News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Revan1710 schrieb:

Ja weil wir nun mehr Quellen abgecheckt haben als eine - so wie man das macht - und es dann mit Sven so aufgezogen haben. Kommt Zeit, kommt Info, die eventuell auch mehr Hand und Fuß hat.

derin schrieb:
Könnte bei solchen "News" vielleicht noch eine Kennzeichnung dran dass es sich weiter um News oder geleakte Infos und keine offiziellen Angaben handelt?

Genau das ist eben immer die Gratwanderung, die man gehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DefconDev, Onkel Föhn und 8 andere
@KlaraElfer
Wenn die XL-Ref mit nur 203W TGP=GPU+Vram kommt, reicht auch ein gutes 500W NT.
Vermutlich ähnlich wie bei der RX5700 XT Nitro@200W A-Bios, dann Board gesamt=225..230W.
2,5Ghz@h2o wird wohl nur bei N22 mit dem NT laufen. Der soll ja von Haus aus schon rel. hoch takten.

Anhänge

• Nitro_200W-Bios@222W_gesamt.png
    Nitro_200W-Bios@222W_gesamt.png
    86,4 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Naesh schrieb:
Ich wünsche es AMD echt .... aber so lange da kein ebenbürtiges DLSS oder ähnliches kommt, werden die AMD Karten nur geringe chancen gegen NVIDIA haben.

Mit DLSS + RTX schlägt wohl selbst die 2060 eine 6900XT.

AMD wird definitv sowas wie RTX bieten (die neuen Konsolen werden das ja haben und die basieren auf AMD-Architektur), allerdings keine propietäre Lösung, sondern strikt DirectX konform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die 6800XT wird schon bei Amazon gelistet :o

Amazon Link

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, janer77, Pastafari und 30 andere
SamSoNight schrieb:
Bin nach wie vor gespannt. Die technischen Daten hören sich natürlich brachial und vielversprechend an, allerdings war das bei AMD öfter der Fall und endete dann in Ernüchterung, wie z.B. bei der Fury oder VII. Ich wünsche ihnen endlich mal wieder einen Durchbruch, wie damals die R9 290(X) vor 7 Jahren.
Yo, alles richtig, allerdings ist das hier nicht der Neubeginn, sondern baut auf ein wirklich gutes Design auf, bzw. "vollendet" es.
Wie war das noch?
RDNA1 hat noch Anteile von GCN - RDNA2 nicht mehr?!
Die Navi5700XT bringt ihre Leistung auf die Straße, warum nicht die fetten Dinger?

Wenn ich kann, versuche ich sofort eine Sapphire 6900XT Nitro zu bekommen, das wird nach 2006 meine erste High-End-Karte wieder werden.

FGA schrieb:
Die 6800XT wird schon bei Amazon gelistet :o

Amazon Link
Geforce...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GERmaximus und xRedF
Singler schrieb:
AMD wird definitv sowas wie RTX bieten (die neuen Konsolen werden das ja haben und die basieren auf AMD-Architektur), allerdings keine propietäre Lösung, sondern strikt DirectX konform.
Ob du es wahr haben willst, oder nicht, aber die nVidia Lösung ist auch DirectX (DXR) konform ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Benji18
menzer45 schrieb:
Warum stellt nach Nvidia nun AMD so Karten her, die einen sehr grossen Stromverbrauch nötig haben??Naja schon schlau gemacht, das man dem Kunden noch EXTRA Geld aus den Taschen ziehen wird,indem man noch ein Netzteil mit mind 700 oder 800 Watt kaufen muss!!!Und das,wird dann auch den Stromanbieter XY freuen,wenn die sehen was so eine Karte an Strom ziehen wird.!!!Naja hoffe ja nur das die RX5700 Reihe mit dem Preis runtergeht,dann hole ich mir so eine!!

