News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

Hatte schon seit über 10 Jahren keine AMD bzw. damals hieß das ATI Karte mehr, aber dass die GPUs einzeln versorgen und die anderen Karten verharren lassen ist ein weiterer negativer Punkt.

Dass es hier ein paar Leute gibt die es OK finden, dass man mit einer 1.000€ 6950 XT Grafikkarte seit nunmehr fast einem Jahr regelmäßig seinen PC crashed wenn man nicht überall Hardwarebeschleunigung abschaltet oder MPO per registry deaktiviert ist verrückt. 45+ Watt im Idle auch voll in Ordnung, was? Dass Kontextmenü unter Windows 11 ganz Adrenalin lahmlegen kann bis man neu startet wenn mal das Overlay zwischendurch meint abzustürzen ist in Ordnung ja?
Dass diese Software ungefragt und unausweichlich und manchmal auch unvorhergesehen an meinem Bios rumschraubt ist auch vergessen.

"Ich hab keine Probleme mit dem Treiber, alles auf default", "Bin auf 22.5.1 und keine Probleme"
- Ja sorry, dann benutzt du den Treiber nicht so wie er von AMD beworben wird und hast nichts zu melden, ganz einfach. Es gibt zwei Dutzend Einstellungen die nicht stabil und zuverlässig laufen

Was AMD mit ihren Treibern gerade anstellt ist eine absolute Schweinerei, spätestens in 2 Jahren kann dann die nächste Neuauflage kommen weil der alte Treiber mal wieder voll ist mit Bugs. Das ist im letzten Jahr ein Studentenprojekt geworden wo jeder Neue mal ran darf, nichts Halbes und nichts Ganzes macht, auf Stabilität pfeifft und am Ende der Chef sagt, du hast dir so viel Mühe gegeben, das bauen wir ein und fixen das dann in einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Klever, Innocience und 5 andere
Das hier immer "Märchenstunde" bezgl. der Treiber+RX6000 ist: Chrome@Hardwareplayback
(manche Poster sollten sich erstmal kundig machen)

ULV 718mV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, HierGibtsNichts und HardStyler3
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und BorstiNumberOne
Herrenlos schrieb:
Keiner verlangt von Einem,
Ich muss gestehen, dass ich den Zusammenhang Deiner längeren Antwort auf meinen Post nicht wirklich verstehe.

Falls Du meintest, mein Statement sein ein "mit dem Finger Richtung AMD" zeigen, stimme ich zu. Bei den "gleichzeitig mit 4 anderen Fingern in meine Richtung" nicht, vermeintliche Anwenderfehler sind bei diesem konkreten Topic m. E. off-topic.

Mein Statement habe ich aus reiner Kundenperspektive formuliert, allerdings mit bald drei Jahrzehnten Berufserfahrung in (universitärer) Forschung und SW-Entwicklung.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was bereits alleine durch eigene Fehlannahmen und -planungen bei einer langfristigen Produkt- und Entwicklungsstrategie alles falsch gemacht werden kann. Und da sind dann die unplanbaren (externen) Einflussfaktoren noch gar nicht berücksichtigt.
Und gutes Personal bekommt man bei Spezialthemen wie diesen hier schon sehr lange kaum mehr am Markt. Dass kann man mehrheitlich nur noch selbst entwickeln/ausbilden. Das erfordert halt viele Jahre und daher fortdauernd viel Geld, Zeit und Geduld.

ThePlayer schrieb:
Naja gute Entwickler hängen nicht wie Äpfel an den Bäumen und du musst die nur noch pflücken.
Siehe oben.
ThePlayer schrieb:
Das sieht man doch auch gut bei Intel und deren Treibern für ARC. Die haben mehr Software Entwickler als AMD insgesamt Mitarbeiter und die Treiber sind Grütze.
Ebenso dito. Die Treiber vor allem als Heftpflaster für Defizite der Hardware zu sehen, kann nicht (mehr) funktionieren. Der Launch von RDNA3 hat für mich hier auffällige Parallelen (manche sehen es eher als Reminiszenz zu Vega - ich mag meine dennoch gerne).

