v_ossi schrieb:
... in meinen Augen war spätestens bei der
News, dass die jetzige 'Anniversary Edition' bei AMD auf einigen E3 Folien noch ein RX690 Branding hatte, klar, dass das die Mittelklasse ist. Entsprechend ist die RX5700XT der 580er Ersatz und die 5700 der 570er Ersatz.
Auch hat AMD im Vorfeld immer von Mittelklasse Karten gesprochen. Und die Die Größe passt auch ins bisherige Schema der Mittelklasse.
Was die Bekundungen von AMD/RTG im Vorfeld angeht, so liegt eine RX 5700 auch noch in der Mittelklasse zum Marktstart, der gehobenen eben. Die RX 5700XT sehe ich als RTX 2070 ("Super") Gegenspieler aber schon in der unteren Oberklasse angesiedelt.
Wie zuvor ausgefuehrt, die einfache Mittelklasse von AMD/RTG wird die RX 5600XT dann bieten als Gegenspieler der GTX 1660Ti.
Dadurch duerfte dann natuerlich auch kein wahnsinnig grosser Unterscheid zwischen eben dieser und einer RX 5700 bzgl. der Leistung liegen, aber da muss man dann abwarten wo genau die Karte platziert werden wird (leicht oberhalb der GTX 1660Ti waere fuer AMD/RTG natuerlich ideal).
Ebenso duerfte der Leistungsunterschied zur RX 5600 nicht sonderlich gross sein, womit dann die Mittelklasse (untere, einfache, und obere) komplettiert waere.
Wenn Du andere Kategoeiren oder Einteilungen vornehmen magst, ist das auch ok ... chacun a son gout
.
Was das RX 690 Branding angeht, so waere die Karte zu einem voellig anderen Zeitpunkt gelauncht worden im Veroeffentlichungsschema von AMD/RTG als eben noch die nachgereichte RX 590 und letztere war auch nicht mit einer R9 390 vergleichbar (die 90er Bezeichnung bei AMD/RTG also leider nicht wirklich aussagekraeftig durchgehend einer Leistungsklasse zugeordnet).
Falls nur noch ein Chip (Navi 21, in Form der RX 5800 und RX 5800XT GPUs) oberhalb von Navi 10 angesiedelt sein sollte im kommenden Jahr (und danach sieht es aktuell aus, auch wenn in Geruechten von RX 5900 und RX 5900XT berichtet/getraeumt(?) wurde, was eines weiteren, noch groesseren Chips beduerfen wuerde), dann wird man damit vermutlich versuchen wie in Fiji Zeiten eben die Oberklasse (R9 Fury) und die Enthusiasten(-Einstiegs)-klasse (R9 Fury X als direkter Konkurrent der GTX 980Ti damals) damit zu besetzen.
Das wuerde bedeuten, dass man idealerweise mit Navi 21 in beschnittener Version (RX 5800) die RTX 2080 "Super" und im Vollausbau (tatsaechlich) die RTX 2080Ti angreifen wuerde.
Allerdings stelle ich es mir schwierig vor so eine massive Leistungsspanne mit nur einem Chip (Navi 21) abzubilden bzw. halte ich es fuer unwahrscheinlich, das Navi - falls RTX 2080Ti Niveau erreicht wird - massiv fuer die RX 5800 in die Naehe einer RTX 2080 "Super" beschnitten wuerde (wobei natuerlich aktuell noch nicht bekannt ist wieviel Leistung zwischen RTX 2080 "Super" und RTX 2080Ti liegen wird, wenn es nur 10-15% am Ende sind, ginge das schon seitens AMD/RTG mit Navi 21).
Andererseits erreicht man vielleicht auch nicht ganz RTX 2080Ti Niveau mit Navi 21 aber liegt leicht oberhalb vom RTX 2080 "Super" Niveau beim Vollausbau/bei der RX 5800XT (was eigentlich reichen wuerde) und koennte dann die beschnittene RX 5800 zwischen RTX 2080 und RTX 2080 "Super" Leistung positionieren.
Dementsprechend haette man analog bei RX 5700 und RX 5700XT eben R9 390 und R9 390X als Aequivalente. Danach sieht es der Geruechtelage nach eben aktuell aus, ob es so kommen wird, wissen nur AMD/RTG und nVidia
.
Naja, bis dahin ist es aber noch eine ganze Weile und wer weiss, wie sich in dem Jahr die Geruechtelage noch wandeln oder womoeglich werden die Navi21 GPUs auch noch deutlich veraendert bis dahin.