News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

@Teralios Ja, im Schaubild sieht man, dass Matrizenberechnungen wie das neue Fused-Multiply-Add einfach ein Teil der Fähigkeiten der SIMDs sind.
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ja hab ich auch gemacht, aber ich dachte, dass ich vielleicht zu doof bin es zu finden!
Ob sich die Dynamik des takts vom IC fixieren lassen kann ? Also dauerhaft die 19xx mhz
 
Aus welchem grund geht der RDNA2 in hohen auflösungen die puste aus ? Während die 6800XT in 1080 und 1440 ganz gut mithalten kann, steigt der rückstand in 4k an.

Speicherbandbreite ??? Fast unvorstellbar... Rohpower ?
 
BlackRain85 schrieb:
Speicherbandbreite ??? Fast unvorstellbar... Rohpower ?
Es ist relativ simple und @Colindo hat es schon passend ausgedrückt:

In hohen Auflösungen kommt Ampere die schiere Anzahl der Shader-ALUs entgegen, die in niedrigeren Auflösungen nicht ausgelastet werden können.

Bei Ampere hat jede SM 2 Datenpfade an denen jeweils 64 Shader hängen, um die Rechenleistung zu nutzen, müssen also pro SM in 2 Threads 128 Werte ankommen. In niedrigeren Auflösungen fällt das schwerer, in höheren leichter.

Jedoch kann Ampere auch bei höheren Auflösungen nicht wirklich davon ziehen, weil bestimmte ungünstige Workloads in einer SM immer die Hälfte der Shader blockieren können.-
 
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