Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

v_ossi schrieb:
AMD hat den Release mMn gehörig in den Sand gesetzt, weil man sich hier selbst mit dem Ryzen Line-Up die Publicity genommen hat. Das erscheint mir unglaublich dämlich.
Ich hätte es ja clever gefunden, wenn man ein Bundle Ryzen 3000 + 5700 (XT) attraktiv vermarktet und es dann ein fetteres Spielepaket dazu gibt o.ä., dann hätte man das ideale Zugpferd.
So bekomme ich vmtl. einfach 6 Monate GamePass dazu oder evtl. sogar nur die üblichen 3 Monate (weiß das wer?)
Dazu bin ich auch noch unschlüssig, ob der GamePass nicht auch unattraktiver als 2/3 Spiele-Keys ist. Klar ist es cool, wenn man eine deutlich größere Auswahl hat, aber ich bin überhaupt kein Freund von zeitlicher Begrenzung.

Benji18 schrieb:
RT ist ee aktuell irrelevant, warum?
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es aktuell auch noch keinen spürbaren Aufpreis wert, v.a. in dieser Leistungsklasse. Aber wessen Lieblingsspiel(e) das Feature nutzt und nicht das Max. an FPS braucht, für den mag das ja durchaus ein Kaufgrund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte Nvidia gegen AMD benchen:

Nvidia FX 5700 (XT) vs AMD 5700 XT . Jeder DAU wird bestätigen, dass dieser Vergleich mehr als fair ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und muzafferamg58
v_ossi schrieb:
Das hätte man ruhig 1 Woche auseinander ziehen können, dann hätte man zwar nicht das ominöse 7nm am 07.07 gehabt, aber hätte zwei mal die relevanten Medien für sich gehabt.

Kommentare hin oder her, ich bin ziemlich sicher, dass AMD gerade mehr Navi-Karten zusammen mit Ryzen 3000 und neuen X570-Boards verkauft, als sie produzieren/liefern können.

Der Rest wartet eh erst mal auf die Custom-Karten.

Ryzen ja, Navi nein, zumindest nicht die Referenz Karte. Warten auf Customs würd ich definitiv empfehlen.

Und wer hier Wakü drauf schnallt, lässt den Preis eh hinter sich als Argument und dann bleibt kaum was auf der Pro Seite übrig

Herdware schrieb:
Kommentare hin oder her, ich bin ziemlich sicher, dass AMD gerade mehr Navi-Karten zusammen mit Ryzen 3000 und neuen X570-Boards verkauft, als sie produzieren/liefern können.[...]

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier in einer Hardware-Enthusiasten-Filterblase sind und der Massenmarkt nicht auf ein fixes Datum gewartet hat um AMD jetzt 600€/$ aufwärts (also für CPU, GPU und Mainboard) an den Kopf zu werfen.

Natürlich werden die initialen Verkaufszahlen schon ganz gut sein, aber wenn Max Mustermann vor 2 Monaten ne neue GPU haben wollte, hat er die in der Regel auch (bei NVidia) gekauft und wenn er vor 2 Wochen eine neue GPU haben wollte, hat er die in der Regel auch gekauft. Dann aber evlt. ne Vega im Abverkauf.

Aber wer weiß, vlt. ist deine Annahme auch richtiger... ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Muss ehrlich sagen,bei den Grafikkarten kann ich mich nicht so sehr mit (den Preisen) anfreunden,wie es bei den neuen Ryzen CPUs der Fall ist.

Das folgende Zitat aus dem Test bringt es auf den Punkt:

Die Leistung gab es zum gleichen Preis schon eine Klasse höher. Die neue Mittelklasse von AMD bietet damit wie bei Nvidia zwar mehr Leistung, der Preis steigt aber quasi proportional mit an. Grafikkarten für Spieler werden auch mit der Radeon RX 5700 (XT) teurer.

