News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Revan1710 schrieb:
Schafft halt keine Techseite mit entsprechender Reichweite an dem Thema vorbei. Auch CB finanziert sich hauptsächlich durch Werbung und die Einnahmen werden durch Aufrufe definiert.
Ist auch nichts verwerfliches dran. Auch „seriöse“ Medien machen sowas, solange man es richtig „kennzeichnet“ und auf die Problematiken hinweisst. CB ist immernoch keine richtige „Fachzeitschrift“, obwohl der Anspruch bei manchen Autoren erkennbar ist.

Und ich weiß, worauf der Post abzielt. Kann man auch ehrlich sein von Volkers Seite und sagen, „jawohl, ich bin eine Prostituierte, aber ohne Moos nichts los.“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und ThePlayer
Singler schrieb:
AMD wird definitv sowas wie RTX bieten (die neuen Konsolen werden das ja haben und die basieren auf AMD-Architektur), allerdings keine propietäre Lösung, sondern strikt DirectX konform.
1. ging es um DLSS und nicht um RT.

2. Bist du wohl auch aufs Marketing reingefallen, denn man bietet, RT und nicht RTX. RTX ist lediglich der Name, den Nvidia ihrer Hardware Umsetzung gegeben hat und diese hält sich genau so an den DXR Standard, wie es AMDs Lösung tun wird, da ist nichts proprietäres dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, eXe777, Baal Netbeck und 5 andere
Taxxor schrieb:
@menzer45 Das ist vor Allem bei AMD ja nun nichts neues. R9 290X, R9 390X, Fury X, Vega64, Radeon VII... alle lagen bei 275-300W
Wobei man fairerer weiße auch immer daraufhin weisen muss, die „riesigen“ Benchmark Vorteile einer GTX 980Ti oder 1080Ti wurden immer schön auf bekannten Seiten mit Costummodellen gezeigt. Und da lief nicht eine Karte davon in den Referenzgrenzen. Die haben immer auch schon viel gesoffen. Kam auch mehr Leistung raus, aber Stromsparwunder waren NVIDIA Karten auch nie nüchtern betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LukS, PS828 und eine weitere Person
@D708 Dagegen sag ich ja nix, es ging nur darum, dass GPUs mit bis zu 300W schon lange keine Seltenheit sind und AMD nicht jetzt plötzlich anfängt, es Nvidia "nachzumachen"

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Khalid41 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der Preis!!! Was schätzt ihr?

Anhand der drei Modelle, die so im Gespräch sind, würde ich etwas in diesem bereich schätzen:

6900XT: $899 (3080 +5% bzw 3090 -5%)
6800XT: $649 (3080 -5%)
6800: $549 (3080 -20% / 3070 + 10%)

Volker schrieb:
Ja weil wir nun mehr Quellen abgecheckt haben als eine - so wie man das macht - und es dann mit Sven so aufgezogen haben. Kommt Zeit, kommt Info, die eventuell auch mehr Hand und Fuß hat
Naja ich finde es etwas unpassend, dass man erst die News von Videocardz kritisiert, dann doch etwas dazu schreibt und sich auch noch mehrfach auf VC bezieht.

Ich hab nix gegen das Berichten über Leaks, aber gerade da berufen sich doch sowieso alle auf die gleichen wenigen Quellen. Oder gab es nun bspw. noch viele andere Quellen, welche die Angaben zur TBP von Coreteks bestätigen?

Dai6oro schrieb:
  • wer stellt dafür einen Wakü Block her
  • Und bringt Sapphire wieder eine Toxic Edition (die spezielle Custom??)
Es werden irgendwie nicht weniger Fragen :D
Igopr hatte ne Sapphier Mütze an in seinem letzten Video... Ich glaube seine Infos kommen von da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Taxxor schrieb:
6900XT: $899 (3080 +5% bzw 3090 -5%)
6800XT: $649 (3080 -5%)
6800: $549 (3080 -20% / 3070 + 10%)
Wenn $=€, wäre es bei mir auf jeden Fall die 3070 und nicht die 6800. Selbst wenn es 10% sind, was ich für unwahrscheinlich halte, sieht mit DLSS sieht das Ganze komplett anders aus. Und die 8GB VRAM sind dann uch ausreichend. Ohne DLSS kommt eh kein 4k in Frage und für 1440p sollten die 8GB auch lange ausreichen.

wüstenigel schrieb:
Naja, Nvidia ist ja auch mit den Preisen wieder in normalere Gegenden runter... Turing war einfach maßlos überteuert. Mal schauen, ob sich AMD in ähnlichen Regionen wie die RTX 3000er bewegen wird.

Zuerst war die 3080 doppelt so schnell wie die 2080, aber nun nicht mehr. Die 3070 sollte 2080Ti Leistung bieten, aber nach aktuellem Stand ist sie auf 2080s Level mit weniger Speicher. Speicher: 10gb sind nicht genug. AMD liefert hier mehr Speicher und Nvidia zieht nach. Die 3080 20gb kostet wohl mindetens 1000 Euro und damit sind die Preise auf Turing Level.

