Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Der Marktstart war ja wohl ein Reinfall, um kurz nach 2 hab ich mal eben auf die AMD Seite geguckt, Karte konnte man - theoretisch - in den Einkaufswagen legen, danach ist aber nix mehr passiert.
Eine Stunde vorher habe ich das ganze schon mal mit dem 5800X probiert, der ließ sich normal kaufen, ich wurde sogar auf Paypal weitergeleitet, da habe ich es dann abgebrochen. Hätte also geklappt.
Und jetzt...nichts. Auch der weiterhin verfügbare 5800X ließ sich nicht mehr kaufen.
AMD sollte dringen das Shop-System überarbeiten. Bei anderen Verkäufern brauche ich ja gar nicht zu schauen, weil die sich eh nicht an die UVP halten.

Es ist zum Mäuse melken. Nach Monaten sollte man doch davon ausgehen, dass sich die Situation verbessert. Dieses dämliche Mining...Ich kann meine Aufregung darüber gar nicht in Worte fassen ohne eine Verwarnung zu riskirieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Madragon, Benni82 und 7 andere
@therealcola bin ich eigentlich zu dumm um den Shop zu finden, oder zeigt mir AMD aufgrund meines Wohnorts gar nicht erst die Möglichkeit an, eine Karte (oder irgendwas anderes) zu kaufen?

1616084694666.png

mehr als das hier seh ich ned

Mir ist die Situation erstmal wurscht, da ich eh nicht mehr zocke.
Ich hoffe nur das meine RX570 noch lange werkelt bis der Mining Quatsch mal vorüber ist und ich keinen teurer Ersatz kaufen muss.
Ich find es nur schade. AMD kann seit 10 Jahren endlich mal wieder Nvidia Paroli bieten und dann sowas :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
TheManneken schrieb:
Und als alleinige Redaktion auf Tests zu verzichten, weil es "genug andere" gibt - dann können wir ja gleich die Konkurrenz verlinken und uns zurücklehnen, bis uns die Leser, die unsere Tests wertschätzen, abwandern und CB den Laden dicht machen kann.
Eben gerade nicht. Normalerweise sind Tests von neuen GPUs mit das spannendste was es in Hardware Bereich gibt.

In der jetzigen Situation sind aber tatsächlich alle anderen Sachen spannender. Überlegt doch Mal, was ihr mit der verfügbar werdenden Zeit machen könntet.

Guides zum Beispiel. Sven Bauduin hat öfters News zu Linux veröffentlicht. Da gäbe es doch Möglichkeiten.
Ihr testet auch regelmäßig NAS Systeme. Ein Thema das bisher an mir vorbei geht. EinArtikel "NAS - Warum und Wie?" würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

Oder aktuell ein Guide wie man Backups vernünftig automatisiert. Straßburg lässt grüßen.

Oder ein Artikel zum Thema VPN Anbieter. Es gibt wirklich viele interessante Themen abseits von nicht lieferbarer Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ah, da kommt eh gleich der 503er Error :)
trotzdem interessant, dass ich da von der Homepage aus nicht zugreifen kann, auch nicht via shop.amd.com oder so

Shop geht wieder. GPU Out of Stock, sind aber neue CPU rein gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
U.a. der 5600X zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zusammenfassend:
Alles Lappen bei AMD.PNG

Diesen Shop könnte man auch "Out of Stock Simulator 2021" nennen.
CPUs sind wieder verfügbar, lassen sich aber auch nicht in den Korb legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, feris und foo_1337
PietVanOwl schrieb:
Der Preis geht noch ist aber an der Grenze, bleibt zu hoffen dass AMD auch eine gute Menge Chips liefern kann.
Tun sie ja nicht. Sitze seit 13 Uhr vorm PC und versuche eine zu bekommen. Klappt nicht. Ein mal bin ich bis zum letzten Schritt im Checkout gekommen, nur um dann von AMD nen Bann zu kassieren weil ich zu oft refreshed habe. Gratz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmi
HAL9001 schrieb:
Ich habe am Montag noch meine Powercolor RX5700XT Red Devil für 700€ verkauft... :D
Da wäre die 6700XT für 488€ ein echter Schnapper gewesen.
[...]
Naja, muss die RX470 halt weiter ihren Dienst verrichten:p
Gut abgescalpt. :daumen:
Nur doof wenn man keinen gleichwertigen Ersatz da hat.🤓

Ich hatte jetzt ein paar mal im AMd-Shop geschaut. Aber irgendwie ärgere ich mich etwas über meine Naivität...

14.30 Uhr war der Warenkorb der 6700XT mal kurz aufgeblitzt :D

Den Warenkorb mit der 6700XT drin hab ich immer noch offen...
Aber man will mich nicht zahlen lassen :freak: :evillol:

Marcel55 schrieb:
Zusammenfassend:
Diesen Shop könnte man auch "Out of Stock Simulator 2021" nennen.
CPUs sind wieder verfügbar, lassen sich aber auch nicht in den Korb legen.

Der war gut :D
Habs heute auch wieder vergeblich versucht beim AMD Shop, wie schon beim 6800er Release keine Chance gehabt. Ein paar mal die Karte im Warenkorb gehabt aber spätestens beim Kaufvorgang wars dann jedes Mal vorbei.
Echt schade, wollte meine 5700XT in den Rechner meiner Freundin stecken, die sich aktuell mit einer GTX780 so rumschlägt. Für das Meiste was sie so zockt reicht die zwar noch aber wird trotzdem schon teilweise eng oder hässlich :D. Selbst eine RX580 oder 5600XT wäre schon eine signifikante Verbesserung, aber nicht zu den Preisen.
Ich glaube nicht daran, dass der GPU Markt 2021 nochmal in den Normalzustand zurück findet.

Zurück
Oben