News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

Creeping.Death schrieb:
Irgendwie komme ich mir mit meiner RDNA2-Grafikkarte wie der Besitzer von "Legacy-Hardware" vor.
Es ist ja nicht so, dass die Treiber für die älteren Karten total bugfrei wären.
Optimierungen für Forspoken hätte ich zumindest auch für Karten vor der 7000er Serie erwartet.

Was AMD da treibt gefällt mir nicht.

Welche Bugs hast du denn? Läuft Forspoken schlecht für dich, hast du dort vielleicht Bugs?

Ich will AMD nicht verteidigen aber ich sehe das Problem gerade nicht wenn 1 Monat mal kein Treiber kommt. Die Basis ist da und stabil. Also sofern es ein Entwickler nicht versaut muss man auch nix nachreichen.

Wegen Fanboyism will ich auch was dazu sagen.

Die 7900XT hab ich persönlich gekauft weil es die einzige Karte unter €1000 war die ich kaufen konnte. + auf AV1 wart ich schon länger.

Verstehe die ganzen Probleme irgendwie sowieso nicht, es läuft alles. Letzten Breaking Bug hatte ich auf einer 970 damals. Da war Monate lang Multimonitor für meinen Anwendungszweck unbrauchbar.

Für die Leute die jetzt plötzlich Treiber wollen, also nicht für die Leute sondern für das Verhalten gibts garantiert einen Psychologischen Terminus.

FOMO wirds nicht sein oder doch?

Also ich sollte Lotto spielen, irgendwie dodge ich alle Treiberprobleme bei AMD und Nvidia ^^. Wenn das Internet so voll ist schätz ich mich glücklich. Komisch das überhaupt noch Grafikkarten verkauft werden, sollte sich doch rumsprechen oder.

So genug gelacht :D. Genug AMD/Nvidia Forenbeiträge für die nächsten 3 Monate gelesen. Krieg da Red Ring of Death Vibes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Windell, surtic und 5 andere
eSportWarrior schrieb:
Ich will AMD nicht verteidigen aber ich sehe das Problem gerade nicht wenn 1 Monat mal kein Treiber kommt. Die Basis ist da und stabil. Also sofern es ein Entwickler nicht versaut muss man auch nix nachreichen.

Geht denn mittlerweile der hausinterne benchmark ordentlich ? oder taktet die gpu dort immer noch jede paar sekunden runter? :D

Herrenlos schrieb:
Klar, ist die selektierte Priorisierung von AMD "unschön". Andererseits kann man mMn. sehr gut nachvollziehen, dass RDNA3 AMD's größter Sorgenkind ist und man als Entwickler auf dieser Ebene im Personal limitiert ist.
Würde NVIDIA das so handhaben, wäre das Geschrei hier gigantisch.

Bei AMD ist das „schon okay“ und gut nachvollziehbar,

Sorry, aber auch für RDNA2 wollte man vom Kunden ne Menge Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Aserback, Zer0Strat und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
Schade.. mit der 6000er Serie war amd aufm guten Weg..
Nachdem mir jetzt die 6800xt am verrecken ist hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir gestern im Mindstar ne 4080
Puh nach ca. 2j am verrecken?
Stock betrieben und das Ding ist defekt?
Oder max Ram-OC und defekt nach 2j?

Hatte langen keinen wirklichen Defekt mehr bei GPUs.
Mal nen Lüfter defekt oder sowas, aber nicht der Chip/der Speicher etc. an sich :-)

hatte letztens iwo gelesen, dass RX 6000 irgein "Problem" auf Dauer haben soll..ka

CrustiCroc schrieb:
Natürlich ist es schon ok. Ich versteh nicht warum es so schwer vorstellbar ist, dass die aktuellen Treiber bereits jetzt mit dem Spiel gut zusammenarbeiten und dadurch kein Update nötig ist. Außerdem ist RDNA2 von der Architektur weniger abhängig von Treiberupdates, während mit der 7000 Reihe wieder mehr Optimierungen nötig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, muvmend und Kuristina
Caramelito schrieb:
Puh nach ca. 2j am verrecken?
Stock betrieben und das Ding ist defekt?
Oder max Ram-OC und defekt nach 2j?

Hatte langen keinen wirklichen Defekt mehr bei GPUs.
Mal nen Lüfter defekt oder sowas, aber nicht der Chip/der Speicher etc. an sich :-)

hatte letztens iwo gelesen, dass RX 6000 irgein "Problem" auf Dauer haben soll..ka
Stock.. hab zwar mal ne zeitlang mit OC und MPT rumexperimentiert ..
War aber ehrlich gesagt nur ne minimale Leistungsverbesserung.
Groß untervolten wollte sich die Karte auch nie wirklich
Im großen und ganzen hab ich nie diese angeblichen riesen leistungsprünge von MPT settings gesehen wie sie in diversen Foren ect angepriesen wurden.
Klar wenn man volle Power drauf gehauen hat und die lüfter hoch dann ging durchaus was.

Aber war mir das zu blöd das bei jedem pfurz der Treiber die oc settings resettet hat..

Für mich persönlich hat sich rausgestellt das die Karte am besten und stabilsten läuft wenn man einfach alles Stock laufen lässt (Nur ZERO-RPM bzw Fanstop hab ich ausgeschaltet via MPT) und ansonsten die Finger von dem Ding lässt.

Dann war die 6800xt (xfx 319 merc)eine super Karte die sich durchaus mit ner 3080/12gb anlegen konnte und sehr stabil in Games war.

Sie war weder ne Schrott karte noch die eierlegende wollmilchsau ..

Aber rx6000 vs rtx3000 war ein ganz anderer Kampf auf Augenhöhe..

Rx7000 vs rtx4000 ist n ganz andere Geschichte..

Dafür ist das Feature Set und die Rohrleistung von Nvidia dieses Jahr einfach zu stark

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Taurus104 schrieb:
Was stört denn? RX6800XT, RT und Ultra Settings 100 FPS. Wo ist also das Problem?
UHD, RT und Ultra Settings 54-58 fps (FSR2.0 Quality).
Kaito Kariheddo schrieb:
Natürlich ist es schon ok. Ich versteh nicht warum es so schwer vorstellbar ist, dass die aktuellen Treiber bereits jetzt mit dem Spiel gut zusammenarbeiten und dadurch kein Update nötig ist.
Weil durch eine Anpassung des Treibers an ein Spiel eigentlich immer eine Steigerung der Leistung erzielt wird.
Gerade wenn man wie ich gerade knapp an der Grenze zur (halbwegs) angenehmen Framerate unterwegs ist, wären 5 fps zusätzlich ganz schön.
Aber das ist nicht der springende Punkt.

Ich kenne das von AMD einfach nicht, dass man die Vorgängergeneration über mehrere Versionen auslässt. Beim Übergang 5000er zu 6000er gab es das meines Wissens auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Liege ich falsch oder war das bei der 6000er Reihe nicht auch am Anfang so dass die separate Treiber bekommen haben?

Mich persönlich ärgert es nicht da die aktuellen Treiber mit meiner 6800 XT sehr stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Sun-Berg, muvmend und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
Würde NVIDIA das so handhaben, wäre das Geschrei hier gigantisch.

Sorry, aber auch für RDNA2 wollte man vom Kunden ne Menge Kohle.
Zu einem habe ich ganz klar ausgedrückt, dass es unschön ist, was definitiv kein Synonym für "schon okay" ist.
Auf der anderen Seite vergleichen alle AMD und Nvidia 1 zu 1, ohne dabei zu hinterfragen, ob es legitim sei.
AIB.JPG

Ich behaupte mal ganz salopp, dass die R&D Stab bei Nvidia "etwas" größer ist, als bei AMD (nur GPU-Bereich). Ja, die RDNA2 Käufer haben einen guten Batzen Geld für ihre Grafikkarte hingelegt. Zwar weniger als für einen RTX Pedanten, aber trotzdem ordentlich. Und nun? Seit Dez. 2022 gab es keine Updates mehr für RDNA2 und alle Besitzer dieser Karten können diese nicht mehr nutzen? Da du dich diesbezüglich aufregst, gehe ich davon aus, dass du zu den vielen RDNA2 Besitzer gehörst, die ihre Karte seit ~2 Monaten nicht nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Muss jetzt mal ganz blöd fragen ob ich mir nen 23er Treiber installieren sollte.

Hab mir vor 2Wochen eine 9700xt gegönnt und den letzten 22er Treiber drauf.

Hat es Vorteile den 23er zu installieren, da er ja nun für die GPU gedacht ist?

Also mit diesen ganzen Problemen der 7900 XT/XTX hat AMD es geschafft das ich zu den Grünen übergelaufen bin.Hatte ursprünglich vor mir eine AMD Referenzkarte zu kaufen.Nach 4Jahren NV Abstinenz bin ich wieder zufrieden mit der Karte und deren Leistung.Sogar die Leerlaufleistung und der Verbrauch beim Video abspielen sind gut.
Was die 7900er Karten auch nach dem letzten Treiberupdate da boten ,war nicht überzeugend.Mal sehen ob AMD das noch hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, JohnWickzer und _Flattermann_
PTS schrieb:
Komisch das ich dann in über 20 Jahren noch nie Probleme mit den NVIDIA Treibern hatte und mit AMD bei JEDER Kartenanschaffung irgendwelche Probleme habe, die letzten waren bei mir die 6900XT und davor die 390X (von denen ich übrigens jeweils 3 stück hatte, und alle haben die gleichen macken gemacht).
Genauso ist das Forum voll mit AMD Treiber problemen und nicht mit nvidia treiber problemen.
merkste selbst oder?

Dazu geht AMD mit den Kunden um als wären Sie dreck. siehe derbauer's video über die 7900XTX.
Einzelerfahrung ist also repräsentativ und statistisch von Belang? Nein ist es nicht.
Teste im Jahr beruflich 80 GPUs mit Treibern und kann damit valider sagen das diese Aussage inkorrekt ist.
Dann such mal im Internet nach Problemen mit Nvidia Treiber wirst auch immer fündig werden, Seitenweise. Für den Großteil der Nutzer funktioniert Hardware und Treiber, bei denen wo dann was nicht funktioniert davon ließt man dann im Netz und über negative Erfahrungen wird viel mehr diskutiert als wenn alles funktionieren würde. Das sagt also rein garnichts über die Anzahl der Nutzer mit Problemen aus. Merkste selbst das deine Argumentation werde Hand noch Fuß hat?

Schonmal beim Release neuer Nvidia Treiber in die Releasenotes und dort in die Known Issues (welch Wunder ja die gibt es) und Überraschung bei Nvidia werden ebenso immer zig aufgeführt weil der Nvidia Treiber ebenfalls mehr als Bugs hat. Es gibt keine Bugfreien Treiber.

Der letzte Satz naja unsachlicher ging nicht mehr oder?
Kein großes Wirtschaftliches Unternehmen hãtte hier anders reagiert oder es anders gemacht, weder Intel noch Nvidia.

Und tut mir leid dich enttäuschen zu müssen jedes der Unternehmen interessiert sich am Ende Tages nur für seine Finanzen und Börsenwerten und ganz am Ende steht der Kunde nachdem er das Produkt gekauft hat.

Taurus104 schrieb:
ganz am Ende steht der Kunde nachdem er das Produkt gekauft hat.
Und wer dann im Regen steht, der geht halt woanders hin.

PTS schrieb:
Komisch das ich dann in über 20 Jahren noch nie Probleme mit den NVIDIA Treibern
Lebst du in einer grünen Blase?

Bitte vergesse nicht, dass es nur ein paar vereinzelte Beispiele sind. Bei jeder Generation gab es Treiberprobleme. Ein Blick in die "Release Notes" eines Drivers verrät dir jedes mal die Bugs, die mit diesem Treiber behoben wurden. Ich gehe davon aus, dass du noch nie einen Blick in diese gewagt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich denke wir sollten alle nur noch nV kaufen. Ein Monopol ist ja wirklich das beste was uns als Gamern passieren kann. Und dann setzen sich endlich auch DLSS & Co. durch. Spare schon jetzt auf eine RTX5050 mit 6 Gb. Hab gehört die soll ideal sein für 720p und nur 899€ zum Einstieg kosten. Und überhaupt ist bei nV alles viel besser als bei AMD. Das geht schon beim Klopapier in den Büros los. 4 Lagen!!! Leute ganze 4 Lagen (bei AMD gibts nur dieses 2-lagige Schundzeug). Das ist auch der Grund warum die Treiber viel besser bei nV sind. Die haben alle glückliche Popos dort. Bei AMD brennt dort alles im Sitzbereich, wie soll man da auch was vernünftigtes abliefern.

Grünkohl, Lauch, Salat, bald wird alles grün. Auch Tomaten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Turnpulse, Nihil Baxxter und 6 andere
Bastardoxx schrieb:
Hab mir vor 2Wochen eine 9700xt gegönnt
Eine 9700XT? Wo gibt es die zu kaufen?;)

Der genannte Treiber ist für die 7900XTX und XT gedacht. Steht doch auch so in der Überschrift des Artikels.

NotNerdNotDau schrieb:
Eine 9700XT? Wo gibt es die zu kaufen?;)

Der genannte Treiber ist für die 7900XTX und XT gedacht. Steht doch auch so in der Überschrift des Artikels.
Meinte doch die 7900xt.
Also versuch ich es morgen einfach mal mit dem 23er-Treiber

Herrenlos schrieb:
Auf der anderen Seite vergleichen alle AMD und Nvidia 1 zu 1, ohne dabei zu hinterfragen, ob es legitim sei.
(...)
Ich behaupte mal ganz salopp, dass die R&D Stab bei Nvidia "etwas" größer ist, als bei AMD (nur GPU-Bereich).
Ist halt für den Endverbraucher irrelevant.
Gibt ja auch keinen Preis-Nachlass auf AMD Karten weil der Treiber-Support vorhersehbar schlechter ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Schön wenn man als 6900XT Nutzer, NFS Unbound spielt und der letzte dafür optimierte Treiber andauernd abstürzt. Eigenartiger weise funktioniert 22.5.1 Problemlos...Applaus AMD Applaus!

Geht scheinbar wieder abwärts mit AMD? :(

Zurück
Oben