Warum hat die 6900XT denn nur halb soviele Shader wie eine 3080? Verbraucht fast genauso viel Watt? Kann sie die 3080 denn überhaupt schlagen?

Btw meine RTX 3080 übersteigt durchschnittlich beim Zocken nichtmal die 200Watt Marke, von daher ist das alles gar nicht so schlimm wie ich zuerst geglaubt habe ;)

mylight schrieb:
Warum hat die 6900XT denn nur halb soviele Shader wie eine 3080? Verbraucht fast genauso viel Watt? Kann sie die 3080 denn überhaupt schlagen?
Du kannst von der Shaderzahl alleine nicht auf die Leistung schließen!

rumpeLson schrieb:
Das denke ich eher nicht. Wie bei Zen, Zen+ und Zen 2 hat AMD großes Interesse daran überhaupt mal einen Fuß in die Tür zu bekommen und wieder relevant zu werden. Sollte Big Navi eine reelle Alternative zu Ampere darstellen, wird AMD sicher eine kleinere Marge fahren und auf einen anderen Preispunkt abzielen.
Mit zunehmend besserer Marktposition kann dann sukzessive auch der Preis erhöht werden (siehe Zen 3).

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neuen Karten und kann mir gut vorstellen bei einer RX 6800 zuzuschlagen. Reichen würde mir ein guter Ersatz für meine Vega, der mindestens die Leistung einer 2080 Super liefert.

Bei Zen3 wird AMD nach aktuellem Stand zuschlagen und auf Intel Preislevel einsteigen. Navi wird wegen dem Mehrspeicher ebenfalls höher einsteigen.

Taxxor schrieb:
@D708 Dagegen sag ich ja nix, es ging nur darum, dass GPUs mit bis zu 300W schon lange keine Seltenheit sind und AMD nicht jetzt plötzlich anfängt, es Nvidia "nachzumachen"
Seit den ollen Dualkarten sind beide Hersteller jenseits der 300W Grenzen gegangen.
Ich fand den AMD Ansatz damals mit der Fury Nano ganz cool. Den BigChip zum Stromsparen zu zwingen. GCN war prinzipiell die falsche Architektur dafür, aber sowas in der Art würde ich mir wieder wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, tunichgut und Cruentatus
@foo_1337 Erst mal abwarten was AMD so an Features bringt. Ich glaube kaum, dass sie das Thema DLSS komplett ignorieren und bei dem jetzigen Stand von Fidelity FX CAS bleiben werden.
Und wenn es eine Art Adaption vom Checkerboard Rendering mit zusätzlichem ML Algorithmus zur Bekämpfung der Artefakte wird, sowas kann ich mir aufgrund der RDNA2 Konsolen schon vorstellen.

Und zum VRAM, der Flight Simulator zeigt ja bei der 3080 mit 10GB, dass er den VRAM auch in 1440p voll bekommt und die Karte massiv einbricht, von daher wären für mich auch bei 1440p 10GB eher das Minimum für die nächsten Jahre, wenn der Texturregler länger auf Maximum bleiben soll.

Für mich wäre eine 275W 6800XT mit der Leistung einer auf 270W gedrosselten 3080 schon ganz cool, zumal ich dank meines Monitors sowieso nur auf Freesync setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, mydayyy, Pankrat und eine weitere Person
Huhu :)

Ich rechne stark mit einer DLSS ähnlichen Funktion -> ist bei den Konsolen wohl durchgesickert dass es sowas eben wird. Auch Raytracing sehe, dank Kooperation mit MS bei den Konsolen als möglicherweise gut an. Der Vorteil könnte sein das MS in der SeriesX/S stark auf DX12 setzt. Wenn AMD da direkt drauf optimiert hat, und das beste aus der Zusammenarbeit macht, wer weiß ;)
Gleiches gilt für die Taktraten. Wenn Sie es in der PS5 in einer CPU-GPU Kombi auf einem Chip schaffen 2,3GHz ans laufen zu bringen, werden sie Ähnliches in einer DGPU hinbekommen oder?

Just my 2 Cents 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cruentatus, Balikon und 2 andere
FGA schrieb:
Die 6800XT wird schon bei Amazon gelistet :o

Amazon Link
Nice wieder ne AGP Karte. Aber wo bekomme ich jetzt nen Adapter für PCI her...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
@foo_1337 Erst mal abwarten was AMD so an Features bringt.

Und zum VRAM, der Flight Simulator zeigt ja bei der 3080 mit 10GB, dass er den VRAM auch in 1440p voll bekommt und die Karte massiv einbricht, von daher wären für mich auch bei 1440p 10GB eher das Minimum für die nächsten Jahre, wenn der Texturregler länger auf Maximum bleiben soll.

Für mich wäre eine 275W 6800XT mit der Leistung einer auf 270W gedrosselten 3080 schon ganz cool, zumal ich dank meines Monitors sowieso nur auf Freesync setzen kann.
Frage, brauchen oder reserviert?

Zurück
Oben