News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., fox40phil, D708 und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Wow davon ist Cyberpunk das einzige welches mich interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, flying_ass, Marc53844 und 6 andere
Willi-Fi schrieb:
Der Preis fehlt noch. AMD wird es sich gut bezahlen lassen.
Das denke ich eher nicht. Wie bei Zen, Zen+ und Zen 2 hat AMD großes Interesse daran überhaupt mal einen Fuß in die Tür zu bekommen und wieder relevant zu werden. Sollte Big Navi eine reelle Alternative zu Ampere darstellen, wird AMD sicher eine kleinere Marge fahren und auf einen anderen Preispunkt abzielen.
Mit zunehmend besserer Marktposition kann dann sukzessive auch der Preis erhöht werden (siehe Zen 3).

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neuen Karten und kann mir gut vorstellen bei einer RX 6800 zuzuschlagen. Reichen würde mir ein guter Ersatz für meine Vega, der mindestens die Leistung einer 2080 Super liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Coeckchen, mydayyy und 2 andere
menzer45 schrieb:
Warum stellt nach Nvidia nun AMD so Karten her, die einen sehr grossen Stromverbrauch nötig haben??Naja schon schlau gemacht, das man dem Kunden noch EXTRA Geld aus den Taschen ziehen wird,indem man noch ein Netzteil mit mind 700 oder 800 Watt kaufen muss!!!Und das,wird dann auch den Stromanbieter XY freuen,wenn die sehen was so eine Karte an Strom ziehen wird.!!!Naja hoffe ja nur das die RX5700 Reihe mit dem Preis runtergeht,dann hole ich mir so eine!!

Es liegt doch am Nutzer, was er für angemessen hält und welches Modell er sich dann kauft. Wenn dir der Verbrauch der 5700XT nicht zu viel ist, dann hol dir eben ne RTX3070, die verbraucht genau so viel und wird ca 50% schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sephiroth51 schrieb:
Als AMD kein RT unterstützte war es es DIE Funktion, jetzt werden die RT unterstützen jetzt ist es DLSS. Na mal schauen, ich denke da wird sich AMD nicht lumpen lassen, auch wenn es möglicherweise nicht an der Qualität rankommen wird.

Abwarten und Bier trinken.
Bin gespannt was da am Ende bei rumkommt.
Weniger Bier trinken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mami,Mami,mir ist kalt!!Ok,dann mach den den PC an,,den im PC ist doch die neue AMD Radeon RX 6800XT verbaut.!! Sie frisst soviel Strom,da wird einen automatisch schon warm!! Erst recht, wenn die nächste Stromrechnung kommt! 😘👏👍😱 P.S Das selbe gibt es auch für Nvidia Liebhaber,!!!!

ActionNews schrieb:
Und Nein MineCraft zähle ich nicht, denn das gibt sich in der Grundversion ja absolut gar keine Mühe mit Beleuchtung.
Was auch immer vergessen wird, ist dass für RT damit auch das erscheint was da erscheinen soll die Texturen geändert werden müssen, bei Minecraft bspw. könnte man mit aktuellen Funktion ähnlich ohne RT darstellen lassen.

Für mich wäre RT am liebsten für Transparente Objekte interessant, weil so eine Glas/Plastikflasche oder ein doppelter Whiskey, in spielen einfach nur abartig aussieht gegenüber den Rest.
Ergänzung ()

Blekota schrieb:
Weniger Bier trinken 😉
Wie kommt man denn auf solch so eine Gottlose Aussage. Ohne Bier geht nichts.😂Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Onkel Föhn, Kore und 8 andere
Dai6oro schrieb:
Bei der Anzahl der unterstützten Spiele spielt für mich! weder DLSS noch RT ein Rolle.
Ich hab RTX, nutz es aber nicht. Weil ich keine supporteten Spiele zocke.
Für mich also wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Onkel Föhn, GERmaximus und 12 andere
@menzer45 Das ist vor Allem bei AMD ja nun nichts neues. R9 290X, R9 390X, Fury X, Vega64, Radeon VII... alle lagen bei 275-300W

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und bad_sign
Taxxor schrieb:
@Dai6oro In Anbetracht dessen, dass immer mehr Spiele mit DLSS kommen und DLSS 3.0 wohl dann auch darauf abzielen soll, dass jedes Game, welches bereits TAA implementiert hat, DLSS nutzen können soll, ist es vielleicht zum Kaufzeitpunkt noch kein wirklicher Vorteil(Außer man hat eben vor die Spiele, die in nächster Zeit damit kommen, zu spielen) aber in 2 Jahren hat man dann eben die Wahl, seine GPU zu ersetzen oder einfach DLSS zu aktivieren um sie nochmal 2 Jahre länger nutzen zu können.

Dass muss jeder selbst wissen. Für mich ist aber auch klar. Eine 10GB Karte wie in Form der 3080 hat wohl eine ebensolange "Haltbarkeit" trotz DLSS. Außer BFV spiele ich keine Spiel das RT oder DLSS bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
KlaraElfer schrieb:
Bin gespannt wie viel Takt man mit OC herausprügeln kann, ich wette auf 2,5Ghz unter Wasser.
So oder so wird das Topmodell in meinen PC wandern, sogut wie bestellt, hoffe mit besseren Stückzahlen als bei Nvidia und DLSS Äquivalent.
Für das Topmodell wird dein Netzteil aber sicher nicht reichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision, D708 und 2 andere
Die die einfache 6800 sieht nach meiner nächsten Grafikkarte aus. Ursprünglich dachte ich, es wäre nur eine Navi22 drin, aber wenn es auch Navi21 in drei Varianten gibt, die schwächste so stark beschnitten wird und man zu einer 6900XT, die irgendwo bei der 3080 liegt, ja einen gewissen Abstand braucht, wenn man 20% weniger CUs hat... 500€ und ich bin dabei! Hoffentlich kann man schnell zu Release ein Referennzdesign abstauben und es gibt Zeitnahe Blöcke fürs Unterwassersetzen.

