News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

Ist schon ein Armutszeugnis von AMD, die RX 7er Serie verwandelt sich in einem totalen Vermarktungs Desaster.
Erst gestern hat sich ein guter Freund von mir eine RTX 4070 TI geholt davor hatte er eine 5700 XT.
Er ist zwar kein ATI Fanboy aber er hat immer ATI Grafikkarten geholt wegen den besseren Preis = Leistung Verhältnis auch wenn die bisschen langsamer waren teilweise je nach Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Maxminator schrieb:
es ist nicht die Grafikkartentreiber, die Schuld an der Performance der heutigen Spiele haben: es ist die Unfähigkeit der Spieleprogramierer!
Dann sollte die Grafikkarte aber dennoch regelmäßig ein Treiber Update bekommen um dem wenigstens ein wenig entgegenzuwirken

sehe eher den sinn der treiberseitigen Versuch der Schadensbegrenzung bei RDNA3 karten. Nur das lässt es erklären ( entschuldigen) warum es exklusiv ist

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Dann sollte die Grafikkartentreiber aber dennoch regelmäßig ein Update bekommen um dem wenigstens ein wenig entgegenzuwirken
Korrekt.
Aber auch um die Probleme zu fixen, die nichts mit den individuellen Spielen an sich zu tun haben.
  • Intermittent system stuttering or UI flickering may occur when two videos are simultaneously playing using chromium-based browsers.
  • During video playback and gameplay, frame drop may occur in chromium-based browsers with variable refresh rate enabled extended displays.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Some laptops using hybrid graphics and AMD Ryzen™ 5000 series Processors with Radeon™ Graphics may have no sound output using certain Realtek Audio versions.

Das sind die "offiziellen" known issues. Aber da gibt es noch mehr, wie z.B. erhöhter Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb oder bei höheren Wiederholraten, Treiber Timeouts, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, BorstiNumberOne, Mario2002 und 2 andere
Ach AMD und Treiber…eine Hassliebe, nach zwei 290X im Crossfire, eine 1080TI und dann die 6900XT. Bei Nvidia lief leider immer alles rund. Bei AMD haben sie einen Bug reingepatcht bei denen die FPS bei gewissen Effekten bei Titanfall 2 in den Keller gehen. Bugreport wurde genutzt; gar ein Video auf YouTube hochgeladen. Seit einem Jahr keine neuen Aufrufe…es liest also keiner den Bugreport. Ich selbst kann damit grundsätzlich leben, würde aber Familie und Co. einfach keine AMD empfehlen. Und bei den Preisen kann ich auch einfach direkt Nvidia nehmen (obwohl die Preise generell zu hoch sind und ich diese Generation wohl komplett aussitzen werde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sly123, JohnWickzer und 3 andere
Schade.. mit der 6000er Serie war amd aufm guten Weg..
Nachdem mir jetzt die 6800xt am verrecken ist hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir gestern im Mindstar ne 4080 für 1270€ bestellt..
Kein Bock mehr..

Die Treiber sind soweit eigentlich nicht schlecht von AMD für die 6000er.. man darf halt nur nix an den Standart Einstellungen ändern

Blackfirehawk schrieb:
man darf halt nur nix an den Standart Einstellungen ändern
Das würde ich gern so handhaben, aber im Standard läuft Zero RPM und das bedeutet bei meiner Pulse, dass die nach wenigen Minuten von Videos gucken aufheult, weil die Temperatur über 55°C ansteigt, Temperatur wieder abfällt, und in 15 Minuten der Spuk wieder von vorn beginnt. Viel nerviger, als die Mininmallüfterdrehzahl. Mit den Treibertimeouts hab ich mich deshalb abgefunden; PC wird gestartet und der erste Handgriff geht zur Radeonsoftware, um Spannung runterzudrehen und ZeroRPM wieder auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Galatian
Hatsune_Miku schrieb:
das bei den AMD GPU Treibern nur einer alleine arbeitet, es macht zumindest den anschein so.
Hat nicht mal einer hier erwähnt das bei Nvidia ca 250 Personen am Treiber arbeiten und bei AMD 40.
Allerdings ja, 40 Personen mal 8-10 Stunden das müsste trozdem möglich sein diese riesen aussreißer Fehler schneller zu beheben.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Mindstar ne 4080 für 1270€ bestellt..
Kein Bock mehr..
Welche gab es dafür?
Hab vor 1 Monat auch nachdem ich ne 7900XTX hier hatte und nicht zufrieden war, eine 4080 Gaming X Trio gekauft.

