Rodger schrieb:
...
Oder die Mäuler, die sich über den Stromverbrauch von Ampere aufgeregt habt, werden mal sowas von still werden, wenn Navi21 kommt.
...
Hier übersiehst du allerdings etwas.
AMD ist "seit langer Zeit dafür bekannt" (leider) erheblich mehr Saft zu brauchen, um dann doch nicht an Nvidia ran zu kommen, während die Nvidia Karten Zeitgleich auf einem (sehr) guten Sweetspot (Energie Verbrauch / Leistung) liegen.
Tatsache ist allerdings bei Ampere, dass Nvidia den Sweetspot verlassen oder nicht getroffen hat, indem insbesondere bei der 3080 40 bis 50 Watt zuviel durch die Karte geschickt wird, die lediglich etwa 5% Performance bringen. (Außerdem sollte man auch für die Frage offen sein, wo der Verbrauch einer 3080 mit 20GB DDR6X VRAM landen kann)
Sollten sich im Gegenzug die Gerüchte bestätigen, dass RDNA2 im Bereich der 3080 landen kann, ist es aus AMD Sicht immer noch mindestens ein beachtlicher Erfolg, vielleicht sogar auch ein Riesenerfolg, selbst wenn die Karte mehr verbraucht, vor allem wenn es nur "knapp mehr" sein sollte. Wir wollen nicht vergessen, dass AMD Karten der letzten Zeit weit hinter den grünen 80er Karten zurücklagen, bestenfalls einer 70er Paroli bieten konnten. Als zusätzlicher Fürsprecher für die dicken RDNA2 Karten beim Energie Verbrauch und unter dem Aspekt "sinnvolle Ausstattung", kommen die bereits verbauten 16GB GDDR6 VRAM, die für 4K fähige Karten und FS 2020 Spieler@WQHD aufwärts, die Sicherheit liefern, die eine 3080 mit 10GB nicht liefern kann (12 bis 16GB VRAM sind für solche Karten einfach die bessere Wahl).
Unabhängig davon wäre es natürlich schöner, wenn die Karten nicht so viel / mehr ziehen würden, als eine 3080 oder gar 3090, alleine schon aus thermischen Gründen. Wenn aber ein (vergleichbar) hoher Stromverbrauch der Preis ist, um eine vergleichbare Leistung, direkt mit einer Vernünftigen Menge VRAM und zu einem vergleichbaren VK zu erhalten, werde ich in diesen sauren Apfel gerne beißen, alleine schon weil ich viel Zeit im FS 2020 verbringe und meine Radeon 580 nur auf ihren Custom Nachfolger für WQHD@Ultra wartet.