Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Adzz schrieb:
Customs < 400 für ... xt? Nicht vor 2021.

Doch, ich denke schon locker 2020 und ich kann Dir auch sagen, weswegen.

Stichwort nVidia 7nm (Ampere) RTX Karten in 2020 und evt. sogar noch Intel "Xe" dGPUs, so dass AMD/RTG keine Wahl haben wird und schon im kommenden Jahr diese jetzigen obere Mittelklasse (RX 5700) und unter Oberklasse (RX 5700XT) GPUs eben nur noch eine ganze Klasse weiter unten (als untere Mittelklasse und Mittelklasse GPUs) angesiedelt sein werden und zu deutlich reduzierten Preisen.

Zudem denke ich, dass die ersten Navi GPUs im kommenden Jahr evt. schon einen ersten Refreh bekommen koennten (als in aktuellen Geruechten gehandelten RX 5750 und RX 5750XT GPUs, evt. mit RDNA2 RT-Raytracing Feature wie in den NextGen Konsolen von Microsoft und Sony).

Schon mit der Einfuehrung von Chips einer Klasse oberhalb der jetzigen Navi 10 GPUs (angeblich ist Sommer 2020 fuer Navi 21 vorgesehen, wenn man den Geruechten und Bekundungen bspw. bei PCPer glaubt), evt. noch bevor nVidia und Intel dazu beitragen, duerften die Navi RX 5700 und RX 5700XT GPUs im Preis spuerbar sinken lassen, zumal dann auch die Fertigung deutlich effizienter und guenstiger fuer AMD/RTG sein duerfte als es aktuell der Fall ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Chismon schrieb:
Somit ist die Wasserkuehlung (bei der RX 5700XT) sicherlich kein "must-have" Feature sondern ein "nice to have" und daher nicht wirklich ueberfluessig oder gar unsinnig.
Halte ich für ausgemachten Quark, sorry. Niemand wird sich eine Custom Loop für eine 5700XT zulegen. Wenn jemand eine Custom Wakü hat, dann hat er auch in der Regel so viel Geld, dass er locker seit 2 Jahren die XT Leistung hat. Und wenns Leute gibt, die ne teure Wakü haben und es unbedingt eine AMD sein soll, dann haben diese Leute seit Radeon VII eine solche Karte drinnen, welche mit den 16GB durchaus langlebiger sein dürfte.

Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn, eine Midrange GPU mit Wasser zu kühlen. Die 2-3 Systeme, in denen ein Custom Loop läuft, wo aber noch Steinzeit Hardware verbaut ist, denen sei das Upgrade auf ne 5700XT gegönnt.

Anbei noch, wenn es auf 5% zusammenkommt, ob du in der FS Range bist oder nicht, sind die Settings sowieso falsch gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Shoryuken94, Cpt.Willard und eine weitere Person
r4yn3 schrieb:
Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn, eine Midrange GPU mit Wasser zu kühlen
Es macht überhaupt keinen Sinn irgend eine GPU mit Wasser zu kühlen man macht es weil man bock drauf hat.
Bei mir wartet übrigens eine 1060 auf einen Upgrade bisher habe ich einfach nicht mehr gebraucht.
 
Und deine 1060 ist Wassergekühlt?
 
r4yn3 schrieb:
... Niemand wird sich eine Custom Loop für eine 5700XT zulegen. Wenn jemand eine Custom Wakü hat, dann hat er auch in der Regel so viel Geld, dass er locker seit 2 Jahren die XT Leistung hat. Und wenns Leute gibt, die ne teure Wakü haben und es unbedingt eine AMD sein soll, dann haben diese Leute seit Radeon VII eine solche Karte drinnen, welche mit den 16GB durchaus langlebiger sein dürfte.
Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn, eine Midrange GPU mit Wasser zu kühlen. Die 2-3 Systeme, in denen ein Custom Loop läuft, wo aber noch Steinzeit Hardware verbaut ist, denen sei das Upgrade auf ne 5700XT gegönnt.
Anbei noch, wenn es auf 5% zusammenkommt, ob du in der FS Range bist oder nicht, sind die Settings sowieso falsch gewählt.

Naja, die XT RX5700 wird aktuell als unteres High-End/Oberklasse (siehe vorheriges Posting/Tabelle) angesehen, auf RTX 2070 ("Super", nur bei Wasserkuehlung) Niveau und eben nicht nur Mittelklasse a la Polaris.

Damit ist dann auch die Preispolitik AMDs/RTGs aktuell ein wenig zu rechtfertigen, weil die XT eben nicht mit der RTX 2060 ("Super") konkurriert, sondern mindestens mit der RTX 2070 (Vanilla), unter Wasser sogar mit einer RTX 2070 "Super".

Wie sinnvoll es ist, da eine Wasserkuehlung zu installieren oder nicht (wenn man keine alte passend machen kann und zur Hand hat), ist natuerlich fraglich, aber ist Wasserkuehlung nicht per se ein Nischenprodukt (auch im Ober- bis Enthusiasten-Klasse-GPU-Bereich)? Ich denke schon.

Zudem mag es neben Silent-PC Fetischisten auch Leute geben, die sich erstmalig an Wasserkuehlung bei GPUs versuchen wollen (nach dem Motto: "jeder faengt 'mal klein an") und nicht gleich ein kleines Vermoegen dafuer ausgeben wollen (wie etwa bei den RTX 2080Ti-Loesungen), unterstuetzende Hersteller sollte es fuer diese ersten Navi GPUs ebenso geben und Igor wird das ganze bestimmt nicht nur aus Jux und Tollerei gemacht haben (auch wenn er natuerlich Hobby-GPU-Bastler ist).

Naja, bei der Radeon VII hat man ja fast kaum eine andere Wahl als zu basteln und vom Bruell-Referenzluefter auf Wasserkuehlung umzusteigen auch mangels Custom-Modellen und zudem ist das mehr eine Platzhalterkarte (als suggerierte Alternative zur RTX 2080 GPUs), hauptsaechlich fuer Content Creators und Leute die viel Speicher/Langlebigkeit wollen interessant.

Ergo, ist die Radeon VII ein Nischenprodukt erster Guete und kaum aussagekraeftig und wird mitnichten in den Mengen abgesetzt werden wie eine RX 5700XT, die einfach das viel stimmigere Produkt fuer Gamer ist (von den Leistungsdaten, Produktvarianten und Preis her), eben eine Evolutionsstufe weiter als GCN/RX Vega.

Daneben fehlt es - wenn man unbedingt AMD/RTG kaufen will - derzeit an wirklich brauchbaren Alternativen mit hoeherer Leistung und mit Navi21 (RX 5800(XT)) wird nicht vor Sommer 2020 gerechnet.

Ja, natuerlich kannst Du so argumentieren bei FS, aber dann kann man sich alles schoen reden (z.B. dass die Karte ewig haelt und man nicht aufruesten muss, weil man staendig die Ansprueche mittels anderer Einstellungen anderweitig herunter schraubt).

Im Prinzip ist es aehnlich wie beim OC generell, welches man ebenso hinterfragen kann, "nice to have" aber fuer die wenigsten (normalen User) "must have" und aus Effizienzgruenden mit Sicherheit nicht "always on" zu empfehlen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wide wide witt, ich mach mir die AMD Welt wie sie mir gefällt. Ist ja zum Glück nicht mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Chismon
Chismon schrieb:
Naja, die XT RX5700 wird aktuell als unteres High-End/Oberklasse (siehe vorheriges Posting/Tabelle) angesehen, auf RTX 2070 ("Super", nur bei Wasserkuehlung) Niveau und eben nicht nur Mittelklasse a la Polaris.

Mensch wenn man sich noch mehr Klassen aus den Fingern saugt, hat bald jeder Kunde eine eigene Klasse. Nur weil ich für einen neuen Golf 80.000€ verlange, ist es keine Luxuslimousine .

AMD und Nvidia können die Karten bennen und bepreisen wie sie wollen, Navi ist sowas von eine waschechte Mittelklassekarte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und baizer
Also ich sehe die 5700er "nur" als Mittelklasse an, denn polaris, abgesehen von der 590, ist steinalte Mittelklasse - mit anderen Worten... 580/590 respektive 1060 sollte es mittlerweile schon mindestens sein um adäquat spielen zu können, sonst wäre ne 1080(Ti) oder Vega64 ja immer noch High End (klar sind sie auch... Aber der alten Rechnung nur nach).

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue die so flächendeckend mit OC bei der XT erreicht worden sind, gehe ich davon aus, dass ein guter Custom-axial-Kühler locker reicht um die 2070 in Schach zu halten und easy mit 2,05 - 2,1GHz der Super Probleme zu machen.
Wenn der Speicher noch ein wenig zu OCen geht, ist es eigentlich ne prima Karte, die ich gern als Red Devil (GS) oder Nitro+ SE sehen würde und die wäre für mich ein Polarisersatz oder wo sollendenn, wenn das schon Oberklasse/High End sein soll, nächstes Jahr die 5800/5900....stehen?
Warten wir mal ab, wenn 7nm flutscht, könnte AMD fies die Preise nochmal purzeln lassen und dann sind die Silizium-Monster aka Turing in 12nm aber arg unter Zugzwang.... Oder der Käufer schnallt endlich, dass er nach der Miningblase kräftig verar... Ich meine zur Kasse gebeten wurde.

