Danke @CB für den ausführlichen Test und das sehr interessante Update.
Ich kann AMD zur RDNA Architektur nur gratulieren!
Bei der 5700 sieht man besonders gut, dass man Nvidia in Sachen Effizienz absolut ebenbürtig ist. Und bei Performance/Chipfläche ist man regelrecht an Nvidia vorbeigeflogen, wobei das natürlich hauptsächlich am 7nm Prozess und an fehlenden RT/Tensor Einheiten liegt. Aber who cares?
- Das verspricht eine hohe Marge für AMD oder alternativ viel Raum für Preisanpassungen nach unten.
Die GPU einer potentiellen 5900XT mit 4096 Alus und 384 oder gar 512bit Speicherbandbreite müsste in 7nm vergleichbar gross wie Vega20 sein (331qmm). Angenommen die RDNA Architektur skaliert einigermassen linear mit mehr ALUs, wäre solch eine Karte ein absolutes Beast und würde die 2080ti womöglich hinter sich lassen und erst noch billiger zu fertigen sein.
Hat nicht AMD immer von "skalierbarer Architektur" bei Navi geredet? Der Aufwand, eine solche GPU herzustellen müsste sich eigentlich in Grenzen halten, auch wenn 7nm Masken nicht gerade günstig sind. Allerdings war die Entwicklung der RDNA Architektur sicher um einiges teurer als das Fertigen eines GPU-Ablegers daraus.
An alle die meinen, dass für eine solche kein Markt wäre sei gesagt, dass die Spitzenmodell immer auch die Kaufentscheidung von Mittelklassemodelle beeinflussen.
Wahrscheinlich hat AMD schlicht nicht die finanziellen Mittel oder anderweitigen Ressourcen dazu, dies umzusetzen....., aber wer weiss, vielleicht werden wir ja noch überrascht an Weihnachten.