v_ossi
Commodore
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Chismon schrieb:[...]
Wenn Du andere Kategoeiren oder Einteilungen vornehmen magst, ist das auch ok ... chacun a son gout .[...]
Ja, mag ich.
Das sind mir bei dir einfach zu viele kleinteilige Abstufungen. Alle 10% eine neue Klasse zu titulieren, nur damit man einen neue Klasse tituliert hat, finde ich wenig zielführend. Zumal die Klassen sich dann zwangsläufig auch schneller überschneiden.
Einstieg, Mittelklasse, Performance/Oberklasse (je nachdem, welcher Begriff bevorzugt wird) und High-End reichen in meiner Welt.
Aber dafür dürfen dann auch 2 Karten in einer Klasse sein. Nur um bei AMD zu bleiben; RX570, 580 und 590 sind, bzw. waren zum Release, in meinen Augen allesamt Mittelklasse Karten und Vega 56 und 64 sind/waren Performance oder Oberklasse.
Davon abgesehen sind die restlichen Annahmen die du tätigst mir persönlich zu spekulativ. Über die von dir genannten Navi 12 und 14 Chips wissen wird doch noch gar nichts. So weit ich weiß, ist nicht einmal deren Existenz bestätigt.
Und überhaupt, wo sollen die landen? Skaliert die Leistung der RDNA Architektur perfekt mit den CUs, wäre die Navi 14 Karte 40% langsamer, als die 5700XT oder anders herum, die 5700XT 67% schneller, als die Navi 14 GPU.
Laut aktuellem Test, wäre man damit nur knapp schneller, als die RX590 und irgendwo zwischen GTX 1660 und 1660Ti.
Das kannst du Ende 2019 doch niemandem mehr als Mittelklasse verkaufen. Zumal, zu welchem Preis? Die RX590 ist immerhin vor einem Jahr mit mehr oder minder der Leistung für ~250€ auf den Markt gekommen und wird aktuell für unter 200€ gehandelt.
Selbst bei einer UVP von 199€ wäre das für ehemalige Mittelklasse Käufer doch kein attraktives Angebot. Vlt. 20% mehr Leistung nach 2 1/2 Jahren zur RX580, dafür wechselt doch Niemand die GPU.
IXI_HADES_IXI schrieb:Eine solche Referenzkarte kauft man sich auch nur um entweder einen Morpheus drauf zu schnallen oder eben diese unter Wasser zu setzen. Die meisten werden onehin auf Customkarten warten.[...]
Trotzdem ist der Schaden erst mal angerichtet, wenn in jedem Launch Review steht, dass die Karten laut und heiß sind. Und was passiert, wenn der Ruf erst mal ruiniert ist, hat man ja bei Vega ganz gut gesehen, auch da gibt es leise Custom Lösungen, trotzdem hat die Architektur in Gänze keinen guten Ruf.
Teralios schrieb:Ah ja, du kennst also bereits sämtliche Specs der PS5 und der neuen XBox, weißt wie viele TMU sie hat und damit ggf. die Anzahl der "RT-Cores". Ebenso weißt du natürlich auch bereits, wie die Lösung von AMD agiert und so weiter und so weiter.[...]
Ich würde die grobe Leistung der PS5/XBox momentan eher über die absolute Leistungsaufnahme abschätzen (also ganz ganz grob abschätzen).
Eine Konsole hat selten mehr als 250 Watt maximalen Stromverbrauch, tendenziell eher so um die 200 Watt. Rechnet man da ganz grob mit 50 Watt für den CPU Part (der 3700 ist immerhin ne 8Kern Zen CPU mit 65 Watt TDP und wird in den Konsolen wohl bei weniger Tat laufen) und vlt. 25 Watt für SSD, Blu-ray Laufwerk, I/O und Lüfter, bleibt noch ein Budget von 125 bis 175 Watt für den GPU Part. Bedenkt man, dass der ebenfalls Navi sein wird, wenn auch in leicht abgewandelter Form, kann man mMn nicht damit rechnen, dass die reine Rasterisierungsleistung an eine 5700XT mit 225 Watt TDP heranreicht.
Ist natürlich alles sehr grob geschätzt, aber eine komplette Konsole mit der TDP der 5700XT kann eben auf der reinen GPU Seite nicht so viel leisten, wie eine reine GPU.
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