zu rechnen, wuerde ich denken.

Was den Wasserbetrieb angeht, so muss man die Karte ja nicht die ganze Zeit mit etwas schlechterer Effizienz unter Maximalleistung betreiben, aber man hat die Option dazu, wenn es noetig ist und die 5% koennen natuerlich entscheidend sein, ob man in einem oder eher mehreren Spielen bspw. im Free-Sync-Bereich bleibt oder nicht ;)

Somit ist die Wasserkuehlung (bei der RX 5700XT) sicherlich kein "must-have" Feature sondern ein "nice to have" und daher nicht wirklich ueberfluessig oder gar unsinnig.

Chismon schrieb:
Jein, natuerlich ist die RX 5700 als direkter Nachfolger der RX 580 (die RX 5700XT ist der direkte RX 590 Nachfolger, der Leistungsklasse nach zu urteilen) etwas teuer[...]

Naja, ich würde schon Vollausbau mit Vollausbau und Salvage Chip mit Salvage Chip vergleichen.

Also ist Navi im Vollausbau als RX5700XT der Nachfolger von Polaris im Vollausbau. Also der RX480 und dem höher taktenden RX580 Refresh, sowie dem 12nm RX590 Refresh.
Navi als Salvage Chip, als RX5700 ist der Nachfolger vom Polaris Salvage Chip, der RX470 und deren Nachfolger der RX570.
Also rein was den Chip angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Shoryuken94
habla2k schrieb:
Genau mein Punkt. Stand jetzt hat AMD kein Interesse am highest end enthusiasten Markt, sondern konzentriert sich auf den großen middle end Markt. Daher braucht man von AMD nichts erwarten was einer 2080 TI gleichkommt.
Bei deinem Profilbild fehlt das Intel Logo :)

Oo{Basti}oO schrieb:
Ich habe auf diesen Test gewartet, da ich mir bald einen neuen PC holen möchte. Die Kandidaten für mich sind entweder die Radeon 5700 oder die RTX 2600 Super.

Wenn ich den Test jetzt richtig verstanden hab:

• ziehen beide Karten gleich viel Strom.
  • die Geforce ist dabei ein Tick schneller und kann raytracing, was in meinen Augen in 2 Jahren, wenn die neuen Konsolen rauskommen und die Spieleentwickler darauf eingehen, wichtig sein wird
  • die Geforce ist erstaunlicherweise 10 DB leiser unter Last als die Radeon's.

Trotz des Aufpreises von 50 € werde ich mich für die Geforce entscheiden.

Danke Computerbase

Nur dass keine NV GPU in den Konsolen ist hust, was soviel heißt wie keiner weis was sich durchsetzen wird.

Aber da die PS4 der König ist denke ich dass System von der PS5 also über TMUS mit SW und HD.

Chismon schrieb:
Jein, natuerlich ist die RX 5700 als direkter Nachfolger der RX 580 (die RX 5700XT ist der direkte RX 590 Nachfolger, der Leistungsklasse nach zu urteilen) etwas teuer, aber wenn Du bedenkst, dass Du vor etlichen Jahren fuer eine teure RX 480 (ASUS Strix oder MSI Gaming X 8G) zum Marktstart (der Custom-Karten) schon 330 Euro hinblaettern musstest, ist der Preisanstieg gar nicht mehr so gross (nach der Vorab-Preissenkung von AMD/RTG).

Sobald die ersten soliden Custom-Karten in die Naehe von 330 Euro kommen, ist das m.E. schon ein fairer Preis fuer die RX 5700 und fuer die RX 5700 XT waere es das fuer solide Custom/Modelle in den kommenden Monaten schon unter 400 Euro (auch verglichen mit aktuellen RX Vega Karten mit schlechterer Effizienz und insgesamt weniger gut optimierter Architektur).
Customs unter 400 für die xt? Nicht vor 2021.

Also wenn ich das so richtig sehe oder einschätze, gehen die bisherigen xt wohl ziemlich gut über 2GHz und das auch mit UV. Und nicht mal zwingend unter Wasser, hab das Video aber auch erstmal nur überflogen.

v_ossi schrieb:
... ich würde schon Vollausbau mit Vollausbau und Salvage Chip mit Salvage Chip vergleichen.
Also ist Navi im Vollausbau als RX5700XT der Nachfolger von Polaris im Vollausbau. Also der RX480 und dem höher taktenden RX580 Refresh, sowie dem 12nm RX590 Refresh.
Navi als Salvage Chip, als RX5700 ist der Nachfolger vom Polaris Salvage Chip, der RX470 und deren Nachfolger der RX570.
Also rein was den Chip angeht.

Das sehe ich etwas anders, denn Polaris 10 (RX 480/580) war "nur" ein Mittelklasse-Chip, wohingegen Navi 10 RX 5800XT eben ein oberer Mittelklasse bis untere Oberklasse-Chip ist (sozusagen eine Ti oder "Super"-Variante von AMD, eher vergleichbar mit einer R9 390 oder den nVidia 60Ti und 70er Serien), zumindest wird das in den aktuellen Geruechten so kolportiert (Navi 10 = Midrange/High-End) und die Leistung bis auf ca. 70er-Serie nVidia-Niveau sowie der etwas hoehere Preis suggerieren das ebenso.

797888

Normalerweise wuerde ich Deiner Einordnung folgen (auch weil es in der Vergangenheit so war), aber ich denke - nicht nur anhand der Geruechte sondern anhand des Leistungsbreichs bzw. der direkten Konkurrenz-GPUs nVidias (RTX 2060 ("Super") und RTX 2070 ("Super")) sowie der angesetzten Preise - dass man jetzt wohl eher in der oberen Mittelklasse bis unteren Oberklasse mit Navi 10 angesiedelt ist.

Mit der RX 5600 XT wird man Mittelklasse-Leistung und der RX 5600 untere Mittelklasse-Leistung bieten.

Darunter gibt es dann im Idealfall noch Vollausbau und beschnittene Version der Einsteigerklasse-GPUs (jeweils mit den RX 5500XT und RX 5500 Karten).

Das alles erklaert dann auch ganz gut, wieso die Preise der RX 5700(XT) Karten dort liegen, wo sie aktuell von AMD/RTG angesetzt sind, zumal darunter noch Platz fuer die RX 5600(XT) GPUs und die RX 5500(XT) GPUs sein muss, die man auch nicht ohne Profite wird abgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Müsste ich raten, würde ich vermuten Navi steckt genauso wie Vega10 im Bandbreitenlimit.
Da würde mich auch interessieren, was das OC beim Speicher ausmachen kann. Wenn ich nix übersehen habe, dann hat Igor für seine OC-Benches ja erstmal nur mit dem Takt gespielt und laut CB wären da ja auch ~400 Mhz drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
estros schrieb:
Polaris hatte bei Release keine Chance gegen Pascal, aber Navi macht seine Aufgabe nun besser. Endlich eine konkurrenzfähige Karte, auch wenn Turing natürlich stark ist, aber Navi kann man offensichtlich bedenkenlos einbauen(die Features mal ausgeblendet die NV ausmacht). Das sind endlich zwei echte Konkurrenten. Klasse.

Die GTX1080Ti FE hatte ich Anfang April 2017 mir gekauft. Navi schafft es net mal bis in diese Rasterizer Leistung vorzukommen. Und wo ist DXR Support?

Ist wie bei Zen; langsamer als Coffeelake beim daddeln aber alle meinen er wäre schneller...irgendwie Stockholm-Syndrom was hier nur noch abgeht.

Zurück
Oben