Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

CR4NK schrieb:
Warum habt ihr bei Vega vs. Navi nicht die Taktraten angeglichen?
Das würde ja keinen Sinn ergeben - Vega hat ja viel mehr ALUs als Navi. Dann hätte Vega ja eine viel höhere Rechenleistung und man könnte nicht vergleichen, wie sich die Architektur bei eben selber Rechenleistung schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
domian schrieb:
Der Verbrauch ist auch nur bei RDR2 so hoch und korelliert auch mit dem massiv brüllendem Lüfter. Ich sehe doch wie viel mein Fernseher verbaucht, wenn die PS4 aus ist?!?

Darum habe ich auch
Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
geschrieben und habe im Ausgangspost von
selten mehr als 250 Watt maximalen Stromverbrauch, tendenziell eher so um die 200 Watt.
gesprochen.

Deine Angaben widersprechen nur sämtlichen Aussagen, die von seriösen Quellen getätigt wurden und bei allem Respekt, das hier ist das Internet, hier kann erst mal Jeder Alles behaupten.

@Wolfgang Aber man hätte einen Takt vs. Takt Vergleich. Die Anzahl zusätzlicher ALUs bei Vega ist ja bekannt, das könnte man mit einfachem Dreisatz wieder runter rechnen.
Gut, dann ist die Unsicherheit, ob die Architektur mit den zusätzlichen ALUs linear skaliert, aber einen Tod muss man sterben.

Wolfgang schrieb:
Die Antwort ist so einfach wie blöd: Die Season 2 zu APEX hat die Testszene so übelst verändert, dass Benchmarks damit keinen Sinn mehr ergeben :(

Ja dann hätte es im Test erwähnt werden dürfen. Und es wäre schön, wenn ihr die Karten in einer neuen Testszene bencht, wenn ihr Zeit findet. Das Spiel ist ja sehr beliebt. 3 Spiele in der "E-Sport" Kategorie sind zu wenig. Da dürfte auch PUBG drin sein.

Gerade bei den CPUs fehlt eine Menge Spiele, die meist im CPU Limit gespielt werden. Da fallen mir CS GO, TF2, LoL, GTA5 oder Dota 2 ein 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@v_ossi

Problem ist das Vega immer schlechter skaliert wenn mehr Shader zum Einsatz kommen. Da bringt dir die 3 Satz Rechnung nichts, du bräuchtest da noch einen Koeffizienten, der die Skalierung weg wischt. Also wäre der Wert der hintern rauskommt Quark.

Ebu85 schrieb:
Ja hätte gern mal eine Vega mit funktionierenden Prmitive Shader gesehen

Ich auch :)

Ebu85 schrieb:
Ich hatte eh das gefühl das AMD Vega notgedrungen auf den Markt gebracht hatten.

Ich glaube, das war im Whitepaper von AMD zu Vega, in dem es hieß:

“Vega” 10 is a relatively large-scale chip
meant to serve multiple markets, including high-resolution
gaming and VR, the most intensive workstation-class
applications, and the GPU computing space, including key
vertical markets like HPC and machine learning.

Im Prinzip ist Vega die eierlegende Wollmilchsau. Und hätten die Primitive Shader funktioniert, dann wäre das auch fast geglückt. Egal, die Zeit ist vorbei. Selbst die Radeon VII ist ja jetzt quasi unverkäuflich nach dem Navi-Launch, obwohl das ja nur die Chips für den Mainstream sind. Der Preispunkt ist zu hoch und 16 GB ist nur was für ein paar Enthusiasten.

Palmdale schrieb:
So erfreulich das ist, hängt AMD dennoch einen Fertigungsprozess platt formuliert hinterher.
Das war doch schon so ziemlich immer so, Nvidia steckt mehr R&D in Architektur und Treiber, AMD mehr in Fertigung. Hat beides Vor- und Nachteile, hier scheint AMD trotz teurerem Prozess aber günstigere Chips zu bekommen, weil man die Leistung eines ~500mm² DIEs bei halber Größe erreicht. Hat sich beim RV570 ja ebenfalls bezahlt gemacht. Finde Nvidias Vorgehen eigentlich auf lange Sicht besser, aber es führen nun mal viele Wege nach Rom :3

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ja der Referenzkühler von AMD ist wesentlich schlechter da stimme ich zu. Daher werden sich mit den Partnerkarten die Benchmark Ergebnisse nochmals ein gutes Stück zugunsten AMD in die bessere Richtung verschieben.

Der Abstand von einer Referenznvidia zu Partnerkarten ist ja eher gering.
Wieso werden sich die Benchmark Ergebnisse ein gutes Stück zugunsten AMD verschieben??? Bei den Super Karten wird es auch Customs geben, die was oben drauf legen.
Du stellst das völlig übertrieben dar.

Danke @CB für den ausführlichen Test und das sehr interessante Update.