tbone schrieb:
Mich triggert jedes mal, das die kleineren Karten eine höhere Chip-Nummer haben :D

Sieh es einfach chronologisch. Navi21 wird als erstes vorgestellt und released und bekommt dementsprechend die 1. :D

Dai6oro schrieb:
Ich kann da nur für mich sprechen. Bei der Anzahl der unterstützten Spiele spielt für mich! weder DLSS noch RT ein Rolle. Just my 2 Cents.

Zumal ja RT mit Big Navi sowieso kommt, es also keinen Unterschied machen wird. Am Ende wird AMD aufgrund der Architektur ohne RT Vorteile haben, nVidia vielleicht mit, aber da man die meisten RT-Spiele auch auf der Konsole auf AMD-Hardware sehen wird wird man da nicht wie bei Tessellation AMD künstlich langsamer machen, siehe z.B. Crysis 3, wo auch nicht sichtbare Objekte tesselliert wurden, wenn ich mich recht entsinne.

Taxxor schrieb:
@menzer45 Das ist vor Allem bei AMD ja nun nichts neues. R9 290X, R9 390X, Fury X, Vega64, Radeon VII... alle lagen bei 275-300W

Was aber zumindest bei Hawaii auch am miesen Referenzkühler lag. Schon mit einem Morpheus war der Verbrauch erheblich niedriger, ich kann mich da an einen Test erinnern wo man mit der 290X gar nicht mehr so unheimlich weit weg von 200w lag, kann den spontan aber nicht wiederfinden. Wenn man auf die AMD-Karten also eine Kühllösung wie für die nVidia-Karten schrauben würde, wäre man zumindest bei Hawaii auch nicht schlechter gewesen als seinerzeit Maxwell.
Kann man also alles nicht so wirklich vergleichen. Gerade wenn am Ende eh alle AIB kaufen und so am Ende alle viel mehr verbrauchen und heißer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, vanillebear und edenjung
Könnte bei solchen "News" vielleicht noch eine Kennzeichnung dran dass es sich weiter um News oder geleakte Infos und keine offiziellen Angaben handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: edby08, fox40phil, ComputerJunge und eine weitere Person
menzer45 schrieb:
Sie frisst soviel Strom,da wird einen automatisch schon warm!! Erst recht, wenn die nächste Stromrechnung kommt!
ist dem so? ist das so gravierend?

RTX30xx oder AMD Big Navi
350W (angenommene dauerlast der Graka) an 5 stunden am Tag für 365 Tage bei 30ct/kwh
= 16€ im Monat (191€/jahr)

oder bei einer 220W Grafikkarte
= 10€ im Monat (120€/jahr)

ich denke 6€ mehr im Monat im Vergleich zu einer sparsameren Graka werde die meisten verkraften können die 800-1000€ für eine Grafikkarte + NT investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, NiceHomeless, Onkel Föhn und 12 andere
Bezüglich OC, ich denke mal das auch hier durch den Fertigungsprozess und die jetzigen Optimierungen wegen Ampere die Generation auch auf Kante genäht worden ist...

1W noch, dann wissen wir mehr. Und dann hoffe ich, dass wir nach vielen Jahren mal wieder einen echten guten Preis/Produktkampf mindestens 2er Hersteller haben und dass der Markt in ausreichenden Mengen beliefert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux und bad_sign
menzer45 schrieb:
Warum stellt nach Nvidia nun AMD so Karten her, die einen sehr grossen Stromverbrauch nötig haben??Naja schon schlau gemacht, das man dem Kunden noch EXTRA Geld aus den Taschen ziehen wird,indem man noch ein Netzteil mit mind 700 oder 800 Watt kaufen muss!!!Und das,wird dann auch den Stromanbieter XY freuen,wenn die sehen was so eine Karte an Strom ziehen wird.!!!Naja hoffe ja nur das die RX5700 Reihe mit dem Preis runtergeht,dann hole ich mir so eine!!
470-590 und die Vegas schon vergessen? Die 6990 mit 400-450Watt von 2011? Die R9 390X von 2015?
So zu tun, als wäre für AMD eine solche Watt-Klasse etwas ungewöhnliches/unerwartetes, ist Quatsch.
Außerdem wird ja keiner zu einer High End Karte gezwungen, der keine möchte. Kaufst halt Mittelklasse.
Aber Ende 2020 eine Karte von Mitte 2019 mit Nvidias Leistung von 2018 kaufen? Ist das ne gute Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, RotesWeinLaub und stevefrogs
Naesh schrieb:
Ich wünsche es AMD echt .... aber so lange da kein ebenbürtiges DLSS oder ähnliches kommt, werden die AMD Karten nur geringe chancen gegen NVIDIA haben.

Mit DLSS + RTX schlägt wohl selbst die 2060 eine 6900XT.

Mit dem letzten Satz hättest du schreiben können was du willst, es wäre durch diese Präsentation der Unkenntnis der aufgezählten Technologien und entsprechend der Bewandnis deiner Aussage ins Lächerliche gestanzt worden.

Oh man man man ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, eXe777, Onkel Föhn und 11 andere
Zurück
Oben