Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost
Die Radeon-RX-6000-Serie soll auf drei Ausbaustufen von Navi 21 („Big Navi“) setzen, wobei die Radeon RX 6800XT – in Form von „speziellen“ Custom-Designs – mit mehr als 2,5 GHz besonders hoch takten soll. Für die Vorstellung am 28. Oktober soll der Hersteller angeblich die Radeon RX 6900XT, 6800XT und 6800 vorgesehen haben.
Die letzte Woche warten bis es endlich die offiziellen Infos gibt wird ein richtiges Geduldspiel werden. Die Auswahl ob NVIDIA oder AMD wird im Anschluss die nächste Baustelle.
Ich glaube ehrlich gesagt an Navi 21 XT mit ebenfalls 80 CUs aber geringerem Takt. Die Unterscheidung wird dann im Binning und im Takt liegen, wie bei der 5700XT und der Anniversary Edition.
Den Twitter-Link zu der Person, die mich auf die Idee gebracht hat habe ich leider gerade nicht parat.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon auf die Vorstellung
Lisa Su meinte ja, dass einige Zen Ingenieure zu Radeon Group sind um an Taktpotential und Effizienz zu arbeiten. Also falls AMD gelingt, so wie angegeben höhere Taktrate im Vergleich zu Navi1 zu schaffen, Hut ab.
Bin gespannt wie viel Takt man mit OC herausprügeln kann, ich wette auf 2,5Ghz unter Wasser.
So oder so wird das Topmodell in meinen PC wandern, sogut wie bestellt, hoffe mit besseren Stückzahlen als bei Nvidia und DLSS Äquivalent.
Ich habe mir ein spekulative Holzattrappe mit Kühler zusammen gedacht, da steht Radeon RX 6950FXT 5Ghz, 500W Edition für 500€ drauf. Mein dickes Luftschloss hält für mich bei den Leaks bis zur Vorstellung, nämlich nächste Woche.
Ich habe es nicht ganz verstanden, aber wo kommen die 2,5ghz denn plötzlich her?
Und haben wir dann nicht einen fast schon zu geringen Abstand zwischen den Modellen?
Im 3080 zu 3090 Verhältnis?
Wobei ist ja auch nicht schlimm wenn nur 1ß-15% zwischen den karten liegen, ist bei AMD ja recht oft so das die beiden schnellsten nahe beisammen sind...