Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

v_ossi schrieb:
@domian Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Dein Fernseher zieht vermutlich doch etwas mehr.
Der Verbrauch ist auch nur bei RDR2 so hoch und korelliert auch mit dem massiv brüllendem Lüfter. Ich sehe doch wie viel mein Fernseher verbaucht, wenn die PS4 aus ist?!?

Warum habt ihr bei Vega vs. Navi nicht die Taktraten angeglichen?

TimoPfitzner schrieb:
Hoffentlich gehen meine AMD-Aktien jetzt durch die Decke !

Das glaube ich eher weniger. Wenn ich mir KGV, KCV und KUV bei AMD und NVIDIA anschaue, sind eher die Grünen momentan ein "Schnäppchen" Navi und Ryzen sind aus meiner Sicht schon eingepreist und die Aktie relativ teuer.

Wolfgang schrieb:
Zudem ist auch noch nicht gänzlich geklärt, ob die Primitive Shader durchweg aktiv sind oder per spezieller API angesprochen werden müssen.
Ist es nicht denkbar, dass PS dort funktioniert, wo man eine VII schlägt?

Woher wissen eigentlich alle, dass NV so einfach auf 7 nm gehen kann und das dort alles direkt doppelt und dreifach besser wird?

Sieht man doch bei Intel, dass das nicht mal eben so getan ist. Vor allem nicht, wenn die alte Architektur schon so stark optimiert ist.

@Daniel1337
Intel Fertigt selbst, NV kauft die Fertigung zu aktuell bei TSMC, in zukunft vermutlich auch bei Samsung daher kommt viel knowhow von auftragsfertiger selbst was aber nicht sagt ob die Leistung dann wirklich "so" viel mehr an performance bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und r4yn3
Faust2011 schrieb:
Zum Update von gerade eben:

Leider scheint ein wenig der Fakt untergegangen zu sein, dass Navi endlich auch die Primitive Shaders unterstützt! Das war ja das Feature schlechthin bei Vega, was viel Performance bringen sollte.

Aber der Vega-Launch war ja wie folgt: Zuerst hieß es, dass die Prmitive Shader noch deaktivert seien. Ein halbes Jahr später war dann die Rede davon, dass die Spieleprogrammierer es selbst ansteuern müssen. Und ein weiteres halbes Jahr später wurde das Feature ersatzlos gestrichen. Schlussendlich war das Feature bei den Vega-Chips nie aktiv, auch nicht mit Vega 20 in der Radeon VII.

Und nun: Mit Navi ist es zurück und zeigt sein wahres Gesicht.

Und was macht das Feature? Es dient einem hohen Durchsatz von Polygonen pro Sekunde, indem schon frühzeitig entschieden werden kann, ob ein 3D-Objekt (bzw. ein Teil davon) bereits frühzeitig verworfen werden kann. Das nennt sich Culling. Ich vermute, dass allein damit schon ordentlich Performance rausgeholt wird. Das war u.a. auch eine wesentliche Optimierung bei Nvidia und erklärt den Performancesprung von Maxwell.

Ja hätte gern mal eine Vega mit funktionierenden Prmitive Shader gesehen. Ich hatte eh das gefühl das AMD Vega notgedrungen auf den Markt gebracht hatten.

domian schrieb:
Das glaube ich eher weniger. Wenn ich mir KGV, KCV und KUV bei AMD und NVIDIA anschaue, sind eher die Grünen momentan ein "Schnäppchen" Navi und Ryzen sind aus meiner Sicht schon eingepreist und die Aktie relativ teuer.

Zum Glück sind das alles nur "Schlussbilanzbetrachtungen" und nur paar methoden zur Unternehmensbewertung!
32/0,26 = 123KGV ... Diese 0,26EPS waren aber von 01.01.2018-31.12.2018...!

