News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

PTS schrieb:
Nvidia kann man eigentlich immer den neuesten Treiber installieren und hat im durchschnitt keine Probleme, bei AMD hingegen bei fast jedem Update nen anderes Problem...
Das ist schlicht falsch!
Einfach mal die Known Issues des Nvidia Treibers bei Releases in den Notes nachlesen.
Die Known Issues bei AMD betreffen, wie bei Nvidia auch nie grundsätzlich alle Nutzer.
Der Nvidia Treiber ist kein Stück besser wie der Treiber von AMD. Wer das glaubt...
Ergänzung ()

joel schrieb:
Das finde ich echt ne Frechheit!
Die sollten sich mal darauf besinnen mit welchen Grafikkarten das Geld verdient wird.
Forspoken ist raus und läuft nicht weil AMD mit RDNA3 beschäftigt ist.
Forspoken läuft nicht? 100 FPS auf Ultra in WQHD mit RT auf den 6800XT. Komisch welches Forspoken meint man dann bitte was nicht laufen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, msv, muvmend und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Irgendwie komme ich mir mit meiner RDNA2-Grafikkarte wie der Besitzer von "Legacy-Hardware" vor.
Es ist ja nicht so, dass die Treiber für die älteren Karten total bugfrei wären.
Optimierungen für Forspoken hätte ich zumindest auch für Karten vor der 7000er Serie erwartet.

Was AMD da treibt gefällt mir nicht.
Was stört denn? RX6800XT, RT und Ultra Settings 100 FPS. Wo ist also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Was machen die Softwareentwickler bei AMD eigentlich beruflich?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und JohnWickzer
Frettchen! schrieb:
Psst, am besten natürlich nicht verraten welche Fehler das wären....
Oh, ich sehe gerade, du besitzt anscheinend garkeine AMD Grafikkarte lt. Signatur...
komisch :D
Da bekommt sein "G'schmäckle" gleich einen ganz anderen Geschmack.
Ist doch immer wieder das selbe. Neue News zu einem AMD Treiber kommen alle aus ihren löchern gekrochen und Packen alte Kamelen aus wie schlecht die AMD sorry ATI Rage Treiber von Annodazumal waren und als ob Nvidia immer nur Top Software bringen würde.
Wenn es dann um eine News zu einem Nvidia Treiber geht ist in den Kommentaren zu dem Treiber irgendwie kein Nvidia Hater dabei der von seinen Problemen erzählt die er damals mit der Nvidid MX400 hatte. Und deswegen seit 20 Jahren ATI/AMD meidet. Kann dabei nur die Augen verdrehen.

Ich will damit auch gernicht die Probleme von RDNA3 klein machen oder Behaupten das AMD Top Treiber hat. Aber Nvidia kocht auch nur mit Wasser und jeder der etwas länger dabei ist weiß um die Schnitzer die sich Nvidia in den Treibern geleistet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und piffpaff
joel schrieb:
Das finde ich echt ne Frechheit!
Die sollten sich mal darauf besinnen mit welchen Grafikkarten das Geld verdient wird.
Forspoken ist raus und läuft nicht weil AMD mit RDNA3 beschäftigt ist.
Eine Frechheit ist doch eher solch eine Übertreibung.

Das ganze Forum ist doch mittlerweile noch noch am Übertreiben. Es ist schon fast nicht mehr auszuhalten.

edit: Und das ist auch eine Übertreibung. Insofern... XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, muvmend, HardStyler3 und eine weitere Person
Karte und Treiber unfertig, sowas gehört nicht auf den Markt. In US wird bestimmt wieder eine Klage vorbereitet. Ich gönne es denen, den sowas gehört sich nicht.

Moin,

ich scheine da ja echt die Ausnahme zu sein.
Ich hatte bisher noch keine nennenswerten Probleme mit AMD Karten / Treibern und war super zufrieden mit meiner RX6900XT.

Mit den Nvidia-Treibern musste ich mich allerdings leider schon öfter herumärgern, da hatte ich immer mal wieder Probleme von Treiber-Timeouts bis hin zu Bugs in (AAA) Spielen (WoW Flackern) die über 12 Monate nicht gefixt wurden und mich in den Wahnsinn trieben.

