News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

Creeping.Death schrieb:
Das ist allerdings für Besitzer der "alten" Karten ein sehr schwacher Trost. Zudem sieht das ein wenig nach "Verzweiflungstat" aus.
Du hast wohl meinen ersten Satz überlesen. ;) Hab nirgends geschrieben, dass ich mit deiner Aussage nicht einverstanden wäre. Ich kenne es einfach aus eigener Erfahrung, dass nach einem "suboptimalen" Rollout eines neuen Produkts, der Großteil der personellen Ressourcen auf Ausmerzung der Bugs fixiert ist. Dabei bleibt nun mal alles "Andere" liegen. Es sollte auch klar sein, dass in einer solchen Situation der Frust zugleich bei allen drei Parteien (in dieser Situation bei RDNA2 Besitzer, bei RDNA3 Besitzer und AMD) gleichermaßen vorliegt.

@ComputerJunge
Keiner verlangt von Einem, dass er mit etwas Einverstanden sein muss. Man vergisst allerdings oft, dass wenn man auf jemanden mit dem Finger zeigt, zeitgleich vier der eigenen Finger auf einen selber gerichtet sind. Der durchschnitts Consumer macht ja nie Fehler. Weder privat, noch bei der Arbeit. Des Weiteren sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Kapital und Fehlerwahrscheinlichkeit. Alle machen Fehler und Fehlentscheidungen (unabhängig von der Güte des QM's & Umfang der Belegschaft).
Ich schreibe das ganze als NV RTX Besitzer. Arbeite mal in einem R&D Unternehmen und mal gucken, wie deine Meinung nach mehreren Jahren Berufserfahrung sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bei mir läuft der letzte Treiber für die 6900XT auch noch problemfrei. Bin froh noch keine 7900XT(X) zu haben. Sollen sie man machen.

Für RDNA2 wird es schon rechtzeitig weiter gehen. Und die Leistungsaufnahme beim Multimonitorbetrieb wird eh nicht mehr gefixt, da hilft dann immer nur abschalten... 😅
 
Maxminator schrieb:
es ist nicht die Grafikkartentreiber, die Schuld an der Performance der heutigen Spiele haben: es ist die Unfähigkeit der Spieleprogramierer!

Das ist aber schon seit vielen Jahren so.
Deswegen gibt es doch ständig Treiberupdates für alle Karten ;)
 
@surtic
Klar Jammern auf hohem Niveau, aber ein "G'schmäckle" hat es schon wenn auch bei der alten Gen noch Fehler vorhanden sind und nun schon seit 2 Monaten nichts kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk und Aduasen
war jetzt kurz davor mir ne 7900 XTX zu kaufen (bisher eigentlich immer NVidia) - aber was man da sol liest mit dem ganzen Treiber hickhack gefällt mir ehrlich gesagt nicht, scheint ja schon länger ein Problem zu sein

Klar, bei den Grünen gabs auch schon Treiber Probleme aber immer wenn ich sowas lese denke ich mir - Bleib doch lieber bei NVidia....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und JohnWickzer
Ich weiß nicht was ihr alle so treibt aber weder mit der 6900XT noch mit der 7900XTX habe ich irgendwelche Probleme. Vielleicht brauch ich mehr lange Weile und muss mal mehr suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, danyundsahne, HageBen und 8 andere
Werde dann mal für meine alte RDNA 2 Karte ein H Kennzeichen beantragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Zer0Strat, denbaschu und 6 andere
Ich aktualiesiere meiner Treiber nur äußerst selten. Wäre diese news nicht gewesen wäre mir nicht mal aufgefallen dass es dieses Porblem gibt :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Games und surtic
paganini schrieb:
@surtic
Klar Jammern auf hohem Niveau, aber ein "G'schmäckle" hat es schon wenn auch bei der alten Gen noch Fehler vorhanden sind und nun schon seit 2 Monaten nichts kommt
Psst, am besten natürlich nicht verraten welche Fehler das wären....
Oh, ich sehe gerade, du besitzt anscheinend garkeine AMD Grafikkarte lt. Signatur...
komisch :D
 
Frettchen! schrieb:
Psst, am besten natürlich nicht verraten welche Fehler das wären....
Muss er auch nicht, weil ich einige der Fehler schon aufgelistet habe und ja, ich besitze eine 6800XT.
 
Ich nehme mal an der Treiber wird auch für die anderen Modelle freigegeben. Aber die müssen sich mehr um 7000 Konzentrieren. Nvidia macht denen Druck.
 
Einen faden Beigeschmack hat das ja schon, aber andererseits hatte ich noch nicht ein einziges Treiberproblem mit meiner 6800XT, die läuft super mit Auto-UV und sonst Standardeinstellungen.

Von meinen vorherigen GTX 1000 Karten kann ich das nicht behaupten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
flaphoschi schrieb:
AMD hat bei RDNA3 wohl zwei Hauptaufgaben, Energieverbrauch und Energieverbrauch. Ständig Updates mit wenig bis keine Verbesserung nerven nur. Also mal ruhig bleiben.
Bin ruhig, aber eben der zu hohe Energieverbrauch, der in der Relation zu hohe Preis und die unklare Treiberevolution hindern mich momentan eine 7000er Karte zu kaufen.
Und das obwohl ich die Karte an sich ganz gut finde weil sie gerade in meinen Spielen eine sehr gute Performance abliefert.
Leider scheinen die Zeiten vorbei zu sein, als es mal hieß: "Die Karten reifen beim Kunden und legen da noch gewaltig an Leistung zu".
 
