ZeT schrieb:
Es ist ja nicht so das es technisch unmöglich wäre. Da spielen sicher auch marktwirtschaftliche Gründe eine Rolle. Welcher CPU Hersteller der selbst auch GPUs herstellt will sich mit einer APU den Markt der Einsteigerkarten kaputt machen?
Klar ist es technisch kein Problem. Wird in den Konsolen ja auch gemacht. Aber es macht im PC keinen Sinn. Einstiegs GPUs sind mittlerweile eh ausgestorben und wurden von APUs ersetzt und das ist der Bereich, wo sie auch gut funktionieren.
Für mehr Leistung braucht man größere Chips. Entweder braucht man also zwei verschiedene Dies im Markt, was die Kosten sehr in die Höhe treibt oder man müsste auch im unteren Bereich deutlich größere Chips bringen, was effektiv die Einstiegsklasse killt.
MasterAK schrieb:
Wobei uns Apple mit seinen neuen Prozessoren M1pro und M1max gerade vormacht, was technisch geht.
In einer PS5 oder Series X kannst du auch APUs mit dicken GPUs haben. Das ist nicht das Problem. Problematisch ist viel mehr, dass man im klassischen PC mir DDR Speicher zu wenig Bandbreite hat und so große APUs wenig Sinn im PC markt machen. Aber ja, je nach umfeld kann sowas Sinn machen. Apple hat aber auch genug Geld auf der hohen kante um 3 SKUs zu bedienen.
ghecko schrieb:
Weiß nicht. Bei der gegenwärtigen Entwicklung des Grafikkartenmarktes werden APUs immer wichtiger. Und sie verdrängen schon jetzt Einsteigerlösungen.
Ja in der Einstigesklasse machen sie auch Sinn. Eine APU die die Leistung einer Mittelklasse Grafikkarte hat, bräuchte die gleiche Anzahl an Transistoren, die Chips müssten also genauso groß sein. Der einzige Vorteil ist dann die Platzersparnis. Davon ab, dass die Mainboards dafür teuer wären, da kommt man nicht mehr mit den kleinen Spannungswandler mit billig Kühlung weit.
Und wenn die APUs die gleiche Leistung wie eine Grafikkarte hätten, würden sie auch das gleiche kosten. Sie wären ebenso schlecht verfügbar (die Kapazitäten steigen nicht. Ob man die Chipfläche in eine riesen APU oder eine GPU steckt ist da egal)
ghecko schrieb:
Gerade für Notebooks oder kleine Rechner wünsche ich mir solche APU SOCs mit hoher Speicherbandbreite wie Apple sie konzipiert für den PC-Markt ebenfalls. Auf so was mit HBM/DDRX und gemeinsamen Speicherbereich warte ich schon ewig.
Gab es ja von Intel, war aber ein ziemlicher Flop. Ist am Ende ein kleiner Markt, für den das interessant wäre. entsprechend sehen dann die Preise aus