Ich schreibe das alles übrigens als 20 Jahre-nur-ATI/AMD-Nutzer. ;-)

Egal.. Hauptsache dick und leise.
Oc muss ich nicht. Hauptsache läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Blackfirehawk schrieb:
Die zotax 4080 Trinity mit dem gleichen fetten kühler den auch die 4090 hat

https://www.mindfactory.de/product_...TX-4080-Trinity-GDDR6X-HDMI-3xDP_1475134.html
Die gab es schon mal vor einem Monat für 1299 Euro, aber ich hatte sie dann aus Angst, dass sie nicht richtig ins Gehäuse passt, wieder storniert. Meine jetzige Gainward Phantom passt, aber natürlich musste ich noch einmal 100 Euro on top drauflegen. Weiß einer, warum die Zotac meist so günstig ist, günstiger als die anderen Modelle?

Achtung, die Idle-Power-Problematik mit Multimonitor scheint wieder da zu sein mit 23.1.2.

Bei 23.1.1 kommt man mit 20-40W mit zwei Monitoren im Idle davon, wenn einer High-Refresh (in meinem Fall 1440p165) und einer auf 1440p60hz läuft. Dies ist mit 23.1.2 jetzt wieder kaputt. Egal welche Konfiguration, 100W+ im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Aserback schrieb:
Dass es hier ein paar Leute gibt die es OK finden, dass man mit einer 1.000€ 6950 XT Grafikkarte seit nunmehr fast einem Jahr regelmäßig seinen PC crashed
Kein Mensch zwingt dich dazu, dich dieser Strategie auszusetzen.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, weil die PC-Spieler nun mal für diese Konzerne zum Einen die "Melkkühe" für die Hardware und zum Anderen die Beta-Tester für die ständig an Spiele angepassten Treiber sind.

Wer 1.000 € und mehr für eine Grafikkarte bezahlt, der hat mit Treibern logischerweise die selben Probleme wie andere mit einer weitaus günstigeren Karte. Dass das bei diesen Mondpreisen umso ärgerlicher für diesen Kundenkreis ist, liegt auf der Hand.

Man kann die Konzerne nur durch Kaufverzicht für diese total absurde Produktstrategie abstrafen.
Aber alles mitmachen, was einem vorgesetzt wird und dann heulen, weil das alles an den Preisen gemessen nicht perfekt funktioniert, ist beinahe wieder zum Lachen. Auch wenn den Betroffenen sicher nicht zum Lachen zumute seine dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lebowsky
Ich hatte zum Test eine XFX 7900 XTX Merc 310. Der Idle Power Bug hat schon massiv gestört. Dadurch, dass die Karte auf dem Desktop ohne offenen Browser etc. bereits 90 bis 120 Watt verbrauchte, funktionierte der Zero Fan Modus nicht. Also liefen die Lüfter immer bei über 500 RPM. Für mich ein Unding und nicht akzeptabel bei diesem Preis. Ist ja keine billige Low Budget GPU.

Blackfirehawk schrieb:
Schade.. mit der 6000er Serie war amd aufm guten Weg..
Nachdem mir jetzt die 6800xt am verrecken ist hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir gestern im Mindstar ne 4080 für 1270€ bestellt..
Kein Bock mehr..

Die Treiber sind soweit eigentlich nicht schlecht von AMD für die 6000er.. man darf halt nur nix an den Standart Einstellungen ändern
was stimmt nicht mit der 6800xt nicht? was hat die für einen defekt?

bin auch bei dem 22.5.1 geblieben. läuft soweit stabil. schade das amd die vorherige gen nicht mehr unterstützt. einerseits auch verständlich. habe das gefühl pc hardware immer mehr eine kürzere lebensdauer hat dafür aber mehr probleme von beiden herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Mein Statement habe ich aus reiner Kundenperspektive formuliert, allerdings mit bald drei Jahrzehnten Berufserfahrung in (universitärer) Forschung und SW-Entwicklung.
Dann müsstest du wissen, dass universitäre F&E ein eigenes Habitat darstellt, der mit dem Alltag in einer Firma nicht wirklich verglichen werden kann. Die Unterschiede im Arbeitsablauf, Druck, Priorisierung, usw. sind gewaltig. Aus diesen Gründen sind viele meiner Kommilitonen nach Abschluss an der Uni geblieben. Man verdient zwar weniger Geld, lebt dafür in dieser "ruhigen" Blase.