Creeping.Death schrieb:
Irgendwie komme ich mir mit meiner RDNA2-Grafikkarte wie der Besitzer von "Legacy-Hardware" vor.
Es ist ja nicht so, dass die Treiber für die älteren Karten total bugfrei wären.
Optimierungen für Forspoken hätte ich zumindest auch für Karten vor der 7000er Serie erwartet.

Was AMD da treibt gefällt mir nicht.
Dachte ich mir auch schon. Aber RDNA3 hat Priorität und vielleicht kommt auch ein Update für RDNA2 und abwärts auch noch.
 
Abwarten und Tee trinken!

FSR3 und der richtige neue Treiber sind ja erst für Ende Jan/Anfang Febr avisiert.
(dann auch für die älteren Gens)

Würde mich net wundern wenn der Treiber dann auch anders heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Bei mir ist es noch der Treiber 22.5.1. Mit dem gibt es bisher keine erkennbare Probleme zu beklagen.
Treiberaktualisierungen betreffen in der Regel doch nur bestimmte PC-Spiele und ist deshalb nur für die Hardcore-Gamer von Bedeutung.

Für alle anderen Benutzer gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, regelmäßig auf eine aktuelle Treiberversion aufzusetzen und sich dann auch noch über eine unzureichende Fehlerbehebung aufzuregen.
 
canada schrieb:
kauft euch doch eine RTX4090, die hat genug Power damit wir nicht optimieren müssen.
Und selbst da laufen die Spiele dann wie ein Sack Nüsse.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Und ich sitze hier mit 22.5.1 weil der wenigstens stabil läuft. AMD Grafikkarten kann ich im Freundeskreis derzeit nicht empfehlen.
Ja ich weiß was Du meinst ich hocke hier gerade auf dem 22.11.1. Und ehrlich gesagt läuft alles wie es soll. Weder habe ich abstürze noch stockt etwas.
Und wenn ich ehrlich bin hatte ich das letzte Mal mit einer Grafikkarte bzw. Treiber Probleme vor ca. 4-5 Jahren und selbst da war es nur eine Sache bei meiner 1070. Diese machte nach dem Standby nur ein schwarzes Bild. Bei der Radeon 5700xt blieb ich mit Problemen verschont. Aber die habe ich erst rund 1 Jahr nach Release gekauft.
Heute sollte man egal ob Hard- oder Software nicht zum Release kaufen wenn es nicht einen wirklich triftigen Grund gibt. Vor allem bei Spielen würde ich immer 2-3 Monate warten.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Sollte dies eine wesentliche Ursache sein - wofür doch Einiges spricht -, kann ich das als Erklärung zwar nachvollziehen, habe jedoch mittlerweile dafür nur noch wenig Verständnis.

AMD hatte jetzt lange genug Zeit (aka wirtschaftlich ausreichend Erfolg), um hier aufzustocken.
Naja gute Entwickler hängen nicht wie Äpfel an den Bäumen und du musst die nur noch pflücken.
Das sieht man doch auch gut bei Intel und deren Treibern für ARC. Die haben mehr Software Entwickler als AMD insgesamt Mitarbeiter und die Treiber sind Grütze.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Gott sei dank gibt es Vulkan und DX12.
Dank diesen Low Level API's ist es nicht mehr nötig das AMD/nVidia sämtliche Treiber optimieren müssen sondern die Entwickler können wesentlich effizienter und performanter direkt für die Hardware programmieren!
Der war gut, made myday. Deswegen liest man hier seit Jahren von verbuggten und unoptimierten Spielen. Die teils über Monate mit Updates versorgt werden bis sie gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Durch die Fokussierung auf RDNA 3 können neuen Treiber sehr schnell veröffentlicht werden.

Oder soll AMD riesige Universal Treiber bringen, in denen alle Generationen untergebracht werden, aber nur bei RDNA 3 etwas verbessert wurde?
Dann werden unnötig Ressourcen verbraten, weil auch die aktualisieren, die gar nichts davon haben, aber das Gejammere über schlechtere Unterstützung ist unterbunden, bis jemand herausfindet, was für ein linkes Spiel da getrieben wird.
Dann gibt es einen Shitstorm, weil es AMD jedem Recht machen wollte. Aber das geht meistens in die Hose, weil man es nicht jedem Recht machen kann.
Also ist es besser, es wird von Anfang an mit offenen Karten gespielt.
 
den vierten exklusiven RDNA-3 Treiber

^^Medaille mit zwei Seiten, auf der einen Seite gut, dass AMD
spezifisch die ganzen Unzulänglichkeiten von RDNA-3 angeht.

Auf der anderen Seite einmal mehr ein Beweis dafür, dass AMD
leider wie so oft mit ihrer neusten Graka-Generation die ersten Käufer
als Beta-Tester ausnutzt und die Technik-Bugs nur noch mit einem speziellen
Treiber ausbügeln kann...irgendwie armselig.

Und genau deshalb heißt es bei mir schon seit mehreren Generationen,
grün hat Vorfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und JohnWickzer
Zurück
Oben