Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

bei der RX480 (229€) habe ich das selbe Design von MSI wie bei der 1060 (heute immer noch 299€), bei der RTX 2060 bekomme ich zwar für 317€ ein Model allerdings 2G weniger Speicher und ca 10% weniger leistung.

also ja doch kann ich so vergleichen.

Ebu85 schrieb:
bei der RX480 (229€) habe ich das selbe Design von MSI wie bei der 1060 (heute immer noch 299€), bei der RTX 2060 bekomme ich zwar für 317€ ein Model allerdings 2G weniger Speicher und ca 10% weniger leistung.

also ja doch kann ich so vergleichen.

Wenn du mit irgendwelchen Preisen vergleichen willst, die es irgendwann irgendwo mal gab, dann aber bitte richtig. Eine MSI GTX 1060 6GB, mit dem von dir ausgesuchten Design, gab es auch schon für 218€.
https://geizhals.de/?phist=1478643

habla2k schrieb:
Also, wer sich mal eben eine Karte für 1200€ bestellt, ist bei AMD aber grundsätzlich wohl falsch.
Würde ich so nicht sagen. Gäbe es Karten mit entsprechender Performance, gäbe es sicher auch Kunden die auch für AMD über 1000€ zahlen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wow deutlich besser als erwartet :) da werde ich bei der nächsten vlt. endlich wieder zur AMD greifen können (ich mag Nvidia nicht....aber bis jetzt gab es keine echte alternative)

thepusher90 schrieb:
Joa aber auch nur weil die Leute bloß sagen "Ich freu nicht nicht auf die Preise", aber dann trotzdem kaufen. Selbst Schuld und uns alle mit reinreißen.
Aber was soll man auch machen, wenn es wirklich keine Konkurrenz gibt und man die schnellste oder 2t schnellste (xx80 ohne TI) Grafikkarte haben will? Ewig auf ein gutes PL zu warten und auch wirklich nur dann zu kaufen, das ist auch nicht das wahre.

Gibt´s es eigentlich schon abseits der Bestrebungen von EK z.B., auch Luftkühler ??

sTOrM41 schrieb:
Dein ernst?

Du vergleichst das beste Custom-Modell mit dem ollen Blower-Design und sprichst dann gleichzeitig von Preis-Leistungsverhältnis?

Wenn dir eine bescheidene Kühlung ausreicht, wie du sie aktuell auf RX 5700 (XT) findest, dann vergleich gefälligst auch mit einer ebenso billigen Karte der Konkurrenz.
sTOrM41 schrieb:
Wenn du mit irgendwelchen Preisen vergleichen willst, die es irgendwann irgendwo mal gab, dann aber bitte richtig. Eine MSI GTX 1060 6GB, mit dem von dir ausgesuchten Design, gab es auch schon für 218€.
https://geizhals.de/?phist=1478643

hab ich doch damals 319€ (Die RX480 Gaming X 8G 229€) verstehe nicht was ihr mit den preisen wollt. Die waren damals (7.2.2017) deutlich höher bei der MSI GTX 1060 Gaming X 6G. Also Interessiert mich nicht der preis von heute, morgen oder von vor 3,4,5 monaten sondern zum punkt des einkaufes. Also nehmt doch bitte die Preise von damals und nicht die von irgendwann. Und die UVP der 2060 (laut NV ist 369€) also kommt mir doch nicht mit "die gibts auch günstiger... und im nächsten moment mit "du kannst doch nicht custom Designs mit Blower Designs vergleichen". Nein ich habe bei 2060 und RX5700 den UVP Preis genommen (beide 369€) also mal lieber selber finger weg vom Vergleichsportal und hin zu den UVP angaben der Hersteller.

r4yn3 schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Gäbe es Karten mit entsprechender Performance, gäbe es sicher auch Kunden die auch für AMD über 1000€ zahlen würden.

Genau mein Punkt. Stand jetzt hat AMD kein Interesse am highest end enthusiasten Markt, sondern konzentriert sich auf den großen middle end Markt. Daher braucht man von AMD nichts erwarten was einer 2080 TI gleichkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
habla2k schrieb:
Stand jetzt hat AMD kein Interesse am highest end enthusiasten Markt
Natülich haben sie das, bisher ist nur noch kein Chip fertig.
Die Halo Produkte verkaufen nun mal die Mittelklasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Cpt.Willard schrieb:
Gibt´s es eigentlich schon abseits der Bestrebungen von EK z.B., auch Luftkühler ??