Wusste garnicht, dass AMD auch Stromtarife anbietet und Netzteile verkauft. Aber man lernt nie aus... 🙃

Natürlich obliegt es jedem selber das Spitzenmodel mit dem höchsten Strombedarf zu kaufen und sich eben gezielt nicht für eine etwas sparsamere Variante des nach unten reichenden Portfolio zu entscheiden.
Zumindest, wenn man nicht gewillt ist sich auch mit dem vernünftigeren Produkt abgeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cruentatus, Pankrat und eine weitere Person
wüstenigel schrieb:
Turing war einfach maßlos überteuert. Mal schauen, ob sich AMD in ähnlichen Regionen wie die RTX 3000er bewegen wird.

mit sicherheit. wenn man die preisstrategie von navi 10 und jetzt zen 3 als anhaltspunkt nimmt, wird man die karten preislich so platzieren, dass man bei der selben leistung etwa 10% günstiger ist.

ich denke bei der zen3 präsi haben wir die 6800 xt gesehen. die ist ca auf 3080 niveau, und ich würde den preis auf $650 schätzen. die dicke 6900xtx zwischen 3080 und 3090 würde ich auf $900-1000 schätzen.

die 6800 XL (64 CUs), dürfte dann wieder so auf vega 64 niveau liegen, grob $500.

die 6700 XT (40 CUs) sollte dann bei $360 rauskommen und die 5700 mit 36 CUs bei $290.

/glaskugel

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Meine These:
Wird leider kein großer Wurf werden. AMD wird kein gescheites DLSS + Raytracing anbieten. Sie werden mit viel Takt und viel Speicher auftrumpfen. Am Ende hat NVIDIA aber auch die besseren Treiber und RTX Broadcast Features etc.

Bin echt gespannt was AMD da am 28 präsentieren wird, dass sie aber gleich mit 3 Modellen an den Start gehen ist ein gutes Zeichen. Nicht das es dann wieder heißt, der König ist tot lang lebe der König :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und ThePlayer
6800XT ich komme! 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
menzer45 schrieb:
Warum stellt nach Nvidia nun AMD so Karten her, die einen sehr grossen Stromverbrauch nötig haben??Naja schon schlau gemacht, das man dem Kunden noch EXTRA Geld aus den Taschen ziehen wird,indem man noch ein Netzteil mit mind 700 oder 800 Watt kaufen muss!!!Und das,wird dann auch den Stromanbieter XY freuen,wenn die sehen was so eine Karte an Strom ziehen wird.!!!Naja hoffe ja nur das die RX5700 Reihe mit dem Preis runtergeht,dann hole ich mir so eine!!

Warum meinst du ein 700 -oder 800W Netzteil zu brauchen? Meine VEGA 56 zieht ab und zu auch gerne mal um die 300W und das geht mit einem 650W oder auch mit einem 550W Netzzeil. Man sollte halt nicht gerade die schrottigsten (billigsten) Vertreter im PC verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, JJJT und ThePlayer
Also die mittlere der großen Karten. Die Spannung steigt. :D blöd dass ich derzeit so viel zutun habe. Da kann ich nicht live dabei sein von Minute eins sobald der Releasezeitpunkt da ist und die Tests online kommen

Bis 800€
Leistung knapp über 3080
Verbrauch von 300W
3Slotdesign
Dafür aber leise
Und ich wäre zufrieden.

Aber irgendwie fürchte ich, daß irgendwas davon nicht passen wird.
AMD hatte bei den CPUs so viel richtig gemacht und von der Konkurrenz geschenkt bekommen, da hab ich irgendwie Zweifel, dass sie bei den GPUs auch so einen Lauf hinlegen...

Madmanslegend schrieb:
Ich hoffe eine der Karten wird 2 Slot, ansonsten brauch ich eine neues Gehäuse.
„Schlechte“ Customs und Referenzkarte wird die Wahrscheinlichkeit für ein 2. Slot Design hoch sein.

Die TGP bei AMD kommt aus dem Thermal Design Guide und steht eher für Thermal Graphics Power :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Balikon und 2 andere
Zurück
Oben