Man muss aber, wenn man schon A sagt auch B sagen und die Einstandsrendite = Kehrwert! Anschauen.
Und da bleibt zu sagen, dass die Einstandsrendite 1. Schnell wächst und 2. AMDs EPS ja noch Steigen!
Was a) die Einstandsrendite erhöht sowie b) das KGV sinken lässt.
aber... Das ist weiiit weit weit off-topic! und gehört hier eigentlich garnicht rein! Jeder soll mit seinen Moneten tun, was er tun will.

Weil man eigentlich ständig liest, wieviel besser RDNA arbeitet und was nicht alles optimiert wurde.
Wo ist eigentlich das Architecture Whitepaper?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
noxon schrieb:
Oder du hättest gleich eine stromsparende GTX 1070 genommen und hättest zusätzlich noch ein paar nette Features mehr gehabt.

Ja z.B. die nicen Framedrops in dem Video :D Ich habe die Vega 56 nicht gekauft sondern so zum Testen bekommen. Sie läuft momentan bei etwa 150W TBP und ist damit für 1080p60fps immer noch overkill und ausreichend effizient.

Gameworks-Features bekomme ich im Spiel ehrlich gesagt kaum mit.

Daniel1337 schrieb:
Woher wissen eigentlich alle, dass NV so einfach auf 7 nm gehen kann und das dort alles direkt doppelt und dreifach besser wird?

Navi ist gut. Dem Käufer von jetzt kann es egal sein der schaut jetzt nach dem P/L-Verhältnis.
Aber das sie mit einem neuen Prozess (7nm) aufgeschlossen haben zu einem alten (12nm) ist für mich schon ein Zeichen das Nvidia immer noch mit ihrer Architektur die Nase vorne haben. Wenn Nvidia nichts falsch macht sollten sie mit dem Umstieg auf 7nm AMD wieder überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie AMD in den nächsten Jahren den Takt steigern kann, da nVidia bei gleicher Strukturbreite bisher immer höher takten konnte. Und die kommenden Nodes sollen ja nur minimal höhere Taktraten erlauben (wenn nicht gar geringere Taktraten).
Und die angesprochene Skalierung mit bis zu 64 CUs wird auch sehr interessant. Das sehen wir hoffentlich direkt Anfang 2020.

Edit: nVidia wird mit 7nm auch nur +25% Performance bei gleichem Stromverbrauch hinkriegen, außer sie drehen direkt nach Turing wieder etwas an der Architektur.

Hejo schrieb:
Wenn Nvidia nichts falsch macht sollten sie mit dem Umstieg auf 7nm AMD wieder überholen.
Weil AMD mit dem Release der Karten erst mal 2 Jahre Urlaub macht...
Klar wird nvidia sich weiterentwickeln, aber auch AMD wird nicht schlafen. Gerade der Konkurrenzdruck lässt uns profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
-Ps-Y-cO- schrieb:
Zum Glück sind das alles nur "Schlussbilanzbetrachtungen" ...

Ja da hast du recht, jedoch ist m.M. nach ein Einstieg jetzt nicht unriskant nach zwei richtig guten Jahren. Wie so immer in der Lotterie (äh Börse ;)) - "sell on good news". Lehmann B., Fukushima, etc. zeigen wie Wumpe schlussendlich die tatsächlichen Bilanzen sind.

aNi_11 schrieb:
Weil AMD mit dem Release der Karten erst mal 2 Jahre Urlaub macht...
Klar wird nvidia sich weiterentwickeln, aber auch AMD wird nicht schlafen. Gerade der Konkurrenzdruck lässt uns profitieren.
Nö weil Nvidia auch keinen Urlaub macht

Hejo schrieb:
Wenn Nvidia nichts falsch macht sollten sie mit dem Umstieg auf 7nm AMD wieder überholen.
Wieder was? :freak:

Colindo schrieb:
Es kommen ja noch am 24.7. die Quartalszahlen.
Spielt keine Rolle, die Navi und Zen 2 Zahlen sieht man erst am 18.10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben