Hallo Zusammen,
ich war lange Zeit stiller Leser und mein Account war nicht mehr gültig, da ich diesen vor dem Umzug auf die neue Plattform genutzt habe. Das war damals zwischen 2003 und 2008 oder so...
Vorweg: Ich habe sowohl schon Nvidia, AMD und Intel in meinem PC gehabt und für jede Zeit gab es einen passenden Anbieter. Ich suche immer nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis für meine Wünsche und das bietet mir momentan einfach AMD.
Ich finde es schade, dass hier die meiste Zeit nur über DLSS geredet oder gestritten wird.
Ja, es ist eine sehr gute Entwicklung und auch wünschenswert im Sinne von Stromverbrauch und Hitzeentwicklung auf Technologien zu setzen, welche mit ihren Algorithmen helfen das Bild hochzurechnen.
Vergleichbar mit der Entwicklung bei der MP3 damals. Natürlich hat da jeder profitiert, dass es Verfahren gab, die Speichermenge zu begrenzen. Davon hatte wirklich rückblickend jeder profitiert.
Somit ist der Weg von Nvidia da auch richtig. Falsch ist nur, dass dies nur ein Nvidia Alleinstellungsmerkmal ist.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass AMD (und MS und Sony) nicht ähnliche Strategien verfolgen.
Die Konsolen müssen in den nächsten Jahren 4K auf die TV's zaubern und dass nicht mit 30FPS.
Wie soll eine 500 Euro Konsole dass über die nächsten Jahre schaffen (bis zum Refresh)?
Natürlich wird es da Techniken geben, welche helfen, dass Bild mit möglichst viel FPS zu berechnen und Raytracing und sonstige Features zu erlauben.
Warum sollte es somit nicht möglich sein, diese Technologie auch für (AMD, ...) Desktop Grafikkarten zu implementieren?
Für meinen Teil: Ich besitze einen 4K 60Hz Monitor und bin super glücklich mit diesem.
Ich wünsche mir eine Grafikkarte mit der ich aktuelle Spiele zwischen 40-60FPS (ich habe Freesync) auf meinem Bildschirm und auf den TV (Steam Link 4K) in möglichst höchster Detailstufe spielen/streamen kann.
Jetzt kommen dazu endlich mal die passenden Grafikkarten die dies möglich machen ohne dass man vorher dauernd die Grafikeinstellungen anpassen - also Stück für Stück runter regeln muss.
Natürlich auch endlich 4K Leistung zu einem Preis, welcher noch gerade so vertretbar ist.
Somit freue ich mich sehr auf die AMD Grafikkarten und wünsche mir, dass meine Wahl auf AMD fällt.
Nach jetzigen Prognosen werden sie wohl meine Wünsche erfüllen, so dass ich mir keine (nicht verfügbare) Nvidia 3080 kaufen muss. Sollten meine Wünsche nicht realisierbar sein, dann wechsle ich dieses Mal ins grüne Lager. Es wird einfach das gekauft, wass jetzt zu mir und meinen Vorstellungen passt. That's it!
Was ich aber nicht verstehen kann sind Kommentare, welche die 6900er Karte auf Augenhöhe mit der 3080 sehen oder hoffen, dass die dort rankommt...???
Also mal ehrlich: Die 6900er Karte gehört wie die 3090er in die Titan Klasse und dafür wird sie in limitierter Stückzahl gefertigt. Auch wenn sie vielleicht keine Chance zur 3090 hat - in diese Richtung soll es gehen.
Die 6800XT wird die Karte werden, welche sich mit der 3080 messen soll.
Und was die Gerüchte angehen:
Ich denke auch das Igor verlässliche Quellen hat und weiß, was er das ausrechnet.
Warum sollte er lügen, wenn er zufällig ein BIOS zugespielt bekommen hat?
Der Rest kann man sich schon zusammenreimen in welche grobe Richtung es geht.
Die 2500Mhz Boost Takt waren auch nur absolute Maximalleistung bei einer übertakteten Custom Card.
Lest doch mal seinen Artikel oder schaut sein Video dazu an.
Auch hier geht man von einem stabilen Gaming Takt von 2100-2300Mhz aus.
Die Stock Radeon 6800XT wird vermutlich einen geringeren Boost Takt haben.
Ich für meinen Teil erwarte eine 6800XT auf ungefährer Augenhöhe zu einer GeForce 3080.
Nicht berücksichtigt ist da Raytracing und DLSS. Einfach die Rohleistung auf 4K.
Alles andere wird man in den ersten Benchmarks und Test sehen, wie die Karten mit allen Features laufen.
In diesem Sinne: Ich wünsche allen viel Spaß beim warten und spekulieren
VG