Ich kann AMD zur RDNA Architektur nur gratulieren!
Bei der 5700 sieht man besonders gut, dass man Nvidia in Sachen Effizienz absolut ebenbürtig ist. Und bei Performance/Chipfläche ist man regelrecht an Nvidia vorbeigeflogen, wobei das natürlich hauptsächlich am 7nm Prozess und an fehlenden RT/Tensor Einheiten liegt. Aber who cares?
- Das verspricht eine hohe Marge für AMD oder alternativ viel Raum für Preisanpassungen nach unten.

Die GPU einer potentiellen 5900XT mit 4096 Alus und 384 oder gar 512bit Speicherbandbreite müsste in 7nm vergleichbar gross wie Vega20 sein (331qmm). Angenommen die RDNA Architektur skaliert einigermassen linear mit mehr ALUs, wäre solch eine Karte ein absolutes Beast und würde die 2080ti womöglich hinter sich lassen und erst noch billiger zu fertigen sein.
Hat nicht AMD immer von "skalierbarer Architektur" bei Navi geredet? Der Aufwand, eine solche GPU herzustellen müsste sich eigentlich in Grenzen halten, auch wenn 7nm Masken nicht gerade günstig sind. Allerdings war die Entwicklung der RDNA Architektur sicher um einiges teurer als das Fertigen eines GPU-Ablegers daraus. :)

An alle die meinen, dass für eine solche kein Markt wäre sei gesagt, dass die Spitzenmodell immer auch die Kaufentscheidung von Mittelklassemodelle beeinflussen.
Wahrscheinlich hat AMD schlicht nicht die finanziellen Mittel oder anderweitigen Ressourcen dazu, dies umzusetzen....., aber wer weiss, vielleicht werden wir ja noch überrascht an Weihnachten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratterkiste
v_ossi schrieb:
Darum habe ich auch...

Nunja ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich ne PS4 Pro habe. Denke da ist der Verbrauch auch nochmal etwas höher.

Warum läuft denn die Vega56 im Vergleich mit 1300mhz? Laufen die nicht normal mit höherem Takt?

@abzjji

Ich bin mal so frei und zitiere Wolfgang

Wolfgang schrieb:
Das würde ja keinen Sinn ergeben - Vega hat ja viel mehr ALUs als Navi. Dann hätte Vega ja eine viel höhere Rechenleistung und man könnte nicht vergleichen, wie sich die Architektur bei eben selber Rechenleistung schlägt.

ralf1848 schrieb:
Hatte eben das Vergnügen mir bei nem Kumpel seine heute von Alternate erhaltene 5700 XT anzuschauen.

Das macht ihr um 5 Uhr Morgends ? Bzw mitten in der Nacht, den Beitrag hast du um 5 Uhr Morgends verfasst.
Wenn dein Kollege harter AMD Fan ist, dann müsst er am besten wissen das AMD Referenzkarten immer laut und warm sind.

War übrigens bei Nvidia bis zur 10er GTX Serie nicht anders. Erst mit der RTX Serie haben die eine bessere Kühlung. Vielleicht kommt AMD irgendwann auch auf diese Idee.

Um ehrlich zu sein muss ich sagen ist dein Kollege auch selber schuld. Die Tests sagen doch eindeutig das der Kühler laut ist - wenn ich sowas nicht haben möchte dann kaufe ich es nicht.
Einfach die Customs abwarten - diese werden deutlich besser. Aber warten ist ja in der heutigen Zeit echt ein schweres unterfangen.

Arcturus128 schrieb:
Das ist völlig irrelevant. Aktuell fertigt Nvidia nicht in 7 nm, AMD aber schon. Was macht es für den Kunden für einen Unterschied woher Leistung und Effizienz kommen, wenn sie am Ende stimmen? Ich verrate es dir: Keinen.
Soweit so korrekt. Die Gegenfrage wäre dann natürlich, weshalb ein Interessent fürs fast gleiche Geld bis zum Launch der AMD Navi Karten hätte warten sollen (und bei Customs noch bis August sogar länger als für Super) warten muss , wenn ihn derlei Dinge (und dazu würde ich den GPU Hersteller an sich mit hinzufügen) nicht interessiert? Diese Leistung gibt es bereits seit über 2 Jahren zu kaufen und deutlich billiger ist es kaum geworden ;)

Stand September könntest du dann Recht haben für einen Zeitraum von 9-12 Monaten, dann schließt sich das Zeitfenster wieder.

Könntet ihr noch einen Test der Leistungsaufnahme bei Dual-Monitor Betrieb nachreichen? AMD hinkte dort immer extrem hinterher, da der Speicher bei 2 oder mehr Monitoren immer mit Maximaltaxt laufen muss. Es hat sich mit rdna wahrscheinlich nichts geändert, aber dennoch gut zu wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@sdo das ist eigentlich das typische Nvidia Problem ;) meine Vega hat auch bei 3 Monitoren kein Problem.

directNix schrieb:
Und bei Performance/Chipfläche ist man regelrecht an Nvidia vorbeigeflogen, wobei das natürlich hauptsächlich am 7nm Prozess und an fehlenden RT/Tensor Einheiten liegt. Aber who cares?

