News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

toxic999 schrieb:
Moment mal... RTX 3000 hat die Preise nochmal angezogen, oder habe ich etwas verpasst?

2070 499 USD zu 3070 499 USD
2080 699 USD zu 3080 699 USD
2080ti 999 USD zu 3090 1499 USD
Ich beziehe mich mal auf EUR Preise und da sieht das anders aus:

2070 629 EUR zu 3070 499 EUR
2080 849 EUR zu 3080 699 EUR
2080ti 1259 EUR zu 3090 1499 EUR

(Preise UVP zu Markstart, Quelle und Quelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Lutscher
Hollomen schrieb:
Stabile 2000GHz würde ich bei der aktuellen Fertigung erwarten.

Die habe ich schon auf meiner 5700XT Nitro+ in den meisten Spielen anliegen.

2,5 GHz sind sicherlich drin, aber nur in wenigen Szenarien. Die Karten werden wahrscheinlich öfter 150-200 MHz darunter bleiben. Zudem ist der Takt ja für ein OC-Customdesign kolpotiert (Sapphire Toxic oder Nitro?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Zertruemmerdog schrieb:
er spielt halt fullHD :D
Nicht FullHD, sondern 1440p. Aber mit einem R5 1600X, das ist einfach ein gnadenloses CPU-Limit.

mylight schrieb:
Warum hat die 6900XT denn nur halb soviele Shader wie eine 3080? Verbraucht fast genauso viel Watt? Kann sie die 3080 denn überhaupt schlagen?
Dir sei dieser Artikel ans Herz gelegt. Darin wird erklärt, wie Nvidia auf die doppelten Shaderzahlen kommt. Kurz und knapp: es ist Makulatur. Sieht man auch daran, dass die theoretische Leistung nie ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mc_ace schrieb:
Zum Watt Thema:

Auch wenn ich ebenso der Meinung bin, dass alle Geräte in Zukunft (egal ob PC, Kühlschrank, TV, etc.) weniger verbrauchen sollen und alles im Sinne von Klimaschutz abläuft:
...
Oder halt gezieltes Undervolting(AMD).
Notfalls Powerlimit herabsetzen aber finanziell(Kaufpreis)) ist das nicht ganz so sinnvoll aber auch nicht so verkehrt.

wüstenigel schrieb:
Ich beziehe mich mal auf EUR Preise und da sieht das anders aus:

2070 629 EUR zu 3070 499 EUR
2080 849 EUR zu 3080 699 EUR
2080ti 1259 EUR zu 3090 1499 EUR

(Preise UVP zu Markstart, Quelle und Quelle)
Sorry aber wo bekommst du eine 3080 zu dem Preis her? Das ist genua das was ich NV echt ankreide. Diese Preise sind reines Wunschdenken bei der Stückanzahl die auf den Markt geworfen wurde... Und ein Ende ist nicht wirklich absehbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Drakrochma schrieb:
Bis 800€
Leistung knapp über 3080
Verbrauch von 300W
3Slotdesign
Dafür aber leise
Und ich wäre zufrieden.

Aber irgendwie fürchte ich, daß irgendwas davon nicht passen wird.
AMD hatte bei den CPUs so viel richtig gemacht und von der Konkurrenz geschenkt bekommen, da hab ich irgendwie Zweifel, dass sie bei den GPUs auch so einen Lauf hinlegen...
Bei deiner Liste gehe ich fast mit. Was ich etwas anders sehe:

Leistung + - 10% im Bereich 3080.
kein 3SlotDesign.

Ich lasse mich eines Besseren belehren^^

Wird es am 28. nur eine Präsentation der technischen Eigenschaften geben? Oder ist es auch der Verkaufsstart und es wird unabhängige Testberichte geben?
Es könnte doch sein, dass die nur zeigen was sie planen und die Grafikkarten wird es erst viele Monate später geben.

Novasun schrieb:
Sorry aber wo bekommst du eine 3080 zu dem Preis her? Das ist genua das was ich NV echt ankreide. Diese Preise sind reines Wunschdenken bei der Stückanzahl die auf den Markt geworfen wurde... Und ein Ende ist nicht wirklich absehbar...
Was du ansprichst, ist nicht der Kern meiner Aussage. Es geht um UVP gegen UVP - und da wurde der Preis gesenkt.

Mit Blick auf die aktuelle Verfügbarkeit: nirgends bekommst du eine 3080 auch nur ansatzweiße für diese UVP. Aber das ist halt die Marktsituation, die wiederum aktuell sehr bescheiden aussieht. Solche höheren Preise gibt es immer wieder mal - während des Mining Booms z.B. oder damals als die AMD R9 Karten nach 2014 so im Frühjahr 2015 alle einen Preissprung gemacht haben.

Und ich vermute inzwischen auch eine absichtliche Verknappung oder alternativ, wie einige Youtube Videos es bereits im August angedeutet hatten, dass Nvidia Angst hat und mit aller Macht nach vorne prescht, obwohl es scheinbar Fertigungsprobleme gibt (was wiederum die geringe Stückzahl erklären soll). Hauptsache im Markt und Hauptsache maximale Leistung auf Teufel komm raus herauskitzeln.

@jk1895
Am 28.10. gibt es nur die Präsentation. AMD hat aber mitgeteilt, dass Big Navi noch vor den Konsolen in den Verkauf gehen soll. Also kann man mit einem zügigen Verkaufsstart rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
borizb schrieb:
470-590 und die Vegas schon vergessen? Die 6990 mit 400-450Watt von 2011? Die R9 390X von 2015?
So zu tun, als wäre für AMD eine solche Watt-Klasse etwas ungewöhnliches/unerwartetes, ist Quatsch.

MfG Föhn. ;-)

Anhänge

• 500 Watt.jpg
    500 Watt.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
kann mir gut vorstellen dass der 28. bei AMD eine wenig sagende AMD Marketing Veranstaltung wird - und die eigentlichen Tests später kommen. Wie viel später ist die Frage, beim Zen 3 dauert es ja etwa nen Monat. Ich hätte auch lieber direkt nen Test.

mc_ace schrieb:
4K ist 4mal Full-HD. Es werden vier Mal so viele Pixel berechnet in der gleichen Zeit mit allen Features und Effekten. Wo soll denn der Leistungszuwachs herkommen?
Aus dem technischen Fortschritt?

Ich spiele seit 2015 in 4K. Das ging damals auch mit einer 250W 980Ti. Seit 2017 spiele ich in 4K mit einer 250W 1080Ti.

Die GTX580 von 2011 kommt auch schon auf 250W. Nach deiner Logik müssten aktuelle Karten dann ja beim Kilowatt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, robertsonson und Bright0001
Krautmaster schrieb:
kann mir gut vorstellen dass der 28. bei AMD eine wenig sagende AMD Marketing Veranstaltung wird - und die eigentlichen Tests später kommen.

Wenn AMD wie bei der Zen 3 Vorstellung zumindest die Preise nennt und ein paar Benchmarks (die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind..) zeigt, bin ich schon zufrieden.. die ganzen Leaks machen mich schon ein wenig ungeduldig. Ist ja bald Weihnachten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
mir kanns nicht schnell genug gehen, deswegen lieber die Nvidia Strategie. Früher Tests, wenn man wegen mir einen Monat später die Karte erst lagernd hat dann is es halt so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Bumelux schrieb:
Ich glaub Nvidia hällt ihre neuen Karten ganz bewusst zurück, da sie wissen das AMD mit den neuen 6000er ein echt harter Konkurent sein könnte.
Das wäre eher ein Argument die Karten möglichst schnell in den Markt zu pumpen, um konkurrenzlos verkaufen zu können.

Bumelux schrieb:
Hinzu kommt noch der hohe Verbrauch von um die 400-500Watt. 450 Watt!!?? Ist das jetzt 450 Watt/h?
450 Watt wäre die Leistung, die verbrauchte Energie wäre Leistung mal Zeit, also 450W*1h = 450Wh. Die Stromrechnung kommt ja auch meist in Geld pro kWh (Kilowattstunde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
wüstenigel schrieb:
Was du ansprichst, ist nicht der Kern meiner Aussage. Es geht um UVP gegen UVP - und da wurde der Preis gesenkt.

Mit Blick auf die aktuelle Verfügbarkeit: nirgends bekommst du eine 3080 auch nur ansatzweiße für diese UVP. Aber das ist halt die Marktsituation, die wiederum aktuell sehr bescheiden aussieht. Solche höheren Preise gibt es immer wieder mal - während des Mining Booms z.B. oder damals als die AMD R9 Karten nach 2014 so im Frühjahr 2015 alle einen Preissprung gemacht haben.

..........
Deine Argumentation versteh ich im Grunde. Je höher die UVP desto höher der Realpreis, richtig? Die Tatsache stimmt aber auch nicht so ganz. Mindfactory, alternate haben manchmal bessere Preise bei der Hardware als die Hersteller angegebenen UVP's. Die Realen Preise von den RTX 3000er kann man in diesen Fall doch nur hernehmen. Und da ein Mangel dieser Karten mom den realen Preis bestimmt, sind die UVP's ganz net aber bringen tun die nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich hoffe man kann Zen 3 und Big Navi bald bestellen, mein Hauptrechner liegt hier offen wie bei einer OP :D
Derzeit muss der Zweitrechner alles stemmen.

Bumelux schrieb:
Deine Argumentation versteh ich im Grunde. Je höher die UVP desto höher der Realpreis, richtig? Die Tatsache stimmt aber auch nicht so ganz. Mindfactoy, alternate haben manchmal bessere Preise bei der Hardware als die Hersteller angegebenen UVP's. Die Realen Preise von den RTX 3000er kann man in diesen Fall doch nur hernehmen. Und da ein Mangel dieser Karten mom den realen Preis bestimmt, sind die UVP's ganz net aber bringen tun die nicht viel.
Ich stimme dir zu - am Ende bestimmt ja der Markt was gezahlt werden muss. Interessant wird es, wenn die AMD Karten da sind und z.B. im Frühjahr '21, wenn alle Karten gut verfügbar sind. Dann sollten die Preise auch sinken und Enthusiasten und Early Adopter haben vermutlich deutlich zu viel gezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Zurück
Oben