News AMD Radeon: RX 6800 (XT) im Bild­vergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070

Also rein optisch haben sowohl AMD als auch Nvidia bei den Referenzdesigns einen riesigen Sprung nach vorne gemacht.

Wenn die Leistungsdaten jetzt noch dazu passen braucht es eigentlich gar keine Evga, Asus, Msi, etc mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Jan
Du hättest ruhig den Freischaltknopf für den "echten" Testbericht drücken können :D
Mit dem Titel hast du bestimmt viele geschockt: "RX 6800 (XT) im Bildvergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Veitograf und Spike S.
Ben81 schrieb:
... kaufbar sein zumindest für die ersten 30min. :D
30 Minuten? Du bist ein grenzenloser Optimist :D
Der Ryzen 5900x war bei MF zum Launch in weniger als 15 Minuten ausverkauft. Und die verfügbare Menge der Radeons soll ja deutlich schlechter ausfallen, sagt man....

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Backet, ComputerJunge und 2 andere
Ich geb mal Spekulatius raus:
6800 vor der 3070 ~ Gleichstand
6800XT knapp vor der 3080FE bei ca. 320W
Beide aber im RTT nur auf Niveau der Turing.

Die Verfügbarkeit wird aber genauso gut / schlecht wie bei Ampere..
Die Referenz gefällt mir, und ich freue mich auf ein sehr hochwertiges PCB.

Bierliebhaber schrieb:
Wer z.B. ein ITX-System hat freut sich doch darüber früher Bescheid zu wissen, ob er so eine Karte in sein Gehäuse bekommt. Alle anderen kriegen immerhin, je nach Video, Hinweise darauf, wo die Karte am Ende einzuordnen ist. Dank Igors Video, dass ohne das NDA nicht gekommen wäre, wissen wir, dass die Karten anscheinend leiser sind als befürchtet. Passt doch.

Igor muss man zu Gute halten, dass man ihm anmerkt wie ihn das nervt und er jedes mal versucht es ein wenig zu umgehen und was einzubauen, was wenigstens ein wenig nützlich ist, falls dir das noch nicht aufgefallen ist!

Die Vorabinfos sind irrelevant für den Leser, weil es a) eh nicht zu kaufen gibt b) die infos im finalen Test kommen.
Es handelt sich hier um ne reine Werbeveranstaltung.

Selbst die Computerbild muss jetzt mit ran :D und verkauft es so als ob heute die Testmuster angekommen sind (Man braucht ja nen Grund)
https://www.computerbild.de/artikel...-RX-6900-XT-RX-6800-XT-Big-Navi-29189757.html

Das Ding wird übrigens noch ein schlimmerer Paperlaunch als die GeForce.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und derSafran
Weiß jemand, über welchen Hersteller AMD die Karten fertigen lässt? Sie selbst haben ja keine Fabrik. Würde mich auch bei Nvidia interessieren. Manche Partner wie zB EVGA fertigen ja auch nicht selbst...

immortuos schrieb:
Würde ich nicht tun, die Karten mit vormontiertem Block sind meistens teurer als Referenzkarten plus Watercool oder Aqua Computer Block und Backplate, haben aber schlechtere Kühlblöcke.
Dazu ist der Wiederverkaufswert dieser Karten deutlich geringer, als bei einer Karte mit Luftkühler.
Das ist mir bewusst und trotzdem möchte ich so eine Karte ausprobieren. Vielleicht ist die dann auch nicht so schnell ausverkauft 😂.

Daher bin ich gespannt, was es so geben wird in den nächsten Wochen.

Bla bla bla RX 6800 (Clickbait)
Einfach Benchmarks zeigen und das war’s.
Am Ende zählt Preis und Leistung.

Keine Ahnung wie viele inhaltslose Artikel es schon zu dieser GPU gibt, nicht nur hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Jolly_Jumper
Killer1980 schrieb:
Schade dass die Backplate silber ist. Mein ganzer Rechner ist schwarz bis auf die jetzige Karte. Wünschte mir eine komplette schwarze Karte bis auf vielleicht minimale Zierstreifen in rot oder so.

also ich bin froh wenn ich meine graka - im optimalfall - weder sehe noch höre. insofern ist das mit der optik vom pc-bauteilen so ein tick den mache haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ich bin gespannt, für mich kommt wohl die normale 6800 in Betracht, da ich davon ausgehe, dass sie für QHD auf höchsten Einstellungen schon noch eine ganze Weile ausreichen wird. Mehr Sorgen mache ich mir um die Größe der Customkarten, da bei mir höchstens 31cm lange Karten ins Case rein passen. Ich hoffe, dass Strix, Powercolor oder auch Aorus entsprechende Modelle bringen, die die Länge einhalten werden. Mittwoch sind wir zumindest schlauer was die Leistung angeht.

Shoryuken94 schrieb:
Optisch in meinen Augen mittelmäßig. Der Kühler sieht nett aus, aber die Backplate... Dabei hatte die VII die in meinen Augen schönste Backplate von allen.
Wer achtet bitte auf die Backplate? Es muss nur gut kühlen und leise sein nicht schön aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
LyGhT schrieb:
Also jetzt mal ohne Witz.. Wer hat sich eigentlich ausgedacht, die Karte so zu designen, dass das Kabel genau in der Mitte des Kühlers ist.
das hat sich das kurze pcb der grafikkarte "ausgedacht" - eine lösung wäre die stromsteckerverbindung nicht vom pcb nach außen zu führen, sondern mit einer kabelverlängerung vom pcb an das hintere ende des kühlers zu bringen - aber da hat sich nvdia offenbar dagegen entschieden.

aber andererseits ist es auch total wurscht solange es den airflow nicht behindert - starrt ihr alle auf eure grafikkarten??

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Jolly_Jumper schrieb:
Die Vorabinfos sind irrelevant für den Leser, weil es a) eh nicht zu kaufen gibt b) die infos im finalen Test kommen.
Es handelt sich hier um ne reine Werbeveranstaltung.

Achso. Alle so "voll bekackt, dass Testergebnisse erst zum Verkaufsstart kommen". Du so "vor Release ist alles irrelevant weil kann man eh nicht kaufen".
GERADE weil man erwarten kann das die Karten in wenigen Minuten ausverkauft sein werden und man, wenn man eine will, bevor man Tests gelesen hat zuschlagen muss ist jede zusätzliche Info die man vor dem Release hat zwar angesichts der Gesamtsituation zu wenig, aber besser als nichts.

Chilisidian schrieb:
Weiß jemand, über welchen Hersteller AMD die Karten fertigen lässt? Sie selbst haben ja keine Fabrik. Würde mich auch bei Nvidia interessieren. Manche Partner wie zB EVGA fertigen ja auch nicht selbst...

Weiß nicht ob es dazu was Offizielles gibt, vielleicht kann ja jemand anders mehr dazu sagen, aber das dürfte Sapphire sein. Als "Premium"-Partner von AMD. Und auch optisch dürfte es diesmal passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Nefcairon, Colindo und eine weitere Person
Johannes2002 schrieb:
Wer achtet bitte auf die Backplate? Es muss nur gut kühlen und leise sein nicht schön aussehen.

Und dann gibt es auch noch Hardware die gut aussieht und gut funktioniert. Gerade für einen Wasserkühler ist es nett, wenn die original Backplate auch nach was aussieht. Spart einem evtl. eine Zubehörbackplate.

Wem es egal ist, der kann sowas ignorieren. Das Optik bei Hardware auch eine Rolle spielen kann, ist ja nun wirklich nichts neues.... Manchen ist es egal und manche legen einen gewissen Wert drauf. Sieht anscheinend auch AMD so, ansonsten hätten sie sich auch das Leuchtelogo etc. gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
zandermax schrieb:
Könnte die RX 6800 in die Fußstapfen der HD5850 treten?
Sollte sogar etwas schneller sein als die 5850'er ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Pisaro und ComputerJunge
Bierliebhaber schrieb:
Achso. Alle so "voll bekackt, dass Testergebnisse erst zum Verkaufsstart kommen". Du so "vor Release ist alles irrelevant weil kann man eh nicht kaufen".

Quatsch, hab ich nicht gesagt, ich sagte Unboxings sind irrelevant. Nicht die Tests!

Merkst du denn gar nix mehr, wie gerade die VGA-Hersteller die Presse mehr und mehr vor sich her treiben und ausnutzen. Schau dir Igors Video doch an,wie er an jeder Stelle quasi jammert, was das für ein Quatsch ist. Und klar macht er da mit, muss er doch, er hat doch keine andere Wahl.

Früher gabs die Reviews ne Woche for dem Verkaufstart oder noch länger und man konnte sich gut informieren. Dann wurden die Reviews auf den Verkaufstag gelegt. Das war schon eigentlch doof.

Jetzt bekommst du vorab nen dämliches Unboxing und zum Verkaufsstart nur noch Reviews vom Referenzdesign.
Die Tests werden immer kürzer und kürzer und schneller und schneller. Früher gabs Bildvergleiche usw.usw alles weg...

Die Tests von Custom Designs werden immer weniger. Und dazu werden die Reviews insgesamt auch immer weniger, falls dir das noch nicht aufgefallen ist!

Demnächst bekommst du dann nur noch dein Unboxing und fertig und die Tests kommen dann wenn irgendwann nach dem Launch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
cypeak schrieb:
aber andererseits ist es auch total wurscht solange es den airflow nicht behindert - starrt ihr alle auf eure grafikkarten??

Kommt immer darauf an, was man für ein Build machen will, würde ich dazu mal sagen. Wenn du jetzt etwas mit einer Custom Loop, Glass side Panel etc. machen willst, sollte dies halt schon gut aussehen. Andererseits ist es auch verständlich wenn es anderen wurscht ist.

Danke @Jan ! Ich freu mich ja schon auf den 18. November 2020 - 15 Uhr, 2 fingerbreit von nem guten "Agaven Tequila" (Cola oder <Ice> Tee) und ein paar Häppchen bereitstellen, den Test gemütlich durchlesen und dann die Schlammschlacht ROT vs GRÜN mitverfolgen. Pure Unterhaltung! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Einfallslos^99, floTTes und eine weitere Person
Zurück
Oben