Daher wohl die super und kein richtiger Preisnachlass, das wäre dann wohl zu eindeutig 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und v_ossi
@Jan und @Wolfgang ignorieren diese Frage, daher frage ich zum 3. Mal: warum fehlt im "Apex und Co" Benchmark Apex Legends? Beim Super Test war Apex noch drin. Wird das noch nachgereicht?
 
@Chismon Also in meinen Augen war spätestens bei der News, dass die jetzige 'Anniversary Edition' bei AMD auf einigen E3 Folien noch ein RX690 Branding hatte, klar, dass das die Mittelklasse ist. Entsprechend ist die RX5700XT der 580er Ersatz und die 5700 der 570er Ersatz.
Auch hat AMD im Vorfeld immer von Mittelklasse Karten gesprochen. Und die Die Größe passt auch ins bisherige Schema der Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chismon schrieb:
Leider ist keine Seahawk/Wasserkuehlungs-Variante in Sicht, wie es scheint (es sei denn die MSI Evoke Modelle setzen auf Wasser), denn dafuer waere eine RX 5700 XT geradezu praedestiniert.

Die Sapphire Toxic kommt als wassergekuehlte Karte bei der XT - denke mal die MSI Evoke wird die Duke Version bei den AMD Modellen sein. (so wie die Mecha im Prinzip die Armor in anderen Farben ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
puh, schau mir gerade die 1440p charts an (weil das meine Auflösung ist)
Hat sich so wenig getan in den letzten 3 Jahren? meine 1070 schwimmt ja noch ganz gut mit. wird das nächste upgrade eben noch eine Generation warten müssen. Aber gut, dass AMD wieder mit zieht
 
Ja bei GPUs müsste mal wirklich wieder ein massiver sprung her.. Gern Durch die Bank weg in jedem Preisberreich 75% Mehrleistung. Dann könnte man auch in 2-5K anständige fps erreichen.

Mein Wunschmonitor mit 21:9 45 Zoll und 5K Ultrawide kommt sicher noch vorher ;D
 
BOBderBAGGER schrieb:
Es macht überhaupt keinen Sinn irgend eine GPU mit Wasser zu kühlen man macht es weil man bock drauf hat.
Bei mir wartet übrigens eine 1060 auf einen Upgrade bisher habe ich einfach nicht mehr gebraucht.
Es macht IMMER Sinn, die Dinger zu wässern. Allein schon wegen der Lautstärke der Dinger, egal welcher Hersteller. Jetzt im Sommer merkt man's eben doch.

Abgesehen von dem gestiegenen OC-Potential.


Zum Thema: Ich warte noch ne Generation ab. 2080 ist mir für ~800 € zu teuer, ne 5700XT zu lahm und die 2070 Super dann auch zu teuer für das bissl Mehrleistung. Da packt meine 1070 doch einfach noch zu viele Games sehr gut!
 
Shoryuken94 schrieb:
... wenn man sich noch mehr Klassen aus den Fingern saugt, hat bald jeder Kunde eine eigene Klasse. Nur weil ich für einen neuen Golf 80.000€ verlange, ist es keine Luxuslimousine .
AMD und Nvidia können die Karten bennen und bepreisen wie sie wollen, Navi ist sowas von eine waschechte Mittelklassekarte....

Nun, die 70er nVidia Karten waren immer (beschnittene/untere) Performance-/Oberklasse und als solche eben etwas ueber den 60er nVidia Karten (einfache Mittelklasse) angesiedelt und dann gab es eben zeitweise noch 60Ti oder jetzt eben 60 Super Karten (der oberen/gehobenen Mittelklasse).

Preislich sind die aktuellen Navi Karten eben auch nicht mehr einfache Mittelklasse sondern orientieren sich an den nVidia RTX 2060 (Super) und 2070 (Super) Karten.

Luxus-/Enthusiastenklasse ist alleinig die RTX 2080Ti (da die RTX Titan ja nicht mehr als Gaming-Karte gilt) und sonst (aktuell noch) gar nichts und dazwischen liegt eben die Oberklasse (im Vollausbau) in bald aelterer (RTX 2080) und neuerer (RTX 2080 Super) Version.

