Die Chipfläche ist sehr teurer und rar geworden.Discovery_1 schrieb:Ich sehne mich nach einer einfachen, aber preisgünstigen (so um die 200€) modernen Grafikkarte für Gaming in 1080P. Aber es kommen wohl nur noch diese Monster für viel Geld, wie es aussieht. Nichts für mich.
NVidia zahlt sogar vorab eine riesige Menge Geld, nur dafür, um Liefermengen zu reservieren.
Die nochmals teurer gewordenen Chips werden auch noch bezahlt werden müssen.
Das sorgt also für eine verdoppelte Verteuerugn der Chips, die wir als Kunde komplett mittragen müssen.
Daher lohnt sich vor allem die Produktion der teuren Chips.
Mehr Gewinn pro mm.
Nicht umsonst werden die kleinen Chips - wenn es sie denn geben sollte - nun sehr viel später als üblich veröffentlicht.
Sieht man doch daran, dass die CPU's erst jetzt ihre günstigeren Vertreter bekommen, und GPUmäßig gibt auch gerade mal nur die kleine, günstige 6500XT.
Das wird auch so bleiben, solange TSMC so teuer ist und geringe Lieferlose zulässt.
Ergänzung ()
8GB RAM ^^flappes schrieb:Die 6500 XT hat schon den schnelleren Speicher, was sollte denn an der 6550 anders sein?
Und der Takt bewegt sich ja auch schon am oberen möglichen Ende.
Das einzige was der 6500 XT helfen würde wäre ein breiteres Speicherinterface und am besten noch ein doppelter Infinity-Cache.
Zuletzt bearbeitet: