News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

Warum werden Treiber aktualisiert obwohl der alte läuft?

Bei meiner rtx 3070 hab ich treiber nur aktualisiert wenn es einen grund dafür gab.

Bei meiner 6900xt ist es das selbe hab dadurch eigentlich keine Probleme.

Die meisten Probleme kommen doch dadurch wenn man immer den neuesten Treiber haben möchte und dadurch im Prinzip Betatester ist obwohl man mit dem vorherigen eigentlich kein Problem hatte.

Ich lese immer so oft in AMD Threads hab beim neuen Treiber dieses und jenes Problem und mit dem Treiber der 6 Monate alt ist läuft alles sauber....

Ja dann benutz doch einfach den Treiber der läuft?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Kuristina, baizer und 2 andere
@Frettchen!
Vielleicht auch mal Informieren ;-)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2

Known Issues
  • Intermittent system stuttering or UI flickering may occur when two videos are simultaneously playing using chromium-based browsers.
  • During video playback and gameplay, frame drop may occur in chromium-based browsers with variable refresh rate enabled extended displays.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Texture flickering or artifacts may occur during Warhammer 40,000: Darktide™ gameplay.
  • Some laptops using hybrid graphics and AMD Ryzen™ 5000 series Processors with Radeon™ Graphics may have no sound output using certain Realtek Audio versions."
Nur weil ich keine AMD habe sondern hatte (RX 6800) darf ich dazu also nichts sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und Aserback
Creeping.Death schrieb:
Korrekt.
Aber auch um die Probleme zu fixen, die nichts mit den individuellen Spielen an sich zu tun haben.
  • Intermittent system stuttering or UI flickering may occur when two videos are simultaneously playing using chromium-based browsers.
  • During video playback and gameplay, frame drop may occur in chromium-based browsers with variable refresh rate enabled extended displays.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Some laptops using hybrid graphics and AMD Ryzen™ 5000 series Processors with Radeon™ Graphics may have no sound output using certain Realtek Audio versions.

Das sind die "offiziellen" known issues. Aber da gibt es noch mehr, wie z.B. erhöhter Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb oder bei höheren Wiederholraten, Treiber Timeouts

Und? Erstmal betreffen die Known Issues nicht grundsätzlich immer alle Nutzer, zweitens gibt es schlicht keine Bugfreien Treiber. Kann man auch immer schön in den Releasenotes von Nvidias und Intels Treibern nachlesen.

Thema Treibertimeouts, bitte einfach mal damit beschäftigen was Driver Timeouts sind, es ist kein Bug des Treibers an sich und nicht jeder Timeout ist die Schuld des Treibers an sich. Es kann viele externe Ursachen für einen Timeout geben, instabile Ram Settings, OC/UV nicht stabil, beschädigte Windows Dateien usw. selbst schlecht programmierte Spiele können das auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und surtic
Aserback schrieb:
Dass es hier ein paar Leute gibt die es OK finden, dass man mit einer 1.000€ 6950 XT Grafikkarte seit nunmehr fast einem Jahr regelmäßig seinen PC crashed wenn man nicht überall Hardwarebeschleunigung abschaltet oder MPO per registry deaktiviert ist verrückt.
Verrückt das der MPO Registry Workaround von Nvidia stammt weil die seit ihren 400er Treibern ebenfalls von dem Problem betroffen sind und es bis heute nicht gefixt ist. Verrückt nicht war? Es ist also kein "AMD only" Problem. https://nvidia.custhelp.com/app/ans...ady-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, baizer, MiroPoch und 5 andere
_Flattermann_ schrieb:
Habe ich ebenfalls getestet. Beide Bildschirme auf 60Hz. Dennoch um die 100 Watt.
Sapphire RX 7900 XT Ref. Design: 2 Monitore (Samsung UHD 60 Hz und Gigabyte WQHD 144 Hz) Idle Verbrauch liegt bei ca. 43W.

1674650757204.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und surtic
m.obermueller schrieb:
Sapphire RX 7900 XT Ref. Design: 2 Monitore (Samsung UHD 60 Hz und Gigabyte WQHD 144 Hz) Idle Verbrauch liegt bei ca. 43W.

Anhang anzeigen 1316354
Weil eben nicht jeder grundsätzlich vom Problem betroffen ist und weil es in vorherigen Treibern schon Verbesserungen gab. Das wollen Manche aber einfach nicht verstehen weil man das keine Negativen Argumente mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und m.obermueller
Taurus104 schrieb:
Und? Erstmal betreffen die Known Issues nicht grundsätzlich immer alle Nutzer, zweitens gibt es schlicht keine Bugfreien Treiber.
Dass ein Problem nicht alle User betrifft, dürfte wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Also was soll diese lahme Ausrede?
Wenn AMD mir auf einen Bugreport antworten würde mit "Sorry Alter, aber dein Problem juckt uns nicht die Bohne, denn bugfreie Treiber kann es nie geben.", dann würde ich mir im Darknet TNT besorgen.
Taurus104 schrieb:
Thema Treibertimeouts, bitte einfach mal damit beschäftigen was Driver Timeouts sind, es ist kein Bug des Treibers an sich und nicht jeder Timeout ist die Schuld des Treibers an sich.
Wenn nach einem GPU-Tausch (Chiphersteller) ein Problem auftritt und nach einem Rücktausch weg ist, dann liegt es am Treiber oder der Kombination Hardware+Treiber. Ob es ein Bug eine Inkompatibilität oder sonstwas ist, interessiert mich als Kunde kein Stück.
Taurus104 schrieb:
Weil eben nicht jeder grundsätzlich vom Problem betroffen ist und weil es in vorherigen Treibern schon Verbesserungen gab. Das wollen Manche aber einfach nicht verstehen weil man das keine Negativen Argumente mehr hat.

Deine AMD-Verteidigung in allen Ehren, aber hier glänzt AMD überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Innocience, MrHeisenberg und eine weitere Person
Und du selbst wirst nur mit unsachlichen Argumenten und Halbwahrheiten um dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
c_tfr_me schrieb:
was stimmt nicht mit der 6800xt nicht? was hat die für einen defekt?

bin auch bei dem 22.5.1 geblieben. läuft soweit stabil. schade das amd die vorherige gen nicht mehr unterstützt. einerseits auch verständlich. habe das gefühl pc hardware immer mehr eine kürzere lebensdauer hat dafür aber mehr probleme von beiden herstellern.
Ständig notabschaltung trotz guter Temperaturen und ausreichendem netzteil

Creeping.Death schrieb:
Was AMD da treibt gefällt mir nicht.

Der allgemeine Treiber für alle Generationen ist gerade mal gut ein Monat alt. Verstehe die Unmut nicht, das ist doch nicht tragisch. Zumal wir Feiertage dazwischen hatten. Als Käufer der 7000er Reihe wäre ich auch sehr froh darüber, dass man schneller versucht, die Probleme dort zu beheben anstatt länger auf einen gemeinsamen Treiber warten zu müssen.

Creeping.Death schrieb:
Dass ein Problem nicht alle User betrifft, dürfte wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Also was soll diese lahme Ausrede?
Wenn AMD mir auf einen Bugreport antworten würde mit "Sorry Alter, aber dein Problem juckt uns nicht die Bohne, denn bugfreie Treiber kann es nie geben.", dann würde ich mir im Darknet TNT besorgen.

Wenn nach einem GPU-Tausch (Chiphersteller) ein Problem auftritt und nach einem Rücktausch weg ist, dann liegt es am Treiber oder der Kombination Hardware+Treiber. Ob es ein Bug eine Inkompatibilität oder sonstwas ist, interessiert mich als Kunde kein Stück.

Creeping.Death schrieb:

Wer behauptet ein Treiber Timeout ist ein Bug des Treibers und das grundsätzlich hat einfach null Ahnung von der Materie und sollte besser ganz bedeckt sein.

Dein Versuch unsachlich und vollkommen überspitzt und teilweise unwahr, Hersteller Hate zu betreiben ist auch keine Glanzleistung.

Davon ab Einfach mal bei Nvidia einlesen wie die Treiber Timeouts definiert, nämlich als Funktions zur Treiber Sicherheit bei Inkompatibilitäten die Absturzursächlich sind.
Aber sorry, die Diskussion bringt nichts weil mancher nur das versteht was er verstehen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und MiroPoch
Taurus104 schrieb:
Verrückt das der MPO Registry Workaround von Nvidia stammt weil die seit ihren 400er Treibern ebenfalls von dem Problem betroffen sind und es bis heute nicht gefixt ist. Verrückt nicht war? Es ist also kein "AMD only" Problem. https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps
Verrückt, dass dieses Problem mit meinen zwei Nvidias nur nie aufgetreten ist dafür aber Abstürze zu Hauf bei zwei AMDs am selben System. Verrückt, dass man durchgängig seit einem Jahr von regelmäßigen reproduzierbaren AMD mpo crashes und workarounds liest, auf nvidia Seiten aber ist dein nunmehr zwei Jahre alter link das einzige was es dazu gibt. Ver-rückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
HardStyler3 schrieb:
Warum werden Treiber aktualisiert obwohl der alte läuft?
Weil man erwarten darf, dass sie keine neuen Probleme verursachen. Ist das jetzt Victim-Blaming, dass sich die Leute die neuste Version herunterladen mit der Hoffnung auf Fehlerbehebungen und Performance-Optimierungen?

Zuletzt bearbeitet:
Taurus104 schrieb:
Wer behauptet ein Treiber Timeout ist ein Bug des Treibers und das grundsätzlich hat einfach null Ahnung von der Materie und sollte besser ganz bedeckt sein.
Das Timeout selbst ist sicher nicht der Bug, "Schlaubi Schlumpf", aber dass es zu einem kommt kann durchaus vom Grafiktreiber kommen.

Falls dem aber nicht so sein sollte, dann müssen die AMD-Leute genauso Doofköppe sein, wie ich:

Known Issues​

• High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance.
Quelle

AMD selbst weiß also, dass am Treiber noch etwas gemacht werden muss, damit "app crashes" und "driver timeouts" in diesem Szenario nicht mehr auftreten.

Taurus104 schrieb:
Dein Versuch unsachlich und vollkommen überspitzt und teilweise unwahr Hersteller Hate zu betreiben ist auch keine Glanzleistung.
Na ich könnte ja auch "Hersteller Love" betreiben, so wie du. Du akzeptierst (warum auch immer) absolut keine Kritik an AMD.

"Hate" könnte man es nennen, wenn ich geschrieben hätte: "AMD ist ein unfähiger Haufen, die nur einen Haufen Müll produzieren".
Ich aber schrieb eingangs:
Was AMD da treibt gefällt mir nicht.
Wenn das für dich Hersteller Hate sein soll, dann musst du eine ziemliche Mimose sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, denbaschu, Zer0Strat und 4 andere
MiG-35 schrieb:
Ich nehme mal an der Treiber wird auch für die anderen Modelle freigegeben. Aber die müssen sich mehr um 7000 Konzentrieren. Nvidia macht denen Druck.
Nvidia macht kein Druck. Die lehnen sich zurück, mit 86 % Marktanteile.
AMD macht sich selbst Druck. Erst sich über die Grüne Front lustig machen und dann nicht abliefern. Doppelt peinlich und Image schädlich. AMD wird so kein Blumentopf gewinnen gegen Team Green.

Hm, muss man sich da jetzt als jemand der auf eine gebrauchte 6800xt/6900xt schielt Gedanken machen, ob AMD der 6000er Serie noch genügend Aufmerksamkeit schenkt?

Man darf, um AMD bei dieser miesen Show zumindest etwas in Schutz zu nehmen eines nicht vergessen: Die meisten Spieleentwickler arbeiten bei der Entwicklung Hand-in-Hand mit nVidia, wenn Optimierungen im Gamecode vorgenommen werden dann üblicherweise zur Leistungsoptimierung von GTX/RTX-Karten (war vor einigen Jahren ein riesiger Aufschrei der z.B. CDPR vor Release von Witcher 3 dazu veranlasste zu versichern das trotz der engen Zusammenarbeit mit Nvidia keine negativen Leistungseinschränkungen auf AMD-Karten zu erwarten sind). AMD hat also in den meisten Fällen einen zeitlichen Nachteil bei notwendigen Treiberanpassungen gegenüber ihrem direkten Mitbewerber.
Auch Intel hat noch immer Schwierigkeiten mit den Treibern für die A770, und theoretisch ja auch eine Basis auf der sie aufbauen konnten.
Entschuldigt trotzdem nicht, dass Besitzer von nach wie vor verkauften GPUs auf dem Trockenen sitzen bleiben.

Aserback schrieb:
Verrückt, dass dieses Problem mit meinen zwei Nvidias nur nie aufgetreten ist dafür aber Abstürze zu Hauf bei zwei AMDs am selben System. Verrückt, dass man durchgängig seit einem Jahr von regelmäßigen reproduzierbaren AMD mpo crashes und workarounds liest, auf nvidia Seiten aber ist dein nunmehr zwei Jahre alter link das einzige was es dazu gibt. Ver-rückt.
Warum hat Nvidia den Link noch online belassen oder offiziell publiziert? Sicher nicht weil das Problem gelöst wurde oder eigentlich nicht existiert. Das es diesen Link gibt, der ganz Nvidia offiziell ist, sagt ganz offiziell aus das Nvidia Karten auch ab den 400er Treibern betroffen sein können. Damit ist es Fakt das nicht nur AMD Karten mit dem Multi Plane Overlay Probleme haben können. Zwei AMD GPUs und eine Nvidia sind natürlich repräsentativ als Einzelerfahrung, die ist statistisch natürlich von Belang...nicht. Ich teste im Jahr beruflich mehr als 80 Karten samt Treiber, daher nehme ich mir schlicht das Recht heraus zu behaupten das ich hier besser einschätzen kann ob das ein großes Problem ist oder eben nur eine geringe Fallzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und MiroPoch
Wie kann man denn so ein krasser "Fanboy" sein und sowas überhaupt kaufen? Ich frag mich manchmal wirklich was einige Nutzer dazu bewegt solch technisch unterlegene Hardware welche auch noch massive Treiber / Softwareprobleme hat unbedingt haben zu müssen.
Klar ist Konkurrenz gut (um Preise zu drücken^^) aber das geht ja wohl mal gar nicht.
Ist ja fast so schlimm wie die ganzen Leute in der iPhone/Samsung "Ultras" Battle Szene^^

Das finde ich echt ne Frechheit!
Die sollten sich mal darauf besinnen mit welchen Grafikkarten das Geld verdient wird.
Forspoken ist raus und läuft nicht weil AMD mit RDNA3 beschäftigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Aserback und JohnWickzer
Zurück
Oben