Nur weil die Leistung - seit Turing, Krytopmining, weil Su ebensfalls eine Lederjacke traegt oder was auch immer man dafuer verantwortlich machen will - nicht mehr stimmt, heisst das ja nicht, dass es zwischen Oberklasse-Vollausbau und Mittelklasse-Vollausbau nichts mehr gibt oder nur weil die GTX 2060 Super ausnahmsweise einmal 8 GB spendiert bekommt aehnlich wie die Turing 70er und 80er GPUs bei nVidia.

Es gibt seit langem schon immer 4 Klassen (mit meist zwei Chips/GPUs pro Klasse, beschnitten und Vollausbau): Einsteigerklasse, Mittel-/Mainstreamklasse, Ober-/Performanceklasse, und Enthusiasten-/Luxusklasse und fuer mich hat sich daran zumindest nichts geaendert bzw. ich habe mir da keine neuen Klassen aus den Fingern gesaugt, nur hat sich die Zuordnung der GPUs eben leicht veraendert, das ist alles ;).

Ich denke die RX 5600XT, die gegen eine GTX 1660Ti wohl antreten duerfte, ist die waschechte Mittelklasse-Karte, sowohl vom Preis als auch der leider (sucht Euch einen passenden Suendenbock aus, ein paar Moeglichkeiten hatte ich zuvor ja schon genannnt) fuer einige wohl zu schwachen Leistung hier.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Also ich sehe die 5700er "nur" als Mittelklasse an, denn polaris, abgesehen von der 590, ist steinalte Mittelklasse - mit anderen Worten... 580/590 respektive 1060 sollte es mittlerweile schon mindestens sein um adäquat spielen zu können, sonst wäre ne 1080(Ti) oder Vega64 ja immer noch High End (klar sind sie auch... Aber der alten Rechnung nur nach).

GPU-Mittelklasse zu Mittelklassepreisen und ausreichend um in Mittelklasse-Einstellungen spielen zu koennen (noch ohne RT-Raytracing und DLSS) duerften die RX 5600 und RX 5600XT bieten als Gegenspieler der GTX 1660 und GTX 1660Ti Karten nVidias.

Nur weil AMD/RTG noch kein (Premium?) RT-Raytracing und DLSS in der oberen Mittelklasse/unterne Oberklasse aktuell bieten kann im Gegensatz zu nVidia, heisst das nicht automatisch, dass die Karten gleich der einfachen Mittelklasse zugeordnet gehoeren und entsprechend werden die Preise auch ein Weilchen brauchen, bis sie - wie zu Polaris-Zeiten - unterhalb von 300 Euro fallen.

Entscheidend ist was die aktuellen Navi-Karten leisten und wo sie sich im Vergleich zu den nVidia Konkurrenten einreihen und eine RTX 2070 (Super) ist mit Sicherheit keine einfache Mittelklasse-GPU (mit der Leistung ca. auf GTX 1080Ti Niveau, dem ehemaligen Luxus/-Enthusiastenklasse Modell der Vorgaenger-GPU-Generation) und dementsprechend ist es eine RX 5700XT genauso wenig.

Ich will hier aber keinen Streit vom Zaun brechen (nur weil ich aktuell die Meinung teile mit den Geruechtekueche bzw. darauf basierend versuche die GPU-Entwicklung bei AMD/RTG abzuschaetzen); soll jeder hier seine Einteilung/Klassifizierung vornehmen, wie ihm lieb ist, feste Regeln diesbzgl. gibt es sowieso keine ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das zum einen die Auflösung der Monitore schneller gestiegen ist als die Leistung der GPUs. Denn für FullHD gibt's ja nach wie vor sehr gute Mittelklassekarten. Denke da wird auch eine 5600XT sehr gut dazu passen.
Dann das jegliche Games ja mittlerweile einfach 45 Grafikeinstellungen haben wovon die hälfte Leistung frißt ohne ende aber kaum bis gar keinen sichtbaren Vorteil bringt. Die ganzen Gamerkiddys aber der Meinung sind man kann nicht spielen wenn nicht alles auf UltraMaxRazor eingestellt ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das wenn man die ganzen Games anstatt auf Ultra auf Hoch benchmarken würde.. das dann auch jede Mittelklasse karte in FullHD weit über 60 fps bringt.