ComputerJunge schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich den Zusammenhang Deiner längeren Antwort auf meinen Post nicht wirklich verstehe.
Hast du BWL studiert?

Auch mir als 6800XT Besitzer hat es einen faden Beigeschmack was AMD da macht.
Auch wenn ich zugeben muss, das ich keinen neuen Treiber brauche momentan. Es läuft Alles top.

_Flattermann_ schrieb:
Ich hatte zum Test eine XFX 7900 XTX Merc 310. Der Idle Power Bug hat schon massiv gestört. Dadurch, dass die Karte auf dem Desktop ohne offenen Browser etc. bereits 90 bis 120 Watt verbrauchte, funktionierte der Zero Fan Modus nicht. Also liefen die Lüfter immer bei über 500 RPM. Für mich ein Unding und nicht akzeptabel bei diesem Preis. Ist ja keine billige Low Budget GPU.
Meine läuft top. Kam von einer XFX 6800 XT. Mit 23.1.1 existiert der Idle-Bug bei mir bei zwei Monitoren nicht (1440p165*2), wenn nur einer der beiden über 60hz eingestellt ist. 20-40W idle.

DaCrazyP schrieb:
Als neutraler Beobachter muss man leider aktuell sagen, dass wenig dafür spricht so viel Geld für eine RDNA3-Karte auszugeben. Da ist ja nicht nur eine Baustelle.
Warum wegen Problemen die nur MBA Karten (XTX) betreffen wegen eines Fehlers bei der Produktion die bei jedem Hersteller mal passieren kann oder Treiber "Known Issues" die es auch bei den anderen Herstellern auch gibt? Alles andere was im Netz sonst zu RX7000 herumschwirrt sind oft nur unbestätigte Leaks/Gerüchte Halbwahrheiten oder betreffen nur wenige Nutzer wie der nicht Support des more power tool. in den foren und der tech bubble wird auch gerne mal übertrieben und oft einfach nur zu viel wind gemacht.
Ergänzung ()

Lockenmonster schrieb:
Und die Leistungsaufnahme beim Multimonitorbetrieb wird eh nicht mehr gefixt, da hilft dann immer nur abschalten... 😅
Wurde doch bereits schon reduziert in einem der letzten Treiber. Siehe CB News/Test.

pannooney schrieb:
Meine läuft top. Kam von einer XFX 6800 XT. Mit 23.1.1 existiert der Idle-Bug bei zwei Monitoren nicht, wenn nur einer der beiden über 60hz eingestellt ist. 20-40W idle.

Habe ich ebenfalls getestet. Beide Bildschirme auf 60Hz. Dennoch um die 100 Watt. So pauschal kann man also nicht sagen, dass es behoben wurde. Zumal ist das Problem von Rechner zu Rechner unterschiedlich und folgt wohl einer nicht ersichtlichen Regel. Es gibt ellenlange Redditthreads zu dieser Problematik. Wohlgemerkt habe ich die aktuelle Treiberversion genutzt, also die letzte in Bezug zu der des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Aserback
Taurus104 schrieb:
Es gibt keine bugfreien Treiber, wird es auch nie geben.
Bei AMD sicher nicht.

Es wäre aber schon mal ein Anfang, wenn z.B. das Overlay (das ich recht gerne nutze) nicht immer mal wieder auf 50% geschrumpft würde.
Unter Windows 11 hatte ich mal eine ganze Zeitlang das Problem, dass ich nach dem Start zwei AMD-Symbole im Systray hatte (weil da beim Start irgend etwas gecrasht ist) - und das auf einem gerade frisch installierten System.
Von den seltsamen Bugs im Zusammenspiel Chrome<->Youtube fangen wir erst gar nicht an.

Ich erwarte ja gar nicht den "perfekten" Märchenbuch-Treiber. Aber wie sieht das denn aus, wenn es viele bekannte Probleme gibt mit Grafikkarten, die eben noch über 1000 EUR gekostet haben und jetzt über eine relativ lange Zeit einfach ignoriert werden?
Ich möchte wenigstens das Gefühl haben, dass man die Kunden ernst nimmt und sich um Probleme kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Zurück
Oben