Da bei Nvidia ein guter Teil der Chipfläche für die Raytracing und Tensor Cores drauf geht, ist das wenig vergleichbar.

Denn was setzt du als Maßstab für die Performance an? Tflops pro mm², FPS pro mm² oder wie geht auch definierst du Performance.

Es gibt auch Anwendungen, wo die RTX Karte Kreise um die Navi dreht, nämlich dann, wenn die zusätzliche Chipfläche benötigt wird. In Dingen wie Machine Learning oder halt Echtzeit Raytracing ist die Leistung um einige Faktoren höher, als bei Navi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Faust2011 schrieb:
Leider scheint ein wenig der Fakt untergegangen zu sein, dass Navi endlich auch die Primitive Shaders unterstützt! Das war ja das Feature schlechthin bei Vega, was viel Performance bringen sollte.

Und was macht das Feature? Es dient einem hohen Durchsatz von Polygonen pro Sekunde, indem schon frühzeitig entschieden werden kann, ob ein 3D-Objekt (bzw. ein Teil davon) bereits frühzeitig verworfen werden kann. Das nennt sich Culling. Ich vermute, dass allein damit schon ordentlich Performance rausgeholt wird.

Laut beyond3d ist Navi bei der gezeigten Geometrie klar besser geworden,
liegt aber bei Culling weiter hinter nVidia.
Das würde gegen diese Theorie sprechen, oder sehe ich das falsch?

Since NDA is lifted:
Polygon throughput with triangle strips has improved considerably compared to Vega - the more culling, the bigger the difference. Also, geometry performance with triangle lists has beend improved.

Fully drawn geometry is now faster than on GeForce and about 33% faster than on Radeon VII, fully culled geometry is still faster on GeForce still, especially with triangle strips.

Quelle:
https://forum.beyond3d.com/threads/benchmark-tool-like-beyond3d-suite.61013/

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3 und dr. lele
Cyberfries schrieb:
Laut beyond3d ist Navi bei der gezeigten Geometrie klar besser geworden,
liegt aber bei Culling weiter hinter nVidia.
Das würde gegen diese Theorie sprechen, oder sehe ich das falsch?

Wie haben die das denn gemessen?

schkai schrieb:
Das macht ihr um 5 Uhr Morgends ? Bzw mitten in der Nacht, den Beitrag hast du um 5 Uhr Morgends verfasst.
Wenn dein Kollege harter AMD Fan ist, dann müsst er am besten wissen das AMD Referenzkarten immer laut und warm sind.

War übrigens bei Nvidia bis zur 10er GTX Serie nicht anders. Erst mit der RTX Serie haben die eine bessere Kühlung. Vielleicht kommt AMD irgendwann auch auf diese Idee.

Um ehrlich zu sein muss ich sagen ist dein Kollege auch selber schuld. Die Tests sagen doch eindeutig das der Kühler laut ist - wenn ich sowas nicht haben möchte dann kaufe ich es nicht.
Einfach die Customs abwarten - diese werden deutlich besser. Aber warten ist ja in der heutigen Zeit echt ein schweres unterfangen.
Ja haben wir, hatten Nachtdienst und sind dann noch auf ne Runde Hardwarebeschau.

Selber schuld??? Also wenn man da so sieht, dann ist es erst recht mies und frech von AMD sowas zu verkaufen.

Wenn der Kunde am Ende "Selber Schuld" ist deren Produkt gekauft zu haben. 🙈
Letztendlich wollen die ja auch Geld dafür, und es geht darum das es für AMD ein leichtes wäre, eine akzeptable Kühllösung zu verbauen.

Kann leider keine grössere Datei hochladen, aber die 2 Sekunden sind schon sehr vielsagend. 🤪

Anhänge

• 03604031-920F-4A77-B452-25DBD69464DB.MOV
    4,6 MB
Hejo schrieb:
Nö weil Nvidia auch keinen Urlaub macht
798113

Big Navi kommt auch mit 7nm+ und RDNA2 unter den Namen 5800XT und eventuell auch etwas unter 5900XT

ralf1848 schrieb:
Ja haben wir, hatten Nachtdienst und sind dann noch auf ne Runde Hardwarebeschau.

Selber schuld??? Also wenn man da so sieht, dann ist es erst recht mies und frech von AMD sowas zu verkaufen.

Wenn der Kunde am Ende "Selber Schuld" ist deren Produkt gekauft zu haben. 🙈
Letztendlich wollen die ja auch Geld dafür, und es geht darum das es für AMD ein leichtes wäre, eine akzeptable Kühllösung zu verbauen.

Kann leider keine grössere Datei hochladen, aber die 2 Sekunden sind schon sehr vielsagend. 🤪

klingt nach dem üblichen tiefen rauschen. aber danke für die aufnahme. Werd nachher mal die 5700 verbauen und schauen wie die so klingt. :D

Zurück
Oben