P.S. Habe auf der PS5 die Forspoken Demo angespielt. Das Spiel sieht schlechter aus als manches Spiel auf der PS4(pro) und läuft dabei auch noch miserabel. Dieses Spiel ist für mich definitiv kein "Benchmark" um Treiber / Grafikkarten zu bewerten, sondern fällt für mich in die Kategorie "verschwendeter Speicher".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und HardStyler3
Sun-Berg schrieb:
Das ganze Forum ist doch mittlerweile noch noch am Übertreiben.
Taurus104 schrieb:
Forspoken läuft nicht? 100 FPS auf Ultra in WQHD mit RT auf den 6800XT. Komisch welches Forspoken meint man dann bitte was nicht laufen soll?

So wie hier?

@Taurus104

Erzähl keinen Schrott und zeig mal lieber :daumen:

Mit welchem Treiber läuft denn das Game jetzt auf einer 6xxx?

Das Spiel läuft auf meiner 6900XT in UWQHD mit FSR2 - Quality und max Settings sehr gut. edit: Fühlt sich geschmeidig an etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
m.obermueller schrieb:
Sapphire RX 7900 XT Ref. Design: 2 Monitore (Samsung UHD 60 Hz und Gigabyte WQHD 144 Hz) Idle Verbrauch liegt bei ca. 43W.

Anhang anzeigen 1316354
Meine Aussage bezog sich auch nur auf die 7900 XTX. Die 7900 XT scheint insgesamt die "rundere" Karte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Creeping.Death schrieb:
Das Timeout selbst ist sicher nicht der Bug, "Schlaubi Schlumpf", aber dass es zu einem kommt kann durchaus vom Grafiktreiber kommen.

Ich hatte das letzte Woche erst bei einem Rechner auf der Arbeit. Es handelte sich um eine Karte ohne extra Power Connector und dort war das Netzteil Schuld. Also das kann auch noch mit auf die Ursachenliste für Timeouts.

DocWindows schrieb:
Es handelte sich um eine Karte ohne extra Power Connector und dort war das Netzteil Schuld. Also das kann auch noch mit auf die Ursachenliste für Timeouts.
Das glaube ich dir und ist mir auch durchaus bewusst.

Deshalb schrieb ich ja auch:
kann durchaus vom Grafiktreiber kommen

Wann kommt denn endlich wieder ein neuer Treiber für die RX6900XT?
AMD Softwareabteilung Anfang 2023 totales Kaos scheint mir so.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
JohnWickzer schrieb:
Ne, die Vapor Chamber bzw alles was unter dem "Lüfter" ist kann durchaus anders sein.
Fakt diesmal aber das die 4080 sowie due 4090 mit viel mehr TDP erwartet wurde.
Also kühlen tun die alle mehr als genug.

Und oft ist es günstiger einen Kühler für beide Modelle zu bauen.

AMD und Software ....passt nicht zusammen
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
die Entwickler können wesentlich effizienter und performanter direkt für die Hardware programmieren!
Sieht man an der Implementierung von rt in manchen Games, wie fähig Spieleentwickler sind....

Tornavida schrieb:
So wie hier?

@Taurus104

Erzähl keinen Schrott und zeig mal lieber :daumen:

Mit welchem Treiber läuft denn das Game jetzt auf einer 6xxx?
22.11.2 WHQL 6800XT Red Devil Undervolted, paar Settings wie Fast Timings beim Vram Optimiert mit optimiertem 5800X3D.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Wann kommt denn endlich wieder ein neuer Treiber für die RX6900XT?
AMD Softwareabteilung Anfang 2023 totales Kaos scheint mir so.

mfg
Weil mal 7 Wochen über Weihnachten/Neujahr Feiertage mal kein neuer Treiber kam? Wo impliziert das ein Chaos in der Treiber Entwicklung? Das dem neusten Produkt in Sachen Support mehr Aufmerksamkeit Geschenkt wird ist auch nicht wirklich unüblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Windell, Terminator-800 und 5 andere
Zurück
Oben