• Gefällt mir
Als neutraler Beobachter muss man leider aktuell sagen, dass wenig dafür spricht so viel Geld für eine RDNA3-Karte auszugeben. Da ist ja nicht nur eine Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sly123, Bhaal3010 und 9 andere
Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich meine 6900XT mag, aber ich werd das gefühl nicht los das bei den AMD GPU Treibern nur einer alleine arbeitet, es macht zumindest den anschein so.
Ich hatte ab 2011 das Vergnügen, Clevo Notebooks zum Daddeln zu besitzen. Weder hier mit single GPU (6990M), noch in dem Clevo mit Dual GPU (2x 7970M)hat irgendwas sauber bei den Treibern funktioniert. Was die damals an CCC Versionen rausgeworfen haben, war sagenhaft. Bin dann 2015 gefrustet zurück zu nvidia und Desktop, seitdem eine 970 und jetzt halt 1070GTX. Offenbar hat sich bei AMD nichts verändert, traurig, denn die Hardware ist gut, nur die Treiber bekommen sie nicht in den Griff.

paganini schrieb:
Dann sollte die Grafikkarte aber dennoch regelmäßig ein Treiber Update bekommen um dem wenigstens ein wenig entgegenzuwirken
Sorry aber das ist doch jammern auf hohem Niveau weil die ältere Generation jetzt gerade mal nicht jeden Monat/zwei Monate ein Treiber Update erhalten hat.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Hat nicht mal einer hier erwähnt das bei Nvidia ca 250 Personen am Treiber arbeiten und bei AMD 40.
Allerdings ja, 40 Personen mal 8-10 Stunden das müsste trozdem möglich sein diese riesen aussreißer Fehler schneller zu beheben.

Man kann nicht X beliebig viele Personen an ein Problem setzten damit es schneller behoben / entwickelt ist. Irgend wo hat es ein Limit und bei solch Komplexen Dingen hat man auch nix X Leute die das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ThePlayer und flaphoschi
es gibt nicht gute Hardware aber schlechte Treiber!
Hardware steht und fällt mit dem Treiber (Software!)
Es gibt nur die Symbiose sozusagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hier steht viel Gejammer von Leuten die keine RDNA3 Grafikkarte haben. Und der Rest meckert, warum AMD eure Zeit nicht mit Treiberaktualisierungen verschwendet - weil sie gleich ansagen, dass da keine weitere Änderungen sind für GCN/RDNA1-2.

Ich bekomme einen Fix für die HD3000 der Sandy Bridge GPU:
https://www.phoronix.com/news/Intel-SNB-Disable-RC6p-Again

Weil der RC6p Schladmodus versehentlich wieder eingeschaltet wurde. Den Intel nie stabil zum laufen bekommen hat. Schade, schont den Akku. Ein Update zieht ein Update nach sich, aber es kümmert sich jemand.

Derweil wird das Grafikmodul für AMD immer besser. Da hat AMD aber vor mehr als zehn Jahren angefangen unter Linux zu investieren, dass mit den Programmierern dauert viele Monate bis sie effektiv mitarbeiten. Nvidia ist abgeschlagen, weil man ewig nicht mitarbeiten wollte und Quellcode zum Geheimnis erklärt hat. Und so verkauft man keine GPUs für Steamdeck, XBOX und PS.

