xexex schrieb:
In dieser Leistungsklasse wird sich RT auf Konsolen die nächsten Jahre bewegen und auch AMD GPUs werden höchstwahrscheinlich nicht mit einer höheren RT Leistung starten.
Ah ja, du kennst also bereits sämtliche Specs der PS5 und der neuen XBox, weißt wie viele TMU sie hat und damit ggf. die Anzahl der "RT-Cores". Ebenso weißt du natürlich auch bereits, wie die Lösung von AMD agiert und so weiter und so weiter.
Im Endeffekt kommt es hier doch darauf an, als was der neue "Navi" nächstes Jahr wirklich kommt, wie die RT-Unterstützung in die TMUs gegossen wird und ob jetzt jede TMU RT-Funktionen hat, oder nur ein paar usw.
Für mich gibt es aktuell zu viele Unbekannte in diesem Fall und wir haben aktuell von der neuen XBox zum Beispiel nur theoretische Zahlen von MS und Vermutungen, das war es. Dazu eben ein Patent zur "RT"-Funktion von AMD, aus dem man zwar viel Vermuten kann, am Ende aber kann es anders kommen.
Sollte z.B. jede TMU die RT-Funktion bekommen, hätte alleine die 5700XT theoretisch schon 160 RT-Cores, eine GeForce RTX 2080 kommt auf "magere" 48. Klar ist dann die Frage, wie mächtig sind sie von AMD, wie mächtig von nVidia usw.
Mit Einschätzungen wäre ich aktuell - was das angeht - mehr als vorsichtig.
xexex schrieb:
Ob es einem Wert ist oder nicht muss zwar jeder für sich entscheiden, optisch gesehen macht DXR aber einen wesentlich höheren Unterschied aus, als irgendwelche Ultra Settings, die man in Spielen einstellen kann.
Ach wirklich? Die Spiegelungen in BF sind nett, keine Frage, nur sind diese in der Form nicht wirklich neu oder viel besser, als manche der Tricklösungen die bereits heute eingesetzt werden. Klar, bei denen Tricklösungen muss getrickst werden und sie sind nicht so 100%-physikalisch korrekt, aber die Tricks gibt es eben falls.
Auch die Schatten in Tomb Raider sind - wenn man sie mal gesehen hat im Vergleich - doch eher enttäuschend als die wahre Offenbarung.
Und selbst Metro Exodus ist da - wenn auch bisher für mich am besten zu sehen - noch nicht wirklich auf der Höhe.
Wirklich beeindruckend für mich ist eher Quake 2 RTX und selbst da streiten sich ja die geister, weil es entsprechend tolle Versionen gibt.
Optisch gesehen - stand aktuell - macht DXR eine eher durchwachsenen Eindruck, weil immer nur Teileffekte übernommen werden, da aber oft bereits gute Tricks gefunden wurden um ähnliche Ergebnisse vorzutäuschen.
Was DXR wirklich bringen wird, wird sich in Zukunft zeigen und ich hege wirklich große Hoffnungen, aber man sollte mal den Teppich auf dem Boden halten.
xexex schrieb:
mag man fehlende RT Unterstützung noch eher verschmerzen, als bei einer 500€ Karte mit die man eigentlich mehrere Jahre nutzen wollte.
Wenn man bereits sieht, wie bei "gängigen" Auflösungen bereits je nach Effekt schon die 2080Ti ihre Probleme hat mit DXR-Effekten, kann ich jetzt schon sagen, dass man AKTUELL seine Kaufentscheidung eher weniger von RT abhängig machen sollte. Quake 2 RTX zwingt bei all seinen Effekten eben bereits die 2080Ti in die Knie - okay ich übertreibe etwas, aber 60FPS bei 1440p nur durch RT-Funktionen bei "so" einem Spiel sind schon eine Hausnummer.
Was dann erst mit "aktuellen" Spielen passiert, wenn man diese wirklich vollständig auf DXR umstellen würde.
xexex schrieb:
Für einige dürfte schon das im kommenden Jahr heiß erwartete Cyberpunk, als guter Grund für den Kauf einer DXR fähigen Grafikkarte reichen, oder das Fehlen der Unterstützung eben gegen den Kauf sprechen.
Bleibt ab zu warten, wie viele, welche und vor allem wie gut die DXR-Effekte in dem Spiel werden und wie sichtbar der Unterschied am Ende auch wirklich ist.
Egal wie man es aktuell dreht und wendet, wir befinden uns aktuell in einer Übergangszeit, was DXR angeht und ich persönlich bezweifel ernsthaft, dass die RTX-Karten - gerade die 2060 und 2070 - am Ende wirklich genug "Reserven" haben um aufwendige Spiele bei 1080p und 1440p mit DXR-Effekten darzustellen, ohne dass man in anderen Bereichen massive Abstriche machen muss und dann ist wirklich die Frage ob sich es lohnt.
ralf1848 schrieb:
Waren uns ziemlich einig, der Kollege ist sogar harter AMD Fan.
Hättest du jetzt den Schwachsinn weggelassen, hätte man sagen können: Joarp, war ja so zu erwarten, wenn man den Tests folgt. So entwickelt das aber wieder ein "Fanboy" Geschmäckle.