Ich finds ganz interessant, dass die Radeon VII damit ihre Daseinsberechtigung schon wieder verloren hat. Ja, sie ist noch die schnellste Karte von AMD, aber nur rund 10% schneller als die 5700XT, mehr als 200€ teurer und von Stromverbauch und Lautstärke wollen wir lieber nicht anfangen. Dass beim Sprung auf 7nm auch in der eigenen Produktpalette irgendwo Späne fallen, hätte man sich zwar denken können, aber ich bin immer noch überrascht, dass die Radeon VII so schnell wieder abgesägt wurde.

Man hätte ü rigens erwähnen dürfen, dass man in Rage 2 ein Speicherproblem mit dem Treiber hatte, weshalb die 5700 da langsamer als die Vega 64 ist.

Dass die 5700XT in COD 24% schneller als die 5700 ist, ergibt für mich keinen Sinn.

Und wo ist Apex Legends, die Esport Benchmark heißt Apex alegends und Co und ausgerechnet das Spiel fehlt :lol:

@Masterchief79
Deswegen ist die Radeon VII zusammen mit Vega bereits vor einiger Zeit EOL gegangen

Leute, sieht doch gut aus! Ein "popeliger" Midrange-Chip schafft es, die RTX 2060 Super/RTX 2070 anzugreifen, von der Chipfläche ist noch so viel mehr Luft nach oben, dass man es in absehbarer Zeit auch mit nVidias aktuellem Highend aufnehmen kann. Das ist doch mal ein Wort!

@Nick.Bo
Schöner Monitor, habe den gleichen.
Was Doom angeht würde ich aber Mal noch Ruhe bewahren, das letzte lief ja auch noch auf jeder Kartoffel und vielleicht sieht es beim neuen ja ähnlich aus. Dann müssen die Schatten halt von Ultra auf Normal, wen juckt es.
Auch the division 2 macht auf wqhd wohl keine Probleme mit der 1070. Auch hier die Schatten runter und du bist bestimmt bei 60fps konstant.

Bei beidem würde sich eine neue Grafikkarte wohl bemerkbar machen, aber wie ich finde eben keine 400€ (2070super - Erlös aus der 1070). Gab da Mal ein super YT Video in dem verschiedene Einstellungen gegenübergestellt werden und man wirklich nicht sieht ob high oder Ultra, aber da gibt es bestimmt genug vergleichbares.

spezialprodukt schrieb:
das wird eine gut zeit für kunden!
wenn jetzt noch intel dazustößt und nicht verkackt, dann gibts bald wieder ordentlich leistungssprünge zu gescheitem geld :D
die Zeiten sind vorbei

Danke für den ausführlichen Test! Freue mich schon auf weitere Ergänzungen.

Endlich prügelt AMD ihre Karten nicht an die Grenzen. Mein Vertrauen ist damit wieder hergestellt nachdem die VII da bei mir nur Unverständnis und Enttäuschung zurück gelassen hat.
Sehr gespannt bin ich auf eure UV Ergebnisse, wie die Coustoms aussehen werden und sich im Verhältnis schlagen.
Mir sind die Turing Karten viel zu übertrieben Designt. Hoffe das nimmt bei Navi andere Wege.

Das Preis-/Leistungsdiagramm bringt mein derzeitiges Dilemma sehr gut auf den Punkt. Die Vega56 reicht mir bei 1440p nicht aus. Spürbar mehr Leistung bringt aber wahnwitzige Mehrkosten mit sich und P/L geht derart in den Keller, dass der Spaß nicht mehr vorhanden ist. Die RX 5700XT liefert 25% mehr Leistung bei fast 70% höheren Kosten und hat trotzdem ein besseres P/L wie beinahe alle Karten von Nvidia. Das steht halt in keinem Verhältnis mehr. So überredet mich keiner der beiden Hersteller zu einem Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und WYSIWYG
Naja, dann reduzier halt die Auflösung oder Schatten oder so.
Mache ich mit meiner GTX 960 auch immer. Stört dann erst. Aber nach ca. 10 Minuten hat man's bei den meisten Games vergessen.

Ich glaube, ich kaufe mir jetzt auch erstmal nichts neues.
Aufrüsten macht bei mir überhaupt erst wieder Sinn mit nem ganz neuen PC.
Da kommt dann vermutlich der 3900X oder 3950X rein ... und bei den Preisen hätte ne 2080 Ti (oder dann hoffentlich 3080 Ti) das beste P/L-Verhältnis, wenn man's auf den gesamten PC rechnet. Das macht die Sache dann einfach. ;)

[wege]mini schrieb:
das sind echt tolle karten, leider sind sie nicht für first world consumenten. dafür sind sie zu spät oder zu langsam.

Dann bin ich wohl auch Second World Konsument. In meinem Rechner werkelt noch eine HD 7950, somit
sind die Karten für mich durchaus interessant.

Nachteil ist aber, daß sich damit der Traum zu vernünftigen Preisen in 4K zu spielen nicht erfüllen lässt.:p

Btw. finde ich die ausdruckweise "first world konsumenten" affig.

Palmdale schrieb:
@Masterchief79
Deswegen ist die Radeon VII zusammen mit Vega bereits vor einiger Zeit EOL gegangen
Jo, da könntest du Recht haben, und es würde ja auch Sinn machen. Die Radeon VII ist gegen die neuen 7nm Karten nicht mehr konkurrenzfähig. Allerdings wundere ich mich trotzdem einfach nur über die kurze Lebensdauer. Die VII kam ja gerade erst Februar diesen Jahres raus und hatte nicht mal Preissenkungen hinter sich. Ich hatte auch den Eindruck, dass bei AMD einiges an Ressourcen in die Kreation dieser Karte geflossen ist, deswegen mein Erstaunen.

Na sieht doch aber eigentlich ganz schick aus. Werde im Januar / Februar ein System bauen, mal gucken was sich bis dahin bei den Custom Designs tut. Leise sind die Referenz Karten ja logischerweise nicht... Aber das muss/sollte es dann schon sein :P

USB-Kabeljau schrieb:
Ein Killer-Feature ist es vielleicht noch nicht. Aber irrelevant nun wirklich auch nicht.
Auch ist schwer absehbar, wie sich das in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt.

Es stimmt auch nicht, daß man dafür eine 2080 Ti braucht.
Die Performance wurde ja nun in den letzten Monaten mitunter stark verbessert.

Für mich wäre das Feature zumindest ein Zünglein an der Waage.
Andere Dinge (wie z.B. der NVENC Encoder) sind aber wichtiger.

BFV Patch mit RT brachte ernüchterung bzgl. der Performance da war nur die 280Ti ansatzweise sinnvoll da 60FPS, das wurde dann durch die Entwickler „optimiert“ was man wenn man sich die Enwicklerblogs durchliest sieht ist das man die Features anfangs voll implementiert hat und später dann die neuen RT effektie reduziert, damit die Performance besser ist.

Daher aktuell useless aus meiner sicht, was mit Gen2 ist werden wir sehen.

Rage schrieb:
Leute, sieht doch gut aus! Ein "popeliger" Midrange-Chip schafft es, die RTX 2060 Super/RTX 2070 anzugreifen, von der Chipfläche ist noch so viel mehr Luft nach oben, dass man es in absehbarer Zeit auch mit nVidias aktuellem Highend aufnehmen kann. Das ist doch mal ein Wort!

Äpfel und Birnenvergleich. AMD Nutzt 7nm, Nvidia 12nm. Der RTX Super Chip wäre in 7nm mit gleicher Packdichte wie bei Navi auch nur 331mm² groß. Und in den zusätzliche 80mm² bringt Nvidia dann Hardware Raytracing und die Tensor Cores unter.

Mit RDNA 2 wird auch Hardwareraytracing kommen. In einem etwas anderen Ansatz, aber auch da wird die benötigte Fläche leicht steigen. Bei gleicher Fertigung sind die Unterschiede also gar nicht so riesig.

RTX2060 und 2070 sind wie Navi halt auch nur Midrange Chips.

Und ja, solange AMD den Fertigungsvorteil hat, sind sie in einer guten Position. Spannend wird es, wenn Nvidia bei der Fertigung gleichzieht. Stand heute hat Navi gleichgezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zurück
Oben