So hängen die GPUS einfach hinterher und mann muss immer mehr Kohle ausgeben damit man noch die fps haben kann die man sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und v_ossi
v_ossi schrieb:
... in meinen Augen war spätestens bei der News, dass die jetzige 'Anniversary Edition' bei AMD auf einigen E3 Folien noch ein RX690 Branding hatte, klar, dass das die Mittelklasse ist. Entsprechend ist die RX5700XT der 580er Ersatz und die 5700 der 570er Ersatz.
Auch hat AMD im Vorfeld immer von Mittelklasse Karten gesprochen. Und die Die Größe passt auch ins bisherige Schema der Mittelklasse.

Was die Bekundungen von AMD/RTG im Vorfeld angeht, so liegt eine RX 5700 auch noch in der Mittelklasse zum Marktstart, der gehobenen eben. Die RX 5700XT sehe ich als RTX 2070 ("Super") Gegenspieler aber schon in der unteren Oberklasse angesiedelt.

Wie zuvor ausgefuehrt, die einfache Mittelklasse von AMD/RTG wird die RX 5600XT dann bieten als Gegenspieler der GTX 1660Ti.

Dadurch duerfte dann natuerlich auch kein wahnsinnig grosser Unterscheid zwischen eben dieser und einer RX 5700 bzgl. der Leistung liegen, aber da muss man dann abwarten wo genau die Karte platziert werden wird (leicht oberhalb der GTX 1660Ti waere fuer AMD/RTG natuerlich ideal).

Ebenso duerfte der Leistungsunterschied zur RX 5600 nicht sonderlich gross sein, womit dann die Mittelklasse (untere, einfache, und obere) komplettiert waere.

Wenn Du andere Kategoeiren oder Einteilungen vornehmen magst, ist das auch ok ... chacun a son gout ;).

Was das RX 690 Branding angeht, so waere die Karte zu einem voellig anderen Zeitpunkt gelauncht worden im Veroeffentlichungsschema von AMD/RTG als eben noch die nachgereichte RX 590 und letztere war auch nicht mit einer R9 390 vergleichbar (die 90er Bezeichnung bei AMD/RTG also leider nicht wirklich aussagekraeftig durchgehend einer Leistungsklasse zugeordnet).

Falls nur noch ein Chip (Navi 21, in Form der RX 5800 und RX 5800XT GPUs) oberhalb von Navi 10 angesiedelt sein sollte im kommenden Jahr (und danach sieht es aktuell aus, auch wenn in Geruechten von RX 5900 und RX 5900XT berichtet/getraeumt(?) wurde, was eines weiteren, noch groesseren Chips beduerfen wuerde), dann wird man damit vermutlich versuchen wie in Fiji Zeiten eben die Oberklasse (R9 Fury) und die Enthusiasten(-Einstiegs)-klasse (R9 Fury X als direkter Konkurrent der GTX 980Ti damals) damit zu besetzen.

Das wuerde bedeuten, dass man idealerweise mit Navi 21 in beschnittener Version (RX 5800) die RTX 2080 "Super" und im Vollausbau (tatsaechlich) die RTX 2080Ti angreifen wuerde.

Allerdings stelle ich es mir schwierig vor so eine massive Leistungsspanne mit nur einem Chip (Navi 21) abzubilden bzw. halte ich es fuer unwahrscheinlich, das Navi - falls RTX 2080Ti Niveau erreicht wird - massiv fuer die RX 5800 in die Naehe einer RTX 2080 "Super" beschnitten wuerde (wobei natuerlich aktuell noch nicht bekannt ist wieviel Leistung zwischen RTX 2080 "Super" und RTX 2080Ti liegen wird, wenn es nur 10-15% am Ende sind, ginge das schon seitens AMD/RTG mit Navi 21).

Andererseits erreicht man vielleicht auch nicht ganz RTX 2080Ti Niveau mit Navi 21 aber liegt leicht oberhalb vom RTX 2080 "Super" Niveau beim Vollausbau/bei der RX 5800XT (was eigentlich reichen wuerde) und koennte dann die beschnittene RX 5800 zwischen RTX 2080 und RTX 2080 "Super" Leistung positionieren.

Dementsprechend haette man analog bei RX 5700 und RX 5700XT eben R9 390 und R9 390X als Aequivalente. Danach sieht es der Geruechtelage nach eben aktuell aus, ob es so kommen wird, wissen nur AMD/RTG und nVidia ;).

Naja, bis dahin ist es aber noch eine ganze Weile und wer weiss, wie sich in dem Jahr die Geruechtelage noch wandeln oder womoeglich werden die Navi21 GPUs auch noch deutlich veraendert bis dahin.
 
Zurück
Oben