Die Karte hat den gleichen Lochabstand von 53,2mm wie die meisten anderen AMD-Karten ohne HBM. Sofern du also einen VRM-Kühler befestigen kannst (Im Zweifelsfall halt entweder mit Wärmeleitkleber oder Paste+Heißkleber außen drum+ Draht zum festziehen) sollten alle gängigen Luftkühler (Accelero Extreme/ Twin Turbo, Morpheus) und auch Auslaufmodelle passen. Ich selber werde vermutlich nächste Woche meinen uralten Alpenföhn Peter (ähnlich dem Morpheus) auf die Karte packen, wenn du mich per PN erinnerst kann ich dir dann meine Erfahrungen mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich glaub nvidia hat genug cash gemacht mit den rtx karten, werde mir die 5700xt holen um amd zu unterstützen. Meine 290x muss in rente :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
BOBderBAGGER schrieb:
Natülich haben sie das, bisher ist nur noch kein Chip fertig.
Machen sie nicht.
Die größeren Navi mit 4000SP werden am Ende gegen 7nm EUV Nvidia antreten. Da ist das wieder nur der Mainstream.

Was es am ende ist, werden wir nächstes Jahr sehen. Vielleicht kann AMD da (noch) nicht anstinken aber sobald entsprechende Chips möglich sind werden wir auch von denen Highend Karten sehen.

Zu sagen Hersteller xy hätte kein Interesse am hingehend ist dennoch albern.

Botcruscher schrieb:
Machen sie nicht.
Die größeren Navi mit 4000SP werden am Ende gegen 7nm EUV Nvidia antreten. Da ist das wieder nur der Mainstream.

Was in meinen Augen auch Sinn ergibt und völlig in Ordnung ist. Man sollte als Konsument einfach nicht von 2080 TI Herausforderern träumen, da werden diejenigen eben den Preis zahlen müssen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Was es am ende ist, werden wir nächstes Jahr sehen. Zu sagen Hersteller xy hätte kein Interesse am hingehend ist dennoch albern.

Warum ist das albern? Simple Marktanalyse. Enthusiasten sind einfach zu wenige als dass sich der Aufwand lohnt, was meinste warum NV dafür über 1000€ nimmt?

Es geht nicht um high End, sie haben ja ihre Radeon VII, aber highest End, also eine Karte in Höhe der TI, rechnet sich einfach nicht, darauf muss man nicht warten.

Eine 2080ti oder Titan leck mich fett verkauft auch die Mainstream Karten. Der Halo effekt den solche Produkte haben ist nicht zu unterschätzen.

Nach dem Motto Nvidia baut die besten Grafikkarten also muss meine 300€ Nvidia ja gut sein.

habla2k schrieb:
also eine Karte in Höhe der TI, rechnet sich einfach nicht.
Ich würde behaupten Nvidia wird da widersprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das ist reine Spekulation, ob und in welchem Maße das zutrifft. Da glaub ich noch eher an "ich hatte immer nvidia, die behalte ich".

Mir ging es um seinen Kommentar, dass ihn die neuen AMD Karten enttäuschen und er jetzt doch ne 2080 TI kauft. Das war einfach völlig klar, das dort oben nichts kommt, und vermutlich nie kommen wird. Da ist man bei AMD derzeit einfach falsch und nicht Zielgruppe.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Ich würde behaupten Nvidia wird da widersprechen

Weißt du denn ob sich deren TI rechnet? Glaubst du, die Titan haben sich gerechnet? Ich denke, nV macht das rein aus Image Gründen, weil sie zeigen wollen, dass sie es können. AMD würde einen Haufen Geld in so ein flagschiff versenken, ohne zu wissen, ob sich dieser "Halo" Effekt wirklich lohnt oder überhaupt eintrifft. Da bauen sie lieber Mittelklasse die was taugt und überzeugt. Finde ich nur logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles bestellt bis auf ram, g.skill trident z neo soll ja diesen monat noch kommen, frag mich ob sich das warten lohnt.

Dann warte ich mal gespannt auf die Boardpartner Modelle.Dass mein Board bis zum 3800X geht, ist jetz auch nicht verkehrt xD Fehlen dann nur noch die RAM Tests.

Zurück
Oben