AMD hat bei RDNA3 wohl zwei Hauptaufgaben, Energieverbrauch und Energieverbrauch. Ständig Updates mit wenig bis keinen Verbesserung nerven nur. Also mal ruhig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, danyundsahne, feris und 8 andere
Ich für meinen Teil hatte mit allen 4 der bisherigen 7000er Treiber noch gar kein Problem. Ich hatte aber scheinbar auch viel Glück mit meinen Karten der Vergangenheit, R9 290X, RX6900XT und jetzt die RX7900XTX weder Spulenfiepen noch irgendwelche Problemchen, einzig die RX5900XT hatte damals mit dem HDMI Sound auf dem AVR einige Treiberversionen einige Nervigkeiten die sich aber umgehen ließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Skorpion1976 schrieb:
Ich hatte ab 2011 das Vergnügen, Clevo Notebooks zum Daddeln zu besitzen. Weder hier mit single GPU (6990M), noch in dem Clevo mit Dual GPU (2x 7970M)hat irgendwas sauber bei den Treibern funktioniert. Was die damals an CCC Versionen rausgeworfen haben, war sagenhaft. Bin dann 2015 gefrustet zurück zu nvidia und Desktop,
Als Randnotiz, früher waren die Notebook Hersteller selbst mit verantwortlich für die Bereitstellung der mobilen Grafikttreiber bis AMD das vereinheitlicht hat.

surtic schrieb:
Man kann nicht X beliebig viele Personen an ein Problem setzten damit es schneller behoben / entwickelt ist. Irgend wo hat es ein Limit und bei solch Komplexen Dingen hat man auch nix X Leute die das können.
korrekt. Ich arbeite selber in einem grossen Unternehmen, DevOps Team und bei den Entwicklern gibts grad mal eine Handvoll Spezialisten, die dann von allen anderen immer wieder belagert werden aufgrund ihres Wissens. Beschleunigung der Implementierungen bzw. Qualitätsmaximierung des Codes skalieren nicht (mehr) ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern, da die Reibungsverluste untereinander aufgrund organisatorischer und bürokratischer Gegebenheiten zunehmen und die Ineffizienz steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, clarkathome, guzzisti und 3 andere
surtic schrieb:
IBMs „Mythical Man Month“.

Jetzt Entwickler einzustellen bremst die Entwicklung. Hätte man früher tun müssen oder drei Monate später die Karten verschicken.

Wenn es die Ingenieure nicht können, können Entwickler Dinge verbessern, aber nicht zaubern. Außer man verlangt eine Zauber, wie bei VW, dann bekommt man eine Benchmarkoptimierung für Diesel. Macht es aber nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Nihil Baxxter und surtic
canada schrieb:
Als Randnotiz, früher waren die Notebook Hersteller selbst mit verantwortlich für die Bereitstellung der mobilen Grafikttreiber bis AMD das vereinheitlicht hat.
Also ich hab damals bei Clevo Treibern das Nachsehen gehabt, wenn es um die GPU ging. Die haben deutlich später und mit geringerer Frequenz als AMD die Treiber aktualisiert. Gut gelaufen sind aber weder die einen, noch die anderen :), darum hab ich dann eines Tages die Reißleine gezogen und bin ins grüne Lager rübergewandert.

Hatsune_Miku schrieb:
In meinem speziellen fall VRchat und der Videoplayer, 22.5.2-22.11.2 führte bei vielen Videoplayern zu einem Crash des spiels, der Bug ist zwar weg, dafür ruckeln/stottern die videos jetzt und in einigen fällen kommt es auch vor das die Videos sich alle paar sekunden für 3 4 5 sekunden wiederholen.
Bei mir hat (auch bei AMD) das hier geholfen (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157)
STichwort multiplane overlay evtl. mal einen Versuch Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben